Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



Dieß Werk der mütterlichen Liebe sollte nur
einen Monath und nicht länger dauren.

Mich deucht, ich sehe schon itzt die Schönste
unter den Weibern in diesem angenehmen Dienste
begriffen. Jch sehe, wie sie mit ihren zarten
Fingern einem jeden der begierigen Säuglinge
wechselsweise das edle Naß in den purpurrothen
Mund drücket. Jch sehe, wie ihr sich be-
wußtes Auge mit einem Seufzer von mütterli-
cher Zärtlichkeit bald auf den einen, bald auf
den andern fällt, und sich alsdenn zu meinem er-
götzten Auge aufschläget, voll von Wünschen
um der artigen Bübchen und ihrer selbst willen,
daß ich sie doch würdigen möchte, sie zu recht-
mäßigen Kindern zu machen, daß ich mir doch
gefallen lassen möchte, die Fesseln des ehlichen
Bundes auf mich zu nehmen.



Der dritte Brief
von
Herrn Lovelace an Hrn. Joh. Belford.

Ein Brief, den ich von dem braven Capitain
Tomlinson empfangen habe, hat mir den

Zutritt



Dieß Werk der muͤtterlichen Liebe ſollte nur
einen Monath und nicht laͤnger dauren.

Mich deucht, ich ſehe ſchon itzt die Schoͤnſte
unter den Weibern in dieſem angenehmen Dienſte
begriffen. Jch ſehe, wie ſie mit ihren zarten
Fingern einem jeden der begierigen Saͤuglinge
wechſelsweiſe das edle Naß in den purpurrothen
Mund druͤcket. Jch ſehe, wie ihr ſich be-
wußtes Auge mit einem Seufzer von muͤtterli-
cher Zaͤrtlichkeit bald auf den einen, bald auf
den andern faͤllt, und ſich alsdenn zu meinem er-
goͤtzten Auge aufſchlaͤget, voll von Wuͤnſchen
um der artigen Buͤbchen und ihrer ſelbſt willen,
daß ich ſie doch wuͤrdigen moͤchte, ſie zu recht-
maͤßigen Kindern zu machen, daß ich mir doch
gefallen laſſen moͤchte, die Feſſeln des ehlichen
Bundes auf mich zu nehmen.



Der dritte Brief
von
Herrn Lovelace an Hrn. Joh. Belford.

Ein Brief, den ich von dem braven Capitain
Tomlinſon empfangen habe, hat mir den

Zutritt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="15"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Dieß Werk der mu&#x0364;tterlichen Liebe &#x017F;ollte nur<lb/>
einen Monath und nicht la&#x0364;nger dauren.</p><lb/>
          <p>Mich deucht, ich &#x017F;ehe &#x017F;chon itzt die Scho&#x0364;n&#x017F;te<lb/>
unter den Weibern in die&#x017F;em angenehmen Dien&#x017F;te<lb/>
begriffen. Jch &#x017F;ehe, wie &#x017F;ie mit ihren zarten<lb/>
Fingern einem jeden der begierigen Sa&#x0364;uglinge<lb/>
wech&#x017F;elswei&#x017F;e das edle Naß in den purpurrothen<lb/>
Mund dru&#x0364;cket. Jch &#x017F;ehe, wie ihr &#x017F;ich be-<lb/>
wußtes Auge mit einem Seufzer von mu&#x0364;tterli-<lb/>
cher Za&#x0364;rtlichkeit bald auf den einen, bald auf<lb/>
den andern fa&#x0364;llt, und &#x017F;ich alsdenn zu meinem er-<lb/>
go&#x0364;tzten Auge auf&#x017F;chla&#x0364;get, voll von Wu&#x0364;n&#x017F;chen<lb/>
um der artigen Bu&#x0364;bchen und ihrer &#x017F;elb&#x017F;t willen,<lb/>
daß ich &#x017F;ie doch wu&#x0364;rdigen mo&#x0364;chte, &#x017F;ie zu recht-<lb/>
ma&#x0364;ßigen Kindern zu machen, daß ich mir doch<lb/>
gefallen la&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte, die Fe&#x017F;&#x017F;eln des ehlichen<lb/>
Bundes auf mich zu nehmen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#fr">Der dritte Brief</hi><lb/>
von<lb/><hi rendition="#fr">Herrn Lovelace an Hrn. Joh. Belford.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Montags, nach Mittage.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>in Brief, den ich von dem braven Capitain<lb/>
Tomlin&#x017F;on empfangen habe, hat mir den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Zutritt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0021] Dieß Werk der muͤtterlichen Liebe ſollte nur einen Monath und nicht laͤnger dauren. Mich deucht, ich ſehe ſchon itzt die Schoͤnſte unter den Weibern in dieſem angenehmen Dienſte begriffen. Jch ſehe, wie ſie mit ihren zarten Fingern einem jeden der begierigen Saͤuglinge wechſelsweiſe das edle Naß in den purpurrothen Mund druͤcket. Jch ſehe, wie ihr ſich be- wußtes Auge mit einem Seufzer von muͤtterli- cher Zaͤrtlichkeit bald auf den einen, bald auf den andern faͤllt, und ſich alsdenn zu meinem er- goͤtzten Auge aufſchlaͤget, voll von Wuͤnſchen um der artigen Buͤbchen und ihrer ſelbſt willen, daß ich ſie doch wuͤrdigen moͤchte, ſie zu recht- maͤßigen Kindern zu machen, daß ich mir doch gefallen laſſen moͤchte, die Feſſeln des ehlichen Bundes auf mich zu nehmen. Der dritte Brief von Herrn Lovelace an Hrn. Joh. Belford. Montags, nach Mittage. Ein Brief, den ich von dem braven Capitain Tomlinſon empfangen habe, hat mir den Zutritt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/21
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/21>, abgerufen am 26.04.2024.