Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Bewahrungsmittel vor dem
Selbstmorde.
1.

Verwirf, ohne Untersuchung, alles,
was das Gefühl von der Grösse

dieser Greuelthat schwächt. Denn
es ist -- nur Blendwerk. Glaub es mir,
auf mein Wort: denn ich habe untersucht.
Mancher kalte Philosoph spräche vielleicht:
untersuche, und prüfe selbst. Auch ich re-
de in tausend Fällen so. Aber gerade in
diesem rede ich nicht so, und wiederhole:
verwirf, ohne Untersuchung alles, was den
natürlichen Abscheu vor dem Selbstmorde
mindert. Denn der Arzt sendet den Patien-
ten nicht erst auf Universitäten, die Medizin
zu studiren -- sondern schreibt ihm Arz-
neyen und Diät vor.

So

[Abbildung]
Bewahrungsmittel vor dem
Selbſtmorde.
1.

Verwirf, ohne Unterſuchung, alles,
was das Gefuͤhl von der Groͤſſe

dieſer Greuelthat ſchwaͤcht. Denn
es iſt — nur Blendwerk. Glaub es mir,
auf mein Wort: denn ich habe unterſucht.
Mancher kalte Philoſoph ſpraͤche vielleicht:
unterſuche, und pruͤfe ſelbſt. Auch ich re-
de in tauſend Faͤllen ſo. Aber gerade in
dieſem rede ich nicht ſo, und wiederhole:
verwirf, ohne Unterſuchung alles, was den
natuͤrlichen Abſcheu vor dem Selbſtmorde
mindert. Denn der Arzt ſendet den Patien-
ten nicht erſt auf Univerſitaͤten, die Medizin
zu ſtudiren — ſondern ſchreibt ihm Arz-
neyen und Diaͤt vor.

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0155" n="[143]"/>
        <figure/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Bewahrungsmittel vor dem<lb/>
Selb&#x017F;tmorde.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>1.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">V</hi>erwirf, ohne Unter&#x017F;uchung, alles,<lb/>
was das Gefu&#x0364;hl von der Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
die&#x017F;er Greuelthat &#x017F;chwa&#x0364;cht. Denn<lb/>
es i&#x017F;t &#x2014; nur Blendwerk. Glaub es mir,<lb/>
auf mein Wort: denn ich habe unter&#x017F;ucht.<lb/>
Mancher kalte Philo&#x017F;oph &#x017F;pra&#x0364;che vielleicht:<lb/><hi rendition="#fr">unter&#x017F;uche, und pru&#x0364;fe &#x017F;elb&#x017F;t</hi>. Auch ich re-<lb/>
de in tau&#x017F;end Fa&#x0364;llen &#x017F;o. Aber gerade in<lb/>
die&#x017F;em rede ich nicht &#x017F;o, und wiederhole:<lb/>
verwirf, ohne Unter&#x017F;uchung alles, was den<lb/>
natu&#x0364;rlichen Ab&#x017F;cheu vor dem Selb&#x017F;tmorde<lb/>
mindert. Denn der Arzt &#x017F;endet den Patien-<lb/>
ten nicht er&#x017F;t auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten, die Medizin<lb/>
zu &#x017F;tudiren &#x2014; &#x017F;ondern &#x017F;chreibt ihm Arz-<lb/>
neyen und Dia&#x0364;t vor.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[143]/0155] [Abbildung] Bewahrungsmittel vor dem Selbſtmorde. 1. Verwirf, ohne Unterſuchung, alles, was das Gefuͤhl von der Groͤſſe dieſer Greuelthat ſchwaͤcht. Denn es iſt — nur Blendwerk. Glaub es mir, auf mein Wort: denn ich habe unterſucht. Mancher kalte Philoſoph ſpraͤche vielleicht: unterſuche, und pruͤfe ſelbſt. Auch ich re- de in tauſend Faͤllen ſo. Aber gerade in dieſem rede ich nicht ſo, und wiederhole: verwirf, ohne Unterſuchung alles, was den natuͤrlichen Abſcheu vor dem Selbſtmorde mindert. Denn der Arzt ſendet den Patien- ten nicht erſt auf Univerſitaͤten, die Medizin zu ſtudiren — ſondern ſchreibt ihm Arz- neyen und Diaͤt vor. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/155
Zitationshilfe: Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785, S. [143]. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/155>, abgerufen am 20.04.2019.