Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite
IV.

Die Wanderarbeiter waren in der Weizenernte beschäftigt.
Das Feldstück gehörte zu den Außenschlägen des Vorwerks
und lag ziemlich weit von der Kaserne entfernt. Der Auf¬
seher hatte daher angeordnet, daß Mittags nicht heimgegangen
werde. Um das Essen für die Leute auf's Feld zu bringen,
wurde meist eines der Mädchen entsandt. Heute war Ernestine
daran.

Als die Turmuhren der Nachbarschaft ihre zwölf Schläge
thaten, warf man die Sensen hin. Jeder suchte sich ein Fleck¬
chen im Straßengraben. Dort ruhten sie, die Männer, mit
den Jacken unter dem Kopfe, die Mützen über dem Gesichte,
zum Schutze gegen die Augustsonne. Die Frauen mit bloßen
Armen und Füßen, in ihren bunten Kopftüchern. So lagen
sie im grellen Mittagslicht und warteten auf das Mittagsbrot.

Zum Reden hatte niemand Lust. Bleierne Schläfrigkeit
lastete auf den Ermatteten. Es war nichts Kleines, von früh
um vier Uhr bis Mittags, mit einer Unterbrechung von nur
einer halben Stunde, Getreide mähen, abraffen, binden und
aufstellen.

Häschke hatte sich nicht mit in den Graben gelegt zu den
anderen; unbemerkt war er bei Seite getreten. Erst lang¬
samer, so lange er im Gesichtsfelde der Genossen war, dann
mit weitausgreifenden Schritten, wie einer, der mit Eifer einem
ersehnten Ziele zustrebt, eilte er in der Richtung nach der
Kaserne hinab.

IV.

Die Wanderarbeiter waren in der Weizenernte beſchäftigt.
Das Feldſtück gehörte zu den Außenſchlägen des Vorwerks
und lag ziemlich weit von der Kaſerne entfernt. Der Auf¬
ſeher hatte daher angeordnet, daß Mittags nicht heimgegangen
werde. Um das Eſſen für die Leute auf's Feld zu bringen,
wurde meiſt eines der Mädchen entſandt. Heute war Erneſtine
daran.

Als die Turmuhren der Nachbarſchaft ihre zwölf Schläge
thaten, warf man die Senſen hin. Jeder ſuchte ſich ein Fleck¬
chen im Straßengraben. Dort ruhten ſie, die Männer, mit
den Jacken unter dem Kopfe, die Mützen über dem Geſichte,
zum Schutze gegen die Auguſtſonne. Die Frauen mit bloßen
Armen und Füßen, in ihren bunten Kopftüchern. So lagen
ſie im grellen Mittagslicht und warteten auf das Mittagsbrot.

Zum Reden hatte niemand Luſt. Bleierne Schläfrigkeit
laſtete auf den Ermatteten. Es war nichts Kleines, von früh
um vier Uhr bis Mittags, mit einer Unterbrechung von nur
einer halben Stunde, Getreide mähen, abraffen, binden und
aufſtellen.

