Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ein und Viertzigste Geistliche Lection
dan ich bedarff zu der geistlichen Niessung keine Erlaubnuß weder deß
Beichts-Vatters/ weder der Obrigkeit; deine Erlaubnuß brauch ich allein/
Omein gütigster GOtt und Herr! Wie sehr dem lieben GOtt diese Manier
gefallen/ hat er mit vielen Wunderwerck gnugsamb zu erkennen gegeben.
Historia.Ein Ley- Bruder hat gesehen/ daß andere offt zum Tisch deß Herren gin-
gen/ und ihm aber wurde nicht erlaubt offters zu communiciren; derhalben hat
er mit betrübtem Hertzen einsmals den Altar angeschawet/ und inbrünstig
verlanget/ seinen Herren zu empfangen: und siehe/ der miltreiche Herr kombt
ohne menschliches oder priestliches Zuthun in den Mund deß bettenden Geist-
lichen/ welcher alsbald den Mund eröffnet/ die heilige Hostigezeigt/ und die
Ursach sothaner Gnad erzehlet hat: man hat auch vermerckt/ daß selbige
Hosti auff dem Altar zu wenig ist gefunden worden. Deß gleichen hat sich
zugetragen mit der heiliger Catharina von Senis, und mehr anderen. Dar-
auß wir dan vernünfftiglich schliessen können/ wie grosse Krafft die andächti-
ge Neigungen zu GOtt haben.

8. Derhalben/ mein Christliche Seel/ rathe ich dir/ daß du diese herrliche
Ubung nicht leichtlich unterlassest; sonderen/ so viel dir erlaubt ist/ deinen aller-
süssesten Brautigamb im Hochh. Sacrament offt heimsuchest/ demselben
durch die geistliche Communion vereinigest. Auff daß du aber selbiges
desto füglicher und lieblicher bewerckstelligest/ so kanstu dich der folgenden
Weiß bedienen.

Die Weiß/ Christum im Hochh. Sacrament
deß Altars/ oder überall/ öffters zu grüssen und
zu verehren.

Seye gegrüsset du miltreichester JEsu/ du bist mein GOtt/ und bist
mein HErr/ ich bette dich/ segne doch deinen armseeligen und bedürffti-
gen Fremdling/ nehme mich doch auff in deine allersüsseste Armben der
Liebe. Jch bette dich an/ mein JEsu/ ich glaub an dich/ und setz all
mein Vertrauen auff dich: und gleich wie du mich von Ewigkeit her gelicht
hast; also begehre ich dich hinwiederumb zu lieben und zu loben/ Omein Gott/
meine Hoffnung/ meine Lieb und alles. O ihr meine Außerwählte Patron-
und Patroninnen/ und alle Heiligen GOttes/ machet doch groß den
HErrn mit mir/ und last uns dessen Nahmen erhöhen in eintracht.

Nach

Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection
dan ich bedarff zu der geiſtlichen Nieſſung keine Erlaubnuß weder deß
Beichts-Vatters/ weder der Obrigkeit; deine Erlaubnuß brauch ich allein/
Omein guͤtigſter GOtt und Herr! Wie ſehr dem lieben GOtt dieſe Manier
gefallen/ hat er mit vielen Wunderwerck gnugſamb zu erkennen gegeben.
Hiſtoria.Ein Ley- Bruder hat geſehen/ daß andere offt zum Tiſch deß Herren gin-
gen/ und ihm aber wurde nicht erlaubt offters zu communiciren; derhalben hat
er mit betruͤbtem Hertzen einsmals den Altar angeſchawet/ und inbruͤnſtig
verlanget/ ſeinen Herren zu empfangen: und ſiehe/ der miltreiche Herr kombt
ohne menſchliches oder prieſtliches Zuthun in den Mund deß bettenden Geiſt-
lichen/ welcher alsbald den Mund eroͤffnet/ die heilige Hoſtigezeigt/ und die
Urſach ſothaner Gnad erzehlet hat: man hat auch vermerckt/ daß ſelbige
Hoſti auff dem Altar zu wenig iſt gefunden worden. Deß gleichen hat ſich
zugetragen mit der heiliger Catharina von Senis, und mehr anderen. Dar-
auß wir dan vernuͤnfftiglich ſchlieſſen koͤnnen/ wie groſſe Krafft die andaͤchti-
ge Neigungen zu GOtt haben.

