Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn diejenigen sich seine schöne Bescheidenheit und Selbsterkenntniß empfohlen sein ließen, die ohne etwas besseres zu seyn, oder gemacht zu haben, einen Ruhm darin suchen, ihm die Mittelmäßigkeit vorzuwerfen, die er selbst anerkennt, und von der sie nicht einmal rechtlichen Beweis zu führen im Stande sein dürften.



Von Matthisson ist kürzlich dreyerley erschienen: Basrelief am Sarkofage des Jahrhunderts, Alins Abentheuer, und ein Nachtrag zu seinen Gedichten. -- Vielleicht giebt es auch für die Poesie einen Lapidarstyl, in welchem sich eine so große Masse, wie die wichtigsten Thaten und Begebenheiten eines denkwürdigen Jahrhunderts ausmachen, ohne Formlosigkeit und mit lichter Anordnung zur bündigen Kürze einer Jnschrift zusammendrängen ließe. Aber wer von einem Jahrhunderte würdig reden will, muß die Uebersicht eines Jahrtausends dabey im Sinne haben. Von zufällig und individuell bestimmten Eindrücken des Moments dabey ausgehen, heißt, mit einer Sinnesart, die nicht über die Mauern einer kleinen Stadt hinauskann, die Geschichte eines Reiches schreiben, oder den Himmel aus einem engen Brunnen heraus übersehen wollen. Das Basrelief am Sarkofage des Jahrhunderts entspricht daher seinem Titel gar nicht, wenn es bloß von dem Unheile der politischen Fakzionen und des gegenwärtigen Krieges, und von der dabey erlittnen Schmach Deutschlandes redet. Machen diese parzialen Begebenheiten der letzten Jahre

wenn diejenigen sich seine schoͤne Bescheidenheit und Selbsterkenntniß empfohlen sein ließen, die ohne etwas besseres zu seyn, oder gemacht zu haben, einen Ruhm darin suchen, ihm die Mittelmaͤßigkeit vorzuwerfen, die er selbst anerkennt, und von der sie nicht einmal rechtlichen Beweis zu fuͤhren im Stande sein duͤrften.



Von Matthisson ist kuͤrzlich dreyerley erschienen: Basrelief am Sarkofage des Jahrhunderts, Alins Abentheuer, und ein Nachtrag zu seinen Gedichten. — Vielleicht giebt es auch fuͤr die Poesie einen Lapidarstyl, in welchem sich eine so große Masse, wie die wichtigsten Thaten und Begebenheiten eines denkwuͤrdigen Jahrhunderts ausmachen, ohne Formlosigkeit und mit lichter Anordnung zur buͤndigen Kuͤrze einer Jnschrift zusammendraͤngen ließe. Aber wer von einem Jahrhunderte wuͤrdig reden will, muß die Uebersicht eines Jahrtausends dabey im Sinne haben. Von zufaͤllig und individuell bestimmten Eindruͤcken des Moments dabey ausgehen, heißt, mit einer Sinnesart, die nicht uͤber die Mauern einer kleinen Stadt hinauskann, die Geschichte eines Reiches schreiben, oder den Himmel aus einem engen Brunnen heraus uͤbersehen wollen. Das Basrelief am Sarkofage des Jahrhunderts entspricht daher seinem Titel gar nicht, wenn es bloß von dem Unheile der politischen Fakzionen und des gegenwaͤrtigen Krieges, und von der dabey erlittnen Schmach Deutschlandes redet. Machen diese parzialen Begebenheiten der letzten Jahre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0147" n="139"/>
wenn diejenigen sich seine scho&#x0364;ne Bescheidenheit und Selbsterkenntniß empfohlen sein ließen, die ohne etwas besseres zu seyn, oder gemacht zu haben, einen Ruhm darin suchen, ihm die Mittelma&#x0364;ßigkeit vorzuwerfen, die er selbst anerkennt, und von der sie nicht einmal rechtlichen Beweis zu fu&#x0364;hren im Stande sein du&#x0364;rften.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <p><hi rendition="#g">Von Matthisson</hi> ist ku&#x0364;rzlich dreyerley erschienen: <hi rendition="#g"><choice><sic>Basrelif</sic><corr type="corrigenda">Basrelief</corr></choice> am Sarkofage des Jahrhunderts</hi>, <hi rendition="#g">Alins Abentheuer</hi>, und ein <hi rendition="#g">Nachtrag</hi> zu seinen Gedichten. &#x2014; Vielleicht giebt es auch fu&#x0364;r die Poesie einen Lapidarstyl, in welchem sich eine so große Masse, wie die wichtigsten Thaten und Begebenheiten eines denkwu&#x0364;rdigen Jahrhunderts ausmachen, ohne Formlosigkeit und mit lichter Anordnung zur bu&#x0364;ndigen Ku&#x0364;rze einer Jnschrift zusammendra&#x0364;ngen ließe. Aber wer von einem Jahrhunderte wu&#x0364;rdig reden will, muß die Uebersicht eines Jahrtausends dabey im Sinne haben. Von zufa&#x0364;llig und individuell bestimmten Eindru&#x0364;cken des Moments dabey ausgehen, heißt, mit einer Sinnesart, die nicht u&#x0364;ber die Mauern einer kleinen Stadt hinauskann, die Geschichte eines Reiches schreiben, oder den Himmel aus einem engen Brunnen heraus u&#x0364;bersehen wollen. Das <choice><sic>Basrelif</sic><corr type="corrigenda">Basrelief</corr></choice> am Sarkofage des Jahrhunderts entspricht daher seinem Titel gar nicht, wenn es bloß von dem Unheile der politischen Fakzionen und des gegenwa&#x0364;rtigen Krieges, und von der dabey erlittnen Schmach Deutschlandes redet. Machen diese parzialen Begebenheiten der letzten Jahre
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0147] wenn diejenigen sich seine schoͤne Bescheidenheit und Selbsterkenntniß empfohlen sein ließen, die ohne etwas besseres zu seyn, oder gemacht zu haben, einen Ruhm darin suchen, ihm die Mittelmaͤßigkeit vorzuwerfen, die er selbst anerkennt, und von der sie nicht einmal rechtlichen Beweis zu fuͤhren im Stande sein duͤrften. Von Matthisson ist kuͤrzlich dreyerley erschienen: Basrelief am Sarkofage des Jahrhunderts, Alins Abentheuer, und ein Nachtrag zu seinen Gedichten. — Vielleicht giebt es auch fuͤr die Poesie einen Lapidarstyl, in welchem sich eine so große Masse, wie die wichtigsten Thaten und Begebenheiten eines denkwuͤrdigen Jahrhunderts ausmachen, ohne Formlosigkeit und mit lichter Anordnung zur buͤndigen Kuͤrze einer Jnschrift zusammendraͤngen ließe. Aber wer von einem Jahrhunderte wuͤrdig reden will, muß die Uebersicht eines Jahrtausends dabey im Sinne haben. Von zufaͤllig und individuell bestimmten Eindruͤcken des Moments dabey ausgehen, heißt, mit einer Sinnesart, die nicht uͤber die Mauern einer kleinen Stadt hinauskann, die Geschichte eines Reiches schreiben, oder den Himmel aus einem engen Brunnen heraus uͤbersehen wollen. Das Basrelief am Sarkofage des Jahrhunderts entspricht daher seinem Titel gar nicht, wenn es bloß von dem Unheile der politischen Fakzionen und des gegenwaͤrtigen Krieges, und von der dabey erlittnen Schmach Deutschlandes redet. Machen diese parzialen Begebenheiten der letzten Jahre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/147
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/147>, abgerufen am 29.04.2024.