Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Sixtus V. Bauunternehmungen.
auch selber noch seine Augen weiden. Er stellte 600 Ar-
beiter an: auch die Nacht ließ er nicht feiern: im 22sten
Monate wurde man fertig. Nur erlebte er nicht, daß das
bleierne Dach gelegt wurde.

Aber auch in Werken dieser Art setzte er seiner Ge-
waltsamkeit keine Grenzen. Die Ueberbleibsel des päpstli-
chen Patriarchiums bei dem Lateran, die noch keineswegs
geringfügig und ausnehmend merkwürdig waren, ließ er ohne
Erbarmen niederreißen, um an der Stelle derselben seinen
Lateranpallast zu errichten, an sich unnütz und ganz in der
einförmigen Regelmäßigkeit moderner Architectur.

Wie so ganz hatte sich das Verhältniß geändert, in
welchem man zu dem Alterthum stand. Man wetteiferte
früher und auch jetzt mit demselben: aber damals suchte
man es in der Form zu erreichen, jetzt bemühte man sich,
in massenhaften Unternehmungen ihm gleich zu kommen
oder es zu überbieten. In dem geringsten Denkmal ver-
ehrte man früher eine Spur des antiken Geistes: diese
Spuren hätte man jetzt lieber vertilgt. Man folgte einer
Idee, die man allein gelten ließ, neben der man keine an-
dere anerkannte. Es ist die nemliche, die sich in der Kirche
die Herrschaft erworben, die den Staat zu einem Organ
der Kirche gemacht hat. Diese Idee des modernen Katho-
licismus durchdringt in den verschiedensten Richtungen alle
Adern des Lebens.




31

Sixtus V. Bauunternehmungen.
auch ſelber noch ſeine Augen weiden. Er ſtellte 600 Ar-
beiter an: auch die Nacht ließ er nicht feiern: im 22ſten
Monate wurde man fertig. Nur erlebte er nicht, daß das
bleierne Dach gelegt wurde.

Aber auch in Werken dieſer Art ſetzte er ſeiner Ge-
waltſamkeit keine Grenzen. Die Ueberbleibſel des paͤpſtli-
chen Patriarchiums bei dem Lateran, die noch keineswegs
geringfuͤgig und ausnehmend merkwuͤrdig waren, ließ er ohne
Erbarmen niederreißen, um an der Stelle derſelben ſeinen
Lateranpallaſt zu errichten, an ſich unnuͤtz und ganz in der
einfoͤrmigen Regelmaͤßigkeit moderner Architectur.

Wie ſo ganz hatte ſich das Verhaͤltniß geaͤndert, in
welchem man zu dem Alterthum ſtand. Man wetteiferte
fruͤher und auch jetzt mit demſelben: aber damals ſuchte
man es in der Form zu erreichen, jetzt bemuͤhte man ſich,
in maſſenhaften Unternehmungen ihm gleich zu kommen
oder es zu uͤberbieten. In dem geringſten Denkmal ver-
ehrte man fruͤher eine Spur des antiken Geiſtes: dieſe
Spuren haͤtte man jetzt lieber vertilgt. Man folgte einer
Idee, die man allein gelten ließ, neben der man keine an-
dere anerkannte. Es iſt die nemliche, die ſich in der Kirche
die Herrſchaft erworben, die den Staat zu einem Organ
der Kirche gemacht hat. Dieſe Idee des modernen Katho-
licismus durchdringt in den verſchiedenſten Richtungen alle
Adern des Lebens.




