Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695].

Bild:
<< vorherige Seite
Scena IV.
Taux.
Ich werde nun sehen/ ob ich den Weg umb
Hamburg herum bald wieder finden kan/ ich
hätte es nicht gedacht/ daß ich so lange in Plitz-
schüne würde auffgehalten werden/ doch hätte
ich gerne noch ein bißgen da geruhet/ wenn ich
nicht so einen weiten Weg vor mir hätte; Ich
muß gestehen/ das Biergen schmackte wie lauter
Zucker/ und klebete einen recht an den Fingern so
gut war es/ ja es war auch so ein kräfftiger Trunck
daß mans mit Fingern hätte mögen austitzschen.
Das Qvartier gefiel mir auch wohl/ und hielten
sich auch so ein paar schmucke Dinger bey der Fr.
Wirthin auff/ obs nun ihre Töchter waren/
das kunte ich nicht erfahren/ sie hatten GOTT
behüt uns ein groß gepulstere/ oder wie mans
nennt auff den Kopffe/ und stunden stets vor
den Spiegel und klebten sich immer schwartz
Bech oder was es seyn muste auff die Backen
und neigten sich immer/ ich halte dafür sie ge-
fielen einander selber wohl/ wenn ich ein junger
Studente wäre gewesen/ ich hätte/ doch einer
ein Schmätzgen gegeben/ so dachte ich zurücke
Laux/ es thut dirs wohl ein geringer Höltzgen.
Aber
Scena IV.
Taux.
Ich werde nun ſehen/ ob ich den Weg umb
Hamburg herum bald wieder finden kan/ ich
haͤtte es nicht gedacht/ daß ich ſo lange in Plitz-
ſchuͤne wuͤrde auffgehalten werden/ doch haͤtte
ich gerne noch ein bißgen da geruhet/ wenn ich
nicht ſo einen weiten Weg vor mir haͤtte; Ich
muß geſtehen/ das Biergen ſchmackte wie lauter
Zucker/ und klebete einen recht an den Fingern ſo
gut war es/ ja es war auch ſo ein kraͤfftiger Trunck
daß mans mit Fingern haͤtte moͤgen austitzſchen.
Das Qvartier gefiel mir auch wohl/ und hielten
ſich auch ſo ein paar ſchmucke Dinger bey der Fr.
Wirthin auff/ obs nun ihre Toͤchter waren/
das kunte ich nicht erfahren/ ſie hatten GOTT
behuͤt uns ein groß gepulſtere/ oder wie mans
nennt auff den Kopffe/ und ſtunden ſtets vor
den Spiegel und klebten ſich immer ſchwartz
Bech oder was es ſeyn muſte auff die Backen
und neigten ſich immer/ ich halte dafuͤr ſie ge-
fielen einander ſelber wohl/ wenn ich ein junger
Studente waͤre geweſen/ ich haͤtte/ doch einer
ein Schmaͤtzgen gegeben/ ſo dachte ich zuruͤcke
Laux/ es thut dirs wohl ein geringer Hoͤltzgen.
Aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0038" n="26"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Scena</hi> IV.</hi> </head><lb/>
          <sp who="#TAU">
            <speaker> <hi rendition="#b"><hi rendition="#fr">T</hi>aux.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ich werde nun &#x017F;ehen/ ob ich den Weg umb<lb/>
Hamburg herum bald wieder finden kan/ ich<lb/>
ha&#x0364;tte es nicht gedacht/ daß ich &#x017F;o lange in Plitz-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ne wu&#x0364;rde auffgehalten werden/ doch ha&#x0364;tte<lb/>
ich gerne noch ein bißgen da geruhet/ wenn ich<lb/>
nicht &#x017F;o einen weiten Weg vor mir ha&#x0364;tte; Ich<lb/>
muß ge&#x017F;tehen/ das Biergen &#x017F;chmackte wie lauter<lb/>
Zucker/ und klebete einen recht an den Fingern &#x017F;o<lb/>
gut war es/ ja es war auch &#x017F;o ein kra&#x0364;fftiger Trunck<lb/>
daß mans mit Fingern ha&#x0364;tte mo&#x0364;gen austitz&#x017F;chen.<lb/>
Das Qvartier gefiel mir auch wohl/ und hielten<lb/>
&#x017F;ich auch &#x017F;o ein paar &#x017F;chmucke Dinger bey der Fr.<lb/>
Wirthin auff/ obs nun ihre To&#x0364;chter waren/<lb/>
das kunte ich nicht erfahren/ &#x017F;ie hatten GOTT<lb/>
behu&#x0364;t uns ein groß gepul&#x017F;tere/ oder wie mans<lb/>
nennt auff den Kopffe/ und &#x017F;tunden &#x017F;tets vor<lb/>
den Spiegel und klebten &#x017F;ich immer &#x017F;chwartz<lb/>
Bech oder was es &#x017F;eyn mu&#x017F;te auff die Backen<lb/>
und neigten &#x017F;ich immer/ ich halte dafu&#x0364;r &#x017F;ie ge-<lb/>
fielen einander &#x017F;elber wohl/ wenn ich ein junger<lb/>
Studente wa&#x0364;re gewe&#x017F;en/ ich ha&#x0364;tte/ doch einer<lb/>
ein Schma&#x0364;tzgen gegeben/ &#x017F;o dachte ich zuru&#x0364;cke<lb/>
Laux/ es thut dirs wohl ein geringer Ho&#x0364;ltzgen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Aber</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0038] Scena IV. Taux. Ich werde nun ſehen/ ob ich den Weg umb Hamburg herum bald wieder finden kan/ ich haͤtte es nicht gedacht/ daß ich ſo lange in Plitz- ſchuͤne wuͤrde auffgehalten werden/ doch haͤtte ich gerne noch ein bißgen da geruhet/ wenn ich nicht ſo einen weiten Weg vor mir haͤtte; Ich muß geſtehen/ das Biergen ſchmackte wie lauter Zucker/ und klebete einen recht an den Fingern ſo gut war es/ ja es war auch ſo ein kraͤfftiger Trunck daß mans mit Fingern haͤtte moͤgen austitzſchen. Das Qvartier gefiel mir auch wohl/ und hielten ſich auch ſo ein paar ſchmucke Dinger bey der Fr. Wirthin auff/ obs nun ihre Toͤchter waren/ das kunte ich nicht erfahren/ ſie hatten GOTT behuͤt uns ein groß gepulſtere/ oder wie mans nennt auff den Kopffe/ und ſtunden ſtets vor den Spiegel und klebten ſich immer ſchwartz Bech oder was es ſeyn muſte auff die Backen und neigten ſich immer/ ich halte dafuͤr ſie ge- fielen einander ſelber wohl/ wenn ich ein junger Studente waͤre geweſen/ ich haͤtte/ doch einer ein Schmaͤtzgen gegeben/ ſo dachte ich zuruͤcke Laux/ es thut dirs wohl ein geringer Hoͤltzgen. Aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/38
Zitationshilfe: Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695]. , S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/38>, abgerufen am 26.04.2024.