Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht, daß du es bist der des zarten Mädchens Busen umschwebt und zum Himmel den Schoos macht -- ahnden nicht, daß aus alten Geschichten du himmelöffnend entgegentrittst und den Schlüssel trägst zu den Wohnungen der Seligen, unendlicher Geheimnisse schweigender Bote.

3.

Einst da ich bittre Thränen vergoß, da in Schmerz aufgelöst meine Hoffnung zerrann, und ich einsam stand am dürren Hügel, der in engen, dunkeln Raum die Gestalt meines Lebens barg -- einsam, wie noch kein Einsamer war, von unsäglicher Angst getrieben -- kraftlos, nur ein Gedanken des Elends noch. -- Wie ich da nach Hülfe umherschaute, vorwärts nicht konnte und rückwärts nicht, und am fliehenden, verlöschten Leben mit unendlicher Sehnsucht hing: -- da kam aus blauen Fernen -- von den Höhen meiner alten Seligkeit ein Dämmerungsschauer -- und mit einemmale riß das Band der Geburt -- des Lichtes Fessel. Hin floh die irdische Herrlichkeit und meine Trauer mit ihr -- zusammen floß die Wehmuth in eine neue, unergründliche Welt -- du Nachtbegeisterung, Schlummer des Himmels kamst über mich -- die Gegend hob sich sacht empor; über der Gegend schwebte mein entbundner, neugeborner Geist. Zur Staubwolke wurde der Hügel -- durch die Wolke sah ich die verklärten Züge der Geliebten. Jn ihren Augen ruhte die Ewigkeit -- ich faßte ihre Hände, und die Thränen wurden ein funkelndes, unzerreißliches Band. Jahrtausende

nicht, daß du es bist der des zarten Maͤdchens Busen umschwebt und zum Himmel den Schoos macht — ahnden nicht, daß aus alten Geschichten du himmeloͤffnend entgegentrittst und den Schluͤssel traͤgst zu den Wohnungen der Seligen, unendlicher Geheimnisse schweigender Bote.

3.

Einst da ich bittre Thraͤnen vergoß, da in Schmerz aufgeloͤst meine Hoffnung zerrann, und ich einsam stand am duͤrren Huͤgel, der in engen, dunkeln Raum die Gestalt meines Lebens barg — einsam, wie noch kein Einsamer war, von unsaͤglicher Angst getrieben — kraftlos, nur ein Gedanken des Elends noch. — Wie ich da nach Huͤlfe umherschaute, vorwaͤrts nicht konnte und ruͤckwaͤrts nicht, und am fliehenden, verloͤschten Leben mit unendlicher Sehnsucht hing: — da kam aus blauen Fernen — von den Hoͤhen meiner alten Seligkeit ein Daͤmmerungsschauer — und mit einemmale riß das Band der Geburt — des Lichtes Fessel. Hin floh die irdische Herrlichkeit und meine Trauer mit ihr — zusammen floß die Wehmuth in eine neue, unergruͤndliche Welt — du Nachtbegeisterung, Schlummer des Himmels kamst uͤber mich — die Gegend hob sich sacht empor; uͤber der Gegend schwebte mein entbundner, neugeborner Geist. Zur Staubwolke wurde der Huͤgel — durch die Wolke sah ich die verklaͤrten Zuͤge der Geliebten. Jn ihren Augen ruhte die Ewigkeit — ich faßte ihre Haͤnde, und die Thraͤnen wurden ein funkelndes, unzerreißliches Band. Jahrtausende

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0203" n="191"/>
nicht, daß du es bist der des zarten Ma&#x0364;dchens Busen umschwebt und zum Himmel den Schoos macht &#x2014; ahnden nicht, daß aus alten Geschichten du himmelo&#x0364;ffnend entgegentrittst und den Schlu&#x0364;ssel tra&#x0364;gst zu den Wohnungen der Seligen, unendlicher Geheimnisse schweigender Bote.</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>3.</head>
            <p>Einst da ich bittre Thra&#x0364;nen vergoß, da in Schmerz aufgelo&#x0364;st meine Hoffnung zerrann, und ich einsam stand am du&#x0364;rren Hu&#x0364;gel, der in engen, dunkeln Raum die Gestalt meines Lebens barg &#x2014; einsam, wie noch kein Einsamer war, von unsa&#x0364;glicher Angst getrieben &#x2014; kraftlos, nur ein Gedanken des Elends noch. &#x2014; Wie ich da nach Hu&#x0364;lfe umherschaute, vorwa&#x0364;rts nicht konnte und ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts nicht, und am fliehenden, verlo&#x0364;schten Leben mit unendlicher Sehnsucht hing: &#x2014; da kam aus blauen Fernen &#x2014; von den Ho&#x0364;hen meiner alten Seligkeit ein Da&#x0364;mmerungsschauer &#x2014; und mit einemmale riß das Band der Geburt &#x2014; des Lichtes Fessel. Hin floh die irdische Herrlichkeit und meine Trauer mit ihr &#x2014; zusammen floß die Wehmuth in eine neue, unergru&#x0364;ndliche Welt &#x2014; du Nachtbegeisterung, Schlummer des Himmels kamst u&#x0364;ber mich &#x2014; die Gegend hob sich sacht empor; u&#x0364;ber der Gegend schwebte mein entbundner, neugeborner Geist. Zur Staubwolke wurde der Hu&#x0364;gel &#x2014; durch die Wolke sah ich die verkla&#x0364;rten Zu&#x0364;ge der Geliebten. Jn ihren Augen ruhte die Ewigkeit &#x2014; ich faßte ihre Ha&#x0364;nde, und die Thra&#x0364;nen wurden ein funkelndes, unzerreißliches Band. Jahrtausende
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0203] nicht, daß du es bist der des zarten Maͤdchens Busen umschwebt und zum Himmel den Schoos macht — ahnden nicht, daß aus alten Geschichten du himmeloͤffnend entgegentrittst und den Schluͤssel traͤgst zu den Wohnungen der Seligen, unendlicher Geheimnisse schweigender Bote. 3. Einst da ich bittre Thraͤnen vergoß, da in Schmerz aufgeloͤst meine Hoffnung zerrann, und ich einsam stand am duͤrren Huͤgel, der in engen, dunkeln Raum die Gestalt meines Lebens barg — einsam, wie noch kein Einsamer war, von unsaͤglicher Angst getrieben — kraftlos, nur ein Gedanken des Elends noch. — Wie ich da nach Huͤlfe umherschaute, vorwaͤrts nicht konnte und ruͤckwaͤrts nicht, und am fliehenden, verloͤschten Leben mit unendlicher Sehnsucht hing: — da kam aus blauen Fernen — von den Hoͤhen meiner alten Seligkeit ein Daͤmmerungsschauer — und mit einemmale riß das Band der Geburt — des Lichtes Fessel. Hin floh die irdische Herrlichkeit und meine Trauer mit ihr — zusammen floß die Wehmuth in eine neue, unergruͤndliche Welt — du Nachtbegeisterung, Schlummer des Himmels kamst uͤber mich — die Gegend hob sich sacht empor; uͤber der Gegend schwebte mein entbundner, neugeborner Geist. Zur Staubwolke wurde der Huͤgel — durch die Wolke sah ich die verklaͤrten Zuͤge der Geliebten. Jn ihren Augen ruhte die Ewigkeit — ich faßte ihre Haͤnde, und die Thraͤnen wurden ein funkelndes, unzerreißliches Band. Jahrtausende

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/203
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/203>, abgerufen am 29.04.2024.