8. Derhalben/ mein Chriſtliche Seel/ rathe ich dir/ daß du dieſe herrliche
Ubung nicht leichtlich unterlaſſeſt; ſonderen/ ſo viel dir erlaubt iſt/ deinen aller-
ſuͤſſeſten Brautigamb im Hochh. Sacrament offt heimſucheſt/ demſelben
durch die geiſtliche Communion vereinigeſt. Auff daß du aber ſelbiges
deſto fuͤglicher und lieblicher bewerckſtelligeſt/ ſo kanſtu dich der folgenden
Weiß bedienen.

Die Weiß/ Chriſtum im Hochh. Sacrament
deß Altars/ oder uͤberall/ oͤffters zu gruͤſſen und
zu verehren.

Seye gegruͤſſet du miltreicheſter JEſu/ du biſt mein GOtt/ und biſt
mein HErr/ ich bette dich/ ſegne doch deinen armſeeligen und beduͤrffti-
gen Fremdling/ nehme mich doch auff in deine allerſuͤſſeſte Armben der
Liebe. Jch bette dich an/ mein JEſu/ ich glaub an dich/ und ſetz all
mein Vertrauen auff dich: und gleich wie du mich von Ewigkeit her gelicht
haſt; alſo begehre ich dich hinwiederumb zu lieben und zu loben/ Omein Gott/
meine Hoffnung/ meine Lieb und alles. O ihr meine Außerwaͤhlte Patron-
und Patroninnen/ und alle Heiligen GOttes/ machet doch groß den
HErrn mit mir/ und laſt uns deſſen Nahmen erhoͤhen in eintracht.

