Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

von Portugal.
bra aufgetragen. Welcher aber einen
schlechten Lohn für seine Mühe bekahm/
in dem er beym neuen König fälschlich an-
gegeben/ und umbgebracht ward/ da er
mit einigen Trouppen ankahm seine Ver-
antwortung zuthun. Wiewohl andere
ihn beschuldigen/ er habe wider den Kö-
nig revoltiren wollen. Alfonsus V. war
sonst ein behertzter Herr/ und guter Sol-
dat/ bey dessen Zeiten die Portugesen ver-
schiedene Plätze auf der Cüste von Africa
eingenommen/ als Tanger, Arcilla, Alcas-
sar,
und andere. Man brachte auch viel
Gold aus Guinea nach Portugal/ wor-
auß der König Crusaden müntzen ließ.
Nach der Zeit verfiel Alfonsus in grosse
Händel mit Ferdinando Catholico u. Isa-
bella,
weil er sich verlobet hatte mit Joan-
na Henrici IV.
König von Castil. vermein-
te Tochter/ so aus Ehebruch/ wie ins ge-
mein ausgegeben wird/ gezeuget war.
Wiewohl die Heyrath nicht vollzogen
ward/ weil sie Alfonsi Schwester Toch-
ter war. Doch ertheilete der Pabst
nochmahls Dispensation, die er Anfangs
gewägert hatte. Worauf Alfonsus den
Titel und Wapen von Castilien an-
nahm/ und einiger Städte sich bemäch-
tigte; es fielen ihm auch einige Grossen
von Castilien zu. So schickte ihm auch

König
L

von Portugal.
bra aufgetragen. Welcher aber einen
ſchlechten Lohn fuͤr ſeine Muͤhe bekahm/
in dem er beym neuen Koͤnig faͤlſchlich an-
gegeben/ und umbgebracht ward/ da er
mit einigen Trouppen ankahm ſeine Veꝛ-
antwortung zuthun. Wiewohl andere
ihn beſchuldigen/ er habe wider den Koͤ-
nig revoltiren wollen. Alfonſus V. war
ſonſt ein behertzter Herr/ und guter Sol-
dat/ bey deſſen Zeiten die Portugeſen ver-
ſchiedene Plätze auf der Cuͤſte von Africa
eingenommen/ als Tanger, Arcilla, Alcaſ-
ſar,
und andere. Man brachte auch viel
Gold aus Guinea nach Portugal/ wor-
auß der Koͤnig Cruſaden muͤntzen ließ.
Nach der Zeit verfiel Alfonſus in groſſe
Haͤndel mit Ferdinando Catholico u. Iſa-
bella,
weil er ſich verlobet hatte mit Joan-
na Henrici IV.
Koͤnig võ Caſtil. vermein-
te Tochter/ ſo aus Ehebruch/ wie ins ge-
mein ausgegeben wird/ gezeuget war.
Wiewohl die Heyrath nicht vollzogen
ward/ weil ſie Alfonſi Schweſter Toch-
ter war. Doch ertheilete der Pabſt
nochmahls Diſpenſation, die er Anfangs
gewaͤgert hatte. Worauf Alfonſus den
Titel und Wapen von Caſtilien an-
nahm/ und einiger Staͤdte ſich bemaͤch-
tigte; es fielen ihm auch einige Groſſen
von Caſtilien zu. So ſchickte ihm auch

