Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Vier und Füntzigste Geistliche Lection
reiche Verdiensten desselben für meine so viele und grosse
Sunden/ und für die Straff derselben. Mir ist von
Hertzen leyd/ daß ich dich mein höchstes Gut erzürnet
habe: jetzt nehme ich mir vestiglich vor/ daß ich hinfuh-
ro die geringste Sünd/ so viel mir deine Gnad verlei-
hen wird/ williglich und auffsetzlich nicht mehr bege-
hen will. Du aber mein Heyland und Seeligmacher
JESV/ du Sohn deß lebendigen GOttes; laß mir
zu Theil werden selbige Barmhertzigkeit/ reinige mich
durch dein kostbares heiliges Blut von meinen Sunden
und Missethaten; und geb mir wider das schöne Rleid
der Vnschuld/ so du mir im Tauff verliehen hast. O
Mutter der Barmhertzigkeit! O Zuflucht der Sünder/
Allerheiligste Maria! Jch bitte dich/ opffere deinen Al-
lerliebsten Sohn deine Verdiensten zur Außtilgung al-
ler meiner begangenen Sünden/ zu Ersetzung meiner
Nachlässigkeiten/ Vnterlassungen und Vnwissenheiten:
auff daß dein Gebenedeyter Sohn in Ansehung dersel-
ben von allem Wust der Sunden mich reinige/ zu seiner
Gnade wiederumb auff und annehme/ und in seiner Lie-
be immer und alzeit erhalte. Vnd du/ mein H. Schutz-
Engel sambt allen H. H. Patronen und Patroninnen/
durch euere Fürbitt nehmet von mir das schwäre Joch
der Sünden/ zieret meine Seel mit den schönen Blumen
euerer Tugenten/ und schencket mich also nach die-
sem sterblichen Leben euerem und meinem JESV
und MARJA zu einem ewigen wohlgefälligem
Schlacht- Opffer/ Amen.

Nach diesem Gebett/ verordne alle deine Wirckungen deines gan-
tzen Lebens/ sonderlich aber die Wercke dieses verflossenen Tags/
und opffere selbige dem himmlischen Vatter auff folgende Weiß
auff:
Auffopfferung der Wercken.

O Mein getreuester Engel/ und Huter meiner Seele
und meines Leibs: auch ihr meine H. H. Patronen

und

Die Vier und Fuͤntzigſte Geiſtliche Lection
reiche Verdienſten deſſelben für meine ſo viele und groſſe
Sůnden/ und für die Straff derſelben. Mir iſt von
Hertzen leyd/ daß ich dich mein hoͤchſtes Gut erzürnet
habe: jetzt nehme ich mir veſtiglich vor/ daß ich hinfůh-
ro die geringſte Sünd/ ſo viel mir deine Gnad verlei-
hen wird/ williglich und auffſetzlich nicht mehr bege-
hen will. Du aber mein Heyland und Seeligmacher
JESV/ du Sohn deß lebendigen GOttes; laß mir
zu Theil werden ſelbige Barmhertzigkeit/ reinige mich
durch dein koſtbares heiliges Blut von meinen Sůnden
und Miſſethaten; und geb mir wider das ſchoͤne Rleid
der Vnſchuld/ ſo du mir im Tauff verliehen haſt. O
Mutter der Barmhertzigkeit! O Zuflucht der Sünder/
Allerheiligſte Maria! Jch bitte dich/ opffere deinen Al-
lerliebſten Sohn deine Verdienſten zur Außtilgung al-
ler meiner begangenen Sünden/ zu Erſetzung meiner
Nachlaͤſſigkeiten/ Vnterlaſſungen und Vnwiſſenheiten:
auff daß dein Gebenedeyter Sohn in Anſehung derſel-
ben von allem Wuſt der Sůnden mich reinige/ zu ſeiner
Gnade wiederumb auff und annehme/ und in ſeiner Lie-
be immer und alzeit erhalte. Vnd du/ mein H. Schutz-
Engel ſambt allen H. H. Patronen und Patroninnen/
durch euere Fürbitt nehmet von mir das ſchwaͤre Joch
der Sünden/ zieret meine Seel mit den ſchoͤnen Blumen
euerer Tugenten/ und ſchencket mich alſo nach die-
ſem ſterblichen Leben euerem und meinem JESV
und MARJA zu einem ewigen wohlgefaͤlligem
Schlacht- Opffer/ Amen.

Nach dieſem Gebett/ verordne alle deine Wirckungen deines gan-
tzen Lebens/ ſonderlich aber die Wercke dieſes verfloſſenen Tags/
und opffere ſelbige dem himmliſchen Vatter auff folgende Weiß
auff:
Auffopfferung der Wercken.