Nach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0560" n="532"/><fw place="top" type="header">Die Ein und Viertzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
dan ich bedarff zu der gei&#x017F;tlichen Nie&#x017F;&#x017F;ung keine Erlaubnuß weder deß<lb/>
Beichts-Vatters/ weder der Obrigkeit; deine Erlaubnuß brauch ich allein/<lb/>
Omein gu&#x0364;tig&#x017F;ter GOtt und Herr! Wie &#x017F;ehr dem lieben GOtt die&#x017F;e Manier<lb/>
gefallen/ hat er mit vielen Wunderwerck gnug&#x017F;amb zu erkennen gegeben.<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toria.</hi></note>Ein Ley- Bruder hat ge&#x017F;ehen/ daß andere offt zum Ti&#x017F;ch deß Herren gin-<lb/>
gen/ und ihm aber wurde nicht erlaubt offters zu communiciren; derhalben hat<lb/>
er mit betru&#x0364;btem Hertzen einsmals den Altar ange&#x017F;chawet/ und inbru&#x0364;n&#x017F;tig<lb/>
verlanget/ &#x017F;einen Herren zu empfangen: und &#x017F;iehe/ der miltreiche Herr kombt<lb/>
ohne men&#x017F;chliches oder prie&#x017F;tliches Zuthun in den Mund deß bettenden Gei&#x017F;t-<lb/>
lichen/ welcher alsbald den Mund ero&#x0364;ffnet/ die heilige <hi rendition="#fr">H</hi>o&#x017F;tigezeigt/ und die<lb/>
Ur&#x017F;ach &#x017F;othaner Gnad erzehlet hat: man hat auch vermerckt/ daß &#x017F;elbige<lb/><hi rendition="#fr">H</hi>o&#x017F;ti auff dem Altar zu wenig i&#x017F;t gefunden worden. Deß gleichen hat &#x017F;ich<lb/>
zugetragen mit der heiliger Catharina von <hi rendition="#aq">Senis,</hi> und mehr anderen. Dar-<lb/>
auß wir dan vernu&#x0364;nfftiglich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ wie gro&#x017F;&#x017F;e Krafft die anda&#x0364;chti-<lb/>
ge Neigungen zu GOtt haben.</p><lb/>
        <p>8. Derhalben/ mein Chri&#x017F;tliche Seel/ rathe ich dir/ daß du die&#x017F;e herrliche<lb/>
Ubung nicht leichtlich unterla&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t; &#x017F;onderen/ &#x017F;o viel dir erlaubt i&#x017F;t/ deinen aller-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Brautigamb im <hi rendition="#fr">H</hi>ochh. Sacrament offt heim&#x017F;uche&#x017F;t/ dem&#x017F;elben<lb/>
durch die gei&#x017F;tliche Communion vereinige&#x017F;t. Auff daß du aber &#x017F;elbiges<lb/>
de&#x017F;to fu&#x0364;glicher und lieblicher bewerck&#x017F;tellige&#x017F;t/ &#x017F;o kan&#x017F;tu dich der folgenden<lb/>
Weiß bedienen.</p><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Die Weiß/ Chri&#x017F;tum im Hochh. Sacrament</hi><lb/>
deß Altars/ oder u&#x0364;berall/ o&#x0364;ffters zu gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
zu verehren.</head><lb/>
          <p>Seye gegru&#x0364;&#x017F;&#x017F;et du miltreiche&#x017F;ter JE&#x017F;u/ du bi&#x017F;t mein GOtt/ und bi&#x017F;t<lb/>
mein HErr/ ich bette dich/ &#x017F;egne doch deinen arm&#x017F;eeligen und bedu&#x0364;rffti-<lb/>
gen Fremdling/ nehme mich doch auff in deine aller&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Armben der<lb/>
Liebe. Jch bette dich an/ mein JE&#x017F;u/ ich glaub an dich/ und &#x017F;etz all<lb/>
mein Vertrauen auff dich: und gleich wie du mich von Ewigkeit her gelicht<lb/>
ha&#x017F;t; al&#x017F;o begehre ich dich hinwiederumb zu lieben und zu loben/ Omein Gott/<lb/>
meine Hoffnung/ meine Lieb und alles. O ihr meine Außerwa&#x0364;hlte Patron-<lb/>
und Patroninnen/ und alle Heiligen GOttes/ machet doch groß den<lb/>
HErrn mit mir/ und la&#x017F;t uns de&#x017F;&#x017F;en Nahmen erho&#x0364;hen in eintracht.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Nach</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[532/0560] Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection dan ich bedarff zu der geiſtlichen Nieſſung keine Erlaubnuß weder deß Beichts-Vatters/ weder der Obrigkeit; deine Erlaubnuß brauch ich allein/ Omein guͤtigſter GOtt und Herr! Wie ſehr dem lieben GOtt dieſe Manier gefallen/ hat er mit vielen Wunderwerck gnugſamb zu erkennen gegeben. Ein Ley- Bruder hat geſehen/ daß andere offt zum Tiſch deß Herren gin- gen/ und ihm aber wurde nicht erlaubt offters zu communiciren; derhalben hat er mit betruͤbtem Hertzen einsmals den Altar angeſchawet/ und inbruͤnſtig verlanget/ ſeinen Herren zu empfangen: und ſiehe/ der miltreiche Herr kombt ohne menſchliches oder prieſtliches Zuthun in den Mund deß bettenden Geiſt- lichen/ welcher alsbald den Mund eroͤffnet/ die heilige Hoſtigezeigt/ und die Urſach ſothaner Gnad erzehlet hat: man hat auch vermerckt/ daß ſelbige Hoſti auff dem Altar zu wenig iſt gefunden worden. Deß gleichen hat ſich zugetragen mit der heiliger Catharina von Senis, und mehr anderen. Dar- auß wir dan vernuͤnfftiglich ſchlieſſen koͤnnen/ wie groſſe Krafft die andaͤchti- ge Neigungen zu GOtt haben. Hiſtoria. 8. Derhalben/ mein Chriſtliche Seel/ rathe ich dir/ daß du dieſe herrliche Ubung nicht leichtlich unterlaſſeſt; ſonderen/ ſo viel dir erlaubt iſt/ deinen aller- ſuͤſſeſten Brautigamb im Hochh. Sacrament offt heimſucheſt/ demſelben durch die geiſtliche Communion vereinigeſt. Auff daß du aber ſelbiges deſto fuͤglicher und lieblicher bewerckſtelligeſt/ ſo kanſtu dich der folgenden Weiß bedienen. Die Weiß/ Chriſtum im Hochh. Sacrament deß Altars/ oder uͤberall/ oͤffters zu gruͤſſen und zu verehren. Seye gegruͤſſet du miltreicheſter JEſu/ du biſt mein GOtt/ und biſt mein HErr/ ich bette dich/ ſegne doch deinen armſeeligen und beduͤrffti- gen Fremdling/ nehme mich doch auff in deine allerſuͤſſeſte Armben der Liebe. Jch bette dich an/ mein JEſu/ ich glaub an dich/ und ſetz all mein Vertrauen auff dich: und gleich wie du mich von Ewigkeit her gelicht haſt; alſo begehre ich dich hinwiederumb zu lieben und zu loben/ Omein Gott/ meine Hoffnung/ meine Lieb und alles. O ihr meine Außerwaͤhlte Patron- und Patroninnen/ und alle Heiligen GOttes/ machet doch groß den HErrn mit mir/ und laſt uns deſſen Nahmen erhoͤhen in eintracht. Nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/560
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 532. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/560>, abgerufen am 26.04.2024.