Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
senten in den Altenburger Betrachtungen verleitet,
zu sagen: ich hätte in meiner Vorstell. S. 89 die in
Hrn. G. s Einleitung S. 1091 befindliche Tabelle zur
Uebersicht des Ganzen,
verbessert. Dies ist nicht
möglich: denn meine Tabelle war schon im Jun.
1771 gedruckt; aber Hrn. G. s seine wurde wol nicht
vor dem Decemb. gedruckt. Nicht zu gedenken, daß
ich eben diese Tabelle, bereits im ersten halben Jahre
1770 meiner Vorlesungen, meinen Hrn. Zuhörern
zum Abschreiben preis gegeben hatte.
6. Nichts kommt mir ärmlicher vor, als Prozesse über
das gelehrte Mein und Dein. Plündere mich, wer
da will, so bald ich etwas habe drucken lassen: nie
werde ich Klage führen, daß ein andrer meine Er-
findungen
zu brauchen wisse. Nur zum Danke da-
für, wenn ich mich phlegmatisch von andern plündern
lasse, möchte ich nicht den Vorwurf leiden, daß ich
selbst der Plündernde, nicht der Geplünderte, wäre.
V.

Nun wird Hr. G. vielleicht spassen, und sagen:
er hätte mich bei dem bisher beantworteten Aufsat-
ze nicht gemeint. Jch könnte wieder spassen, und sa-
gen: nun so hätte ich ihn unter dem Hrn. G. auch
nicht gemeint. Aber, ist es anständig für ernsthafte
Männer, in einer Sache zu spassen, die das Betra-
gen zweier durch Statuten gebundenen Collegen ge-
gen einander betrifft?

Hr. G. nennt den ganzen Aufsatz eine Geschich-
te aus seinen Studenten-Jahren.
Daran zweifle
ich schon deswegen, weil er darinn von Louisdors
spricht; auf derjenigen Universität aber, wo Hr.
G. Student gewesen, werden bekanntlich nicht Louis-
dors, sondern Gulden und Kopfstücke, genannt, wenn
von Honorarien die Rede ist.

Aber wäre es auch: glaubt dann nicht Hr. G., daß
ich zehen Historien für Eine von der Art, noch weit
ärgere aber wirklich geschehene Historien, so gar im
Dionys von Halikarnaß oder Livius befindliche Ht-

storien
ſenten in den Altenburger Betrachtungen verleitet,
zu ſagen: ich haͤtte in meiner Vorſtell. S. 89 die in
Hrn. G. s Einleitung S. 1091 befindliche Tabelle zur
Ueberſicht des Ganzen,
verbeſſert. Dies iſt nicht
moͤglich: denn meine Tabelle war ſchon im Jun.
1771 gedruckt; aber Hrn. G. s ſeine wurde wol nicht
vor dem Decemb. gedruckt. Nicht zu gedenken, daß
ich eben dieſe Tabelle, bereits im erſten halben Jahre
1770 meiner Vorleſungen, meinen Hrn. Zuhoͤrern
zum Abſchreiben preis gegeben hatte.
6. Nichts kommt mir aͤrmlicher vor, als Prozeſſe uͤber
das gelehrte Mein und Dein. Pluͤndere mich, wer
da will, ſo bald ich etwas habe drucken laſſen: nie
werde ich Klage fuͤhren, daß ein andrer meine Er-
findungen
zu brauchen wiſſe. Nur zum Danke da-
fuͤr, wenn ich mich phlegmatiſch von andern pluͤndern
laſſe, moͤchte ich nicht den Vorwurf leiden, daß ich
ſelbſt der Pluͤndernde, nicht der Gepluͤnderte, waͤre.
V.

Nun wird Hr. G. vielleicht ſpaſſen, und ſagen:
er haͤtte mich bei dem bisher beantworteten Aufſat-
ze nicht gemeint. Jch koͤnnte wieder ſpaſſen, und ſa-
gen: nun ſo haͤtte ich ihn unter dem Hrn. G. auch
nicht gemeint. Aber, iſt es anſtaͤndig fuͤr ernſthafte
Maͤnner, in einer Sache zu ſpaſſen, die das Betra-
gen zweier durch Statuten gebundenen Collegen ge-
gen einander betrifft?

