Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

Umstande scheinet die Ursache grösten theils zu
stecken, daß die Kugel eine schnellere Bewe-
gung erhält, als durch die obige Rechnung ge-
funden worden.

XIII. Satz.
Die verschiedenen Gattungen von
Pulver herzuzehlen, und den sichersten
Weg anzuzeigen, um die Güte
desselben zu erforschen.

Das Pulver, welches wir bißher betrach-
tet haben, war von derjenigen Art,
welches zum Dienst der Regierung be-
reitet zu werden pflegt. Außer demselben
aber giebt es noch mancherley andere Arten, da-
von einige besser, andere schlechter sind, von wel-
chen ich mir vorgenommen habe einige Nach-
richt zu ertheilen, in so ferne ich dieselben zu un-
tersuchen im Stande gewesen bin.

Jch muß aber erstlich zum voraus erin-
nern, daß das Pulver der Regierung, wenn
dasselbe wohl zubereitet worden, meines Be-
dünkens so gut ist, als immer ein Pulver, so
zum allgemeinen Gebrauch verfertiget wird,
seyn kan. Jch habe dasselbe mit grosser
Sorgfalt untersuchet, und mit andern Arten
von Pulver, welche hier in Engelland ge-

macht,
B b 2

Umſtande ſcheinet die Urſache groͤſten theils zu
ſtecken, daß die Kugel eine ſchnellere Bewe-
gung erhaͤlt, als durch die obige Rechnung ge-
funden worden.

XIII. Satz.
Die verſchiedenen Gattungen von
Pulver herzuzehlen, und den ſicherſten
Weg anzuzeigen, um die Guͤte
deſſelben zu erforſchen.

Das Pulver, welches wir bißher betrach-
tet haben, war von derjenigen Art,
welches zum Dienſt der Regierung be-
reitet zu werden pflegt. Außer demſelben
aber giebt es noch mancherley andere Arten, da-
von einige beſſer, andere ſchlechter ſind, von wel-
chen ich mir vorgenommen habe einige Nach-
richt zu ertheilen, in ſo ferne ich dieſelben zu un-
terſuchen im Stande geweſen bin.

Jch muß aber erſtlich zum voraus erin-
nern, daß das Pulver der Regierung, wenn
daſſelbe wohl zubereitet worden, meines Be-
duͤnkens ſo gut iſt, als immer ein Pulver, ſo
zum allgemeinen Gebrauch verfertiget wird,
ſeyn kan. Jch habe daſſelbe mit groſſer
Sorgfalt unterſuchet, und mit andern Arten
von Pulver, welche hier in Engelland ge-

macht,
B b 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0407" n="387"/>
Um&#x017F;tande &#x017F;cheinet die Ur&#x017F;ache gro&#x0364;&#x017F;ten theils zu<lb/>
&#x017F;tecken, daß die Kugel eine &#x017F;chnellere Bewe-<lb/>
gung erha&#x0364;lt, als durch die obige Rechnung ge-<lb/>
funden worden.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XIII.</hi> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Satz.</hi><lb/>
Die ver&#x017F;chiedenen Gattungen von<lb/>
Pulver herzuzehlen, und den &#x017F;icher&#x017F;ten<lb/>
Weg anzuzeigen, um die Gu&#x0364;te<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben zu erfor&#x017F;chen.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>as Pulver, welches wir bißher betrach-<lb/>
tet haben, war von derjenigen Art,<lb/>
welches zum Dien&#x017F;t der Regierung be-<lb/>
reitet zu werden pflegt. Außer dem&#x017F;elben<lb/>
aber giebt es noch mancherley andere Arten, da-<lb/>
von einige be&#x017F;&#x017F;er, andere &#x017F;chlechter &#x017F;ind, von wel-<lb/>
chen ich mir vorgenommen habe einige Nach-<lb/>
richt zu ertheilen, in &#x017F;o ferne ich die&#x017F;elben zu un-<lb/>
ter&#x017F;uchen im Stande gewe&#x017F;en bin.</p><lb/>
          <p>Jch muß aber er&#x017F;tlich zum voraus erin-<lb/>
nern, daß das Pulver der Regierung, wenn<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe wohl zubereitet worden, meines Be-<lb/>
du&#x0364;nkens &#x017F;o gut i&#x017F;t, als immer ein Pulver, &#x017F;o<lb/>
zum allgemeinen Gebrauch verfertiget wird,<lb/>
&#x017F;eyn kan. Jch habe da&#x017F;&#x017F;elbe mit gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Sorgfalt unter&#x017F;uchet, und mit andern Arten<lb/>
von Pulver, welche hier in Engelland ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">macht,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[387/0407] Umſtande ſcheinet die Urſache groͤſten theils zu ſtecken, daß die Kugel eine ſchnellere Bewe- gung erhaͤlt, als durch die obige Rechnung ge- funden worden. XIII. Satz. Die verſchiedenen Gattungen von Pulver herzuzehlen, und den ſicherſten Weg anzuzeigen, um die Guͤte deſſelben zu erforſchen. Das Pulver, welches wir bißher betrach- tet haben, war von derjenigen Art, welches zum Dienſt der Regierung be- reitet zu werden pflegt. Außer demſelben aber giebt es noch mancherley andere Arten, da- von einige beſſer, andere ſchlechter ſind, von wel- chen ich mir vorgenommen habe einige Nach- richt zu ertheilen, in ſo ferne ich dieſelben zu un- terſuchen im Stande geweſen bin. Jch muß aber erſtlich zum voraus erin- nern, daß das Pulver der Regierung, wenn daſſelbe wohl zubereitet worden, meines Be- duͤnkens ſo gut iſt, als immer ein Pulver, ſo zum allgemeinen Gebrauch verfertiget wird, ſeyn kan. Jch habe daſſelbe mit groſſer Sorgfalt unterſuchet, und mit andern Arten von Pulver, welche hier in Engelland ge- macht, B b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/407
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 387. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/407>, abgerufen am 26.04.2024.