Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

thun mir so weh/ daß sie mich kaum erschleppen
können. Die Kerl/ sehe ich wohl/ haben gar
recht drauff ausgelernet/ sie wissen fein wo es ei-
nem am wehesten thut. Meine Herren werden wol
auch ein gut Theilgen davon bekommen haben/ ich
habe ihnen müssen salbe holen/ und haben sich heu-
te lange geschmieret. Harre ein andermahl gehe
mehr naschen. Jn solchen Teichen fängt man
solche Fische/ es tauerte mich nichts mehr als daß
ich die Zofe schon so auff einem guten Wege hatte/
ich weiß es nicht/ wie weit es mein Herr gebracht.
Das hiesse wohl recht das Fleisch aus den Zähnen
gerückt. Jch muß doch hinein gehen/ und sehen
ob sie noch schlaffen/ oder was sie machen.

Der Pedel kömt gegangen
ruft Pickelh. zurück.

Holla; guter Freund/ guten Morgen; wie
stehets? seynd eure Herren zu Hause? was machen
sie? seynd sie aufgestanden?
Pickelhering.
Sie werden wohl noch schlaffen; Warumb?
wolt ihr was bey ihnen?
Pedel.
Jch sol ihnen in Namen des Magnifici den
arrest re & corpore ankündigen/ und sollen also-
bald nach Mittage für dem Concilio erscheinen.
Pickelhering.
Was ist das? Der Narrest: das verstehe
ich nicht.

Pedel.

thun mir ſo weh/ daß ſie mich kaum erſchleppen
koͤnnen. Die Kerl/ ſehe ich wohl/ haben gar
recht drauff ausgelernet/ ſie wiſſen fein wo es ei-
nem am weheſten thut. Meine Herren werden wol
auch ein gut Theilgen davon bekommen haben/ ich
habe ihnen muͤſſen ſalbe holen/ und haben ſich heu-
te lange geſchmieret. Harre ein andermahl gehe
mehr naſchen. Jn ſolchen Teichen faͤngt man
ſolche Fiſche/ es tauerte mich nichts mehr als daß
ich die Zofe ſchon ſo auff einem guten Wege hatte/
ich weiß es nicht/ wie weit es mein Herr gebracht.
Das hieſſe wohl recht das Fleiſch aus den Zaͤhnen
geruͤckt. Jch muß doch hinein gehen/ und ſehen
ob ſie noch ſchlaffen/ oder was ſie machen.

Der Pedel koͤmt gegangen
ruft Pickelh. zuruͤck.

Holla; guter Freund/ guten Morgen; wie
ſtehets? ſeynd eure Herren zu Hauſe? was machen
ſie? ſeynd ſie aufgeſtanden?
Pickelhering.
Sie werden wohl noch ſchlaffen; Warumb?
wolt ihr was bey ihnen?
Pedel.
Jch ſol ihnen in Namen des Magnifici den
arreſt re & corpore ankuͤndigen/ und ſollen alſo-
bald nach Mittage fuͤr dem Concilio erſcheinen.
Pickelhering.
Was iſt das? Der Narreſt: das verſtehe
ich nicht.

Pedel.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0160"/>
thun mir &#x017F;o weh/ daß &#x017F;ie mich kaum er&#x017F;chleppen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Die Kerl/ &#x017F;ehe ich wohl/ haben gar<lb/>
recht drauff ausgelernet/ &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en fein wo es ei-<lb/>
nem am wehe&#x017F;ten thut. Meine Herren werden wol<lb/>
auch ein gut Theilgen davon bekommen haben/ ich<lb/>
habe ihnen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;albe holen/ und haben &#x017F;ich heu-<lb/>
te lange ge&#x017F;chmieret. Harre ein andermahl gehe<lb/>
mehr na&#x017F;chen. Jn &#x017F;olchen Teichen fa&#x0364;ngt man<lb/>
&#x017F;olche Fi&#x017F;che/ es tauerte mich nichts mehr als daß<lb/>
ich die Zofe &#x017F;chon &#x017F;o auff einem guten Wege hatte/<lb/>
ich weiß es nicht/ wie weit es mein Herr gebracht.<lb/>
Das hie&#x017F;&#x017F;e wohl recht das Flei&#x017F;ch aus den Za&#x0364;hnen<lb/>
geru&#x0364;ckt. Jch muß doch hinein gehen/ und &#x017F;ehen<lb/>
ob &#x017F;ie noch &#x017F;chlaffen/ oder was &#x017F;ie machen.</p><lb/>
          <sp who="#PED">
            <speaker> <hi rendition="#b">Der Pedel</hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#b">ko&#x0364;mt gegangen<lb/>
ruft Pickelh. zuru&#x0364;ck.</hi> </stage><lb/>
            <p>Holla; guter Freund/ guten Morgen; wie<lb/>
&#x017F;tehets? &#x017F;eynd eure Herren zu Hau&#x017F;e? was machen<lb/>
&#x017F;ie? &#x017F;eynd &#x017F;ie aufge&#x017F;tanden?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PIC">
            <speaker>Pickelhering.</speaker><lb/>
            <p>Sie werden wohl noch &#x017F;chlaffen; Warumb?<lb/>
wolt ihr was bey ihnen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PED">
            <speaker>Pedel.</speaker><lb/>
            <p>Jch &#x017F;ol ihnen in Namen des <hi rendition="#aq">Magnifici</hi> den<lb/><hi rendition="#aq">arre&#x017F;t re &amp; corpore</hi> anku&#x0364;ndigen/ und &#x017F;ollen al&#x017F;o-<lb/>
bald nach Mittage fu&#x0364;r dem <hi rendition="#aq">Concilio</hi> er&#x017F;cheinen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PIC">
            <speaker>Pickelhering.</speaker><lb/>
            <p>Was i&#x017F;t das? Der Narre&#x017F;t: das ver&#x017F;tehe<lb/>
ich nicht.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Pedel.</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0160] thun mir ſo weh/ daß ſie mich kaum erſchleppen koͤnnen. Die Kerl/ ſehe ich wohl/ haben gar recht drauff ausgelernet/ ſie wiſſen fein wo es ei- nem am weheſten thut. Meine Herren werden wol auch ein gut Theilgen davon bekommen haben/ ich habe ihnen muͤſſen ſalbe holen/ und haben ſich heu- te lange geſchmieret. Harre ein andermahl gehe mehr naſchen. Jn ſolchen Teichen faͤngt man ſolche Fiſche/ es tauerte mich nichts mehr als daß ich die Zofe ſchon ſo auff einem guten Wege hatte/ ich weiß es nicht/ wie weit es mein Herr gebracht. Das hieſſe wohl recht das Fleiſch aus den Zaͤhnen geruͤckt. Jch muß doch hinein gehen/ und ſehen ob ſie noch ſchlaffen/ oder was ſie machen. Der Pedel koͤmt gegangen ruft Pickelh. zuruͤck. Holla; guter Freund/ guten Morgen; wie ſtehets? ſeynd eure Herren zu Hauſe? was machen ſie? ſeynd ſie aufgeſtanden? Pickelhering. Sie werden wohl noch ſchlaffen; Warumb? wolt ihr was bey ihnen? Pedel. Jch ſol ihnen in Namen des Magnifici den arreſt re & corpore ankuͤndigen/ und ſollen alſo- bald nach Mittage fuͤr dem Concilio erſcheinen. Pickelhering. Was iſt das? Der Narreſt: das verſtehe ich nicht. Pedel.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/160
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/160>, abgerufen am 27.04.2024.