Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Vaticanische Pallast.

Die Neuheit der Gegenstände, das Hebende des
Außerordentlichen, das Schaurige der rohen Wild-
heit ergreifen seinen Geist mit Erstaunen: aber bald
wird ihm diese Empfindung gewöhnlich, der Zauber
verfliegt, und er wünscht sanftern Reitz zurück, der
sein Herz zu füllen im Stande sey.

Diesen Gang glaube ich, werden die Ideen des
Liebhabers nehmen, wenn er seinen Geschmack durch
die Schönheit der Antiken, und durch die Wahrheit
des Ausdrucks in den Gemählden Raphaels gebildet
hat. Sollte er aber mit dem Studio der Gemählde
des Michael Angelo den Anfang machen, so fürchte
ich, er dürfte das Uebernatürliche, das immer auf
unsere rohe Einbildungskraft am stärksten würkt, der
Simplicität; das Uebertriebene, wofür der ungebil-
dete Geist immer empfänglichen Sinn hat, dem Na-
türlichen vorziehen; und so vielleicht auf immer des
Gefühls des Schönen unfähig werden.

Michael An-
gelo Buona-
rotti.

Michael Angelo Buonarotti lebte von 1474 bis
1564 -- Er besaß bei einer brennenden Einbil-
dungskraft und einem schnellen durchdringenden Witze
ein Herz, dem Begriffe von Schönheit und sanfter
Grazie fremd waren. Seine Bilder steigen vor ihm
auf wie magische Erscheinungen, und die Natur bil-
dete sich auf der Netzhaut seines Auges wie in einer
Camera obscura. Der Eindruck, den die Gegen-
stände auf ihn machten, war heftig; er bemeisterte
sich ihrer auffallendsten Unterscheidungszeichen, und
setzte diese vor den Anblick der Zuschauer mit eben der
Stärke hin, womit er sie empfunden hatte. Allein
wenn er nun die feineren Züge hinzuthun wollte, die

in
Der Vaticaniſche Pallaſt.

Die Neuheit der Gegenſtaͤnde, das Hebende des
Außerordentlichen, das Schaurige der rohen Wild-
heit ergreifen ſeinen Geiſt mit Erſtaunen: aber bald
wird ihm dieſe Empfindung gewoͤhnlich, der Zauber
verfliegt, und er wuͤnſcht ſanftern Reitz zuruͤck, der
ſein Herz zu fuͤllen im Stande ſey.

Dieſen Gang glaube ich, werden die Ideen des
Liebhabers nehmen, wenn er ſeinen Geſchmack durch
die Schoͤnheit der Antiken, und durch die Wahrheit
des Ausdrucks in den Gemaͤhlden Raphaels gebildet
hat. Sollte er aber mit dem Studio der Gemaͤhlde
des Michael Angelo den Anfang machen, ſo fuͤrchte
ich, er duͤrfte das Uebernatuͤrliche, das immer auf
unſere rohe Einbildungskraft am ſtaͤrkſten wuͤrkt, der
Simplicitaͤt; das Uebertriebene, wofuͤr der ungebil-
dete Geiſt immer empfaͤnglichen Sinn hat, dem Na-
tuͤrlichen vorziehen; und ſo vielleicht auf immer des
Gefuͤhls des Schoͤnen unfaͤhig werden.

Michael An-
gelo Buona-
rotti.

Michael Angelo Buonarotti lebte von 1474 bis
1564 — Er beſaß bei einer brennenden Einbil-
dungskraft und einem ſchnellen durchdringenden Witze
ein Herz, dem Begriffe von Schoͤnheit und ſanfter
Grazie fremd waren. Seine Bilder ſteigen vor ihm
auf wie magiſche Erſcheinungen, und die Natur bil-
dete ſich auf der Netzhaut ſeines Auges wie in einer
Camera obſcura. Der Eindruck, den die Gegen-
ſtaͤnde auf ihn machten, war heftig; er bemeiſterte
ſich ihrer auffallendſten Unterſcheidungszeichen, und
ſetzte dieſe vor den Anblick der Zuſchauer mit eben der
Staͤrke hin, womit er ſie empfunden hatte. Allein
wenn er nun die feineren Zuͤge hinzuthun wollte, die