Häſchke hatte ſich nicht mit in den Graben gelegt zu den
anderen; unbemerkt war er bei Seite getreten. Erſt lang¬
ſamer, ſo lange er im Geſichtsfelde der Genoſſen war, dann
mit weitausgreifenden Schritten, wie einer, der mit Eifer einem
erſehnten Ziele zuſtrebt, eilte er in der Richtung nach der
Kaſerne hinab.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0325" n="[311]"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">IV</hi>.<lb/></head>
          <p>Die Wanderarbeiter waren in der Weizenernte be&#x017F;chäftigt.<lb/>
Das Feld&#x017F;tück gehörte zu den Außen&#x017F;chlägen des Vorwerks<lb/>
und lag ziemlich weit von der Ka&#x017F;erne entfernt. Der Auf¬<lb/>
&#x017F;eher hatte daher angeordnet, daß Mittags nicht heimgegangen<lb/>
werde. Um das E&#x017F;&#x017F;en für die Leute auf's Feld zu bringen,<lb/>
wurde mei&#x017F;t eines der Mädchen ent&#x017F;andt. Heute war Erne&#x017F;tine<lb/>
daran.</p><lb/>
          <p>Als die Turmuhren der Nachbar&#x017F;chaft ihre zwölf Schläge<lb/>
thaten, warf man die Sen&#x017F;en hin. Jeder &#x017F;uchte &#x017F;ich ein Fleck¬<lb/>
chen im Straßengraben. Dort ruhten &#x017F;ie, die Männer, mit<lb/>
den Jacken unter dem Kopfe, die Mützen über dem Ge&#x017F;ichte,<lb/>
zum Schutze gegen die Augu&#x017F;t&#x017F;onne. Die Frauen mit bloßen<lb/>
Armen und Füßen, in ihren bunten Kopftüchern. So lagen<lb/>
&#x017F;ie im grellen Mittagslicht und warteten auf das Mittagsbrot.</p><lb/>
          <p>Zum Reden hatte niemand Lu&#x017F;t. Bleierne Schläfrigkeit<lb/>
la&#x017F;tete auf den Ermatteten. Es war nichts Kleines, von früh<lb/>
um vier Uhr bis Mittags, mit einer Unterbrechung von nur<lb/>
einer halben Stunde, Getreide mähen, abraffen, binden und<lb/>
auf&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <p>&#x017F;chke hatte &#x017F;ich nicht mit in den Graben gelegt zu den<lb/>
anderen; unbemerkt war er bei Seite getreten. Er&#x017F;t lang¬<lb/>
&#x017F;amer, &#x017F;o lange er im Ge&#x017F;ichtsfelde der Geno&#x017F;&#x017F;en war, dann<lb/>
mit weitausgreifenden Schritten, wie einer, der mit Eifer einem<lb/>
er&#x017F;ehnten Ziele zu&#x017F;trebt, eilte er in der Richtung nach der<lb/>
Ka&#x017F;erne hinab.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[311]/0325] IV. Die Wanderarbeiter waren in der Weizenernte beſchäftigt. Das Feldſtück gehörte zu den Außenſchlägen des Vorwerks und lag ziemlich weit von der Kaſerne entfernt. Der Auf¬ ſeher hatte daher angeordnet, daß Mittags nicht heimgegangen werde. Um das Eſſen für die Leute auf's Feld zu bringen, wurde meiſt eines der Mädchen entſandt. Heute war Erneſtine daran. Als die Turmuhren der Nachbarſchaft ihre zwölf Schläge thaten, warf man die Senſen hin. Jeder ſuchte ſich ein Fleck¬ chen im Straßengraben. Dort ruhten ſie, die Männer, mit den Jacken unter dem Kopfe, die Mützen über dem Geſichte, zum Schutze gegen die Auguſtſonne. Die Frauen mit bloßen Armen und Füßen, in ihren bunten Kopftüchern. So lagen ſie im grellen Mittagslicht und warteten auf das Mittagsbrot. Zum Reden hatte niemand Luſt. Bleierne Schläfrigkeit laſtete auf den Ermatteten. Es war nichts Kleines, von früh um vier Uhr bis Mittags, mit einer Unterbrechung von nur einer halben Stunde, Getreide mähen, abraffen, binden und aufſtellen. Häſchke hatte ſich nicht mit in den Graben gelegt zu den anderen; unbemerkt war er bei Seite getreten. Erſt lang¬ ſamer, ſo lange er im Geſichtsfelde der Genoſſen war, dann mit weitausgreifenden Schritten, wie einer, der mit Eifer einem erſehnten Ziele zuſtrebt, eilte er in der Richtung nach der Kaſerne hinab.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/325
Zitationshilfe: Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895, S. [311]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/325>, abgerufen am 26.04.2024.