Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
tract zerrissen; denn er war nicht im Stande sein
Wort zu halten.
Sassafras.
Also wäre ich gerettet?
Tod.
Der Ewige, Allbarmherzige wird richten!
Sassafras.
So führe mich vor seinen Richterstuhl! Auf
dieses Leben verzichte ich!
Tod.
Es sei!
(Umfaßt den Doctor und versinkt mit ihm.)


Verwandlung.
Garten.
Bedienter bei Steinreich (tritt hastig ein.)
Bedienter.
Wenn die Welt nicht bald untergeht, so will
ich nicht Peter heißen; da ich aber wirklich Peter
getauft bin, so muß die Welt untergehn und
warum muß sie untergeh'n? weil Dinge geschehen
tract zerriſſen; denn er war nicht im Stande ſein
Wort zu halten.
Saſſafras.
Alſo wäre ich gerettet?
Tod.
Der Ewige, Allbarmherzige wird richten!
Saſſafras.
So führe mich vor ſeinen Richterſtuhl! Auf
dieſes Leben verzichte ich!
Tod.
Es ſei!
(Umfaßt den Doctor und verſinkt mit ihm.)


Verwandlung.
Garten.
Bedienter bei Steinreich (tritt haſtig ein.)
Bedienter.
Wenn die Welt nicht bald untergeht, ſo will
ich nicht Peter heißen; da ich aber wirklich Peter
getauft bin, ſo muß die Welt untergehn und
warum muß ſie untergeh’n? weil Dinge geſchehen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#TOD">
                <p><pb facs="#f0072" n="52"/>
tract zerri&#x017F;&#x017F;en; denn er war nicht im Stande &#x017F;ein<lb/>
Wort zu halten.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#SASSAF">
                <speaker> <hi rendition="#c">Sa&#x017F;&#x017F;afras.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Al&#x017F;o wäre ich gerettet?</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#TOD">
                <speaker> <hi rendition="#c">Tod.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Der Ewige, Allbarmherzige wird richten!</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#SASSAF">
                <speaker> <hi rendition="#c">Sa&#x017F;&#x017F;afras.</hi> </speaker><lb/>
                <p>So führe mich vor &#x017F;einen Richter&#x017F;tuhl! Auf<lb/><hi rendition="#g">die&#x017F;es</hi> Leben verzichte ich!</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#TOD">
                <speaker> <hi rendition="#c">Tod.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Es &#x017F;ei!</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(Umfaßt den Doctor und ver&#x017F;inkt mit ihm.)</hi> </stage>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Garten.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Bedienter</hi> bei Steinreich (tritt ha&#x017F;tig ein.)</hi> </stage><lb/>
            <sp who="#BED">
              <speaker> <hi rendition="#c">Bedienter.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Wenn die Welt nicht bald untergeht, &#x017F;o will<lb/>
ich nicht Peter heißen; da ich aber wirklich Peter<lb/>
getauft bin, &#x017F;o <hi rendition="#g">muß</hi> die Welt untergehn und<lb/><hi rendition="#g">warum</hi> muß &#x017F;ie untergeh&#x2019;n? weil Dinge ge&#x017F;chehen<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0072] tract zerriſſen; denn er war nicht im Stande ſein Wort zu halten. Saſſafras. Alſo wäre ich gerettet? Tod. Der Ewige, Allbarmherzige wird richten! Saſſafras. So führe mich vor ſeinen Richterſtuhl! Auf dieſes Leben verzichte ich! Tod. Es ſei! (Umfaßt den Doctor und verſinkt mit ihm.) Verwandlung. Garten. Bedienter bei Steinreich (tritt haſtig ein.) Bedienter. Wenn die Welt nicht bald untergeht, ſo will ich nicht Peter heißen; da ich aber wirklich Peter getauft bin, ſo muß die Welt untergehn und warum muß ſie untergeh’n? weil Dinge geſchehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/72
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/72>, abgerufen am 26.04.2024.