Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorerinnerung.

Ich verlasse die Palläste und Villen in Rom, um
noch einen Blick auf Kunstwerke in Kirchen,
und nachher auf einige andere an offenen oder freien
Plätzen daselbst zu werfen. Aber meine Anmerkun-
gen dürfen hier kürzer seyn: Die Schriftsteller, welche
sich mit der Beschreibung Roms beschäfftigt haben,
sind wenigstens bei der Nomenclatur der Kunstwerke
in öffentlichen Gebäuden und an freien Plätzen genauer
und umständlicher gewesen, als bei der Anzeige der
Sammlungen in Privatgebäuden, worüber sich mehr
als eine Ursache zur Erklärung angeben läßt.

Ich habe auch bereits bei den Pallästen das
Meiste von dem gesagt, was ich über die Künste em-
pfunden habe, und ich habe es besser und schicklicher
sagen können, weil die Anzahl belehrender Beispiele
dort größer ist, und die Gelegenheit sie gut zu sehen,
bequemer.

Sollte ich mich mit der Hoffnung schmeicheln
dürfen, daß die Liebhaber, welche mein Buch mit
den Kunstwerken, von denen es handelt, verglichen
haben werden, die darin enthaltenen Grundsätze sich
zu eigen gemacht haben könnten; so würden sie von

selbst

Vorerinnerung.

Ich verlaſſe die Pallaͤſte und Villen in Rom, um
noch einen Blick auf Kunſtwerke in Kirchen,
und nachher auf einige andere an offenen oder freien
Plaͤtzen daſelbſt zu werfen. Aber meine Anmerkun-
gen duͤrfen hier kuͤrzer ſeyn: Die Schriftſteller, welche
ſich mit der Beſchreibung Roms beſchaͤfftigt haben,
ſind wenigſtens bei der Nomenclatur der Kunſtwerke
in oͤffentlichen Gebaͤuden und an freien Plaͤtzen genauer
und umſtaͤndlicher geweſen, als bei der Anzeige der
Sammlungen in Privatgebaͤuden, woruͤber ſich mehr
als eine Urſache zur Erklaͤrung angeben laͤßt.

Ich habe auch bereits bei den Pallaͤſten das
Meiſte von dem geſagt, was ich uͤber die Kuͤnſte em-
pfunden habe, und ich habe es beſſer und ſchicklicher
ſagen koͤnnen, weil die Anzahl belehrender Beiſpiele
dort groͤßer iſt, und die Gelegenheit ſie gut zu ſehen,
bequemer.

Sollte ich mich mit der Hoffnung ſchmeicheln
duͤrfen, daß die Liebhaber, welche mein Buch mit
den Kunſtwerken, von denen es handelt, verglichen
haben werden, die darin enthaltenen Grundſaͤtze ſich
zu eigen gemacht haben koͤnnten; ſo wuͤrden ſie von

ſelbſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0195" n="171"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorerinnerung.</hi> </hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch verla&#x017F;&#x017F;e die Palla&#x0364;&#x017F;te und Villen in Rom, um<lb/>
noch einen Blick auf Kun&#x017F;twerke in Kirchen,<lb/>
und nachher auf einige andere an offenen oder freien<lb/>
Pla&#x0364;tzen da&#x017F;elb&#x017F;t zu werfen. Aber meine Anmerkun-<lb/>
gen du&#x0364;rfen hier ku&#x0364;rzer &#x017F;eyn: Die Schrift&#x017F;teller, welche<lb/>
&#x017F;ich mit der Be&#x017F;chreibung Roms be&#x017F;cha&#x0364;fftigt haben,<lb/>
&#x017F;ind wenig&#x017F;tens bei der Nomenclatur der Kun&#x017F;twerke<lb/>
in o&#x0364;ffentlichen Geba&#x0364;uden und an freien Pla&#x0364;tzen genauer<lb/>
und um&#x017F;ta&#x0364;ndlicher gewe&#x017F;en, als bei der Anzeige der<lb/>
Sammlungen in Privatgeba&#x0364;uden, woru&#x0364;ber &#x017F;ich mehr<lb/>
als eine Ur&#x017F;ache zur Erkla&#x0364;rung angeben la&#x0364;ßt.</p><lb/>
          <p>Ich habe auch bereits bei den Palla&#x0364;&#x017F;ten das<lb/>
Mei&#x017F;te von dem ge&#x017F;agt, was ich u&#x0364;ber die Ku&#x0364;n&#x017F;te em-<lb/>
pfunden habe, und ich habe es be&#x017F;&#x017F;er und &#x017F;chicklicher<lb/>
&#x017F;agen ko&#x0364;nnen, weil die Anzahl belehrender Bei&#x017F;piele<lb/>
dort gro&#x0364;ßer i&#x017F;t, und die Gelegenheit &#x017F;ie gut zu &#x017F;ehen,<lb/>
bequemer.</p><lb/>
          <p>Sollte ich mich mit der Hoffnung &#x017F;chmeicheln<lb/>
du&#x0364;rfen, daß die Liebhaber, welche mein Buch mit<lb/>
den Kun&#x017F;twerken, von denen es handelt, verglichen<lb/>
haben werden, die darin enthaltenen Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#x017F;ich<lb/>
zu eigen gemacht haben ko&#x0364;nnten; &#x017F;o wu&#x0364;rden &#x017F;ie von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;elb&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0195] Vorerinnerung. Ich verlaſſe die Pallaͤſte und Villen in Rom, um noch einen Blick auf Kunſtwerke in Kirchen, und nachher auf einige andere an offenen oder freien Plaͤtzen daſelbſt zu werfen. Aber meine Anmerkun- gen duͤrfen hier kuͤrzer ſeyn: Die Schriftſteller, welche ſich mit der Beſchreibung Roms beſchaͤfftigt haben, ſind wenigſtens bei der Nomenclatur der Kunſtwerke in oͤffentlichen Gebaͤuden und an freien Plaͤtzen genauer und umſtaͤndlicher geweſen, als bei der Anzeige der Sammlungen in Privatgebaͤuden, woruͤber ſich mehr als eine Urſache zur Erklaͤrung angeben laͤßt. Ich habe auch bereits bei den Pallaͤſten das Meiſte von dem geſagt, was ich uͤber die Kuͤnſte em- pfunden habe, und ich habe es beſſer und ſchicklicher ſagen koͤnnen, weil die Anzahl belehrender Beiſpiele dort groͤßer iſt, und die Gelegenheit ſie gut zu ſehen, bequemer. Sollte ich mich mit der Hoffnung ſchmeicheln duͤrfen, daß die Liebhaber, welche mein Buch mit den Kunſtwerken, von denen es handelt, verglichen haben werden, die darin enthaltenen Grundſaͤtze ſich zu eigen gemacht haben koͤnnten; ſo wuͤrden ſie von ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/195
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/195>, abgerufen am 26.04.2024.