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0198" n="176"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Vaticani&#x017F;che Palla&#x017F;t.</hi> </fw><lb/>
            <p>Die Neuheit der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde, das Hebende des<lb/>
Außerordentlichen, das Schaurige der rohen Wild-<lb/>
heit ergreifen &#x017F;einen Gei&#x017F;t mit Er&#x017F;taunen: aber bald<lb/>
wird ihm die&#x017F;e Empfindung gewo&#x0364;hnlich, der Zauber<lb/>
verfliegt, und er wu&#x0364;n&#x017F;cht &#x017F;anftern Reitz zuru&#x0364;ck, der<lb/>
&#x017F;ein Herz zu fu&#x0364;llen im Stande &#x017F;ey.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;en Gang glaube ich, werden die Ideen des<lb/>
Liebhabers nehmen, wenn er &#x017F;einen Ge&#x017F;chmack durch<lb/>
die Scho&#x0364;nheit der Antiken, und durch die Wahrheit<lb/>
des Ausdrucks in den Gema&#x0364;hlden Raphaels gebildet<lb/>
hat. Sollte er aber mit dem Studio der Gema&#x0364;hlde<lb/>
des Michael Angelo den Anfang machen, &#x017F;o fu&#x0364;rchte<lb/>
ich, er du&#x0364;rfte das Uebernatu&#x0364;rliche, das immer auf<lb/>
un&#x017F;ere rohe Einbildungskraft am &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten wu&#x0364;rkt, der<lb/>
Simplicita&#x0364;t; das Uebertriebene, wofu&#x0364;r der ungebil-<lb/>
dete Gei&#x017F;t immer empfa&#x0364;nglichen Sinn hat, dem Na-<lb/>
tu&#x0364;rlichen vorziehen; und &#x017F;o vielleicht auf immer des<lb/>
Gefu&#x0364;hls des Scho&#x0364;nen unfa&#x0364;hig werden.</p><lb/>
            <note place="left">Michael An-<lb/>
gelo Buona-<lb/>
rotti.</note>
            <p>Michael Angelo Buonarotti lebte von 1474 bis<lb/>
1564 &#x2014; Er be&#x017F;aß bei einer brennenden Einbil-<lb/>
dungskraft und einem &#x017F;chnellen durchdringenden Witze<lb/>
ein Herz, dem Begriffe von Scho&#x0364;nheit und &#x017F;anfter<lb/>
Grazie fremd waren. Seine Bilder &#x017F;teigen vor ihm<lb/>
auf wie magi&#x017F;che Er&#x017F;cheinungen, und die Natur bil-<lb/>
dete &#x017F;ich auf der Netzhaut &#x017F;eines Auges wie in einer<lb/>
Camera ob&#x017F;cura. Der Eindruck, den die Gegen-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde auf ihn machten, war heftig; er bemei&#x017F;terte<lb/>
&#x017F;ich ihrer auffallend&#x017F;ten Unter&#x017F;cheidungszeichen, und<lb/>
&#x017F;etzte die&#x017F;e vor den Anblick der Zu&#x017F;chauer mit eben der<lb/>
Sta&#x0364;rke hin, womit er &#x017F;ie empfunden hatte. Allein<lb/>
wenn er nun die feineren Zu&#x0364;ge hinzuthun wollte, die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0198] Der Vaticaniſche Pallaſt. Die Neuheit der Gegenſtaͤnde, das Hebende des Außerordentlichen, das Schaurige der rohen Wild- heit ergreifen ſeinen Geiſt mit Erſtaunen: aber bald wird ihm dieſe Empfindung gewoͤhnlich, der Zauber verfliegt, und er wuͤnſcht ſanftern Reitz zuruͤck, der ſein Herz zu fuͤllen im Stande ſey. Dieſen Gang glaube ich, werden die Ideen des Liebhabers nehmen, wenn er ſeinen Geſchmack durch die Schoͤnheit der Antiken, und durch die Wahrheit des Ausdrucks in den Gemaͤhlden Raphaels gebildet hat. Sollte er aber mit dem Studio der Gemaͤhlde des Michael Angelo den Anfang machen, ſo fuͤrchte ich, er duͤrfte das Uebernatuͤrliche, das immer auf unſere rohe Einbildungskraft am ſtaͤrkſten wuͤrkt, der Simplicitaͤt; das Uebertriebene, wofuͤr der ungebil- dete Geiſt immer empfaͤnglichen Sinn hat, dem Na- tuͤrlichen vorziehen; und ſo vielleicht auf immer des Gefuͤhls des Schoͤnen unfaͤhig werden. Michael Angelo Buonarotti lebte von 1474 bis 1564 — Er beſaß bei einer brennenden Einbil- dungskraft und einem ſchnellen durchdringenden Witze ein Herz, dem Begriffe von Schoͤnheit und ſanfter Grazie fremd waren. Seine Bilder ſteigen vor ihm auf wie magiſche Erſcheinungen, und die Natur bil- dete ſich auf der Netzhaut ſeines Auges wie in einer Camera obſcura. Der Eindruck, den die Gegen- ſtaͤnde auf ihn machten, war heftig; er bemeiſterte ſich ihrer auffallendſten Unterſcheidungszeichen, und ſetzte dieſe vor den Anblick der Zuſchauer mit eben der Staͤrke hin, womit er ſie empfunden hatte. Allein wenn er nun die feineren Zuͤge hinzuthun wollte, die in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/198
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/198>, abgerufen am 26.04.2024.