Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Fortgang der theologischen Opposition.
dieser letzten Autorität los: es blieb ihm nichts übrig als
die Schrift.

Fortgang der theologischen Opposition.

Und hier gieng ihm ein anderer Begriff von der Kirche
auf, als der bisherige: zugleich umfassender und tiefer.
Auch in den orientalischen und griechischen Christen er-
kannte er ächte Mitglieder der allgemeinen Kirche: die
Nothwendigkeit eines sichtbaren Oberhauptes verschwand
ihm: nur das unsichtbare erkannte er noch an, den ewig
lebendigen Stifter, den er in mystischem Bezug zu seinen
Gläubigen in allem Volk dachte. Es ist das nicht allein
eine dogmatische Abweichung, sondern zugleich die Aner-
kennung eines ohnehin unleugbaren Factums, der Gültig-
keit des Christenthums auch außerhalb der Schranken
welche die lateinische Kirche um sich gezogen. Hiedurch
erst fand Luther eine Stellung, in der er die Weltelemente
der Opposition gegen das Papstthum in sich aufnehmen
konnte. Er machte sich näher mit den Lehren der grie-
chischen Kirche bekannt, und da er z. B. sah, daß sie vom
Fegefeuer nichts wisse, wovon er auch nichts in der Schrift
fand, hörte er auf es festzuhalten, was er noch in Leipzig
gethan. 1 Einen noch viel größern Eindruck machten die
Schriften von Johann Huß auf ihn, die ihm jetzt von
Böhmen aus zugestellt wurden: er war ganz erstannt, daß
er darin die paulinisch-augustinischen Lehren fand, die er
sich unter so gewaltigen Kämpfen angeeignet: Hussens

1 Brief an Spalatin 7 Nov.

Fortgang der theologiſchen Oppoſition.
dieſer letzten Autorität los: es blieb ihm nichts übrig als
die Schrift.

Fortgang der theologiſchen Oppoſition.

Und hier gieng ihm ein anderer Begriff von der Kirche
auf, als der bisherige: zugleich umfaſſender und tiefer.
Auch in den orientaliſchen und griechiſchen Chriſten er-
kannte er ächte Mitglieder der allgemeinen Kirche: die
Nothwendigkeit eines ſichtbaren Oberhauptes verſchwand
ihm: nur das unſichtbare erkannte er noch an, den ewig
lebendigen Stifter, den er in myſtiſchem Bezug zu ſeinen
Gläubigen in allem Volk dachte. Es iſt das nicht allein
eine dogmatiſche Abweichung, ſondern zugleich die Aner-
kennung eines ohnehin unleugbaren Factums, der Gültig-
keit des Chriſtenthums auch außerhalb der Schranken
welche die lateiniſche Kirche um ſich gezogen. Hiedurch
erſt fand Luther eine Stellung, in der er die Weltelemente
der Oppoſition gegen das Papſtthum in ſich aufnehmen
konnte. Er machte ſich näher mit den Lehren der grie-
chiſchen Kirche bekannt, und da er z. B. ſah, daß ſie vom
Fegefeuer nichts wiſſe, wovon er auch nichts in der Schrift
fand, hörte er auf es feſtzuhalten, was er noch in Leipzig
gethan. 1 Einen noch viel größern Eindruck machten die
Schriften von Johann Huß auf ihn, die ihm jetzt von
Böhmen aus zugeſtellt wurden: er war ganz erſtannt, daß
er darin die pauliniſch-auguſtiniſchen Lehren fand, die er
ſich unter ſo gewaltigen Kämpfen angeeignet: Huſſens