Hr. G. nennt den ganzen Aufſatz eine Geſchich-
te aus ſeinen Studenten-Jahren.
Daran zweifle
ich ſchon deswegen, weil er darinn von Louisdors
ſpricht; auf derjenigen Univerſitaͤt aber, wo Hr.
G. Student geweſen, werden bekanntlich nicht Louis-
dors, ſondern Gulden und Kopfſtuͤcke, genannt, wenn
von Honorarien die Rede iſt.

Aber waͤre es auch: glaubt dann nicht Hr. G., daß
ich zehen Hiſtorien fuͤr Eine von der Art, noch weit
aͤrgere aber wirklich geſchehene Hiſtorien, ſo gar im
Dionys von Halikarnaß oder Livius befindliche Ht-

ſtorien
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <list>
                <item><pb facs="#f0211" n="415[191]"/>
&#x017F;enten in den Altenburger Betrachtungen verleitet,<lb/>
zu &#x017F;agen: ich ha&#x0364;tte in meiner Vor&#x017F;tell. S. 89 die in<lb/>
Hrn. G. s Einleitung S. 1091 befindliche <hi rendition="#fr">Tabelle zur<lb/>
Ueber&#x017F;icht des Ganzen,</hi> verbe&#x017F;&#x017F;ert. Dies i&#x017F;t nicht<lb/>
mo&#x0364;glich: denn meine Tabelle war &#x017F;chon im Jun.<lb/>
1771 gedruckt; aber Hrn. G. s &#x017F;eine wurde wol nicht<lb/>
vor dem Decemb. gedruckt. Nicht zu gedenken, daß<lb/>
ich eben die&#x017F;e Tabelle, bereits im er&#x017F;ten halben Jahre<lb/>
1770 meiner Vorle&#x017F;ungen, meinen Hrn. Zuho&#x0364;rern<lb/>
zum Ab&#x017F;chreiben preis gegeben hatte.</item><lb/>
                <item>6. Nichts kommt mir a&#x0364;rmlicher vor, als Proze&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;ber<lb/>
das gelehrte Mein und Dein. Plu&#x0364;ndere mich, wer<lb/>
da will, &#x017F;o bald ich <hi rendition="#fr">etwas</hi> habe drucken la&#x017F;&#x017F;en: nie<lb/>
werde ich Klage fu&#x0364;hren, daß ein andrer <hi rendition="#fr">meine Er-<lb/>
findungen</hi> zu <hi rendition="#fr">brauchen</hi> wi&#x017F;&#x017F;e. Nur zum Danke da-<lb/>
fu&#x0364;r, wenn ich mich phlegmati&#x017F;ch von andern plu&#x0364;ndern<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, mo&#x0364;chte ich nicht den Vorwurf leiden, daß ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t der Plu&#x0364;ndernde, nicht der Geplu&#x0364;nderte, wa&#x0364;re.</item>
              </list>
            </div><lb/>
            <div n="3">
              <head> <hi rendition="#aq">V.</hi> </head><lb/>
              <p>Nun wird Hr. G. vielleicht &#x017F;pa&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;agen:<lb/>
er ha&#x0364;tte mich bei dem bisher beantworteten Auf&#x017F;at-<lb/>
ze nicht gemeint. Jch ko&#x0364;nnte wieder &#x017F;pa&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;a-<lb/>
gen: nun &#x017F;o ha&#x0364;tte ich ihn unter dem <hi rendition="#fr">Hrn. G.</hi> auch<lb/>
nicht gemeint. Aber, i&#x017F;t es an&#x017F;ta&#x0364;ndig fu&#x0364;r ern&#x017F;thafte<lb/>
Ma&#x0364;nner, in einer Sache zu &#x017F;pa&#x017F;&#x017F;en, die das Betra-<lb/>
gen zweier durch Statuten gebundenen Collegen ge-<lb/>
gen einander betrifft?</p><lb/>
