Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite
Satyrische Briefe.

Das war also meines Vaters Johann, der
dickköpfige dumme Junge, wie ich ihn sonst be-
ständig nennte, der war es, den ich itzt unter der
Versichrung meiner Hochachtung bitten, und bey
der Asche meines Vaters beschwören mußte, er
möchte doch das Werk der Barmherzigkeit, und
der christlichen Liebe an mir armen verlassenen
Wayse ausüben, und mich, so bald als möglich,
zu seiner gehorsamstergebensten Frau machen, und
eine Hand annehmen, von der er in vorigen Jah-
ren so viel Nasenstüber, und Ohrfeigen bekommen
hatte. So elend meine Umstände waren, so viel
Stolz hatte ich doch noch übrig zu glauben, daß
mein angebeteter Johann dumm genug seyn wür-
de, mit beiden Händen zu zugreifen, und das
Glück, so ich ihm an den Hals warf, fest zu hal-
ten. Aber wie ändert sich doch alles mit der
Zeit! Der dumme Johann war klüger als ich
wünschte. Lesen Sie seinen Brief, und urthei-
len Sie von meiner Beschämung. Hier ist er von
Wort zu Wort.

Mademoiselle,

"Es hätte mir keine Erinnerung empfindlicher
"seyn können, als diejenige ist, auf welche Sie
"mich in Jhrem Briefe zurück führen. Der Tod
"Jhres seligen Herrn Vaters, eines Mannes, den
"ich noch im Grabe als meinen Gönner und Ver-
"sorger verehre, dieser Tod hat mich so viele Thrä-

"nen
P
Satyriſche Briefe.

Das war alſo meines Vaters Johann, der
dickkoͤpfige dumme Junge, wie ich ihn ſonſt be-
ſtaͤndig nennte, der war es, den ich itzt unter der
Verſichrung meiner Hochachtung bitten, und bey
der Aſche meines Vaters beſchwoͤren mußte, er
moͤchte doch das Werk der Barmherzigkeit, und
der chriſtlichen Liebe an mir armen verlaſſenen
Wayſe ausuͤben, und mich, ſo bald als moͤglich,
zu ſeiner gehorſamſtergebenſten Frau machen, und
eine Hand annehmen, von der er in vorigen Jah-
ren ſo viel Naſenſtuͤber, und Ohrfeigen bekommen
hatte. So elend meine Umſtaͤnde waren, ſo viel
Stolz hatte ich doch noch uͤbrig zu glauben, daß
mein angebeteter Johann dumm genug ſeyn wuͤr-
de, mit beiden Haͤnden zu zugreifen, und das
Gluͤck, ſo ich ihm an den Hals warf, feſt zu hal-
ten. Aber wie aͤndert ſich doch alles mit der
Zeit! Der dumme Johann war kluͤger als ich
wuͤnſchte. Leſen Sie ſeinen Brief, und urthei-
len Sie von meiner Beſchaͤmung. Hier iſt er von
Wort zu Wort.

Mademoiſelle,

Es haͤtte mir keine Erinnerung empfindlicher
„ſeyn koͤnnen, als diejenige iſt, auf welche Sie
„mich in Jhrem Briefe zuruͤck fuͤhren. Der Tod
„Jhres ſeligen Herrn Vaters, eines Mannes, den
„ich noch im Grabe als meinen Goͤnner und Ver-
„ſorger verehre, dieſer Tod hat mich ſo viele Thraͤ-

