Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

seinem Platz zu rühren; es war, als müsse nun gleich
die Thür sich öffnen und der alte gewaltige Mann her-
eintreten mit dem schwarzen Reiter und dem grünen
Jäger an seiner Seite, von denen der Eine an der Oder
und der Andere dicht vor Paris begraben liegt auf dem
Montmartre .....

"Ich weiß, warum der Meister Karsten die Tafel nicht
mehr ansehen konnte!" rief plötzlich eine klangvolle
Mannsstimme, daß Alle fast erschrocken aufsahen. Es
war Rudolf, der Altgeselle, der sich in seinem Winkel
hoch aufgerichtet hatte.

"Ich auch!" -- rief Bernhard, der zweite Gesell,
seinem Gefährten die Hand auf die Schulter legend.

"Ich auch!" -- rief Strobel aufspringend. "Wie
viel Wissende noch?" --

"Ich auch!" rief der Meister. "Ich auch!" sagte
ich, Und dann -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- kam die Meisterin mit den Kartoffeln!



Und wieder überschreibe ich ein Blatt der Chronik:
Elise.


ſeinem Platz zu rühren; es war, als müſſe nun gleich
die Thür ſich öffnen und der alte gewaltige Mann her-
eintreten mit dem ſchwarzen Reiter und dem grünen
Jäger an ſeiner Seite, von denen der Eine an der Oder
und der Andere dicht vor Paris begraben liegt auf dem
Montmartre .....

„Ich weiß, warum der Meiſter Karſten die Tafel nicht
mehr anſehen konnte!“ rief plötzlich eine klangvolle
Mannsſtimme, daß Alle faſt erſchrocken aufſahen. Es
war Rudolf, der Altgeſelle, der ſich in ſeinem Winkel
hoch aufgerichtet hatte.

„Ich auch!“ — rief Bernhard, der zweite Geſell,
ſeinem Gefährten die Hand auf die Schulter legend.

„Ich auch!“ — rief Strobel aufſpringend. „Wie
viel Wiſſende noch?“ —

„Ich auch!“ rief der Meiſter. „Ich auch!“ ſagte
ich, Und dann — — — — — — — — — — —
— kam die Meiſterin mit den Kartoffeln!



Und wieder überſchreibe ich ein Blatt der Chronik:
Eliſe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="152"/>
&#x017F;einem Platz zu rühren; es war, als mü&#x017F;&#x017F;e nun gleich<lb/>
die Thür &#x017F;ich öffnen und der alte gewaltige Mann her-<lb/>
eintreten mit dem &#x017F;chwarzen Reiter und dem grünen<lb/>
Jäger an &#x017F;einer Seite, von denen der Eine an der Oder<lb/>
und der Andere dicht vor Paris begraben liegt auf dem<lb/>
Montmartre .....</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß, warum der Mei&#x017F;ter Kar&#x017F;ten die Tafel nicht<lb/>
mehr an&#x017F;ehen konnte!&#x201C; rief plötzlich eine klangvolle<lb/>
Manns&#x017F;timme, daß Alle fa&#x017F;t er&#x017F;chrocken auf&#x017F;ahen. Es<lb/>
war Rudolf, der Altge&#x017F;elle, der &#x017F;ich in &#x017F;einem Winkel<lb/>
hoch aufgerichtet hatte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich auch!&#x201C; &#x2014; rief Bernhard, der zweite Ge&#x017F;ell,<lb/>
&#x017F;einem Gefährten die Hand auf die Schulter legend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich auch!&#x201C; &#x2014; rief Strobel auf&#x017F;pringend. &#x201E;Wie<lb/>
viel Wi&#x017F;&#x017F;ende noch?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich auch!&#x201C; rief der Mei&#x017F;ter. &#x201E;Ich auch!&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
ich, Und dann &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;<lb/>
&#x2014; kam die Mei&#x017F;terin mit den Kartoffeln!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 10. Februar. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <p>Und wieder über&#x017F;chreibe ich ein Blatt der Chronik:<lb/><hi rendition="#g">Eli&#x017F;e</hi>.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0162] ſeinem Platz zu rühren; es war, als müſſe nun gleich die Thür ſich öffnen und der alte gewaltige Mann her- eintreten mit dem ſchwarzen Reiter und dem grünen Jäger an ſeiner Seite, von denen der Eine an der Oder und der Andere dicht vor Paris begraben liegt auf dem Montmartre ..... „Ich weiß, warum der Meiſter Karſten die Tafel nicht mehr anſehen konnte!“ rief plötzlich eine klangvolle Mannsſtimme, daß Alle faſt erſchrocken aufſahen. Es war Rudolf, der Altgeſelle, der ſich in ſeinem Winkel hoch aufgerichtet hatte. „Ich auch!“ — rief Bernhard, der zweite Geſell, ſeinem Gefährten die Hand auf die Schulter legend. „Ich auch!“ — rief Strobel aufſpringend. „Wie viel Wiſſende noch?“ — „Ich auch!“ rief der Meiſter. „Ich auch!“ ſagte ich, Und dann — — — — — — — — — — — — kam die Meiſterin mit den Kartoffeln! Am 10. Februar. — Und wieder überſchreibe ich ein Blatt der Chronik: Eliſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/162
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/162>, abgerufen am 26.04.2024.