Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Predigt/ Gethan bey der Begrebnis Bodo von Veltheimb/ [...]. Wolfenbüttel, 1604.

Bild:
<< vorherige Seite

GOtt so durch Christum entschlaffen mit jhm führen / etc. Wir werden bey dem HERRN sein allezeit.

Beschluß.

ALso haben wir jetzund zu seiner Rugestet gebracht vnser gnedigen Jungen Herrschafft Edelen Knaben Bodo von Veltheimb. Da wollen wir von seinem ehrlichen Geschlecht vnnd Voreltern nichts sagen / es gehöret nicht auff die Cantzel / so sihet auch GOTT kein Person an.

Das aber müssen wir zum Trost gedencken / das er in wahrer GOttes furcht erzogen ist / seinen Catechismum / schöne Sprüche auß GOttes Wort / etliche viel Psalmen / vnd Christliche Gebet gelernet. Vnnd hat jhn GOtt eben hart mitgenommen / da er denn GOttes Wort recht verstehen lernen / Insonderheit den 6. Psalmen / den er mit seuffzen gesprochen / vnd also ohn einige außlegung in der noht denselbigen recht verstehen gelernet / Wie er denn in solcher seiner noht / wie die so bey jhm gewesen / berichtet vnnd ich zum theil selber gehöret / der Gebet mehr gesprochen / alß in deine hende beuehl ich meine Seel / Du hast mich erlöset du getrewer GOtt.

Item / HErr JEsu Christ war Mensch vnd GOtt / Ach HErr JEsu kom etc. Vnnd zum letzten / O HERR GOtt in meiner Noht / Andere Sprüche die er gelernet

GOtt so durch Christum entschlaffen mit jhm führen / etc. Wir werden bey dem HERRN sein allezeit.

Beschluß.

ALso haben wir jetzund zu seiner Rugestet gebracht vnser gnedigen Jungen Herrschafft Edelen Knaben Bodo von Veltheimb. Da wollen wir von seinem ehrlichen Geschlecht vnnd Voreltern nichts sagen / es gehöret nicht auff die Cantzel / so sihet auch GOTT kein Person an.

Das aber müssen wir zum Trost gedencken / das er in wahrer GOttes furcht erzogen ist / seinen Catechismum / schöne Sprüche auß GOttes Wort / etliche viel Psalmen / vnd Christliche Gebet gelernet. Vnnd hat jhn GOtt eben hart mitgenommen / da er denn GOttes Wort recht verstehen lernen / Insonderheit den 6. Psalmen / den er mit seuffzen gesprochen / vnd also ohn einige außlegung in der noht denselbigen recht verstehen gelernet / Wie er denn in solcher seiner noht / wie die so bey jhm gewesen / berichtet vnnd ich zum theil selber gehöret / der Gebet mehr gesprochen / alß in deine hende beuehl ich meine Seel / Du hast mich erlöset du getrewer GOtt.

Item / HErr JEsu Christ war Mensch vnd GOtt / Ach HErr JEsu kom etc. Vnnd zum letzten / O HERR GOtt in meiner Noht / Andere Sprüche die er gelernet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0026"/>
GOtt so durch Christum entschlaffen mit jhm führen / etc. Wir werden bey dem HERRN sein
           allezeit.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Beschluß.<lb/></head>
        <p>ALso haben wir jetzund zu seiner Rugestet gebracht vnser gnedigen Jungen Herrschafft
           Edelen Knaben Bodo von Veltheimb. Da wollen wir von seinem ehrlichen Geschlecht vnnd
           Voreltern nichts sagen / es gehöret nicht auff die Cantzel / so sihet auch GOTT kein
           Person an.</p>
        <p>Das aber müssen wir zum Trost gedencken / das er in wahrer GOttes furcht erzogen ist /
           seinen Catechismum / schöne Sprüche auß GOttes Wort / etliche viel Psalmen / vnd
           Christliche Gebet gelernet. Vnnd hat jhn GOtt eben hart mitgenommen / da er denn GOttes
           Wort recht verstehen lernen / Insonderheit den 6. Psalmen / den er mit seuffzen gesprochen
           / vnd also ohn einige außlegung in der noht denselbigen recht verstehen gelernet / Wie er
           denn in solcher seiner noht / wie die so bey jhm gewesen / berichtet vnnd ich zum theil
           selber gehöret / der Gebet mehr gesprochen / alß in deine hende beuehl ich meine Seel / Du
           hast mich erlöset du getrewer GOtt.</p>
        <p>Item / HErr JEsu Christ war Mensch vnd GOtt / Ach HErr JEsu kom etc. Vnnd zum letzten / O
           HERR GOtt in meiner Noht / Andere Sprüche die er gelernet
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] GOtt so durch Christum entschlaffen mit jhm führen / etc. Wir werden bey dem HERRN sein allezeit. Beschluß. ALso haben wir jetzund zu seiner Rugestet gebracht vnser gnedigen Jungen Herrschafft Edelen Knaben Bodo von Veltheimb. Da wollen wir von seinem ehrlichen Geschlecht vnnd Voreltern nichts sagen / es gehöret nicht auff die Cantzel / so sihet auch GOTT kein Person an. Das aber müssen wir zum Trost gedencken / das er in wahrer GOttes furcht erzogen ist / seinen Catechismum / schöne Sprüche auß GOttes Wort / etliche viel Psalmen / vnd Christliche Gebet gelernet. Vnnd hat jhn GOtt eben hart mitgenommen / da er denn GOttes Wort recht verstehen lernen / Insonderheit den 6. Psalmen / den er mit seuffzen gesprochen / vnd also ohn einige außlegung in der noht denselbigen recht verstehen gelernet / Wie er denn in solcher seiner noht / wie die so bey jhm gewesen / berichtet vnnd ich zum theil selber gehöret / der Gebet mehr gesprochen / alß in deine hende beuehl ich meine Seel / Du hast mich erlöset du getrewer GOtt. Item / HErr JEsu Christ war Mensch vnd GOtt / Ach HErr JEsu kom etc. Vnnd zum letzten / O HERR GOtt in meiner Noht / Andere Sprüche die er gelernet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1604
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1604/26
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Predigt/ Gethan bey der Begrebnis Bodo von Veltheimb/ [...]. Wolfenbüttel, 1604, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1604/26>, abgerufen am 26.04.2024.