Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 2. Göttingen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Geschichte
mir noch zu Hause kommen, wenn ich es am
wenigsten dencke."

Das sind verworrene und fürchterliche Reden,
die das ungezogene Mädchen fahren läßt. Jch
glaube, daß sie von der Nachricht herrühren,
die Herrn Lovelace unter der Hand hat geben
lassen, daß er meine Reise nach meines Onckles
Gut hindern wollte. Eben der zweyzüngige
Spion wird sie vermuthlich überbracht haben.

Wenn dieses ist, so muß es die Meinigen er-
bittern. Jch werde auf allen Seiten gestossen
und gewehet, wie eine Feder vom Winde: so
wie es ungestüme und eigennützige Leute begehren
und wünschen! Erst werde ich zu einem heimli-
chen Briefwechsel gezwungen! und der unbe-
sonnene Mensch unternimmt doch vor seinen Kopf
gefährliche Dinge, ohne mich um Rath zu fra-
gen. Jch kan nicht einmahl wählen, was ge-
schehen soll, ob gleich mein Glück und Unglück
davon abhänget: Denn der Verlust unsers gu-
ten Namens ist doch wohl das grösseste Unglück.
Was habe ich für ein widersinnisches und unge-
reimtes Schicksal!

Wenn ich bey so spätem Abend diese Zeilen
nicht bestellen kan; so will ich das nöthige noch
dazu setzen. Jndessen glauben Sie, daß ich
bin

Jhre
ewig ergebene und danckbare
Clarissa Harlowe.
Mit

Die Geſchichte
mir noch zu Hauſe kommen, wenn ich es am
wenigſten dencke.„

Das ſind verworrene und fuͤrchterliche Reden,
die das ungezogene Maͤdchen fahren laͤßt. Jch
glaube, daß ſie von der Nachricht herruͤhren,
die Herrn Lovelace unter der Hand hat geben
laſſen, daß er meine Reiſe nach meines Onckles
Gut hindern wollte. Eben der zweyzuͤngige
Spion wird ſie vermuthlich uͤberbracht haben.

Wenn dieſes iſt, ſo muß es die Meinigen er-
bittern. Jch werde auf allen Seiten geſtoſſen
und gewehet, wie eine Feder vom Winde: ſo
wie es ungeſtuͤme und eigennuͤtzige Leute begehren
und wuͤnſchen! Erſt werde ich zu einem heimli-
chen Briefwechſel gezwungen! und der unbe-
ſonnene Menſch unternimmt doch vor ſeinen Kopf
gefaͤhrliche Dinge, ohne mich um Rath zu fra-
gen. Jch kan nicht einmahl waͤhlen, was ge-
ſchehen ſoll, ob gleich mein Gluͤck und Ungluͤck
davon abhaͤnget: Denn der Verluſt unſers gu-
ten Namens iſt doch wohl das groͤſſeſte Ungluͤck.
Was habe ich fuͤr ein widerſinniſches und unge-
reimtes Schickſal!

Wenn ich bey ſo ſpaͤtem Abend dieſe Zeilen
nicht beſtellen kan; ſo will ich das noͤthige noch
dazu ſetzen. Jndeſſen glauben Sie, daß ich
bin

