Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



daß ich mich fast schäme, sie einzeln herzu-
rechnen. Aber wozu nötigt einen ein dürf-
tiger und doch dreister Recensent nicht!

§. 18.

1. Wenige Zalen sind leichter zu be-
halten, als viele.

Mir fällt auf der Bibliothek ein Buch
vor, in welchem ich 3 mir sonst unbekannte
Facta, S. 3, 114, 570, finde: ohne sie
aufzuschreiben, behalt ich diese 3 Zalen zu-
verläßig, bis ich nach Hause komme, und
die Citata in meine Heffte eintrage. Aber
wollt ich weiter blättern, und fände noch 7
Facta, und wollte von allen die Zalen be-
halten: so liefe ich Gefar, selbst die 3 ersten
mit den 7 letzten zu vergessen. Das heißt:
3 Zalen behalte ich leichter und sichrer, als 7.

2. Kleine Zalen sind leichter zu be-
halten, als große.

Daher rechne ich nicht nach Anno Mun-
di.
Abraham ward geboren 300 J. nach
der Sündfluth (A. M. 1947). Sulla ward
Dictator 40 J. vor Cäsarn, 80 J. vor
Christo, 60 J. nach Karthago's Untergang
(A. M. 3902): man mache den Versuch mit
achtjährigen Kindern, ob sie nicht leichter die
drei kleinen Zalen 40, 80, 60, als die einzige

große
T 2



daß ich mich faſt ſchaͤme, ſie einzeln herzu-
rechnen. Aber wozu noͤtigt einen ein duͤrf-
tiger und doch dreiſter Recenſent nicht!

§. 18.

1. Wenige Zalen ſind leichter zu be-
halten, als viele.

Mir faͤllt auf der Bibliothek ein Buch
vor, in welchem ich 3 mir ſonſt unbekannte
Facta, S. 3, 114, 570, finde: ohne ſie
aufzuſchreiben, behalt ich dieſe 3 Zalen zu-
verlaͤßig, bis ich nach Hauſe komme, und
die Citata in meine Heffte eintrage. Aber
wollt ich weiter blaͤttern, und faͤnde noch 7
Facta, und wollte von allen die Zalen be-
halten: ſo liefe ich Gefar, ſelbſt die 3 erſten
mit den 7 letzten zu vergeſſen. Das heißt:
3 Zalen behalte ich leichter und ſichrer, als 7.

2. Kleine Zalen ſind leichter zu be-
halten, als große.

Daher rechne ich nicht nach Anno Mun-
di.
Abraham ward geboren 300 J. nach
der Suͤndfluth (A. M. 1947). Sulla ward
Dictator 40 J. vor Caͤſarn, 80 J. vor
Chriſto, 60 J. nach Karthago’s Untergang
(A. M. 3902): man mache den Verſuch mit
achtjaͤhrigen Kindern, ob ſie nicht leichter die
drei kleinen Zalen 40, 80, 60, als die einzige

große
T 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="291[67]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> daß ich mich fa&#x017F;t &#x017F;cha&#x0364;me, &#x017F;ie einzeln herzu-<lb/>
rechnen. Aber wozu no&#x0364;tigt einen ein du&#x0364;rf-<lb/>
tiger und doch drei&#x017F;ter Recen&#x017F;ent nicht!</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 18.</head><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">1. <hi rendition="#fr">Wenige</hi> Zalen &#x017F;ind leichter zu be-<lb/>
halten, als <hi rendition="#fr">viele.</hi></hi> </p><lb/>
          <p>Mir fa&#x0364;llt auf der Bibliothek ein Buch<lb/>
vor, in welchem ich 3 mir &#x017F;on&#x017F;t unbekannte<lb/>
Facta, S. 3, 114, 570, finde: ohne &#x017F;ie<lb/>
aufzu&#x017F;chreiben, behalt ich die&#x017F;e 3 Zalen zu-<lb/>
verla&#x0364;ßig, bis ich nach Hau&#x017F;e komme, und<lb/>
die Citata in meine Heffte eintrage. Aber<lb/>
wollt ich weiter bla&#x0364;ttern, und fa&#x0364;nde noch 7<lb/>
Facta, und wollte von allen die Zalen be-<lb/>
halten: &#x017F;o liefe ich Gefar, &#x017F;elb&#x017F;t die 3 er&#x017F;ten<lb/>
mit den 7 letzten zu verge&#x017F;&#x017F;en. Das heißt:<lb/>
3 Zalen behalte ich leichter und &#x017F;ichrer, als 7.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">2. <hi rendition="#fr">Kleine</hi> Zalen &#x017F;ind leichter zu be-<lb/>
halten, als <hi rendition="#fr">große.</hi></hi> </p><lb/>
          <p>Daher rechne ich nicht nach <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Anno Mun-<lb/>
di.</hi></hi> Abraham ward geboren 300 J. nach<lb/>
der Su&#x0364;ndfluth (<hi rendition="#aq">A. M.</hi> 1947). Sulla ward<lb/>
Dictator 40 J. vor Ca&#x0364;&#x017F;arn, 80 J. vor<lb/>
Chri&#x017F;to, 60 J. nach Karthago&#x2019;s Untergang<lb/>
(<hi rendition="#aq">A. M.</hi> 3902): man mache den Ver&#x017F;uch mit<lb/>
achtja&#x0364;hrigen Kindern, ob &#x017F;ie nicht leichter die<lb/>
drei kleinen Zalen 40, 80, 60, als die einzige<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 2</fw><fw place="bottom" type="catch">große</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[291[67]/0087] daß ich mich faſt ſchaͤme, ſie einzeln herzu- rechnen. Aber wozu noͤtigt einen ein duͤrf- tiger und doch dreiſter Recenſent nicht! §. 18. 1. Wenige Zalen ſind leichter zu be- halten, als viele. Mir faͤllt auf der Bibliothek ein Buch vor, in welchem ich 3 mir ſonſt unbekannte Facta, S. 3, 114, 570, finde: ohne ſie aufzuſchreiben, behalt ich dieſe 3 Zalen zu- verlaͤßig, bis ich nach Hauſe komme, und die Citata in meine Heffte eintrage. Aber wollt ich weiter blaͤttern, und faͤnde noch 7 Facta, und wollte von allen die Zalen be- halten: ſo liefe ich Gefar, ſelbſt die 3 erſten mit den 7 letzten zu vergeſſen. Das heißt: 3 Zalen behalte ich leichter und ſichrer, als 7. 2. Kleine Zalen ſind leichter zu be- halten, als große. Daher rechne ich nicht nach Anno Mun- di. Abraham ward geboren 300 J. nach der Suͤndfluth (A. M. 1947). Sulla ward Dictator 40 J. vor Caͤſarn, 80 J. vor Chriſto, 60 J. nach Karthago’s Untergang (A. M. 3902): man mache den Verſuch mit achtjaͤhrigen Kindern, ob ſie nicht leichter die drei kleinen Zalen 40, 80, 60, als die einzige große T 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/87
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 291[67]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/87>, abgerufen am 19.03.2024.