Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Der warme Pulsschlag des Herzens fehlt jenem ver-
trockneten Boden, die Leute können nicht davor, und
wenn sie Phantasie heimsucht, erscheint sie ihnen wie
dem seligen Hofmann, auch immer nur als schauerli-
cher Gliedermann und als Gespenst. Dein Freund,
dem es oft nicht besser geht, wurde leider auch im
Sande geboren, aber der Duft des Erzes, glaub'
ich, aus den Schachten, der flammende Hauch der
Gnomen von da unten her, die dunkle Waldesein-
samkeit der Tannen oben, und das Geflüster der
Dryaden aus ihren in dichten Festons herabhängen-
den Zweigen haben seine Wiege umgeben, und dem
armen Kleinen einige fremdartige wohlthätige Elemente
verliehen.

Die Parforce-Theilnehmer der neuen Parforce-
Jagd haben mich herzlich lachen gemacht. Sie sind
das beste Gegenstück zu den freiwilligen Landwehr-
männern. Da ich indeß selbst ein aufrichtig Freiwil-
liger der Letzteren bin, weil ich unsern König von
Herzen liebe, und ihm dienen zu können nicht blos
Pflicht, sondern ein Genuß für mich ist, so werde
ich mir, wieder zu Haus angekommen, auch sehr gern
une douce violence zur Parforcejagd anthun lassen, da
ich den elegantesten und liebenswürdigsten Prinzen, wel-
cher der Hauptunternehmer derselben ist, eben so innig
verehre und ihm zugethan bin. Die bei uns fast vergesse-
ne Feldreiterei wird dadurch gewiß wieder aufblühen,
und England lehrt mich täglich, daß die Wirkung solcher
mit Gefahren und Strapazen verbundenen Sitten auf

Der warme Pulsſchlag des Herzens fehlt jenem ver-
trockneten Boden, die Leute können nicht davor, und
wenn ſie Phantaſie heimſucht, erſcheint ſie ihnen wie
dem ſeligen Hofmann, auch immer nur als ſchauerli-
cher Gliedermann und als Geſpenſt. Dein Freund,
dem es oft nicht beſſer geht, wurde leider auch im
Sande geboren, aber der Duft des Erzes, glaub’
ich, aus den Schachten, der flammende Hauch der
Gnomen von da unten her, die dunkle Waldesein-
ſamkeit der Tannen oben, und das Geflüſter der
Dryaden aus ihren in dichten Feſtons herabhängen-
den Zweigen haben ſeine Wiege umgeben, und dem
armen Kleinen einige fremdartige wohlthätige Elemente
verliehen.