1 Brief an Spalatin 7 Nov.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0427" n="409"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Fortgang der theologi&#x017F;chen Oppo&#x017F;ition</hi>.</fw><lb/>
die&#x017F;er letzten Autorität los: es blieb ihm nichts übrig als<lb/>
die Schrift.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Fortgang der theologi&#x017F;chen Oppo&#x017F;ition.</head><lb/>
            <p>Und hier gieng ihm ein anderer Begriff von der Kirche<lb/>
auf, als der bisherige: zugleich umfa&#x017F;&#x017F;ender und tiefer.<lb/>
Auch in den orientali&#x017F;chen und griechi&#x017F;chen Chri&#x017F;ten er-<lb/>
kannte er ächte Mitglieder der allgemeinen Kirche: die<lb/>
Nothwendigkeit eines &#x017F;ichtbaren Oberhauptes ver&#x017F;chwand<lb/>
ihm: nur das un&#x017F;ichtbare erkannte er noch an, den ewig<lb/>
lebendigen Stifter, den er in my&#x017F;ti&#x017F;chem Bezug zu &#x017F;einen<lb/>
Gläubigen in allem Volk dachte. Es i&#x017F;t das nicht allein<lb/>
eine dogmati&#x017F;che Abweichung, &#x017F;ondern zugleich die Aner-<lb/>
kennung eines ohnehin unleugbaren Factums, der Gültig-<lb/>
keit des Chri&#x017F;tenthums auch außerhalb der Schranken<lb/>
welche die lateini&#x017F;che Kirche um &#x017F;ich gezogen. Hiedurch<lb/>
er&#x017F;t fand Luther eine Stellung, in der er die Weltelemente<lb/>
der Oppo&#x017F;ition gegen das Pap&#x017F;tthum in &#x017F;ich aufnehmen<lb/>
konnte. Er machte &#x017F;ich näher mit den Lehren der grie-<lb/>
chi&#x017F;chen Kirche bekannt, und da er z. B. &#x017F;ah, daß &#x017F;ie vom<lb/>
Fegefeuer nichts wi&#x017F;&#x017F;e, wovon er auch nichts in der Schrift<lb/>
fand, hörte er auf es fe&#x017F;tzuhalten, was er noch in Leipzig<lb/>
gethan. <note place="foot" n="1">Brief an Spalatin 7 Nov.</note> Einen noch viel größern Eindruck machten die<lb/>
Schriften von Johann Huß auf ihn, die ihm jetzt von<lb/>
Böhmen aus zuge&#x017F;tellt wurden: er war ganz er&#x017F;tannt, daß<lb/>
er darin die paulini&#x017F;ch-augu&#x017F;tini&#x017F;chen Lehren fand, die er<lb/>
&#x017F;ich unter &#x017F;o gewaltigen Kämpfen angeeignet: Hu&#x017F;&#x017F;ens<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[409/0427] Fortgang der theologiſchen Oppoſition. dieſer letzten Autorität los: es blieb ihm nichts übrig als die Schrift. Fortgang der theologiſchen Oppoſition. Und hier gieng ihm ein anderer Begriff von der Kirche auf, als der bisherige: zugleich umfaſſender und tiefer. Auch in den orientaliſchen und griechiſchen Chriſten er- kannte er ächte Mitglieder der allgemeinen Kirche: die Nothwendigkeit eines ſichtbaren Oberhauptes verſchwand ihm: nur das unſichtbare erkannte er noch an, den ewig lebendigen Stifter, den er in myſtiſchem Bezug zu ſeinen Gläubigen in allem Volk dachte. Es iſt das nicht allein eine dogmatiſche Abweichung, ſondern zugleich die Aner- kennung eines ohnehin unleugbaren Factums, der Gültig- keit des Chriſtenthums auch außerhalb der Schranken welche die lateiniſche Kirche um ſich gezogen. Hiedurch erſt fand Luther eine Stellung, in der er die Weltelemente der Oppoſition gegen das Papſtthum in ſich aufnehmen konnte. Er machte ſich näher mit den Lehren der grie- chiſchen Kirche bekannt, und da er z. B. ſah, daß ſie vom Fegefeuer nichts wiſſe, wovon er auch nichts in der Schrift fand, hörte er auf es feſtzuhalten, was er noch in Leipzig gethan. 1 Einen noch viel größern Eindruck machten die Schriften von Johann Huß auf ihn, die ihm jetzt von Böhmen aus zugeſtellt wurden: er war ganz erſtannt, daß er darin die pauliniſch-auguſtiniſchen Lehren fand, die er ſich unter ſo gewaltigen Kämpfen angeeignet: Huſſens 1 Brief an Spalatin 7 Nov.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/427
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839, S. 409. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/427>, abgerufen am 26.04.2024.