Koͤnig
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0191" n="161"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Portugal.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">bra</hi> aufgetragen. Welcher aber einen<lb/>
&#x017F;chlechten Lohn fu&#x0364;r &#x017F;eine Mu&#x0364;he bekahm/<lb/>
in dem er beym neuen Ko&#x0364;nig fa&#x0364;l&#x017F;chlich an-<lb/>
gegeben/ und umbgebracht ward/ da er<lb/>
mit einigen Trouppen ankahm &#x017F;eine Ve&#xA75B;-<lb/>
antwortung zuthun. Wiewohl andere<lb/>
ihn be&#x017F;chuldigen/ er habe wider den Ko&#x0364;-<lb/>
nig <hi rendition="#aq">revoltir</hi>en wollen. <hi rendition="#aq">Alfon&#x017F;us V.</hi> war<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t ein behertzter Herr/ und guter Sol-<lb/>
dat/ bey de&#x017F;&#x017F;en Zeiten die Portuge&#x017F;en ver-<lb/>
&#x017F;chiedene Plätze auf der Cu&#x0364;&#x017F;te von <hi rendition="#aq">Africa</hi><lb/>
eingenommen/ als <hi rendition="#aq">Tanger, Arcilla, Alca&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ar,</hi> und andere. Man brachte auch viel<lb/>
Gold aus <hi rendition="#aq">Guinea</hi> nach Portugal/ wor-<lb/>
auß der Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Cru&#x017F;aden</hi> mu&#x0364;ntzen ließ.<lb/>
Nach der Zeit verfiel <hi rendition="#aq">Alfon&#x017F;us</hi> in gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Ha&#x0364;ndel mit <hi rendition="#aq">Ferdinando Catholico</hi> u. <hi rendition="#aq">I&#x017F;a-<lb/>
bella,</hi> weil er &#x017F;ich verlobet hatte mit <hi rendition="#aq">Joan-<lb/>
na Henrici IV.</hi> Ko&#x0364;nig vo&#x0303; Ca&#x017F;til. vermein-<lb/>
te Tochter/ &#x017F;o aus Ehebruch/ wie ins ge-<lb/>
mein ausgegeben wird/ gezeuget war.<lb/>
Wiewohl die Heyrath nicht vollzogen<lb/>
ward/ weil &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Alfon&#x017F;i</hi> Schwe&#x017F;ter Toch-<lb/>
ter war. Doch ertheilete der Pab&#x017F;t<lb/>
nochmahls <hi rendition="#aq">Di&#x017F;pen&#x017F;ation,</hi> die er Anfangs<lb/>
gewa&#x0364;gert hatte. Worauf <hi rendition="#aq">Alfon&#x017F;us</hi> den<lb/>
Titel und Wapen von Ca&#x017F;tilien an-<lb/>
nahm/ und einiger Sta&#x0364;dte &#x017F;ich bema&#x0364;ch-<lb/>
tigte; es fielen ihm auch einige Gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
von Ca&#x017F;tilien zu. So &#x017F;chickte ihm auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L</fw><fw place="bottom" type="catch">Ko&#x0364;nig</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0191] von Portugal. bra aufgetragen. Welcher aber einen ſchlechten Lohn fuͤr ſeine Muͤhe bekahm/ in dem er beym neuen Koͤnig faͤlſchlich an- gegeben/ und umbgebracht ward/ da er mit einigen Trouppen ankahm ſeine Veꝛ- antwortung zuthun. Wiewohl andere ihn beſchuldigen/ er habe wider den Koͤ- nig revoltiren wollen. Alfonſus V. war ſonſt ein behertzter Herr/ und guter Sol- dat/ bey deſſen Zeiten die Portugeſen ver- ſchiedene Plätze auf der Cuͤſte von Africa eingenommen/ als Tanger, Arcilla, Alcaſ- ſar, und andere. Man brachte auch viel Gold aus Guinea nach Portugal/ wor- auß der Koͤnig Cruſaden muͤntzen ließ. Nach der Zeit verfiel Alfonſus in groſſe Haͤndel mit Ferdinando Catholico u. Iſa- bella, weil er ſich verlobet hatte mit Joan- na Henrici IV. Koͤnig võ Caſtil. vermein- te Tochter/ ſo aus Ehebruch/ wie ins ge- mein ausgegeben wird/ gezeuget war. Wiewohl die Heyrath nicht vollzogen ward/ weil ſie Alfonſi Schweſter Toch- ter war. Doch ertheilete der Pabſt nochmahls Diſpenſation, die er Anfangs gewaͤgert hatte. Worauf Alfonſus den Titel und Wapen von Caſtilien an- nahm/ und einiger Staͤdte ſich bemaͤch- tigte; es fielen ihm auch einige Groſſen von Caſtilien zu. So ſchickte ihm auch Koͤnig L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/191
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/191>, abgerufen am 26.04.2024.