Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Kohl-Gewächsen.
ganz an die Kugeln anhäufen, und alsobald stark
begiessen, damit sie sich wiederum veste ansetzen
muste. Jn einer Zeit von 48 Stunden hatten
sich alle Samen-Stengel in die Höhe gerichtet,
sie fiengen auch an wiederum zu wachsen, zu blü-
hen und ihre Samen-Hörner oder Samen-
Capseln hervorzubringen. Die Freude, welche
ich hierüber hatte war sehr gros; aber es wurde
mir dieselbe nicht lange gegönnet. Denn als ich
nach drey Wochen wieder einmal in den Garten
kam, wurde mir durch den Gärtner alsobald be-
richtet, daß die Samen-Stängel von den Kohl-
Raben alle mit einen Degen wären abgehauen wor-
den. Jch sahe auch zu gleicher Zeit, daß viele Zie-
geln auf meinem Garten-Hause entzwey geworfen
waren, worüber ich mich ärgerte, und gleich
vor meine Leute sagte, daß diese Bosheit nicht
werde ungestraft bleiben, und daß sie noch sehen
solten, daß meine Feinde, welche mir diesen Scha-
den zugefüget, verderben würden, welches auch
geschehen, indem sie nicht lange darnach verdor-
ben und gestorben, und wie der Rauch vergan-
gen sind.

§. 11.

Die Kohl-Ruben unter der Erden,Von Kohl-
Rüben un-
ter der Er-
de.

Brassica radice napi, sive non caulescens. Na-
pobrassica, J. B.
deren Wurzeln in der Erden
wachsen, haben mit den vorigen einerley Erzie-
hung und Wartung, ausgenommen, daß sie kein
frisch gedüngtes, sondern ein solches Land verlan-
gen, welches vorher ein oder zwey Jahre gebrau-

chet

Kohl-Gewaͤchſen.
ganz an die Kugeln anhaͤufen, und alſobald ſtark
begieſſen, damit ſie ſich wiederum veſte anſetzen
muſte. Jn einer Zeit von 48 Stunden hatten
ſich alle Samen-Stengel in die Hoͤhe gerichtet,
ſie fiengen auch an wiederum zu wachſen, zu bluͤ-
hen und ihre Samen-Hoͤrner oder Samen-
Capſeln hervorzubringen. Die Freude, welche
ich hieruͤber hatte war ſehr gros; aber es wurde
mir dieſelbe nicht lange gegoͤnnet. Denn als ich
nach drey Wochen wieder einmal in den Garten
kam, wurde mir durch den Gaͤrtner alſobald be-
richtet, daß die Samen-Staͤngel von den Kohl-
Raben alle mit einen Degen waͤren abgehauen wor-
den. Jch ſahe auch zu gleicher Zeit, daß viele Zie-
geln auf meinem Garten-Hauſe entzwey geworfen
waren, woruͤber ich mich aͤrgerte, und gleich
vor meine Leute ſagte, daß dieſe Bosheit nicht
werde ungeſtraft bleiben, und daß ſie noch ſehen
ſolten, daß meine Feinde, welche mir dieſen Scha-
den zugefuͤget, verderben wuͤrden, welches auch
geſchehen, indem ſie nicht lange darnach verdor-
ben und geſtorben, und wie der Rauch vergan-
gen ſind.

§. 11.

Die Kohl-Ruben unter der Erden,Von Kohl-
Ruͤben un-
ter der Er-
de.

Braſſica radice napi, ſive non cauleſcens. Na-
pobraſſica, J. B.
deren Wurzeln in der Erden
wachſen, haben mit den vorigen einerley Erzie-
hung und Wartung, ausgenommen, daß ſie kein
friſch geduͤngtes, ſondern ein ſolches Land verlan-
gen, welches vorher ein oder zwey Jahre gebrau-

