Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
Capharnaum est titre baronnie:
Bonjour, bonjour, vicomte de Bethsem,
Comte d'Hebron, Marquis de Bethleem.

Ein paar solche Beyspiele können es schon einleuchtend machen, daß es ein eben so misliches als unnützes Unternehmen wäre, das Gedicht in irgend eine andere Sprache zu übersetzen.

Was von einem Franzosen des heutigen Zeitalters zu erwarten stand, hat Parny wohl ziemlich geleistet. Von Diderot, dessen Geist in so vielen Stücken über den französischen Horizont hinausging, möchte ich wohl eine Behandlung dieses Stoffes sehen. Was Voltaire oder sonst ein Franzose damit gemacht hätte, darauf bin ich nicht im mindesten neugierig.



Verstand und Erfahrung. Eine Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft von J. G. Herder. Zwei Theile. Leipzig 1799 bei Hartknoch.

Bei der Anzeige eines Buches, welches wie das gegenwärtige von halb verstandenen, und durchaus misverstandenen Sätzen wimmelt, würde es vergebliche Mühe sein, hier den Jrrthum aufzudecken, dort das fehlende hinzuzusetzen; und wenn auch Raum dazu da wäre, so fehlt doch zu diesem Verfahren gänzlich die Lust; und es muß daher gnügen, es als Ganzes,

Capharnaum est titré baronnie:
Bonjour, bonjour, vicomte de Bethsem,
Comte d'Hebron, Marquis de Bethleem.

Ein paar solche Beyspiele koͤnnen es schon einleuchtend machen, daß es ein eben so misliches als unnuͤtzes Unternehmen waͤre, das Gedicht in irgend eine andere Sprache zu uͤbersetzen.

Was von einem Franzosen des heutigen Zeitalters zu erwarten stand, hat Parny wohl ziemlich geleistet. Von Diderot, dessen Geist in so vielen Stuͤcken uͤber den franzoͤsischen Horizont hinausging, moͤchte ich wohl eine Behandlung dieses Stoffes sehen. Was Voltaire oder sonst ein Franzose damit gemacht haͤtte, darauf bin ich nicht im mindesten neugierig.



Verstand und Erfahrung. Eine Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft von J. G. Herder. Zwei Theile. Leipzig 1799 bei Hartknoch.

Bei der Anzeige eines Buches, welches wie das gegenwaͤrtige von halb verstandenen, und durchaus misverstandenen Saͤtzen wimmelt, wuͤrde es vergebliche Muͤhe sein, hier den Jrrthum aufzudecken, dort das fehlende hinzuzusetzen; und wenn auch Raum dazu da waͤre, so fehlt doch zu diesem Verfahren gaͤnzlich die Lust; und es muß daher gnuͤgen, es als Ganzes,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0280" n="268"/>
              <l>Capharnaum est titré baronnie:</l><lb/>
              <l>Bonjour, bonjour, vicomte de Bethsem,</l><lb/>
              <l>Comte d'Hebron, Marquis de Bethleem.</l>
            </lg><lb/>
            <p>Ein paar solche Beyspiele ko&#x0364;nnen es schon einleuchtend machen, daß es ein eben so misliches als unnu&#x0364;tzes Unternehmen wa&#x0364;re, das Gedicht in irgend eine andere Sprache zu u&#x0364;bersetzen.</p><lb/>
            <p>Was von einem Franzosen des heutigen Zeitalters zu erwarten stand, hat Parny wohl ziemlich geleistet. Von Diderot, dessen Geist in so vielen Stu&#x0364;cken u&#x0364;ber den franzo&#x0364;sischen Horizont hinausging, mo&#x0364;chte ich wohl eine Behandlung dieses Stoffes sehen. Was Voltaire oder sonst ein Franzose damit gemacht ha&#x0364;tte, darauf bin ich nicht im mindesten neugierig.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>Verstand und Erfahrung. Eine Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft von J. G. Herder. Zwei Theile. Leipzig 1799 bei Hartknoch.</head><lb/>
            <p>Bei der Anzeige eines Buches, welches wie das gegenwa&#x0364;rtige von halb verstandenen, und durchaus misverstandenen Sa&#x0364;tzen wimmelt, wu&#x0364;rde es vergebliche Mu&#x0364;he sein, hier den Jrrthum aufzudecken, dort das fehlende hinzuzusetzen; und wenn auch Raum dazu da wa&#x0364;re, so fehlt doch zu diesem Verfahren ga&#x0364;nzlich die Lust; und es muß daher gnu&#x0364;gen, es als Ganzes,
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[268/0280] Capharnaum est titré baronnie: Bonjour, bonjour, vicomte de Bethsem, Comte d'Hebron, Marquis de Bethleem. Ein paar solche Beyspiele koͤnnen es schon einleuchtend machen, daß es ein eben so misliches als unnuͤtzes Unternehmen waͤre, das Gedicht in irgend eine andere Sprache zu uͤbersetzen. Was von einem Franzosen des heutigen Zeitalters zu erwarten stand, hat Parny wohl ziemlich geleistet. Von Diderot, dessen Geist in so vielen Stuͤcken uͤber den franzoͤsischen Horizont hinausging, moͤchte ich wohl eine Behandlung dieses Stoffes sehen. Was Voltaire oder sonst ein Franzose damit gemacht haͤtte, darauf bin ich nicht im mindesten neugierig. Verstand und Erfahrung. Eine Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft von J. G. Herder. Zwei Theile. Leipzig 1799 bei Hartknoch. Bei der Anzeige eines Buches, welches wie das gegenwaͤrtige von halb verstandenen, und durchaus misverstandenen Saͤtzen wimmelt, wuͤrde es vergebliche Muͤhe sein, hier den Jrrthum aufzudecken, dort das fehlende hinzuzusetzen; und wenn auch Raum dazu da waͤre, so fehlt doch zu diesem Verfahren gaͤnzlich die Lust; und es muß daher gnuͤgen, es als Ganzes,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/280
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/280>, abgerufen am 29.04.2024.