Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Die beiden berühmtesten Schützen in England sind
Capitän Roos und Mr. Osbaldistone. Beide schossen
eine Wette um 1000 L. St., die aber heute noch nicht
entschieden wurde. Beide fehlten kein einziges Mal,
und Cap. Roos Taube kam nie 12 Schritte weit,
flatterte auch kaum, sondern fiel fast immer mit dem
Schuß sogleich wie ein Stein zur Erde. Nie habe
ich so unbegreiflich gut schießen sehen. Ein hübscher
kleiner Hühnerhund des Clubs apportirte jede Taube,
wie eine Maschine seinen Dienst stets ohne Fehl und
ohne Uebereilung verrichtend. Zuletzt schoß die ganze
Gesellschaft noch um einen goldnen Becher, 200 L.
St. an Werth, den jährlichen Preis, den Capitain
Roos gewann. Um 7 Uhr kam ich erst von diesem
lustigen Frühstück fort, und begab mich in ein mir
noch unbekanntes Theater, Sadlers Wells genannt,
welches gute drei Viertel deutsche Meilen von mei-
ner Wohnung entfernt ist. Ich war in einem Fiacre
hingefahren, und als ich gegen 1 Uhr wieder zu
Haus wollte, fand sich in diesem entlegenen Winkel
kein Miethwagen mehr, und auch alle Häuser waren
geschlossen. Dies war um so unangenehmer, da ich
wirklich keine Idee davon hatte, in welchem Theile
der Stadt ich mich befand.

Nachdem ich eine halbe Stunde vergeblich in den
Straßen umhergeirrt war, um einen Wagen aufzu-
treiben, und schon mich resignirte, mit Hilfe eines
Watchman (Nachtwächter) zu Fuß nach Hause zu wan-
dern, kam noch eine Diligence gefahren, die glückli-
cherweise grade meinen Weg einschlug, und mit der

Die beiden berühmteſten Schützen in England ſind
Capitän Roos und Mr. Osbaldiſtone. Beide ſchoſſen
eine Wette um 1000 L. St., die aber heute noch nicht
entſchieden wurde. Beide fehlten kein einziges Mal,
und Cap. Roos Taube kam nie 12 Schritte weit,
flatterte auch kaum, ſondern fiel faſt immer mit dem
Schuß ſogleich wie ein Stein zur Erde. Nie habe
ich ſo unbegreiflich gut ſchießen ſehen. Ein hübſcher
kleiner Hühnerhund des Clubs apportirte jede Taube,
wie eine Maſchine ſeinen Dienſt ſtets ohne Fehl und
ohne Uebereilung verrichtend. Zuletzt ſchoß die ganze
Geſellſchaft noch um einen goldnen Becher, 200 L.
St. an Werth, den jährlichen Preis, den Capitain
Roos gewann. Um 7 Uhr kam ich erſt von dieſem
luſtigen Frühſtück fort, und begab mich in ein mir
noch unbekanntes Theater, Sadlers Wells genannt,
welches gute drei Viertel deutſche Meilen von mei-
ner Wohnung entfernt iſt. Ich war in einem Fiacre
hingefahren, und als ich gegen 1 Uhr wieder zu
Haus wollte, fand ſich in dieſem entlegenen Winkel
kein Miethwagen mehr, und auch alle Häuſer waren
geſchloſſen. Dies war um ſo unangenehmer, da ich
wirklich keine Idee davon hatte, in welchem Theile
der Stadt ich mich befand.