O Mein getreueſter Engel/ und Hůter meiner Seele
und meines Leibs: auch ihr meine H. H. Patronen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0768" n="740"/>
              <fw place="top" type="header">Die Vier und Fu&#x0364;ntzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/> <hi rendition="#fr">reiche Verdien&#x017F;ten de&#x017F;&#x017F;elben für meine &#x017F;o viele und gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
S&#x016F;nden/ und für die Straff der&#x017F;elben. Mir i&#x017F;t von<lb/>
Hertzen leyd/ daß ich dich mein ho&#x0364;ch&#x017F;tes Gut erzürnet<lb/>
habe: jetzt nehme ich mir ve&#x017F;tiglich vor/ daß ich hinf&#x016F;h-<lb/>
ro die gering&#x017F;te Sünd/ &#x017F;o viel mir deine Gnad verlei-<lb/>
hen wird/ williglich und auff&#x017F;etzlich nicht mehr bege-<lb/>
hen will. Du aber mein Heyland und Seeligmacher<lb/>
JESV/ du Sohn deß lebendigen GOttes; laß mir<lb/>
zu Theil werden &#x017F;elbige Barmhertzigkeit/ reinige mich<lb/>
durch dein ko&#x017F;tbares heiliges Blut von meinen S&#x016F;nden<lb/>
und Mi&#x017F;&#x017F;ethaten; und geb mir wider das &#x017F;cho&#x0364;ne Rleid<lb/>
der Vn&#x017F;chuld/ &#x017F;o du mir im Tauff verliehen ha&#x017F;t. O<lb/>
Mutter der Barmhertzigkeit! O Zuflucht der Sünder/<lb/>
Allerheilig&#x017F;te Maria! Jch bitte dich/ opffere deinen Al-<lb/>
lerlieb&#x017F;ten Sohn deine Verdien&#x017F;ten zur Außtilgung al-<lb/>
ler meiner begangenen Sünden/ zu Er&#x017F;etzung meiner<lb/>
Nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeiten/ Vnterla&#x017F;&#x017F;ungen und Vnwi&#x017F;&#x017F;enheiten:<lb/>
auff daß dein Gebenedeyter Sohn in An&#x017F;ehung der&#x017F;el-<lb/>
ben von allem Wu&#x017F;t der S&#x016F;nden mich reinige/ zu &#x017F;einer<lb/>
Gnade wiederumb auff und annehme/ und in &#x017F;einer Lie-<lb/>
be immer und alzeit erhalte. Vnd du/ mein H. Schutz-<lb/>
Engel &#x017F;ambt allen H. H. Patronen und Patroninnen/<lb/>
durch euere Fürbitt nehmet von mir das &#x017F;chwa&#x0364;re Joch<lb/>
der Sünden/ zieret meine Seel mit den &#x017F;cho&#x0364;nen Blumen<lb/>
euerer Tugenten/ und &#x017F;chencket mich al&#x017F;o nach die-<lb/>
&#x017F;em &#x017F;terblichen Leben euerem und meinem <hi rendition="#g">JESV</hi><lb/>
und MARJA zu einem ewigen wohlgefa&#x0364;lligem<lb/>
Schlacht- Opffer/ Amen.</hi> </p><lb/>
            <list>
              <item>Nach die&#x017F;em Gebett/ verordne alle deine Wirckungen deines gan-<lb/>
tzen Lebens/ &#x017F;onderlich aber die Wercke die&#x017F;es verflo&#x017F;&#x017F;enen Tags/<lb/>
und opffere &#x017F;elbige dem himmli&#x017F;chen Vatter auff folgende Weiß<lb/>
auff:</item>
            </list>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Auffopfferung der Wercken.</hi> </head><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">O</hi> <hi rendition="#fr"> Mein getreue&#x017F;ter Engel/ und H&#x016F;ter meiner Seele<lb/>
und meines Leibs: auch ihr meine H. H. Patronen</hi><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">und</hi> </fw><lb/>
            </p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[740/0768] Die Vier und Fuͤntzigſte Geiſtliche Lection reiche Verdienſten deſſelben für meine ſo viele und groſſe Sůnden/ und für die Straff derſelben. Mir iſt von Hertzen leyd/ daß ich dich mein hoͤchſtes Gut erzürnet habe: jetzt nehme ich mir veſtiglich vor/ daß ich hinfůh- ro die geringſte Sünd/ ſo viel mir deine Gnad verlei- hen wird/ williglich und auffſetzlich nicht mehr bege- hen will. Du aber mein Heyland und Seeligmacher JESV/ du Sohn deß lebendigen GOttes; laß mir zu Theil werden ſelbige Barmhertzigkeit/ reinige mich durch dein koſtbares heiliges Blut von meinen Sůnden und Miſſethaten; und geb mir wider das ſchoͤne Rleid der Vnſchuld/ ſo du mir im Tauff verliehen haſt. O Mutter der Barmhertzigkeit! O Zuflucht der Sünder/ Allerheiligſte Maria! Jch bitte dich/ opffere deinen Al- lerliebſten Sohn deine Verdienſten zur Außtilgung al- ler meiner begangenen Sünden/ zu Erſetzung meiner Nachlaͤſſigkeiten/ Vnterlaſſungen und Vnwiſſenheiten: auff daß dein Gebenedeyter Sohn in Anſehung derſel- ben von allem Wuſt der Sůnden mich reinige/ zu ſeiner Gnade wiederumb auff und annehme/ und in ſeiner Lie- be immer und alzeit erhalte. Vnd du/ mein H. Schutz- Engel ſambt allen H. H. Patronen und Patroninnen/ durch euere Fürbitt nehmet von mir das ſchwaͤre Joch der Sünden/ zieret meine Seel mit den ſchoͤnen Blumen euerer Tugenten/ und ſchencket mich alſo nach die- ſem ſterblichen Leben euerem und meinem JESV und MARJA zu einem ewigen wohlgefaͤlligem Schlacht- Opffer/ Amen. Nach dieſem Gebett/ verordne alle deine Wirckungen deines gan- tzen Lebens/ ſonderlich aber die Wercke dieſes verfloſſenen Tags/ und opffere ſelbige dem himmliſchen Vatter auff folgende Weiß auff: Auffopfferung der Wercken. O Mein getreueſter Engel/ und Hůter meiner Seele und meines Leibs: auch ihr meine H. H. Patronen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/768
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 740. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/768>, abgerufen am 26.04.2024.