Die Parforce-Theilnehmer der neuen Parforce-
Jagd haben mich herzlich lachen gemacht. Sie ſind
das beſte Gegenſtück zu den freiwilligen Landwehr-
männern. Da ich indeß ſelbſt ein aufrichtig Freiwil-
liger der Letzteren bin, weil ich unſern König von
Herzen liebe, und ihm dienen zu können nicht blos
Pflicht, ſondern ein Genuß für mich iſt, ſo werde
ich mir, wieder zu Haus angekommen, auch ſehr gern
une douce violence zur Parforcejagd anthun laſſen, da
ich den eleganteſten und liebenswürdigſten Prinzen, wel-
cher der Hauptunternehmer derſelben iſt, eben ſo innig
verehre und ihm zugethan bin. Die bei uns faſt vergeſſe-
ne Feldreiterei wird dadurch gewiß wieder aufblühen,
und England lehrt mich täglich, daß die Wirkung ſolcher
mit Gefahren und Strapazen verbundenen Sitten auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0317" n="299"/>
Der warme Puls&#x017F;chlag des Herzens fehlt jenem ver-<lb/>
trockneten Boden, die Leute können nicht davor, und<lb/>
wenn &#x017F;ie Phanta&#x017F;ie heim&#x017F;ucht, er&#x017F;cheint &#x017F;ie ihnen wie<lb/>
dem &#x017F;eligen Hofmann, auch immer nur als &#x017F;chauerli-<lb/>
cher Gliedermann und als Ge&#x017F;pen&#x017F;t. Dein Freund,<lb/>
dem es oft nicht be&#x017F;&#x017F;er geht, wurde leider auch im<lb/>
Sande geboren, aber der Duft des Erzes, glaub&#x2019;<lb/>
ich, aus den Schachten, der flammende Hauch der<lb/>
Gnomen von da unten her, die dunkle Waldesein-<lb/>
&#x017F;amkeit der Tannen oben, und das Geflü&#x017F;ter der<lb/>
Dryaden aus ihren in dichten Fe&#x017F;tons herabhängen-<lb/>
den Zweigen haben &#x017F;eine Wiege umgeben, und dem<lb/>
armen Kleinen einige fremdartige wohlthätige Elemente<lb/>
verliehen.</p><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#g">Parforce</hi>-Theilnehmer der neuen Parforce-<lb/>
Jagd haben mich herzlich lachen gemacht. Sie &#x017F;ind<lb/>
das be&#x017F;te Gegen&#x017F;tück zu den freiwilligen Landwehr-<lb/>
männern. Da ich indeß &#x017F;elb&#x017F;t ein aufrichtig Freiwil-<lb/>
liger der Letzteren bin, weil ich un&#x017F;ern König von<lb/>
Herzen liebe, und ihm dienen zu können nicht blos<lb/>
Pflicht, &#x017F;ondern ein Genuß für mich i&#x017F;t, &#x017F;o werde<lb/>
ich mir, wieder zu Haus angekommen, auch &#x017F;ehr gern<lb/><hi rendition="#aq">une douce violence</hi> zur Parforcejagd anthun la&#x017F;&#x017F;en, da<lb/>
ich den elegante&#x017F;ten und liebenswürdig&#x017F;ten Prinzen, wel-<lb/>
cher der Hauptunternehmer der&#x017F;elben i&#x017F;t, eben &#x017F;o innig<lb/>
verehre und ihm zugethan bin. Die bei uns fa&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
ne Feldreiterei wird dadurch gewiß wieder aufblühen,<lb/>
und England lehrt mich täglich, daß die Wirkung &#x017F;olcher<lb/>
mit Gefahren und Strapazen verbundenen Sitten auf<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0317] Der warme Pulsſchlag des Herzens fehlt jenem ver- trockneten Boden, die Leute können nicht davor, und wenn ſie Phantaſie heimſucht, erſcheint ſie ihnen wie dem ſeligen Hofmann, auch immer nur als ſchauerli- cher Gliedermann und als Geſpenſt. Dein Freund, dem es oft nicht beſſer geht, wurde leider auch im Sande geboren, aber der Duft des Erzes, glaub’ ich, aus den Schachten, der flammende Hauch der Gnomen von da unten her, die dunkle Waldesein- ſamkeit der Tannen oben, und das Geflüſter der Dryaden aus ihren in dichten Feſtons herabhängen- den Zweigen haben ſeine Wiege umgeben, und dem armen Kleinen einige fremdartige wohlthätige Elemente verliehen. Die Parforce-Theilnehmer der neuen Parforce- Jagd haben mich herzlich lachen gemacht. Sie ſind das beſte Gegenſtück zu den freiwilligen Landwehr- männern. Da ich indeß ſelbſt ein aufrichtig Freiwil- liger der Letzteren bin, weil ich unſern König von Herzen liebe, und ihm dienen zu können nicht blos Pflicht, ſondern ein Genuß für mich iſt, ſo werde ich mir, wieder zu Haus angekommen, auch ſehr gern une douce violence zur Parforcejagd anthun laſſen, da ich den eleganteſten und liebenswürdigſten Prinzen, wel- cher der Hauptunternehmer derſelben iſt, eben ſo innig verehre und ihm zugethan bin. Die bei uns faſt vergeſſe- ne Feldreiterei wird dadurch gewiß wieder aufblühen, und England lehrt mich täglich, daß die Wirkung ſolcher mit Gefahren und Strapazen verbundenen Sitten auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/317
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/317>, abgerufen am 26.04.2024.