Nachdem ich eine halbe Stunde vergeblich in den
Straßen umhergeirrt war, um einen Wagen aufzu-
treiben, und ſchon mich reſignirte, mit Hilfe eines
Watchman (Nachtwächter) zu Fuß nach Hauſe zu wan-
dern, kam noch eine Diligence gefahren, die glückli-
cherweiſe grade meinen Weg einſchlug, und mit der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0395" n="375"/>
          <p>Die beiden berühmte&#x017F;ten Schützen in England &#x017F;ind<lb/>
Capitän Roos und Mr. Osbaldi&#x017F;tone. Beide &#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en<lb/>
eine Wette um 1000 L. St., die aber heute noch nicht<lb/>
ent&#x017F;chieden wurde. Beide fehlten kein einziges Mal,<lb/>
und Cap. Roos Taube kam nie 12 Schritte weit,<lb/>
flatterte auch kaum, &#x017F;ondern fiel fa&#x017F;t immer mit dem<lb/>
Schuß &#x017F;ogleich wie ein Stein zur Erde. Nie habe<lb/><hi rendition="#g">ich</hi> &#x017F;o unbegreiflich gut &#x017F;chießen &#x017F;ehen. Ein hüb&#x017F;cher<lb/>
kleiner Hühnerhund des Clubs apportirte jede Taube,<lb/>
wie eine Ma&#x017F;chine &#x017F;einen Dien&#x017F;t &#x017F;tets ohne Fehl und<lb/>
ohne Uebereilung verrichtend. Zuletzt &#x017F;choß die ganze<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft <hi rendition="#g">noch</hi> um einen goldnen Becher, 200 L.<lb/>
St. an Werth, den jährlichen Preis, den Capitain<lb/>
Roos gewann. Um 7 Uhr kam ich er&#x017F;t von die&#x017F;em<lb/>
lu&#x017F;tigen Früh&#x017F;tück fort, und begab mich in ein mir<lb/>
noch unbekanntes Theater, Sadlers Wells genannt,<lb/>
welches gute drei Viertel deut&#x017F;che Meilen von mei-<lb/>
ner Wohnung entfernt i&#x017F;t. Ich war in einem Fiacre<lb/>
hingefahren, und als ich gegen 1 Uhr wieder zu<lb/>
Haus wollte, fand &#x017F;ich in die&#x017F;em entlegenen Winkel<lb/>
kein Miethwagen mehr, und auch alle Häu&#x017F;er waren<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Dies war um &#x017F;o unangenehmer, da ich<lb/>
wirklich keine Idee davon hatte, in welchem Theile<lb/>
der Stadt ich mich befand.</p><lb/>
          <p>Nachdem ich eine halbe Stunde vergeblich in den<lb/>
Straßen umhergeirrt war, um einen Wagen aufzu-<lb/>
treiben, und &#x017F;chon mich re&#x017F;ignirte, mit Hilfe eines<lb/>
Watchman (Nachtwächter) zu Fuß nach Hau&#x017F;e zu wan-<lb/>
dern, kam noch eine Diligence gefahren, die glückli-<lb/>
cherwei&#x017F;e grade meinen Weg ein&#x017F;chlug, und mit der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0395] Die beiden berühmteſten Schützen in England ſind Capitän Roos und Mr. Osbaldiſtone. Beide ſchoſſen eine Wette um 1000 L. St., die aber heute noch nicht entſchieden wurde. Beide fehlten kein einziges Mal, und Cap. Roos Taube kam nie 12 Schritte weit, flatterte auch kaum, ſondern fiel faſt immer mit dem Schuß ſogleich wie ein Stein zur Erde. Nie habe ich ſo unbegreiflich gut ſchießen ſehen. Ein hübſcher kleiner Hühnerhund des Clubs apportirte jede Taube, wie eine Maſchine ſeinen Dienſt ſtets ohne Fehl und ohne Uebereilung verrichtend. Zuletzt ſchoß die ganze Geſellſchaft noch um einen goldnen Becher, 200 L. St. an Werth, den jährlichen Preis, den Capitain Roos gewann. Um 7 Uhr kam ich erſt von dieſem luſtigen Frühſtück fort, und begab mich in ein mir noch unbekanntes Theater, Sadlers Wells genannt, welches gute drei Viertel deutſche Meilen von mei- ner Wohnung entfernt iſt. Ich war in einem Fiacre hingefahren, und als ich gegen 1 Uhr wieder zu Haus wollte, fand ſich in dieſem entlegenen Winkel kein Miethwagen mehr, und auch alle Häuſer waren geſchloſſen. Dies war um ſo unangenehmer, da ich wirklich keine Idee davon hatte, in welchem Theile der Stadt ich mich befand. Nachdem ich eine halbe Stunde vergeblich in den Straßen umhergeirrt war, um einen Wagen aufzu- treiben, und ſchon mich reſignirte, mit Hilfe eines Watchman (Nachtwächter) zu Fuß nach Hauſe zu wan- dern, kam noch eine Diligence gefahren, die glückli- cherweiſe grade meinen Weg einſchlug, und mit der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/395
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/395>, abgerufen am 26.04.2024.