Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 5. Erfurt, 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

der Aecker ohne Brache.
ne Probe gemachet, und solches Stück nach den
verflossenen 18 Jahren noch dreymal bestellet, und
würklich in dem verflossenen Jahre zum 21ten-
mal, ohne Brache und frische Düngung genutzet.

§. 11.

Was nun aber diese Wissenschaft, von wel-Die Urthei-
le hierüber
werden un-
gleich seyn.

cher ich bisher nur vorläufig gehandelt, anbelan-
get, so kan ich leicht erachten, daß die Urtheile dar-
über ganz ungleich fallen werden.

Manchen wird es unglaublich vorkommen,
und werden es vor eine blosse Pralerey, oder vor
ein solches Angeben halten, wohinter nichts son-
derliches stecke, oder wovon man doch den vermein-
ten Nutzen nicht zu hoffen hätte.

Andere werden es vor eine Sache ansehen,
die zwar in Erfurt, aber keinesweges an andern
Orten practicabel sey, und dahero allerhand Ein-
würfe dagegen machen. Doch dieses wird mich
wenig beunruhigen; denn es pfleget ordentlich so
zu gehen, daß neue Erfindungen und Anschläge
von vielen getadelt und verworffen werden, bis ih-
nen der augenscheinliche Nutze und Werth dersel-
ben, durch die Erfahrung, in die Augen leuchtet.

Es ist mir auch schon zur Gewohnheit wor-
den, daß unerfahrne und unverständiche Leute,
wenn sie meine Erfindungen und Anschläge gese-
hen, anfänglich sich darüber aufgehalten, und wohl
allerhand Spottreden dabey geführet, wenn sie
aber wahrgenommen, wie wohl solche von statten

gegan-
B 5

der Aecker ohne Brache.
ne Probe gemachet, und ſolches Stuͤck nach den
verfloſſenen 18 Jahren noch dreymal beſtellet, und
wuͤrklich in dem verfloſſenen Jahre zum 21ten-
mal, ohne Brache und friſche Duͤngung genutzet.

§. 11.

Was nun aber dieſe Wiſſenſchaft, von wel-Die Urthei-
le hieruͤber
werden un-
gleich ſeyn.

cher ich bisher nur vorlaͤufig gehandelt, anbelan-
get, ſo kan ich leicht erachten, daß die Urtheile dar-
uͤber ganz ungleich fallen werden.

Manchen wird es unglaublich vorkommen,
und werden es vor eine bloſſe Pralerey, oder vor
ein ſolches Angeben halten, wohinter nichts ſon-
derliches ſtecke, oder wovon man doch den vermein-
ten Nutzen nicht zu hoffen haͤtte.

Andere werden es vor eine Sache anſehen,
die zwar in Erfurt, aber keinesweges an andern
Orten practicabel ſey, und dahero allerhand Ein-
wuͤrfe dagegen machen. Doch dieſes wird mich
wenig beunruhigen; denn es pfleget ordentlich ſo
zu gehen, daß neue Erfindungen und Anſchlaͤge
von vielen getadelt und verworffen werden, bis ih-
nen der augenſcheinliche Nutze und Werth derſel-
ben, durch die Erfahrung, in die Augen leuchtet.

Es iſt mir auch ſchon zur Gewohnheit wor-
den, daß unerfahrne und unverſtaͤndiche Leute,
wenn ſie meine Erfindungen und Anſchlaͤge geſe-
hen, anfaͤnglich ſich daruͤber aufgehalten, und wohl
allerhand Spottreden dabey gefuͤhret, wenn ſie
aber wahrgenommen, wie wohl ſolche von ſtatten

