Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmlischer, als jene blitzenden Sterne, dünken uns die unendlichen Augen, die die Nacht in uns geöffnet. Weiter sehn sie, als die blässesten jener zahllosen Heere -- unbedürftig des Lichts durchschaun sie die Tiefen eines liebenden Gemüths -- was einen höhern Raum mit unsäglicher Wollust füllt. Preis der Weltköniginn, der hohen Verkündigerinn heiliger Welten, der Pflegerinn seliger Liebe -- sie sendet mir dich -- zarte Geliebte -- liebliche Sonne der Nacht, -- nun wach ich -- denn ich bin Dein und Mein -- du hast die Nacht mir zum Leben verkündet -- mich zum Menschen gemacht -- zehre mit Geisterglut meinen Leib, daß ich luftig mit dir inniger mich mische und dann ewig die Brautnacht währt.

2.

Muß immer der Morgen wiederkommen? Endet nie des Jrdischen Gewalt? unselige Geschäftigkeit verzehrt den himmlischen Anflug der Nacht. Wird nie der Liebe geheimes Opfer ewig brennen? Zugemessen ward dem Lichte seine Zeit; aber zeitlos und raumlos ist der Nacht Herrschaft. -- Ewig ist die Dauer des Schlafs. Heiliger Schlaf -- beglücke zu selten nicht der Nacht Geweihte in diesem irdischen Tagewerk. Nur die Thoren verkennen dich und wissen von keinem Schlafe, als den Schatten, den du in jener Dämmerung der wahrhaften Nacht mitleidig auf uns wirfst. Sie fühlen dich nicht in der goldnen Flut der Trauben -- in des Mandelbaums Wunderöl, und dem braunen Safte des Mohns. Sie wissen

Himmlischer, als jene blitzenden Sterne, duͤnken uns die unendlichen Augen, die die Nacht in uns geoͤffnet. Weiter sehn sie, als die blaͤssesten jener zahllosen Heere — unbeduͤrftig des Lichts durchschaun sie die Tiefen eines liebenden Gemuͤths — was einen hoͤhern Raum mit unsaͤglicher Wollust fuͤllt. Preis der Weltkoͤniginn, der hohen Verkuͤndigerinn heiliger Welten, der Pflegerinn seliger Liebe — sie sendet mir dich — zarte Geliebte — liebliche Sonne der Nacht, — nun wach ich — denn ich bin Dein und Mein — du hast die Nacht mir zum Leben verkuͤndet — mich zum Menschen gemacht — zehre mit Geisterglut meinen Leib, daß ich luftig mit dir inniger mich mische und dann ewig die Brautnacht waͤhrt.

2.

Muß immer der Morgen wiederkommen? Endet nie des Jrdischen Gewalt? unselige Geschaͤftigkeit verzehrt den himmlischen Anflug der Nacht. Wird nie der Liebe geheimes Opfer ewig brennen? Zugemessen ward dem Lichte seine Zeit; aber zeitlos und raumlos ist der Nacht Herrschaft. — Ewig ist die Dauer des Schlafs. Heiliger Schlaf — begluͤcke zu selten nicht der Nacht Geweihte in diesem irdischen Tagewerk. Nur die Thoren verkennen dich und wissen von keinem Schlafe, als den Schatten, den du in jener Daͤmmerung der wahrhaften Nacht mitleidig auf uns wirfst. Sie fuͤhlen dich nicht in der goldnen Flut der Trauben — in des Mandelbaums Wunderoͤl, und dem braunen Safte des Mohns. Sie wissen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0202" n="190"/>
Himmlischer, als jene blitzenden Sterne, du&#x0364;nken uns die unendlichen Augen, die die Nacht in uns geo&#x0364;ffnet. Weiter sehn sie, als die bla&#x0364;ssesten jener zahllosen Heere &#x2014; unbedu&#x0364;rftig des Lichts durchschaun sie die Tiefen eines liebenden Gemu&#x0364;ths &#x2014; was einen ho&#x0364;hern Raum mit unsa&#x0364;glicher Wollust fu&#x0364;llt. Preis der Weltko&#x0364;niginn, der hohen Verku&#x0364;ndigerinn heiliger Welten, der Pflegerinn seliger Liebe &#x2014; sie sendet mir dich &#x2014; zarte Geliebte &#x2014; liebliche Sonne der Nacht, &#x2014; nun wach ich &#x2014; denn ich bin Dein und Mein &#x2014; du hast die Nacht mir zum Leben verku&#x0364;ndet &#x2014; mich zum Menschen gemacht &#x2014; zehre mit Geisterglut meinen Leib, daß ich luftig mit dir inniger mich mische und dann ewig die Brautnacht wa&#x0364;hrt.</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>2.</head>
            <p>Muß immer der Morgen wiederkommen? Endet nie des Jrdischen Gewalt? unselige Gescha&#x0364;ftigkeit verzehrt den himmlischen Anflug der Nacht. Wird nie der Liebe geheimes Opfer ewig brennen? Zugemessen ward dem Lichte seine Zeit; aber zeitlos und raumlos ist der Nacht Herrschaft. &#x2014; Ewig ist die Dauer des Schlafs. Heiliger Schlaf &#x2014; beglu&#x0364;cke zu selten nicht der Nacht Geweihte in diesem irdischen Tagewerk. Nur die Thoren verkennen dich und wissen von keinem Schlafe, als den Schatten, den du in jener Da&#x0364;mmerung der wahrhaften Nacht mitleidig auf uns wirfst. Sie fu&#x0364;hlen dich nicht in der goldnen Flut der Trauben &#x2014; in des Mandelbaums Wundero&#x0364;l, und dem braunen Safte des Mohns. Sie wissen
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0202] Himmlischer, als jene blitzenden Sterne, duͤnken uns die unendlichen Augen, die die Nacht in uns geoͤffnet. Weiter sehn sie, als die blaͤssesten jener zahllosen Heere — unbeduͤrftig des Lichts durchschaun sie die Tiefen eines liebenden Gemuͤths — was einen hoͤhern Raum mit unsaͤglicher Wollust fuͤllt. Preis der Weltkoͤniginn, der hohen Verkuͤndigerinn heiliger Welten, der Pflegerinn seliger Liebe — sie sendet mir dich — zarte Geliebte — liebliche Sonne der Nacht, — nun wach ich — denn ich bin Dein und Mein — du hast die Nacht mir zum Leben verkuͤndet — mich zum Menschen gemacht — zehre mit Geisterglut meinen Leib, daß ich luftig mit dir inniger mich mische und dann ewig die Brautnacht waͤhrt. 2. Muß immer der Morgen wiederkommen? Endet nie des Jrdischen Gewalt? unselige Geschaͤftigkeit verzehrt den himmlischen Anflug der Nacht. Wird nie der Liebe geheimes Opfer ewig brennen? Zugemessen ward dem Lichte seine Zeit; aber zeitlos und raumlos ist der Nacht Herrschaft. — Ewig ist die Dauer des Schlafs. Heiliger Schlaf — begluͤcke zu selten nicht der Nacht Geweihte in diesem irdischen Tagewerk. Nur die Thoren verkennen dich und wissen von keinem Schlafe, als den Schatten, den du in jener Daͤmmerung der wahrhaften Nacht mitleidig auf uns wirfst. Sie fuͤhlen dich nicht in der goldnen Flut der Trauben — in des Mandelbaums Wunderoͤl, und dem braunen Safte des Mohns. Sie wissen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/202
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/202>, abgerufen am 29.04.2024.