Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

England erst mit Mißtrauen einen Anfang da-
mit machet, welches doch entweder von einem
Mißverständnisse, oder von dem Mangel einer
klaren Ueberzeugung herrühren muß.

§. 19.

Die ganze Natur der electrischen oder Ge-
wittermaterie sehen wir zwar bey weitem noch
nicht ein: es hat uns aber der Himmel einige
Eigenschaften davon zu bemerken vergönnet,
welche vielleicht zu unserm gegenwärtigen Zwecke
zureichen können *). Wir sehen, daß es eine

sub-
*) Weil verschiedene Personen, deren Geschäfte
es nicht zugelassen haben, sich in dieser Art
Wissenschaften umzusehen, durch Erwägung
und Ausübung dessen, was in diesem Aufsätze
vorgetragen worden, Nutzen schaffen könnten;
so habe ich mich bemühet, meine Ausdrücke
faßlich zu machen. Ich habe die gewöhnlichen
Worter, electrisch und nicht electrisch, weil sie
ein Misverständniß geben könnten, vermieden,
und überhaupt in der Abhandlung selbst den
Zusammenhang der Wahrheiten, ohne weitge-
suchte Erklärungen, nur, soweit er aus wirk-
lichen Beobachtungen erhellet, darzuthun ge-
suchet. Auf die Theorie, oder die Erklärung der
Art und Weise, wie die Erscheinungen hervor-
gebracht werden, kömmt nicht so viel an. Ich
muß auch gestehen, daß mir weder die Nollet-
sche Meynung, als ob die erregte electrische
Materie immer von einem Körper ausfliesse
und von dem andern entgegen fliesse, noch die
Franklinsche, als ob sie durch eine würk-
liche Anhäufung an dem einen, durch Mangel
oder Ausleerung an dem andern, und durch ei-
nen
D 3

England erſt mit Mißtrauen einen Anfang da-
mit machet, welches doch entweder von einem
Mißverſtaͤndniſſe, oder von dem Mangel einer
klaren Ueberzeugung herruͤhren muß.

§. 19.

Die ganze Natur der electriſchen oder Ge-
wittermaterie ſehen wir zwar bey weitem noch
nicht ein: es hat uns aber der Himmel einige
Eigenſchaften davon zu bemerken vergoͤnnet,
welche vielleicht zu unſerm gegenwaͤrtigen Zwecke
zureichen koͤnnen *). Wir ſehen, daß es eine