„nen
P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0253" n="225"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Satyri&#x017F;che Briefe.</hi> </fw><lb/>
        <p>Das war al&#x017F;o meines Vaters Johann, der<lb/>
dickko&#x0364;pfige dumme Junge, wie ich ihn &#x017F;on&#x017F;t be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig nennte, der war es, den ich itzt unter der<lb/>
Ver&#x017F;ichrung meiner Hochachtung bitten, und bey<lb/>
der A&#x017F;che meines Vaters be&#x017F;chwo&#x0364;ren mußte, er<lb/>
mo&#x0364;chte doch das Werk der Barmherzigkeit, und<lb/>
der chri&#x017F;tlichen Liebe an mir armen verla&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Way&#x017F;e ausu&#x0364;ben, und mich, &#x017F;o bald als mo&#x0364;glich,<lb/>
zu &#x017F;einer gehor&#x017F;am&#x017F;tergeben&#x017F;ten Frau machen, und<lb/>
eine Hand annehmen, von der er in vorigen Jah-<lb/>
ren &#x017F;o viel Na&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;ber, und Ohrfeigen bekommen<lb/>
hatte. So elend meine Um&#x017F;ta&#x0364;nde waren, &#x017F;o viel<lb/>
Stolz hatte ich doch noch u&#x0364;brig zu glauben, daß<lb/>
mein angebeteter Johann dumm genug &#x017F;eyn wu&#x0364;r-<lb/>
de, mit beiden Ha&#x0364;nden zu zugreifen, und das<lb/>
Glu&#x0364;ck, &#x017F;o ich ihm an den Hals warf, fe&#x017F;t zu hal-<lb/>
ten. Aber wie a&#x0364;ndert &#x017F;ich doch alles mit der<lb/>
Zeit! Der dumme Johann war klu&#x0364;ger als ich<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte. Le&#x017F;en Sie &#x017F;einen Brief, und urthei-<lb/>
len Sie von meiner Be&#x017F;cha&#x0364;mung. Hier i&#x017F;t er von<lb/>
Wort zu Wort.</p><lb/>
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Mademoi&#x017F;elle,</hi> </hi> </salute><lb/>
              <p>&#x201E;<hi rendition="#in">E</hi>s ha&#x0364;tte mir keine Erinnerung empfindlicher<lb/>
&#x201E;&#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, als diejenige i&#x017F;t, auf welche Sie<lb/>
&#x201E;mich in Jhrem Briefe zuru&#x0364;ck fu&#x0364;hren. Der Tod<lb/>
&#x201E;Jhres &#x017F;eligen Herrn Vaters, eines Mannes, den<lb/>
&#x201E;ich noch im Grabe als meinen Go&#x0364;nner und Ver-<lb/>
&#x201E;&#x017F;orger verehre, die&#x017F;er Tod hat mich &#x017F;o viele Thra&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x201E;nen</fw><lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0253] Satyriſche Briefe. Das war alſo meines Vaters Johann, der dickkoͤpfige dumme Junge, wie ich ihn ſonſt be- ſtaͤndig nennte, der war es, den ich itzt unter der Verſichrung meiner Hochachtung bitten, und bey der Aſche meines Vaters beſchwoͤren mußte, er moͤchte doch das Werk der Barmherzigkeit, und der chriſtlichen Liebe an mir armen verlaſſenen Wayſe ausuͤben, und mich, ſo bald als moͤglich, zu ſeiner gehorſamſtergebenſten Frau machen, und eine Hand annehmen, von der er in vorigen Jah- ren ſo viel Naſenſtuͤber, und Ohrfeigen bekommen hatte. So elend meine Umſtaͤnde waren, ſo viel Stolz hatte ich doch noch uͤbrig zu glauben, daß mein angebeteter Johann dumm genug ſeyn wuͤr- de, mit beiden Haͤnden zu zugreifen, und das Gluͤck, ſo ich ihm an den Hals warf, feſt zu hal- ten. Aber wie aͤndert ſich doch alles mit der Zeit! Der dumme Johann war kluͤger als ich wuͤnſchte. Leſen Sie ſeinen Brief, und urthei- len Sie von meiner Beſchaͤmung. Hier iſt er von Wort zu Wort. Mademoiſelle, „Es haͤtte mir keine Erinnerung empfindlicher „ſeyn koͤnnen, als diejenige iſt, auf welche Sie „mich in Jhrem Briefe zuruͤck fuͤhren. Der Tod „Jhres ſeligen Herrn Vaters, eines Mannes, den „ich noch im Grabe als meinen Goͤnner und Ver- „ſorger verehre, dieſer Tod hat mich ſo viele Thraͤ- „nen P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/253
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/253>, abgerufen am 26.04.2024.