31
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0507" n="481"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Sixtus <hi rendition="#aq">V.</hi> Bauunternehmungen</hi>.</fw><lb/>
auch &#x017F;elber noch &#x017F;eine Augen weiden. Er &#x017F;tellte 600 Ar-<lb/>
beiter an: auch die Nacht ließ er nicht feiern: im 22&#x017F;ten<lb/>
Monate wurde man fertig. Nur erlebte er nicht, daß das<lb/>
bleierne Dach gelegt wurde.</p><lb/>
              <p>Aber auch in Werken die&#x017F;er Art &#x017F;etzte er &#x017F;einer Ge-<lb/>
walt&#x017F;amkeit keine Grenzen. Die Ueberbleib&#x017F;el des pa&#x0364;p&#x017F;tli-<lb/>
chen Patriarchiums bei dem Lateran, die noch keineswegs<lb/>
geringfu&#x0364;gig und ausnehmend merkwu&#x0364;rdig waren, ließ er ohne<lb/>
Erbarmen niederreißen, um an der Stelle der&#x017F;elben &#x017F;einen<lb/>
Lateranpalla&#x017F;t zu errichten, an &#x017F;ich unnu&#x0364;tz und ganz in der<lb/>
einfo&#x0364;rmigen Regelma&#x0364;ßigkeit moderner Architectur.</p><lb/>
              <p>Wie &#x017F;o ganz hatte &#x017F;ich das Verha&#x0364;ltniß gea&#x0364;ndert, in<lb/>
welchem man zu dem Alterthum &#x017F;tand. Man wetteiferte<lb/>
fru&#x0364;her und auch jetzt mit dem&#x017F;elben: aber damals &#x017F;uchte<lb/>
man es in der Form zu erreichen, jetzt bemu&#x0364;hte man &#x017F;ich,<lb/>
in ma&#x017F;&#x017F;enhaften Unternehmungen ihm gleich zu kommen<lb/>
oder es zu u&#x0364;berbieten. In dem gering&#x017F;ten Denkmal ver-<lb/>
ehrte man fru&#x0364;her eine Spur des antiken Gei&#x017F;tes: die&#x017F;e<lb/>
Spuren ha&#x0364;tte man jetzt lieber vertilgt. Man folgte einer<lb/>
Idee, die man allein gelten ließ, neben der man keine an-<lb/>
dere anerkannte. Es i&#x017F;t die nemliche, die &#x017F;ich in der Kirche<lb/>
die Herr&#x017F;chaft erworben, die den Staat zu einem Organ<lb/>
der Kirche gemacht hat. Die&#x017F;e Idee des modernen Katho-<lb/>
licismus durchdringt in den ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Richtungen alle<lb/>
Adern des Lebens.</p><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <fw place="bottom" type="sig">31</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[481/0507] Sixtus V. Bauunternehmungen. auch ſelber noch ſeine Augen weiden. Er ſtellte 600 Ar- beiter an: auch die Nacht ließ er nicht feiern: im 22ſten Monate wurde man fertig. Nur erlebte er nicht, daß das bleierne Dach gelegt wurde. Aber auch in Werken dieſer Art ſetzte er ſeiner Ge- waltſamkeit keine Grenzen. Die Ueberbleibſel des paͤpſtli- chen Patriarchiums bei dem Lateran, die noch keineswegs geringfuͤgig und ausnehmend merkwuͤrdig waren, ließ er ohne Erbarmen niederreißen, um an der Stelle derſelben ſeinen Lateranpallaſt zu errichten, an ſich unnuͤtz und ganz in der einfoͤrmigen Regelmaͤßigkeit moderner Architectur. Wie ſo ganz hatte ſich das Verhaͤltniß geaͤndert, in welchem man zu dem Alterthum ſtand. Man wetteiferte fruͤher und auch jetzt mit demſelben: aber damals ſuchte man es in der Form zu erreichen, jetzt bemuͤhte man ſich, in maſſenhaften Unternehmungen ihm gleich zu kommen oder es zu uͤberbieten. In dem geringſten Denkmal ver- ehrte man fruͤher eine Spur des antiken Geiſtes: dieſe Spuren haͤtte man jetzt lieber vertilgt. Man folgte einer Idee, die man allein gelten ließ, neben der man keine an- dere anerkannte. Es iſt die nemliche, die ſich in der Kirche die Herrſchaft erworben, die den Staat zu einem Organ der Kirche gemacht hat. Dieſe Idee des modernen Katho- licismus durchdringt in den verſchiedenſten Richtungen alle Adern des Lebens. 31

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/507
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 481. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/507>, abgerufen am 27.04.2024.