Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

Bild:
<< vorherige Seite

Des ersten Buchs
zumgebührenden Gehorsam anrei-
tzen solten. Denn wenn einer sonst
nichts anzuführen weiß/ warum er
mich ihm unterthan und verbindlich
haben wolle/ ausser seine blosse Ge-
walt und Stärcke/ der kan mich
zwar wohl in so weit zu fürch-
ten machen/ daß ich ihm eine Zeit-
lang/ und etwa die gegenwärtige
grössere Gefahr zu vermeiden/ Pa-
rition
leiste; allein so bald die Furcht
vorbey ist/ so werde ich mich gewiß
nichts hindern lassen/ vielmehr wie-
der nach meinen/ als nach seinen
Gefallen zu leben. Hingegentheils/
wenn einer zwar befugt wäre/ mir
den Gehorsam anzusinnen/ hätte
aber das Vermögen nicht/ mir in
Verweigerungs-Falle was anders
sehen zu lassen; so würde ich mich sei-
ner Befehle vielleicht ohne Straffe
entbrechen/ wofern ihm nicht etwa ein
Mächtigerer bey seinen Respecte

schü-

Des erſten Buchs
zumgebuͤhrenden Gehorſam anrei-
tzen ſolten. Denn wenn einer ſonſt
nichts anzufuͤhren weiß/ warum er
mich ihm unterthan und verbindlich
haben wolle/ auſſer ſeine bloſſe Ge-
walt und Staͤrcke/ der kan mich
zwar wohl in ſo weit zu fuͤrch-
ten machen/ daß ich ihm eine Zeit-
lang/ und etwa die gegenwaͤrtige
groͤſſere Gefahr zu vermeiden/ Pa-
rition
leiſte; allein ſo bald die Furcht
vorbey iſt/ ſo werde ich mich gewiß
nichts hindern laſſen/ vielmehr wie-
der nach meinen/ als nach ſeinen
Gefallen zu leben. Hingegentheils/
wenn einer zwar befugt waͤre/ mir
den Gehorſam anzuſinnen/ haͤtte
aber das Vermoͤgen nicht/ mir in
Verweigerungs-Falle was anders
ſehen zu laſſen; ſo wuͤrde ich mich ſei-
ner Befehle vielleicht ohne Straffe
entbrechen/ wofeꝛn ihm nicht etwa ein
Maͤchtigerer bey ſeinen Reſpecte

ſchuͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0114" n="50"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des er&#x017F;ten Buchs</hi></fw><lb/>
zumgebu&#x0364;hrenden Gehor&#x017F;am anrei-<lb/>
tzen &#x017F;olten. Denn wenn einer &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
nichts anzufu&#x0364;hren weiß/ warum er<lb/>
mich ihm unterthan und verbindlich<lb/>
haben wolle/ au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eine blo&#x017F;&#x017F;e Ge-<lb/>
walt und Sta&#x0364;rcke/ der kan mich<lb/>
zwar wohl in &#x017F;o weit zu fu&#x0364;rch-<lb/>
ten machen/ daß ich ihm eine Zeit-<lb/>
lang/ und etwa die gegenwa&#x0364;rtige<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Gefahr zu vermeiden/ <hi rendition="#aq">Pa-<lb/>
rition</hi> lei&#x017F;te; allein &#x017F;o bald die Furcht<lb/>
vorbey i&#x017F;t/ &#x017F;o werde ich mich gewiß<lb/>
nichts hindern la&#x017F;&#x017F;en/ vielmehr wie-<lb/>
der nach meinen/ als nach &#x017F;einen<lb/>
Gefallen zu leben. Hingegentheils/<lb/>
wenn einer zwar befugt wa&#x0364;re/ mir<lb/>
den Gehor&#x017F;am anzu&#x017F;innen/ ha&#x0364;tte<lb/>
aber das Vermo&#x0364;gen nicht/ mir in<lb/>
Verweigerungs-Falle was anders<lb/>
&#x017F;ehen zu la&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich mich &#x017F;ei-<lb/>
ner Befehle vielleicht ohne Straffe<lb/>
entbrechen/ wofe&#xA75B;n ihm nicht etwa ein<lb/>
Ma&#x0364;chtigerer bey &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pecte</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chu&#x0364;-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0114] Des erſten Buchs zumgebuͤhrenden Gehorſam anrei- tzen ſolten. Denn wenn einer ſonſt nichts anzufuͤhren weiß/ warum er mich ihm unterthan und verbindlich haben wolle/ auſſer ſeine bloſſe Ge- walt und Staͤrcke/ der kan mich zwar wohl in ſo weit zu fuͤrch- ten machen/ daß ich ihm eine Zeit- lang/ und etwa die gegenwaͤrtige groͤſſere Gefahr zu vermeiden/ Pa- rition leiſte; allein ſo bald die Furcht vorbey iſt/ ſo werde ich mich gewiß nichts hindern laſſen/ vielmehr wie- der nach meinen/ als nach ſeinen Gefallen zu leben. Hingegentheils/ wenn einer zwar befugt waͤre/ mir den Gehorſam anzuſinnen/ haͤtte aber das Vermoͤgen nicht/ mir in Verweigerungs-Falle was anders ſehen zu laſſen; ſo wuͤrde ich mich ſei- ner Befehle vielleicht ohne Straffe entbrechen/ wofeꝛn ihm nicht etwa ein Maͤchtigerer bey ſeinen Reſpecte ſchuͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/114
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/114>, abgerufen am 27.04.2024.