Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
Num. I.
Ueber eine Stelle in dem hiesigen
Wochenblatte.
I.
Hr. G. klagt, er verdiene jezt wenig Geld
mit seinen Collegien; und dieses Geld
nähme ich für ihn ein.

Antwort.

1. Nur ein einziges Collegium, die Universalhistorie,
lese ich gemeinschaftlich mit ihm: von allen übrigen,
die er je teils gelesen teils lesen wollen, habe ich
mir kein einziges zugeeignet. Kan der Verlust eines
einzigen Collegii den Professor einer der ausgebrei-
tetsten Wissenschaften verlegen machen, oder gar
in Schaden bringen?
2. Noch dazu konnte ihm dieses Collegium, wegen der
Wenigkeit der Zuhörer, die er schon seit merern Jaren
hatte, ohnmöglich einträglich seyn. Und
3. Bei eben diesem Collegio hatte ich ihm (S. 404) das
Abwechseln angeboten, das er aber von der Hand
wies.
4. Ob ich Geld für dieses Collegium einnehme, und
wie viel oder wie wenig: ist keine Frage, die ich ihm
hier öffentlich beantworten muß. Vermutet er nach
der Menge der Zuhörer viel: so käme dieses Viele
großenteils von der Erhöhung des Honorarii von 3
rthlr.
C c 5
Num. I.
Ueber eine Stelle in dem hieſigen
Wochenblatte.
I.
Hr. G. klagt, er verdiene jezt wenig Geld
mit ſeinen Collegien; und dieſes Geld
naͤhme ich fuͤr ihn ein.

Antwort.

1. Nur ein einziges Collegium, die Univerſalhiſtorie,
leſe ich gemeinſchaftlich mit ihm: von allen uͤbrigen,
die er je teils geleſen teils leſen wollen, habe ich
mir kein einziges zugeeignet. Kan der Verluſt eines
einzigen Collegii den Profeſſor einer der ausgebrei-
tetſten Wiſſenſchaften verlegen machen, oder gar
in Schaden bringen?
2. Noch dazu konnte ihm dieſes Collegium, wegen der
Wenigkeit der Zuhoͤrer, die er ſchon ſeit merern Jaren
hatte, ohnmoͤglich eintraͤglich ſeyn. Und
3. Bei eben dieſem Collegio hatte ich ihm (S. 404) das
Abwechſeln angeboten, das er aber von der Hand
wies.
4. Ob ich Geld fuͤr dieſes Collegium einnehme, und
wie viel oder wie wenig: iſt keine Frage, die ich ihm
hier oͤffentlich beantworten muß. Vermutet er nach
der Menge der Zuhoͤrer viel: ſo kaͤme dieſes Viele
großenteils von der Erhoͤhung des Honorarii von 3
rthlr.
C c 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <pb facs="#f0205" n="409[185]"/>
          <div n="2">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Num.</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Ueber eine Stelle in dem hie&#x017F;igen<lb/>
Wochenblatte.</hi> </head><lb/>
            <div n="3">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Hr. G. klagt, er verdiene jezt wenig <hi rendition="#fr">Geld</hi><lb/>
mit &#x017F;einen <hi rendition="#fr">Collegien;</hi> und die&#x017F;es <hi rendition="#fr">Geld</hi><lb/>
na&#x0364;hme <hi rendition="#fr">ich fu&#x0364;r ihn</hi> ein.</hi> </head><lb/>
              <p> <hi rendition="#c">Antwort.</hi> </p><lb/>
              <list>
                <item>1. Nur ein einziges Collegium, die Univer&#x017F;alhi&#x017F;torie,<lb/>
le&#x017F;e ich gemein&#x017F;chaftlich mit ihm: von allen u&#x0364;brigen,<lb/>
die er je teils gele&#x017F;en teils le&#x017F;en wollen, habe ich<lb/>
mir kein einziges zugeeignet. Kan der Verlu&#x017F;t eines<lb/>
einzigen Collegii den Profe&#x017F;&#x017F;or einer der ausgebrei-<lb/>
tet&#x017F;ten Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften verlegen machen, oder gar<lb/>
in Schaden bringen?</item><lb/>
                <item>2. Noch dazu konnte ihm die&#x017F;es Collegium, wegen der<lb/>
Wenigkeit der Zuho&#x0364;rer, die er &#x017F;chon &#x017F;eit merern Jaren<lb/>
hatte, ohnmo&#x0364;glich eintra&#x0364;glich &#x017F;eyn. Und</item><lb/>
                <item>3. Bei eben die&#x017F;em Collegio hatte ich ihm (S. 404) das<lb/><hi rendition="#fr">Abwech&#x017F;eln</hi> angeboten, das er aber von der Hand<lb/>
wies.</item><lb/>
                <item>4. Ob ich <hi rendition="#fr">Geld</hi> fu&#x0364;r die&#x017F;es Collegium einnehme, und<lb/>
wie viel oder wie wenig: i&#x017F;t keine Frage, die ich ihm<lb/>
hier o&#x0364;ffentlich beantworten muß. Vermutet er nach<lb/>
der Menge der Zuho&#x0364;rer viel: &#x017F;o ka&#x0364;me die&#x017F;es <hi rendition="#fr">Viele</hi><lb/>
großenteils von der Erho&#x0364;hung des Honorarii von 3<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c 5</fw><fw place="bottom" type="catch">rthlr.</fw><lb/></item>
              </list>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[409[185]/0205] Num. I. Ueber eine Stelle in dem hieſigen Wochenblatte. I. Hr. G. klagt, er verdiene jezt wenig Geld mit ſeinen Collegien; und dieſes Geld naͤhme ich fuͤr ihn ein. Antwort. 1. Nur ein einziges Collegium, die Univerſalhiſtorie, leſe ich gemeinſchaftlich mit ihm: von allen uͤbrigen, die er je teils geleſen teils leſen wollen, habe ich mir kein einziges zugeeignet. Kan der Verluſt eines einzigen Collegii den Profeſſor einer der ausgebrei- tetſten Wiſſenſchaften verlegen machen, oder gar in Schaden bringen? 2. Noch dazu konnte ihm dieſes Collegium, wegen der Wenigkeit der Zuhoͤrer, die er ſchon ſeit merern Jaren hatte, ohnmoͤglich eintraͤglich ſeyn. Und 3. Bei eben dieſem Collegio hatte ich ihm (S. 404) das Abwechſeln angeboten, das er aber von der Hand wies. 4. Ob ich Geld fuͤr dieſes Collegium einnehme, und wie viel oder wie wenig: iſt keine Frage, die ich ihm hier oͤffentlich beantworten muß. Vermutet er nach der Menge der Zuhoͤrer viel: ſo kaͤme dieſes Viele großenteils von der Erhoͤhung des Honorarii von 3 rthlr. C c 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/205
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 409[185]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/205>, abgerufen am 19.03.2024.