Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
V.
Notizen.



Garve's letzte noch von ihm selbst herausgegebene Schriften.

Je weniger Jemand mit der Philosophie auf dem rechten Wege ist, desto leichter kann es freilich geschehen, daß er durch sein Leben sein System übertrift, ohne eigentlich auch in jenem etwas ordentliches geleistet zu haben: es ist aber doch erfreulich wenn es auf die Art geschieht, wie bey Garve, der weder niedergedrückt noch abgestumpft, noch den Einfluß auf die Welt früher aufgebend als das Leben selbst, die letzten beschwerlichen Stunden desselben so unermüdet genuzt, und so fleißig geeilt hat, was er noch konnte von den Früchten seines Nachdenkens zu sammeln und den zurückbleibenden Zeitgenossen als das beste Denkmal seines Daseyns zum Aufbewahren zu übergeben. Das beste sage ich: denn obgleich der Tod alle seine letzten Schriften auf eine oder die andre Art unterbrochen hat (ich rechne den dritten Theil der Versuche noch mit) so sind sie doch bey weitem das wichtigste, was wir von dem Verstorbenen besitzen. Was er früher philosophirt hat, geschah immer nur in Anmerkungen zu fremden Gedanken und in Reflexionen über einzelne

V.
Notizen.



Garve's letzte noch von ihm selbst herausgegebene Schriften.

Je weniger Jemand mit der Philosophie auf dem rechten Wege ist, desto leichter kann es freilich geschehen, daß er durch sein Leben sein System uͤbertrift, ohne eigentlich auch in jenem etwas ordentliches geleistet zu haben: es ist aber doch erfreulich wenn es auf die Art geschieht, wie bey Garve, der weder niedergedruͤckt noch abgestumpft, noch den Einfluß auf die Welt fruͤher aufgebend als das Leben selbst, die letzten beschwerlichen Stunden desselben so unermuͤdet genuzt, und so fleißig geeilt hat, was er noch konnte von den Fruͤchten seines Nachdenkens zu sammeln und den zuruͤckbleibenden Zeitgenossen als das beste Denkmal seines Daseyns zum Aufbewahren zu uͤbergeben. Das beste sage ich: denn obgleich der Tod alle seine letzten Schriften auf eine oder die andre Art unterbrochen hat (ich rechne den dritten Theil der Versuche noch mit) so sind sie doch bey weitem das wichtigste, was wir von dem Verstorbenen besitzen. Was er fruͤher philosophirt hat, geschah immer nur in Anmerkungen zu fremden Gedanken und in Reflexionen uͤber einzelne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0137" n="129"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">V.<lb/><hi rendition="#g">Notizen</hi>.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head>Garve's letzte noch von ihm selbst herausgegebene Schriften.</head><lb/>
            <p>Je weniger Jemand mit der Philosophie auf dem rechten Wege ist, desto leichter kann es freilich geschehen, daß er durch sein Leben sein System u&#x0364;bertrift, ohne eigentlich auch in jenem etwas ordentliches geleistet zu haben: es ist aber doch erfreulich wenn es auf die Art geschieht, wie bey Garve, der weder niedergedru&#x0364;ckt noch abgestumpft, noch den Einfluß auf die Welt fru&#x0364;her aufgebend als das Leben selbst, die letzten beschwerlichen Stunden desselben so unermu&#x0364;det genuzt, und so fleißig geeilt hat, was er noch konnte von den Fru&#x0364;chten seines Nachdenkens zu sammeln und den zuru&#x0364;ckbleibenden Zeitgenossen als das beste Denkmal seines Daseyns zum Aufbewahren zu u&#x0364;bergeben. Das beste sage ich: denn obgleich der Tod alle seine letzten Schriften auf eine oder die andre Art unterbrochen hat (ich rechne den dritten Theil der Versuche noch mit) so sind sie doch bey weitem das wichtigste, was wir von dem Verstorbenen besitzen. Was er fru&#x0364;her philosophirt hat, geschah immer nur in Anmerkungen zu fremden Gedanken und in Reflexionen u&#x0364;ber einzelne
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0137] V. Notizen. Garve's letzte noch von ihm selbst herausgegebene Schriften. Je weniger Jemand mit der Philosophie auf dem rechten Wege ist, desto leichter kann es freilich geschehen, daß er durch sein Leben sein System uͤbertrift, ohne eigentlich auch in jenem etwas ordentliches geleistet zu haben: es ist aber doch erfreulich wenn es auf die Art geschieht, wie bey Garve, der weder niedergedruͤckt noch abgestumpft, noch den Einfluß auf die Welt fruͤher aufgebend als das Leben selbst, die letzten beschwerlichen Stunden desselben so unermuͤdet genuzt, und so fleißig geeilt hat, was er noch konnte von den Fruͤchten seines Nachdenkens zu sammeln und den zuruͤckbleibenden Zeitgenossen als das beste Denkmal seines Daseyns zum Aufbewahren zu uͤbergeben. Das beste sage ich: denn obgleich der Tod alle seine letzten Schriften auf eine oder die andre Art unterbrochen hat (ich rechne den dritten Theil der Versuche noch mit) so sind sie doch bey weitem das wichtigste, was wir von dem Verstorbenen besitzen. Was er fruͤher philosophirt hat, geschah immer nur in Anmerkungen zu fremden Gedanken und in Reflexionen uͤber einzelne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/137
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/137>, abgerufen am 29.04.2024.