Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
172.
Der Markwart Persiens, als er zum Omar kam,
Wie staunt' er, als er nichts von Königspracht vernahm.
Von aller Pracht, die scheint den Fürsten zu gebühren,
War da beim Fürsten nichts der Gläubigen zu spüren.
Er klopft' an Omars Haus. "Grad' ist er ausgegangen."
""Wohin?"" Die Kunde war von Niemand zu erlangen.
Die Gassen geht er durch, und fragt, wo Omar sei,
Und überall wird ihm gesagt: Er ging vorbei.
Hier hat er das gemacht, hier hat er das befohlen;
Hier hat er was gebracht, hier kam er was zu holen.
Der Perser Markwart denkt in seinem stolzen Muth:
Was ist das für ein Fürst, der alles selber thut;
Was für ein Fürst, der sich bedienen selber muß,
Der ohne Leibwach' aus dem Hause geht zu Fuß;
Der überall gehört, und nirgends wird gefunden,
Und dessen Spuren so sind unterm Volk geschwunden? --
172.
Der Markwart Perſiens, als er zum Omar kam,
Wie ſtaunt' er, als er nichts von Koͤnigspracht vernahm.
Von aller Pracht, die ſcheint den Fuͤrſten zu gebuͤhren,
War da beim Fuͤrſten nichts der Glaͤubigen zu ſpuͤren.
Er klopft' an Omars Haus. „Grad' iſt er ausgegangen.“
„„Wohin?““ Die Kunde war von Niemand zu erlangen.
Die Gaſſen geht er durch, und fragt, wo Omar ſei,
Und uͤberall wird ihm geſagt: Er ging vorbei.
Hier hat er das gemacht, hier hat er das befohlen;
Hier hat er was gebracht, hier kam er was zu holen.
Der Perſer Markwart denkt in ſeinem ſtolzen Muth:
Was iſt das fuͤr ein Fuͤrſt, der alles ſelber thut;
Was fuͤr ein Fuͤrſt, der ſich bedienen ſelber muß,
Der ohne Leibwach' aus dem Hauſe geht zu Fuß;
Der uͤberall gehoͤrt, und nirgends wird gefunden,
Und deſſen Spuren ſo ſind unterm Volk geſchwunden? —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0259" n="249"/>
        <div n="2">
          <head>172.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Der Markwart Per&#x017F;iens, als er zum Omar kam,</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;taunt' er, als er nichts von Ko&#x0364;nigspracht vernahm.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Von aller Pracht, die &#x017F;cheint den Fu&#x0364;r&#x017F;ten zu gebu&#x0364;hren,</l><lb/>
              <l>War da beim Fu&#x0364;r&#x017F;ten nichts der Gla&#x0364;ubigen zu &#x017F;pu&#x0364;ren.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Er klopft' an Omars Haus. &#x201E;Grad' i&#x017F;t er ausgegangen.&#x201C;</l><lb/>
              <l>&#x201E;&#x201E;Wohin?&#x201C;&#x201C; Die Kunde war von Niemand zu erlangen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Die Ga&#x017F;&#x017F;en geht er durch, und fragt, wo Omar &#x017F;ei,</l><lb/>
              <l>Und u&#x0364;berall wird ihm ge&#x017F;agt: Er ging vorbei.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Hier hat er das gemacht, hier hat er das befohlen;</l><lb/>
              <l>Hier hat er was gebracht, hier kam er was zu holen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Der Per&#x017F;er Markwart denkt in &#x017F;einem &#x017F;tolzen Muth:</l><lb/>
              <l>Was i&#x017F;t das fu&#x0364;r ein Fu&#x0364;r&#x017F;t, der alles &#x017F;elber thut;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Was fu&#x0364;r ein Fu&#x0364;r&#x017F;t, der &#x017F;ich bedienen &#x017F;elber muß,</l><lb/>
              <l>Der ohne Leibwach' aus dem Hau&#x017F;e geht zu Fuß;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Der u&#x0364;berall geho&#x0364;rt, und nirgends wird gefunden,</l><lb/>
              <l>Und de&#x017F;&#x017F;en Spuren &#x017F;o &#x017F;ind unterm Volk ge&#x017F;chwunden? &#x2014;</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0259] 172. Der Markwart Perſiens, als er zum Omar kam, Wie ſtaunt' er, als er nichts von Koͤnigspracht vernahm. Von aller Pracht, die ſcheint den Fuͤrſten zu gebuͤhren, War da beim Fuͤrſten nichts der Glaͤubigen zu ſpuͤren. Er klopft' an Omars Haus. „Grad' iſt er ausgegangen.“ „„Wohin?““ Die Kunde war von Niemand zu erlangen. Die Gaſſen geht er durch, und fragt, wo Omar ſei, Und uͤberall wird ihm geſagt: Er ging vorbei. Hier hat er das gemacht, hier hat er das befohlen; Hier hat er was gebracht, hier kam er was zu holen. Der Perſer Markwart denkt in ſeinem ſtolzen Muth: Was iſt das fuͤr ein Fuͤrſt, der alles ſelber thut; Was fuͤr ein Fuͤrſt, der ſich bedienen ſelber muß, Der ohne Leibwach' aus dem Hauſe geht zu Fuß; Der uͤberall gehoͤrt, und nirgends wird gefunden, Und deſſen Spuren ſo ſind unterm Volk geſchwunden? —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/259
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/259>, abgerufen am 26.04.2024.