Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Eulert stets bei der Hand, dem ich immer gleich
wieder eine neue ausrupfen kann. Er ist wirklich
ein trefflicher Referent. Jch werde für ihn dem-
nächst den Geheimen Raths-Titel beantragen; denn
wenn mir seine Federn ausgehen, so bin ich ein
verlorener Mann.
Bedienter (tritt ein.)
Eurer Excellenz, gehorsamst zu melden.
Casperl.
Was gibt's wieder? Hat man doch nicht einen
Augenblick Ruhe.
Bedienter.
Eine Deputation der Gemeinde Simpelsdorf
bittet vorgelassen zu werden.
Casperl.
Meinetwegen. Laße die Simpel herein. (Bedien-
ter ab.)
Schlipperment! Jetzt hab ich meine Minister-
feder auf'm Nachttischel liegen lassen. Nun, für die
Bauern thut's es so auch. Da reicht mein gewöhn-
licher Verstand schon aus.

Hutzlpeter, Hubermartl und Knopflbauer treten unter ungeheuren
Bücklingen ein.
Casperl (sehr vornehm.)
Jch hab' Euch schon im Audienzvormerkungs-
brotikoll gelösen. Was habt Jhr zu suplixificiren
bei mir?
Eulert ſtets bei der Hand, dem ich immer gleich
wieder eine neue ausrupfen kann. Er iſt wirklich
ein trefflicher Referent. Jch werde für ihn dem-
nächſt den Geheimen Raths-Titel beantragen; denn
wenn mir ſeine Federn ausgehen, ſo bin ich ein
verlorener Mann.
Bedienter (tritt ein.)
Eurer Excellenz, gehorſamſt zu melden.
Casperl.
Was gibt’s wieder? Hat man doch nicht einen
Augenblick Ruhe.
Bedienter.
Eine Deputation der Gemeinde Simpelsdorf
bittet vorgelaſſen zu werden.
Casperl.
Meinetwegen. Laße die Simpel herein. (Bedien-
ter ab.)
Schlipperment! Jetzt hab ich meine Miniſter-
feder auf’m Nachttiſchel liegen laſſen. Nun, für die
Bauern thut’s es ſo auch. Da reicht mein gewöhn-
licher Verſtand ſchon aus.

Hutzlpeter, Hubermartl und Knopflbauer treten unter ungeheuren
Bücklingen ein.
Casperl (ſehr vornehm.)
Jch hab’ Euch ſchon im Audienzvormerkungs-
brotikoll gelöſen. Was habt Jhr zu ſuplixificiren
bei mir?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CAS">
            <p><pb facs="#f0255" n="249"/>
Eulert &#x017F;tets bei der Hand, dem ich immer gleich<lb/>
wieder eine neue ausrupfen kann. Er i&#x017F;t wirklich<lb/>
ein trefflicher Referent. Jch werde für ihn dem-<lb/>
näch&#x017F;t den Geheimen Raths-Titel beantragen; denn<lb/>
wenn mir &#x017F;eine Federn ausgehen, &#x017F;o bin ich ein<lb/>
verlorener Mann.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BED">
            <speaker> <hi rendition="#b">Bedienter</hi> </speaker>
            <stage>(tritt ein.)</stage><lb/>
            <p>Eurer Excellenz, gehor&#x017F;am&#x017F;t zu melden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAS">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Was gibt&#x2019;s wieder? Hat man doch nicht einen<lb/>
Augenblick Ruhe.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BED">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bedienter.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Eine Deputation der Gemeinde Simpelsdorf<lb/>
bittet vorgela&#x017F;&#x017F;en zu werden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAS">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Meinetwegen. Laße die Simpel herein.</p>
            <stage>(Bedien-<lb/>
ter ab.)</stage>
            <p>Schlipperment! Jetzt hab ich meine Mini&#x017F;ter-<lb/>
feder auf&#x2019;m Nachtti&#x017F;chel liegen la&#x017F;&#x017F;en. Nun, für die<lb/>
Bauern thut&#x2019;s es <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> auch. Da reicht mein gewöhn-<lb/>
licher Ver&#x017F;tand &#x017F;chon aus.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Hutzlpeter, Hubermartl und Knopflbauer treten unter ungeheuren<lb/>
Bücklingen ein.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAS">
            <speaker> <hi rendition="#b">Casperl</hi> </speaker>
            <stage>(&#x017F;ehr vornehm.)</stage><lb/>
            <p>Jch hab&#x2019; Euch &#x017F;chon im Audienzvormerkungs-<lb/>
brotikoll gelö&#x017F;en. Was habt Jhr zu &#x017F;uplixificiren<lb/>
bei mir?</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0255] Eulert ſtets bei der Hand, dem ich immer gleich wieder eine neue ausrupfen kann. Er iſt wirklich ein trefflicher Referent. Jch werde für ihn dem- nächſt den Geheimen Raths-Titel beantragen; denn wenn mir ſeine Federn ausgehen, ſo bin ich ein verlorener Mann. Bedienter (tritt ein.) Eurer Excellenz, gehorſamſt zu melden. Casperl. Was gibt’s wieder? Hat man doch nicht einen Augenblick Ruhe. Bedienter. Eine Deputation der Gemeinde Simpelsdorf bittet vorgelaſſen zu werden. Casperl. Meinetwegen. Laße die Simpel herein. (Bedien- ter ab.) Schlipperment! Jetzt hab ich meine Miniſter- feder auf’m Nachttiſchel liegen laſſen. Nun, für die Bauern thut’s es ſo auch. Da reicht mein gewöhn- licher Verſtand ſchon aus. Hutzlpeter, Hubermartl und Knopflbauer treten unter ungeheuren Bücklingen ein. Casperl (ſehr vornehm.) Jch hab’ Euch ſchon im Audienzvormerkungs- brotikoll gelöſen. Was habt Jhr zu ſuplixificiren bei mir?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/255
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/255>, abgerufen am 26.04.2024.