ſub-
*) Weil verſchiedene Perſonen, deren Geſchaͤfte
es nicht zugelaſſen haben, ſich in dieſer Art
Wiſſenſchaften umzuſehen, durch Erwaͤgung
und Ausuͤbung deſſen, was in dieſem Aufſaͤtze
vorgetragen worden, Nutzen ſchaffen koͤnnten;
ſo habe ich mich bemuͤhet, meine Ausdruͤcke
faßlich zu machen. Ich habe die gewoͤhnlichen
Worter, electriſch und nicht electriſch, weil ſie
ein Misverſtaͤndniß geben koͤnnten, vermieden,
und uͤberhaupt in der Abhandlung ſelbſt den
Zuſammenhang der Wahrheiten, ohne weitge-
ſuchte Erklaͤrungen, nur, ſoweit er aus wirk-
lichen Beobachtungen erhellet, darzuthun ge-
ſuchet. Auf die Theorie, oder die Erklaͤrung der
Art und Weiſe, wie die Erſcheinungen hervor-
gebracht werden, koͤmmt nicht ſo viel an. Ich
muß auch geſtehen, daß mir weder die Nollet-
ſche Meynung, als ob die erregte electriſche
Materie immer von einem Koͤrper ausflieſſe
und von dem andern entgegen flieſſe, noch die
Franklinſche, als ob ſie durch eine wuͤrk-
liche Anhäufung an dem einen, durch Mangel
oder Ausleerung an dem andern, und durch ei-
nen
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0053" n="53"/>
England er&#x017F;t mit Mißtrauen einen Anfang da-<lb/>
mit machet, welches doch entweder von einem<lb/>
Mißver&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e, oder von dem Mangel einer<lb/>
klaren Ueberzeugung herru&#x0364;hren muß.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>§. 19.</head><lb/>
        <p>Die ganze Natur der electri&#x017F;chen oder Ge-<lb/>
wittermaterie &#x017F;ehen wir zwar bey weitem noch<lb/>
nicht ein: es hat uns aber der Himmel einige<lb/>
Eigen&#x017F;chaften davon zu bemerken vergo&#x0364;nnet,<lb/>
welche vielleicht zu un&#x017F;erm gegenwa&#x0364;rtigen Zwecke<lb/>
zureichen ko&#x0364;nnen <note xml:id="seg2pn_8_1" next="#seg2pn_8_2" place="foot" n="*)">Weil ver&#x017F;chiedene Per&#x017F;onen, deren Ge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
es nicht zugela&#x017F;&#x017F;en haben, &#x017F;ich in die&#x017F;er Art<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften umzu&#x017F;ehen, durch Erwa&#x0364;gung<lb/>
und Ausu&#x0364;bung de&#x017F;&#x017F;en, was in die&#x017F;em Auf&#x017F;a&#x0364;tze<lb/>
vorgetragen worden, Nutzen &#x017F;chaffen ko&#x0364;nnten;<lb/>
&#x017F;o habe ich mich bemu&#x0364;het, meine Ausdru&#x0364;cke<lb/>
faßlich zu machen. Ich habe die gewo&#x0364;hnlichen<lb/>
Worter, <hi rendition="#fr">electri&#x017F;ch</hi> und <hi rendition="#fr">nicht electri&#x017F;ch</hi>, weil &#x017F;ie<lb/>
ein Misver&#x017F;ta&#x0364;ndniß geben ko&#x0364;nnten, vermieden,<lb/>
und u&#x0364;berhaupt in der Abhandlung &#x017F;elb&#x017F;t den<lb/>
Zu&#x017F;ammenhang der Wahrheiten, ohne weitge-<lb/>
&#x017F;uchte Erkla&#x0364;rungen, nur, &#x017F;oweit er aus wirk-<lb/>
lichen Beobachtungen erhellet, darzuthun ge-<lb/>
&#x017F;uchet. Auf die Theorie, oder die Erkla&#x0364;rung der<lb/>
Art und Wei&#x017F;e, wie die Er&#x017F;cheinungen hervor-<lb/>
gebracht werden, ko&#x0364;mmt nicht &#x017F;o viel an. Ich<lb/>
muß auch ge&#x017F;tehen, daß mir weder die Nollet-<lb/>
&#x017F;che Meynung, als ob die erregte electri&#x017F;che<lb/>
Materie immer von einem Ko&#x0364;rper ausflie&#x017F;&#x017F;e<lb/>
und von dem andern entgegen flie&#x017F;&#x017F;e, noch die<lb/>
Franklin&#x017F;che, als ob &#x017F;ie durch eine wu&#x0364;rk-<lb/>
liche <hi rendition="#fr">Anhäufung</hi> an dem einen, durch Mangel<lb/>
oder <hi rendition="#fr">Ausleerung</hi> an dem andern, und durch ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen</fw></note>. Wir &#x017F;ehen, daß es eine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ub-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0053] England erſt mit Mißtrauen einen Anfang da- mit machet, welches doch entweder von einem Mißverſtaͤndniſſe, oder von dem Mangel einer klaren Ueberzeugung herruͤhren muß. §. 19. Die ganze Natur der electriſchen oder Ge- wittermaterie ſehen wir zwar bey weitem noch nicht ein: es hat uns aber der Himmel einige Eigenſchaften davon zu bemerken vergoͤnnet, welche vielleicht zu unſerm gegenwaͤrtigen Zwecke zureichen koͤnnen *). Wir ſehen, daß es eine ſub- *) Weil verſchiedene Perſonen, deren Geſchaͤfte es nicht zugelaſſen haben, ſich in dieſer Art Wiſſenſchaften umzuſehen, durch Erwaͤgung und Ausuͤbung deſſen, was in dieſem Aufſaͤtze vorgetragen worden, Nutzen ſchaffen koͤnnten; ſo habe ich mich bemuͤhet, meine Ausdruͤcke faßlich zu machen. Ich habe die gewoͤhnlichen Worter, electriſch und nicht electriſch, weil ſie ein Misverſtaͤndniß geben koͤnnten, vermieden, und uͤberhaupt in der Abhandlung ſelbſt den Zuſammenhang der Wahrheiten, ohne weitge- ſuchte Erklaͤrungen, nur, ſoweit er aus wirk- lichen Beobachtungen erhellet, darzuthun ge- ſuchet. Auf die Theorie, oder die Erklaͤrung der Art und Weiſe, wie die Erſcheinungen hervor- gebracht werden, koͤmmt nicht ſo viel an. Ich muß auch geſtehen, daß mir weder die Nollet- ſche Meynung, als ob die erregte electriſche Materie immer von einem Koͤrper ausflieſſe und von dem andern entgegen flieſſe, noch die Franklinſche, als ob ſie durch eine wuͤrk- liche Anhäufung an dem einen, durch Mangel oder Ausleerung an dem andern, und durch ei- nen D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe ist die zweiten Auflage, … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/53
Zitationshilfe: Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/53>, abgerufen am 27.04.2024.