chet
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0129" n="123"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kohl-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en.</hi></fw><lb/>
ganz an die Kugeln anha&#x0364;ufen, und al&#x017F;obald &#x017F;tark<lb/>
begie&#x017F;&#x017F;en, damit &#x017F;ie &#x017F;ich wiederum ve&#x017F;te an&#x017F;etzen<lb/>
mu&#x017F;te. Jn einer Zeit von 48 Stunden hatten<lb/>
&#x017F;ich alle Samen-Stengel in die Ho&#x0364;he gerichtet,<lb/>
&#x017F;ie fiengen auch an wiederum zu wach&#x017F;en, zu blu&#x0364;-<lb/>
hen und ihre Samen-Ho&#x0364;rner oder Samen-<lb/>
Cap&#x017F;eln hervorzubringen. Die Freude, welche<lb/>
ich hieru&#x0364;ber hatte war &#x017F;ehr gros; aber es wurde<lb/>
mir die&#x017F;elbe nicht lange gego&#x0364;nnet. Denn als ich<lb/>
nach drey Wochen wieder einmal in den Garten<lb/>
kam, wurde mir durch den Ga&#x0364;rtner al&#x017F;obald be-<lb/>
richtet, daß die Samen-Sta&#x0364;ngel von den Kohl-<lb/>
Raben alle mit einen Degen wa&#x0364;ren abgehauen wor-<lb/>
den. Jch &#x017F;ahe auch zu gleicher Zeit, daß viele Zie-<lb/>
geln auf meinem Garten-Hau&#x017F;e entzwey geworfen<lb/>
waren, woru&#x0364;ber ich mich a&#x0364;rgerte, und gleich<lb/>
vor meine Leute &#x017F;agte, daß die&#x017F;e Bosheit nicht<lb/>
werde unge&#x017F;traft bleiben, und daß &#x017F;ie noch &#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;olten, daß meine Feinde, welche mir die&#x017F;en Scha-<lb/>
den zugefu&#x0364;get, verderben wu&#x0364;rden, welches auch<lb/>
ge&#x017F;chehen, indem &#x017F;ie nicht lange darnach verdor-<lb/>
ben und ge&#x017F;torben, und wie der Rauch vergan-<lb/>
gen &#x017F;ind.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 11.</head><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#fr">Kohl-Ruben unter der Erden,</hi><note place="right">Von Kohl-<lb/>
Ru&#x0364;ben un-<lb/>
ter der Er-<lb/>
de.</note><lb/><hi rendition="#aq">Bra&#x017F;&#x017F;ica radice napi, &#x017F;ive non caule&#x017F;cens. Na-<lb/>
pobra&#x017F;&#x017F;ica, J. B.</hi> deren Wurzeln in der Erden<lb/>
wach&#x017F;en, haben mit den vorigen einerley Erzie-<lb/>
hung und Wartung, ausgenommen, daß &#x017F;ie kein<lb/>
fri&#x017F;ch gedu&#x0364;ngtes, &#x017F;ondern ein &#x017F;olches Land verlan-<lb/>
gen, welches vorher ein oder zwey Jahre gebrau-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chet</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0129] Kohl-Gewaͤchſen. ganz an die Kugeln anhaͤufen, und alſobald ſtark begieſſen, damit ſie ſich wiederum veſte anſetzen muſte. Jn einer Zeit von 48 Stunden hatten ſich alle Samen-Stengel in die Hoͤhe gerichtet, ſie fiengen auch an wiederum zu wachſen, zu bluͤ- hen und ihre Samen-Hoͤrner oder Samen- Capſeln hervorzubringen. Die Freude, welche ich hieruͤber hatte war ſehr gros; aber es wurde mir dieſelbe nicht lange gegoͤnnet. Denn als ich nach drey Wochen wieder einmal in den Garten kam, wurde mir durch den Gaͤrtner alſobald be- richtet, daß die Samen-Staͤngel von den Kohl- Raben alle mit einen Degen waͤren abgehauen wor- den. Jch ſahe auch zu gleicher Zeit, daß viele Zie- geln auf meinem Garten-Hauſe entzwey geworfen waren, woruͤber ich mich aͤrgerte, und gleich vor meine Leute ſagte, daß dieſe Bosheit nicht werde ungeſtraft bleiben, und daß ſie noch ſehen ſolten, daß meine Feinde, welche mir dieſen Scha- den zugefuͤget, verderben wuͤrden, welches auch geſchehen, indem ſie nicht lange darnach verdor- ben und geſtorben, und wie der Rauch vergan- gen ſind. §. 11. Die Kohl-Ruben unter der Erden, Braſſica radice napi, ſive non cauleſcens. Na- pobraſſica, J. B. deren Wurzeln in der Erden wachſen, haben mit den vorigen einerley Erzie- hung und Wartung, ausgenommen, daß ſie kein friſch geduͤngtes, ſondern ein ſolches Land verlan- gen, welches vorher ein oder zwey Jahre gebrau- chet Von Kohl- Ruͤben un- ter der Er- de.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/129
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/129>, abgerufen am 26.04.2024.