Jhre
ewig ergebene und danckbare
Clariſſa Harlowe.
Mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0394" n="388"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Die Ge&#x017F;chichte</hi></hi></fw><lb/>
mir noch zu Hau&#x017F;e kommen, wenn ich es am<lb/>
wenig&#x017F;ten dencke.&#x201E;</p><lb/>
          <p>Das &#x017F;ind verworrene und fu&#x0364;rchterliche Reden,<lb/>
die das ungezogene Ma&#x0364;dchen fahren la&#x0364;ßt. Jch<lb/>
glaube, daß &#x017F;ie von der Nachricht herru&#x0364;hren,<lb/>
die Herrn <hi rendition="#fr">Lovelace</hi> unter der Hand hat geben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, daß er meine Rei&#x017F;e nach meines Onckles<lb/>
Gut hindern wollte. Eben der zweyzu&#x0364;ngige<lb/>
Spion wird &#x017F;ie vermuthlich u&#x0364;berbracht haben.</p><lb/>
          <p>Wenn die&#x017F;es i&#x017F;t, &#x017F;o muß es die Meinigen er-<lb/>
bittern. Jch werde auf allen Seiten ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und gewehet, wie eine Feder vom Winde: &#x017F;o<lb/>
wie es unge&#x017F;tu&#x0364;me und eigennu&#x0364;tzige Leute begehren<lb/>
und wu&#x0364;n&#x017F;chen! Er&#x017F;t werde ich zu einem heimli-<lb/>
chen Briefwech&#x017F;el gezwungen! und der unbe-<lb/>
&#x017F;onnene Men&#x017F;ch unternimmt doch vor &#x017F;einen Kopf<lb/>
gefa&#x0364;hrliche Dinge, ohne mich um Rath zu fra-<lb/>
gen. Jch kan nicht einmahl wa&#x0364;hlen, was ge-<lb/>
&#x017F;chehen &#x017F;oll, ob gleich mein Glu&#x0364;ck und Unglu&#x0364;ck<lb/>
davon abha&#x0364;nget: Denn der Verlu&#x017F;t un&#x017F;ers gu-<lb/>
ten Namens i&#x017F;t doch wohl das gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Unglu&#x0364;ck.<lb/>
Was habe ich fu&#x0364;r ein wider&#x017F;inni&#x017F;ches und unge-<lb/>
reimtes Schick&#x017F;al!</p><lb/>
          <p>Wenn ich bey &#x017F;o &#x017F;pa&#x0364;tem Abend die&#x017F;e Zeilen<lb/>
nicht be&#x017F;tellen kan; &#x017F;o will ich das no&#x0364;thige noch<lb/>
dazu &#x017F;etzen. Jnde&#x017F;&#x017F;en glauben Sie, daß ich<lb/>
bin</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et"><hi rendition="#b">Jhre</hi><lb/>
ewig ergebene und danckbare<lb/><hi rendition="#fr">Clari&#x017F;&#x017F;a Harlowe.</hi></hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Mit</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[388/0394] Die Geſchichte mir noch zu Hauſe kommen, wenn ich es am wenigſten dencke.„ Das ſind verworrene und fuͤrchterliche Reden, die das ungezogene Maͤdchen fahren laͤßt. Jch glaube, daß ſie von der Nachricht herruͤhren, die Herrn Lovelace unter der Hand hat geben laſſen, daß er meine Reiſe nach meines Onckles Gut hindern wollte. Eben der zweyzuͤngige Spion wird ſie vermuthlich uͤberbracht haben. Wenn dieſes iſt, ſo muß es die Meinigen er- bittern. Jch werde auf allen Seiten geſtoſſen und gewehet, wie eine Feder vom Winde: ſo wie es ungeſtuͤme und eigennuͤtzige Leute begehren und wuͤnſchen! Erſt werde ich zu einem heimli- chen Briefwechſel gezwungen! und der unbe- ſonnene Menſch unternimmt doch vor ſeinen Kopf gefaͤhrliche Dinge, ohne mich um Rath zu fra- gen. Jch kan nicht einmahl waͤhlen, was ge- ſchehen ſoll, ob gleich mein Gluͤck und Ungluͤck davon abhaͤnget: Denn der Verluſt unſers gu- ten Namens iſt doch wohl das groͤſſeſte Ungluͤck. Was habe ich fuͤr ein widerſinniſches und unge- reimtes Schickſal! Wenn ich bey ſo ſpaͤtem Abend dieſe Zeilen nicht beſtellen kan; ſo will ich das noͤthige noch dazu ſetzen. Jndeſſen glauben Sie, daß ich bin Jhre ewig ergebene und danckbare Clariſſa Harlowe. Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748/394
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 2. Göttingen, 1748, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748/394>, abgerufen am 26.04.2024.