Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Abweichung der Manieren anschaulicher zu machen, als sie es durch die umständlichste Entwickelung werden könnte, sey mir die Fikzion eines Wettgesanges zwischen den drey Dichtern erlaubt, wo jeder, im Medium gemeinschaftlicher Reime, aber in einem ihm besonders angemessenen Sylbenmaße, dem Jnhalte nach seine Eigenthümlichkeit behaupten soll.

Wettgesang.



Voß. Poesie wie die schwarze Suppe
Schmeckt euch allen noch einst: Gott gebs!

Matthisson. Stolz prangt mein Lied als Marmorgruppe,
Und täuschet fern den Blick, als lebs.

Schmidt. Rothbebackt wie ein gekochter Krebs,
Grüßt die Muse mich in schmutz'ger Juppe.

Voß. Keinen Sommer macht Eine Schwalbe:
Lieder fertig' ich Dutzendweis.

Matthisson. Wie Morgenduft die Flur entsalbe,
Das tusch' ich hin mit sauberm Fleiß.

Schmidt. Wer Begeistrung recht zu sparen weiß,
Braucht die ganze nie, und kaum die halbe.

Voß. Wie geschaukelte Mädchen wippten
Jambus oft mir und Anapäst.

Matthisson. Jn labyrinthschen Bücher-Krypten
Such' ich mir Reime von Asbest.

Schmidt. Seht die Versbotanik eingepreßt,
Die gezackten hier, dort die gerippten.

Voß. Mag der muckende Krittler mucken,
Fort doch walzet die Melodie.

Abweichung der Manieren anschaulicher zu machen, als sie es durch die umstaͤndlichste Entwickelung werden koͤnnte, sey mir die Fikzion eines Wettgesanges zwischen den drey Dichtern erlaubt, wo jeder, im Medium gemeinschaftlicher Reime, aber in einem ihm besonders angemessenen Sylbenmaße, dem Jnhalte nach seine Eigenthuͤmlichkeit behaupten soll.

Wettgesang.



Voß. Poesie wie die schwarze Suppe
Schmeckt euch allen noch einst: Gott gebs!

Matthisson. Stolz prangt mein Lied als Marmorgruppe,
Und taͤuschet fern den Blick, als lebs.

Schmidt. Rothbebackt wie ein gekochter Krebs,
Gruͤßt die Muse mich in schmutz'ger Juppe.

Voß. Keinen Sommer macht Eine Schwalbe:
Lieder fertig' ich Dutzendweis.

Matthisson. Wie Morgenduft die Flur entsalbe,
Das tusch' ich hin mit sauberm Fleiß.

Schmidt. Wer Begeistrung recht zu sparen weiß,
Braucht die ganze nie, und kaum die halbe.

Voß. Wie geschaukelte Maͤdchen wippten
Jambus oft mir und Anapaͤst.

Matthisson. Jn labyrinthschen Buͤcher-Krypten
Such' ich mir Reime von Asbest.

Schmidt. Seht die Versbotanik eingepreßt,
Die gezackten hier, dort die gerippten.

Voß. Mag der muckende Krittler mucken,
Fort doch walzet die Melodie.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0169" n="161"/>
Abweichung der Manieren anschaulicher zu machen, als sie es durch die umsta&#x0364;ndlichste Entwickelung werden ko&#x0364;nnte, sey mir die Fikzion eines Wettgesanges zwischen den drey Dichtern erlaubt, wo jeder, im Medium gemeinschaftlicher Reime, aber in einem ihm besonders angemessenen Sylbenmaße, dem Jnhalte nach seine Eigenthu&#x0364;mlichkeit behaupten soll.</p><lb/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#g">Wettgesang</hi>.</head><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Voß</hi>. Poesie wie die schwarze Suppe<lb/>
Schmeckt euch allen noch einst: Gott gebs!</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Matthisson</hi>. Stolz prangt mein Lied als Marmorgruppe,<lb/>
Und ta&#x0364;uschet fern den Blick, als lebs.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Schmidt</hi>. <choice><sic>Rothbedeckt</sic><corr type="corrigenda">Rothbebackt</corr></choice> wie ein gekochter Krebs,<lb/>
Gru&#x0364;ßt die Muse mich in schmutz'ger Juppe.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Voß</hi>. Keinen Sommer macht Eine Schwalbe:<lb/>
Lieder fertig' ich Dutzendweis.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Matthisson</hi>. Wie Morgenduft die Flur entsalbe,<lb/>
Das tusch' ich hin mit sauberm Fleiß.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Schmidt</hi>. Wer Begeistrung recht zu sparen weiß,<lb/>
Braucht die ganze nie, und kaum die halbe.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Voß</hi>. Wie geschaukelte Ma&#x0364;dchen wippten<lb/>
Jambus oft mir und Anapa&#x0364;st.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Matthisson</hi>. Jn labyrinthschen Bu&#x0364;cher-Krypten<lb/>
Such' ich mir Reime von Asbest.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Schmidt</hi>. Seht die Versbotanik eingepreßt,<lb/>
Die gezackten hier, dort die gerippten.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Voß</hi>. Mag der muckende Krittler mucken,<lb/>
Fort doch walzet die Melodie.</p><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0169] Abweichung der Manieren anschaulicher zu machen, als sie es durch die umstaͤndlichste Entwickelung werden koͤnnte, sey mir die Fikzion eines Wettgesanges zwischen den drey Dichtern erlaubt, wo jeder, im Medium gemeinschaftlicher Reime, aber in einem ihm besonders angemessenen Sylbenmaße, dem Jnhalte nach seine Eigenthuͤmlichkeit behaupten soll. Wettgesang. Voß. Poesie wie die schwarze Suppe Schmeckt euch allen noch einst: Gott gebs! Matthisson. Stolz prangt mein Lied als Marmorgruppe, Und taͤuschet fern den Blick, als lebs. Schmidt. Rothbebackt wie ein gekochter Krebs, Gruͤßt die Muse mich in schmutz'ger Juppe. Voß. Keinen Sommer macht Eine Schwalbe: Lieder fertig' ich Dutzendweis. Matthisson. Wie Morgenduft die Flur entsalbe, Das tusch' ich hin mit sauberm Fleiß. Schmidt. Wer Begeistrung recht zu sparen weiß, Braucht die ganze nie, und kaum die halbe. Voß. Wie geschaukelte Maͤdchen wippten Jambus oft mir und Anapaͤst. Matthisson. Jn labyrinthschen Buͤcher-Krypten Such' ich mir Reime von Asbest. Schmidt. Seht die Versbotanik eingepreßt, Die gezackten hier, dort die gerippten. Voß. Mag der muckende Krittler mucken, Fort doch walzet die Melodie.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/169
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/169>, abgerufen am 29.04.2024.