Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

O cara, cara Maria vale!
Vale cara Maria!
Cara, cara Maria vale!

Es war ein großer Dichter, der dies auf den Grab-
stein einer geliebten Abgeschiedenen setzte, er hatte große,
gewaltige, herzerschütternde Gesänge gesungen; hier
wußte er nichts weiter als diese drei Worte, herzzerreißend
wiederkehrend. Und jenes: Morgen, dämmerte. Das
Leben der großen Stadt begann wieder seinen gewöhn-
lichen Gang; der Reichthum gähnte auf seinen Kissen,
oder hatte auch wohl das Herz ebenso schwer, als die
Armuth, die jetzt aus ihrem dunkeln Winkel huschte, um
einen neuen Ring der Kette ihres Leidens, einen neuen
Tag ihrem Dasein anzuschmieden. Die Gewerbe faßten
ihr Handwerkszeug; die großen Maschinen begannen wie-
der zu hämmern und zu rauschen; die Wagen rollten in
den Straßen und der Taufzug begegnete dem Todten-
wagen, denn es war nicht die einzige Leiche drüben in
der kleinen Kammer, die in der menschenvollen Stadt
im letzten Schlaf ausgestreckt lag. --

Ich ging hinüber. Der Kesselschmidt Marquart --
er war damals noch jünger und kräftiger als heute --
hatte sein Hämmern eingestellt und lehnte traurig in der
niedrigen Thür, die in seine unterirdische Werkstatt hin-


O cara, cara Maria vale!
Vale cara Maria!
Cara, cara Maria vale!

Es war ein großer Dichter, der dies auf den Grab-
ſtein einer geliebten Abgeſchiedenen ſetzte, er hatte große,
gewaltige, herzerſchütternde Geſänge geſungen; hier
wußte er nichts weiter als dieſe drei Worte, herzzerreißend
wiederkehrend. Und jenes: Morgen, dämmerte. Das
Leben der großen Stadt begann wieder ſeinen gewöhn-
lichen Gang; der Reichthum gähnte auf ſeinen Kiſſen,
oder hatte auch wohl das Herz ebenſo ſchwer, als die
Armuth, die jetzt aus ihrem dunkeln Winkel huſchte, um
einen neuen Ring der Kette ihres Leidens, einen neuen
Tag ihrem Daſein anzuſchmieden. Die Gewerbe faßten
ihr Handwerkszeug; die großen Maſchinen begannen wie-
der zu hämmern und zu rauſchen; die Wagen rollten in
den Straßen und der Taufzug begegnete dem Todten-
wagen, denn es war nicht die einzige Leiche drüben in
der kleinen Kammer, die in der menſchenvollen Stadt
im letzten Schlaf ausgeſtreckt lag. —

Ich ging hinüber. Der Keſſelſchmidt Marquart —
er war damals noch jünger und kräftiger als heute —
hatte ſein Hämmern eingeſtellt und lehnte traurig in der
niedrigen Thür, die in ſeine unterirdiſche Werkſtatt hin-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037" n="27"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 3. December. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <lg rendition="#right" xml:lang="lat" type="poem">
          <l> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">O cara, cara Maria vale!</hi> </hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">Vale cara Maria!</hi> </hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">Cara, cara Maria vale!</hi> </hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Es war ein großer Dichter, der dies auf den Grab-<lb/>
&#x017F;tein einer geliebten Abge&#x017F;chiedenen &#x017F;etzte, er hatte große,<lb/>
gewaltige, herzer&#x017F;chütternde Ge&#x017F;änge ge&#x017F;ungen; <hi rendition="#g">hier</hi><lb/>
wußte er nichts weiter als die&#x017F;e drei Worte, herzzerreißend<lb/>
wiederkehrend. Und jenes: Morgen, dämmerte. Das<lb/>
Leben der großen Stadt begann wieder &#x017F;einen gewöhn-<lb/>
lichen Gang; der Reichthum gähnte auf &#x017F;einen Ki&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
oder hatte auch wohl das Herz eben&#x017F;o &#x017F;chwer, als die<lb/>
Armuth, die jetzt aus ihrem dunkeln Winkel hu&#x017F;chte, um<lb/>
einen neuen Ring der Kette ihres Leidens, einen neuen<lb/>
Tag ihrem Da&#x017F;ein anzu&#x017F;chmieden. Die Gewerbe faßten<lb/>
ihr Handwerkszeug; die großen Ma&#x017F;chinen begannen wie-<lb/>
der zu hämmern und zu rau&#x017F;chen; die Wagen rollten in<lb/>
den Straßen und der Taufzug begegnete dem Todten-<lb/>
wagen, denn es war nicht die einzige Leiche drüben in<lb/>
der kleinen Kammer, die in der men&#x017F;chenvollen Stadt<lb/>
im letzten Schlaf ausge&#x017F;treckt lag. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich ging hinüber. Der Ke&#x017F;&#x017F;el&#x017F;chmidt Marquart &#x2014;<lb/>
er war damals noch jünger und kräftiger als heute &#x2014;<lb/>
hatte &#x017F;ein Hämmern einge&#x017F;tellt und lehnte traurig in der<lb/>
niedrigen Thür, die in &#x017F;eine unterirdi&#x017F;che Werk&#x017F;tatt hin-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0037] Am 3. December. — O cara, cara Maria vale! Vale cara Maria! Cara, cara Maria vale! Es war ein großer Dichter, der dies auf den Grab- ſtein einer geliebten Abgeſchiedenen ſetzte, er hatte große, gewaltige, herzerſchütternde Geſänge geſungen; hier wußte er nichts weiter als dieſe drei Worte, herzzerreißend wiederkehrend. Und jenes: Morgen, dämmerte. Das Leben der großen Stadt begann wieder ſeinen gewöhn- lichen Gang; der Reichthum gähnte auf ſeinen Kiſſen, oder hatte auch wohl das Herz ebenſo ſchwer, als die Armuth, die jetzt aus ihrem dunkeln Winkel huſchte, um einen neuen Ring der Kette ihres Leidens, einen neuen Tag ihrem Daſein anzuſchmieden. Die Gewerbe faßten ihr Handwerkszeug; die großen Maſchinen begannen wie- der zu hämmern und zu rauſchen; die Wagen rollten in den Straßen und der Taufzug begegnete dem Todten- wagen, denn es war nicht die einzige Leiche drüben in der kleinen Kammer, die in der menſchenvollen Stadt im letzten Schlaf ausgeſtreckt lag. — Ich ging hinüber. Der Keſſelſchmidt Marquart — er war damals noch jünger und kräftiger als heute — hatte ſein Hämmern eingeſtellt und lehnte traurig in der niedrigen Thür, die in ſeine unterirdiſche Werkſtatt hin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/37
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/37>, abgerufen am 26.04.2024.