Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695].

Bild:
<< vorherige Seite


Der Schau-Platz zeigt die
Stadt Plissine und im Prospecte
ein Wirthshauß.
Actus I.
Scena I.
Schlampampe.
NUn es gläubet mirs auch kein Men-
sche/ wie ich von meinen Raben-Aes-
sern/ meinen Mädgen geqvälet wer-
de/ da wollen sie bald dieses und je-
nes von mir haben/ so wahr ich
eine ehrliche Frau bin
/ wenn ich dran
gedencke/ ich möchte flugs Hörner kriegen; ja sie
tribuliren mich auch/ daß es den Göttern
im Wolcken erbarmen möchte.
Man
dencke doch nur/ da wollen sie ietzund wieder
neue Kleider von mir haben/ wosoll ichs
arme Frau denn endlich noch berneh-
men
? kein Verdienst ist groß/ und von meinen
Studenten im Hause kan ich keinen Heller Stu-
ben-
B


Der Schau-Platz zeigt die
Stadt Pliſſine und im Proſpecte
ein Wirthshauß.
Actus I.
Scena I.
Schlampampe.
NUn es glaͤubet mirs auch kein Men-
ſche/ wie ich von meinen Raben-Aeſ-
ſern/ meinen Maͤdgen geqvaͤlet wer-
de/ da wollen ſie bald dieſes und je-
nes von mir haben/ ſo wahr ich
eine ehrliche Frau bin
/ wenn ich dran
gedencke/ ich moͤchte flugs Hoͤrner kriegen; ja ſie
tribuliren mich auch/ daß es den Goͤttern
im Wolcken erbarmen moͤchte.
Man
dencke doch nur/ da wollen ſie ietzund wieder
neue Kleider von mir haben/ woſoll ichs
arme Frau denn endlich noch berneh-
men
? kein Verdienſt iſt groß/ und von meinen
Studenten im Hauſe kan ich keinen Heller Stu-
ben-
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0013" n="1"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <stage>Der Schau-Platz zeigt die<lb/>
Stadt <hi rendition="#aq">Pli&#x017F;&#x017F;ine</hi> und im <hi rendition="#aq">Pro&#x017F;pecte</hi><lb/>
ein Wirthshauß.</stage><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Actus</hi> I.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Scena</hi> I.</hi> </head><lb/>
          <sp who="#SCH">
            <speaker>Schlampampe.</speaker><lb/>
            <p><hi rendition="#in">N</hi>Un es gla&#x0364;ubet mirs auch kein Men-<lb/>
&#x017F;che/ wie ich von meinen Raben-Ae&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern/ meinen Ma&#x0364;dgen geqva&#x0364;let wer-<lb/>
de/ da wollen &#x017F;ie bald die&#x017F;es und je-<lb/>
nes von mir haben/ <hi rendition="#fr">&#x017F;o wahr ich<lb/>
eine ehrliche Frau bin</hi>/ wenn ich dran<lb/>
gedencke/ ich mo&#x0364;chte flugs Ho&#x0364;rner kriegen; ja &#x017F;ie<lb/>
tribuliren mich auch/ <hi rendition="#fr">daß es den Go&#x0364;ttern<lb/>
im Wolcken erbarmen mo&#x0364;chte.</hi> Man<lb/>
dencke doch nur/ da wollen &#x017F;ie ietzund wieder<lb/>
neue Kleider von mir haben/ <hi rendition="#fr">wo&#x017F;oll ichs<lb/>
arme Frau denn endlich noch berneh-<lb/>
men</hi>? kein Verdien&#x017F;t i&#x017F;t groß/ und von meinen<lb/>
Studenten im Hau&#x017F;e kan ich keinen Heller Stu-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">ben-</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1/0013] Der Schau-Platz zeigt die Stadt Pliſſine und im Proſpecte ein Wirthshauß. Actus I. Scena I. Schlampampe. NUn es glaͤubet mirs auch kein Men- ſche/ wie ich von meinen Raben-Aeſ- ſern/ meinen Maͤdgen geqvaͤlet wer- de/ da wollen ſie bald dieſes und je- nes von mir haben/ ſo wahr ich eine ehrliche Frau bin/ wenn ich dran gedencke/ ich moͤchte flugs Hoͤrner kriegen; ja ſie tribuliren mich auch/ daß es den Goͤttern im Wolcken erbarmen moͤchte. Man dencke doch nur/ da wollen ſie ietzund wieder neue Kleider von mir haben/ woſoll ichs arme Frau denn endlich noch berneh- men? kein Verdienſt iſt groß/ und von meinen Studenten im Hauſe kan ich keinen Heller Stu- ben- B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/13
Zitationshilfe: Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695]. , S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/13>, abgerufen am 26.04.2024.