gegan-
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Aecker ohne Brache.</hi></fw><lb/>
ne Probe gemachet, und &#x017F;olches Stu&#x0364;ck nach den<lb/>
verflo&#x017F;&#x017F;enen 18 Jahren noch dreymal be&#x017F;tellet, und<lb/>
wu&#x0364;rklich in dem verflo&#x017F;&#x017F;enen Jahre zum 21ten-<lb/>
mal, ohne Brache und fri&#x017F;che Du&#x0364;ngung genutzet.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 11.</head><lb/>
          <p>Was nun aber die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, von wel-<note place="right">Die Urthei-<lb/>
le hieru&#x0364;ber<lb/>
werden un-<lb/>
gleich &#x017F;eyn.</note><lb/>
cher ich bisher nur vorla&#x0364;ufig gehandelt, anbelan-<lb/>
get, &#x017F;o kan ich leicht erachten, daß die Urtheile dar-<lb/>
u&#x0364;ber ganz ungleich fallen werden.</p><lb/>
          <p>Manchen wird es unglaublich vorkommen,<lb/>
und werden es vor eine blo&#x017F;&#x017F;e Pralerey, oder vor<lb/>
ein &#x017F;olches Angeben halten, wohinter nichts &#x017F;on-<lb/>
derliches &#x017F;tecke, oder wovon man doch den vermein-<lb/>
ten Nutzen nicht zu hoffen ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Andere werden es vor eine Sache an&#x017F;ehen,<lb/>
die zwar in Erfurt, aber keinesweges an andern<lb/>
Orten practicabel &#x017F;ey, und dahero allerhand Ein-<lb/>
wu&#x0364;rfe dagegen machen. Doch die&#x017F;es wird mich<lb/>
wenig beunruhigen; denn es pfleget ordentlich &#x017F;o<lb/>
zu gehen, daß neue Erfindungen und An&#x017F;chla&#x0364;ge<lb/>
von vielen getadelt und verworffen werden, bis ih-<lb/>
nen der augen&#x017F;cheinliche Nutze und Werth der&#x017F;el-<lb/>
ben, durch die Erfahrung, in die Augen leuchtet.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t mir auch &#x017F;chon zur Gewohnheit wor-<lb/>
den, daß unerfahrne und unver&#x017F;ta&#x0364;ndiche Leute,<lb/>
wenn &#x017F;ie meine Erfindungen und An&#x017F;chla&#x0364;ge ge&#x017F;e-<lb/>
hen, anfa&#x0364;nglich &#x017F;ich daru&#x0364;ber aufgehalten, und wohl<lb/>
allerhand Spottreden dabey gefu&#x0364;hret, wenn &#x017F;ie<lb/>
aber wahrgenommen, wie wohl &#x017F;olche von &#x017F;tatten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">gegan-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0060] der Aecker ohne Brache. ne Probe gemachet, und ſolches Stuͤck nach den verfloſſenen 18 Jahren noch dreymal beſtellet, und wuͤrklich in dem verfloſſenen Jahre zum 21ten- mal, ohne Brache und friſche Duͤngung genutzet. §. 11. Was nun aber dieſe Wiſſenſchaft, von wel- cher ich bisher nur vorlaͤufig gehandelt, anbelan- get, ſo kan ich leicht erachten, daß die Urtheile dar- uͤber ganz ungleich fallen werden. Die Urthei- le hieruͤber werden un- gleich ſeyn. Manchen wird es unglaublich vorkommen, und werden es vor eine bloſſe Pralerey, oder vor ein ſolches Angeben halten, wohinter nichts ſon- derliches ſtecke, oder wovon man doch den vermein- ten Nutzen nicht zu hoffen haͤtte. Andere werden es vor eine Sache anſehen, die zwar in Erfurt, aber keinesweges an andern Orten practicabel ſey, und dahero allerhand Ein- wuͤrfe dagegen machen. Doch dieſes wird mich wenig beunruhigen; denn es pfleget ordentlich ſo zu gehen, daß neue Erfindungen und Anſchlaͤge von vielen getadelt und verworffen werden, bis ih- nen der augenſcheinliche Nutze und Werth derſel- ben, durch die Erfahrung, in die Augen leuchtet. Es iſt mir auch ſchon zur Gewohnheit wor- den, daß unerfahrne und unverſtaͤndiche Leute, wenn ſie meine Erfindungen und Anſchlaͤge geſe- hen, anfaͤnglich ſich daruͤber aufgehalten, und wohl allerhand Spottreden dabey gefuͤhret, wenn ſie aber wahrgenommen, wie wohl ſolche von ſtatten gegan- B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz05_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz05_1754/60
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 5. Erfurt, 1754, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz05_1754/60>, abgerufen am 26.04.2024.