              <p>Hr. G. nennt den ganzen Auf&#x017F;atz eine <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;chich-<lb/>
te aus &#x017F;einen Studenten-Jahren.</hi> Daran zweifle<lb/>
ich &#x017F;chon deswegen, weil er darinn von Louisdors<lb/>
&#x017F;pricht; auf derjenigen Univer&#x017F;ita&#x0364;t aber, wo Hr.<lb/>
G. Student gewe&#x017F;en, werden bekanntlich nicht Louis-<lb/>
dors, &#x017F;ondern Gulden und Kopf&#x017F;tu&#x0364;cke, genannt, wenn<lb/>
von Honorarien die Rede i&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Aber wa&#x0364;re es auch: glaubt dann nicht Hr. G., daß<lb/>
ich zehen Hi&#x017F;torien fu&#x0364;r Eine von der Art, noch weit<lb/>
a&#x0364;rgere aber wirklich ge&#x017F;chehene Hi&#x017F;torien, &#x017F;o gar im<lb/>
Dionys von Halikarnaß oder Livius befindliche Ht-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;torien</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[415[191]/0211] ſenten in den Altenburger Betrachtungen verleitet, zu ſagen: ich haͤtte in meiner Vorſtell. S. 89 die in Hrn. G. s Einleitung S. 1091 befindliche Tabelle zur Ueberſicht des Ganzen, verbeſſert. Dies iſt nicht moͤglich: denn meine Tabelle war ſchon im Jun. 1771 gedruckt; aber Hrn. G. s ſeine wurde wol nicht vor dem Decemb. gedruckt. Nicht zu gedenken, daß ich eben dieſe Tabelle, bereits im erſten halben Jahre 1770 meiner Vorleſungen, meinen Hrn. Zuhoͤrern zum Abſchreiben preis gegeben hatte. 6. Nichts kommt mir aͤrmlicher vor, als Prozeſſe uͤber das gelehrte Mein und Dein. Pluͤndere mich, wer da will, ſo bald ich etwas habe drucken laſſen: nie werde ich Klage fuͤhren, daß ein andrer meine Er- findungen zu brauchen wiſſe. Nur zum Danke da- fuͤr, wenn ich mich phlegmatiſch von andern pluͤndern laſſe, moͤchte ich nicht den Vorwurf leiden, daß ich ſelbſt der Pluͤndernde, nicht der Gepluͤnderte, waͤre. V. Nun wird Hr. G. vielleicht ſpaſſen, und ſagen: er haͤtte mich bei dem bisher beantworteten Aufſat- ze nicht gemeint. Jch koͤnnte wieder ſpaſſen, und ſa- gen: nun ſo haͤtte ich ihn unter dem Hrn. G. auch nicht gemeint. Aber, iſt es anſtaͤndig fuͤr ernſthafte Maͤnner, in einer Sache zu ſpaſſen, die das Betra- gen zweier durch Statuten gebundenen Collegen ge- gen einander betrifft? Hr. G. nennt den ganzen Aufſatz eine Geſchich- te aus ſeinen Studenten-Jahren. Daran zweifle ich ſchon deswegen, weil er darinn von Louisdors ſpricht; auf derjenigen Univerſitaͤt aber, wo Hr. G. Student geweſen, werden bekanntlich nicht Louis- dors, ſondern Gulden und Kopfſtuͤcke, genannt, wenn von Honorarien die Rede iſt. Aber waͤre es auch: glaubt dann nicht Hr. G., daß ich zehen Hiſtorien fuͤr Eine von der Art, noch weit aͤrgere aber wirklich geſchehene Hiſtorien, ſo gar im Dionys von Halikarnaß oder Livius befindliche Ht- ſtorien

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/211
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 415[191]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/211>, abgerufen am 27.04.2024.