Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



noch andre vorhergegangene Umschaffungen
oder Revolutionen des Erdbodens durch
Brand und Wasser, die vielleicht noch län-
ger wie die letzte gedauert haben, weist uns
der Physiker augenscheinlich nach. Auch
damals, wie Elefanten in ganzen Horden
am Eis-Meer herumzogen, und Amerika-
nische Kräuter bei Lyon wuchsen, muß eine
andre Erde gewesen seyn, als wie sie neuer-
lich seit des jungen Adams Zeiten ist ...

Doch vielleicht glaubt Hr. H. lieber noch
mit Abraham Calovius, (mit dem er doch
sonst, so wenig wie ich, in allen Stücken har-
moniren soll), daß diese Muscheln und
Elefanten, durch Noah's Sündfluth, in ihre
heutige Abgründe geschwemmet worden. O-
der er glaubt mit seinem lieben Voltaire,
daß die Muscheln erst von den Pilgrimen
aus den Kreuzzügen nach Hause gebracht,
und in die Europäischen Alpen verzettelt
worden.

Das kan er glauben. Wenigstens ist
für ihn die ganze schwere Materie von Um-
schaffung
der Erde entberlich: ja er wür-
de sogar unbedächtig und gegen die Pastoral-
klugheit handeln, wenn er beim Predigen
oder Katechisiren davon Gebrauch machen

wollte.



noch andre vorhergegangene Umſchaffungen
oder Revolutionen des Erdbodens durch
Brand und Waſſer, die vielleicht noch laͤn-
ger wie die letzte gedauert haben, weiſt uns
der Phyſiker augenſcheinlich nach. Auch
damals, wie Elefanten in ganzen Horden
am Eis-Meer herumzogen, und Amerika-
niſche Kraͤuter bei Lyon wuchſen, muß eine
andre Erde geweſen ſeyn, als wie ſie neuer-
lich ſeit des jungen Adams Zeiten iſt …

Doch vielleicht glaubt Hr. H. lieber noch
mit Abraham Calovius, (mit dem er doch
ſonſt, ſo wenig wie ich, in allen Stuͤcken har-
moniren ſoll), daß dieſe Muſcheln und
Elefanten, durch Noah’s Suͤndfluth, in ihre
heutige Abgruͤnde geſchwemmet worden. O-
der er glaubt mit ſeinem lieben Voltaire,
daß die Muſcheln erſt von den Pilgrimen
aus den Kreuzzuͤgen nach Hauſe gebracht,
und in die Europaͤiſchen Alpen verzettelt
worden.

Das kan er glauben. Wenigſtens iſt
fuͤr ihn die ganze ſchwere Materie von Um-
ſchaffung
der Erde entberlich: ja er wuͤr-
de ſogar unbedaͤchtig und gegen die Paſtoral-
klugheit handeln, wenn er beim Predigen
oder Katechiſiren davon Gebrauch machen

wollte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0146" n="350[126]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> noch andre vorhergegangene <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Um&#x017F;chaffungen</hi></hi><lb/>
oder Revolutionen des Erdbodens durch<lb/>
Brand und Wa&#x017F;&#x017F;er, die vielleicht noch la&#x0364;n-<lb/>
ger wie die letzte gedauert haben, wei&#x017F;t uns<lb/>
der Phy&#x017F;iker augen&#x017F;cheinlich nach. Auch<lb/>
damals, wie Elefanten in ganzen Horden<lb/>
am Eis-Meer herumzogen, und Amerika-<lb/>
ni&#x017F;che Kra&#x0364;uter bei Lyon wuch&#x017F;en, muß eine<lb/>
andre Erde gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, als wie &#x017F;ie neuer-<lb/>
lich &#x017F;eit des jungen Adams Zeiten i&#x017F;t &#x2026;</p><lb/>
          <p>Doch vielleicht glaubt Hr. H. lieber noch<lb/>
mit Abraham <hi rendition="#fr">Calovius,</hi> (mit dem er doch<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t, &#x017F;o wenig wie ich, in allen Stu&#x0364;cken har-<lb/>
moniren &#x017F;oll), daß die&#x017F;e Mu&#x017F;cheln und<lb/>
Elefanten, durch Noah&#x2019;s Su&#x0364;ndfluth, in ihre<lb/>
heutige Abgru&#x0364;nde ge&#x017F;chwemmet worden. O-<lb/>
der er glaubt mit &#x017F;einem lieben <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Voltaire,</hi></hi><lb/>
daß die Mu&#x017F;cheln er&#x017F;t von den Pilgrimen<lb/>
aus den Kreuzzu&#x0364;gen nach Hau&#x017F;e gebracht,<lb/>
und in die Europa&#x0364;i&#x017F;chen Alpen verzettelt<lb/>
worden.</p><lb/>
          <p>Das kan er glauben. Wenig&#x017F;tens i&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r ihn die ganze &#x017F;chwere Materie von <hi rendition="#fr">Um-<lb/>
&#x017F;chaffung</hi> der Erde entberlich: ja er wu&#x0364;r-<lb/>
de &#x017F;ogar unbeda&#x0364;chtig und gegen die Pa&#x017F;toral-<lb/>
klugheit handeln, wenn er beim Predigen<lb/>
oder Katechi&#x017F;iren davon Gebrauch machen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wollte.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350[126]/0146] noch andre vorhergegangene Umſchaffungen oder Revolutionen des Erdbodens durch Brand und Waſſer, die vielleicht noch laͤn- ger wie die letzte gedauert haben, weiſt uns der Phyſiker augenſcheinlich nach. Auch damals, wie Elefanten in ganzen Horden am Eis-Meer herumzogen, und Amerika- niſche Kraͤuter bei Lyon wuchſen, muß eine andre Erde geweſen ſeyn, als wie ſie neuer- lich ſeit des jungen Adams Zeiten iſt … Doch vielleicht glaubt Hr. H. lieber noch mit Abraham Calovius, (mit dem er doch ſonſt, ſo wenig wie ich, in allen Stuͤcken har- moniren ſoll), daß dieſe Muſcheln und Elefanten, durch Noah’s Suͤndfluth, in ihre heutige Abgruͤnde geſchwemmet worden. O- der er glaubt mit ſeinem lieben Voltaire, daß die Muſcheln erſt von den Pilgrimen aus den Kreuzzuͤgen nach Hauſe gebracht, und in die Europaͤiſchen Alpen verzettelt worden. Das kan er glauben. Wenigſtens iſt fuͤr ihn die ganze ſchwere Materie von Um- ſchaffung der Erde entberlich: ja er wuͤr- de ſogar unbedaͤchtig und gegen die Paſtoral- klugheit handeln, wenn er beim Predigen oder Katechiſiren davon Gebrauch machen wollte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/146
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 350[126]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/146>, abgerufen am 26.04.2024.