Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

"bedarf der Ruhe. Dennoch ist mein sehnlichster
"Wunsch, um dessen Erfüllung ich Gott täglich bitte,
"eine "sound rebellion" (eine gründliche Rebellion)
"in Irland zu erleben. Dann soll mein Dienst den-
"selben Tag wieder angehen, und sollte ich auch mein
"eignes Leben darin mit verlieren, ich gebe es gern
"hin, wenn mit meinem Blute zugleich das von
"fünf Millionen Katholiken fließt -- Rebellion --
"dahin will ich sie haben, da erwarte ich sie, und
"dahin muß man sie führen, um auf einmal mit
"ihnen zu enden; denn ohne die gänzliche Ver-
"nichtung
dieser Race kann es keine Ruhe mehr
"in Irland geben, und nur eine offene Rebellion
"und eine englische Armee, die sie zerdrückt, kann
"dies Resultat herbeiführen."

Sollte man einen so boshaften Narren nicht ein-
sperren -- und seine Frau einem Andern geben?
qu'en dites vous, Julie?

Die jugendlichen Seelen der Söhne meines Wirths
wurden gleich mir empört, und bestritten männlich
solche diabolische Grundsätze, erbosten aber den
wahnsinnigen Orangemann nur immer mehr, bis end-
lich Alles schwieg, und Mehrere einzeln vom Tisch
aufstanden, um dem widrigen Gespräch ganz zu ent-
gehen.


„bedarf der Ruhe. Dennoch iſt mein ſehnlichſter
„Wunſch, um deſſen Erfüllung ich Gott täglich bitte,
„eine „sound rebellion“ (eine gründliche Rebellion)
„in Irland zu erleben. Dann ſoll mein Dienſt den-
„ſelben Tag wieder angehen, und ſollte ich auch mein
„eignes Leben darin mit verlieren, ich gebe es gern
„hin, wenn mit meinem Blute zugleich das von
„fünf Millionen Katholiken fließt — Rebellion —
„dahin will ich ſie haben, da erwarte ich ſie, und
„dahin muß man ſie führen, um auf einmal mit
„ihnen zu enden; denn ohne die gänzliche Ver-
„nichtung
dieſer Race kann es keine Ruhe mehr
„in Irland geben, und nur eine offene Rebellion
„und eine engliſche Armee, die ſie zerdrückt, kann
„dies Reſultat herbeiführen.“

Sollte man einen ſo boshaften Narren nicht ein-
ſperren — und ſeine Frau einem Andern geben?
qu’en dites vous, Julie?

Die jugendlichen Seelen der Söhne meines Wirths
wurden gleich mir empört, und beſtritten männlich
ſolche diaboliſche Grundſätze, erbosten aber den
wahnſinnigen Orangemann nur immer mehr, bis end-
lich Alles ſchwieg, und Mehrere einzeln vom Tiſch
aufſtanden, um dem widrigen Geſpräch ganz zu ent-
gehen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0284" n="260"/>
&#x201E;bedarf der Ruhe. Dennoch i&#x017F;t mein &#x017F;ehnlich&#x017F;ter<lb/>
&#x201E;Wun&#x017F;ch, um de&#x017F;&#x017F;en Erfüllung ich Gott täglich bitte,<lb/>
&#x201E;eine <hi rendition="#aq">&#x201E;sound rebellion&#x201C;</hi> (eine gründliche Rebellion)<lb/>
&#x201E;in Irland zu erleben. Dann &#x017F;oll mein Dien&#x017F;t den-<lb/>
&#x201E;&#x017F;elben Tag wieder angehen, und &#x017F;ollte ich auch mein<lb/>
&#x201E;eignes Leben darin mit verlieren, ich gebe es gern<lb/>
&#x201E;hin, wenn mit meinem Blute zugleich das von<lb/>
&#x201E;fünf Millionen Katholiken fließt &#x2014; Rebellion &#x2014;<lb/>
&#x201E;dahin will ich &#x017F;ie haben, da erwarte ich &#x017F;ie, und<lb/>
&#x201E;dahin muß man &#x017F;ie führen, um auf einmal mit<lb/>
&#x201E;ihnen zu enden; denn ohne <hi rendition="#g">die gänzliche Ver-<lb/>
&#x201E;nichtung</hi> die&#x017F;er Race kann es keine Ruhe mehr<lb/>
&#x201E;in Irland geben, und nur eine offene Rebellion<lb/>
&#x201E;und eine engli&#x017F;che Armee, die &#x017F;ie zerdrückt, kann<lb/>
&#x201E;dies Re&#x017F;ultat herbeiführen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Sollte man einen &#x017F;o boshaften Narren nicht ein-<lb/>
&#x017F;perren &#x2014; und &#x017F;eine Frau einem Andern geben?<lb/><hi rendition="#aq">qu&#x2019;en dites vous, Julie?</hi></p><lb/>
          <p>Die jugendlichen Seelen der Söhne meines Wirths<lb/>
wurden gleich mir empört, und be&#x017F;tritten männlich<lb/>
&#x017F;olche diaboli&#x017F;che Grund&#x017F;ätze, erbosten aber den<lb/>
wahn&#x017F;innigen Orangemann nur immer mehr, bis end-<lb/>
lich Alles &#x017F;chwieg, und Mehrere einzeln vom Ti&#x017F;ch<lb/>
auf&#x017F;tanden, um dem widrigen Ge&#x017F;präch ganz zu ent-<lb/>
gehen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0284] „bedarf der Ruhe. Dennoch iſt mein ſehnlichſter „Wunſch, um deſſen Erfüllung ich Gott täglich bitte, „eine „sound rebellion“ (eine gründliche Rebellion) „in Irland zu erleben. Dann ſoll mein Dienſt den- „ſelben Tag wieder angehen, und ſollte ich auch mein „eignes Leben darin mit verlieren, ich gebe es gern „hin, wenn mit meinem Blute zugleich das von „fünf Millionen Katholiken fließt — Rebellion — „dahin will ich ſie haben, da erwarte ich ſie, und „dahin muß man ſie führen, um auf einmal mit „ihnen zu enden; denn ohne die gänzliche Ver- „nichtung dieſer Race kann es keine Ruhe mehr „in Irland geben, und nur eine offene Rebellion „und eine engliſche Armee, die ſie zerdrückt, kann „dies Reſultat herbeiführen.“ Sollte man einen ſo boshaften Narren nicht ein- ſperren — und ſeine Frau einem Andern geben? qu’en dites vous, Julie? Die jugendlichen Seelen der Söhne meines Wirths wurden gleich mir empört, und beſtritten männlich ſolche diaboliſche Grundſätze, erbosten aber den wahnſinnigen Orangemann nur immer mehr, bis end- lich Alles ſchwieg, und Mehrere einzeln vom Tiſch aufſtanden, um dem widrigen Geſpräch ganz zu ent- gehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/284
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/284>, abgerufen am 26.04.2024.