Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
Petralto.
Es ist zwar bald gethan/ mein werther
Freund; Aber was für Gefahr dabey zu beden-
cken/ habe ich erst hernach erwogen. Mein Gerson,
mein Gerson
(klopfft ihm an die Achsel) wenn uns
der Schimpf nur nicht gereuen dürffte.
Gerson.
Was gereuen: Gestr. Juncker/ Solches
seind nur blosse Einbildungen/ und ungewisse Ge-
dancken/ so sich bey alten und verlebten Leuten am
meisten zu ereignen pflegen.
Petralto.
Freylich sind sie ungewiß/ und nicht nur blosse
Einbildungen, Es betrifft gewißlich nicht eine
geringe Sache/ als ihr wol meynet/ unser Kinder
Wohlfarth stehet darauff. Es hat viel auff
sich/ so ein junges Blut/ so das erste mahl aus
seinem gehörigen Schrancken in die Freyheit sich
begiebet/ auch seiner unvollkommenen Vernunfft
noch nicht eigener Herr und Meister worden/ so
jung und unbedachtsam in die Welt zu schicken;
Dieses ist eben das aller-gefährlichste Alter/ und
stehen ietzo die Früchte in ihrer zärtesten Blüte.
Jch habe gar zu viel Exempel aus langer Erfah-
renheit/ daß auch die edelsten und geschicktesten
Gemüther/ wie statlich sie sich immer angelassen/
durch allzu frühezeitige Verschickung sich verder-
bet. Denn wie gerne sie auch für sich from und
fleissig leben wolten/ werden sie doch von anderer
Gesellschafft verführet/ und müssen ihnen ihre
Weise
Petralto.
Es iſt zwar bald gethan/ mein werther
Freund; Aber was fuͤr Gefahr dabey zu beden-
cken/ habe ich erſt hernach erwogen. Mein Gerſon,
mein Gerſon
(klopfft ihm an die Achſel) wenn uns
der Schimpf nur nicht gereuen duͤrffte.
Gerſon.
Was gereuen: Geſtr. Juncker/ Solches
ſeind nur bloſſe Einbildungen/ und ungewiſſe Ge-
dancken/ ſo ſich bey alten und verlebten Leuten am
meiſten zu ereignen pflegen.
Petralto.
Freylich ſind ſie ungewiß/ und nicht nur bloſſe
Einbildungen, Es betrifft gewißlich nicht eine
geringe Sache/ als ihr wol meynet/ unſer Kinder
Wohlfarth ſtehet darauff. Es hat viel auff
ſich/ ſo ein junges Blut/ ſo das erſte mahl aus
ſeinem gehoͤrigen Schrancken in die Freyheit ſich
begiebet/ auch ſeiner unvollkommenen Vernunfft
noch nicht eigener Herr und Meiſter worden/ ſo
jung und unbedachtſam in die Welt zu ſchicken;
Dieſes iſt eben das aller-gefaͤhrlichſte Alter/ und
ſtehen ietzo die Fruͤchte in ihrer zaͤrteſten Bluͤte.
Jch habe gar zu viel Exempel aus langer Erfah-
renheit/ daß auch die edelſten und geſchickteſten
Gemuͤther/ wie ſtatlich ſie ſich immer angelaſſen/
durch allzu fruͤhezeitige Verſchickung ſich verder-
bet. Denn wie gerne ſie auch fuͤr ſich from und
fleiſſig leben wolten/ werden ſie doch von anderer
Geſellſchafft verfuͤhret/ und muͤſſen ihnen ihre
Weiſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0017"/>
          <sp who="#PET">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Petralto.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t zwar bald gethan/ mein werther<lb/>
Freund; Aber was fu&#x0364;r Gefahr dabey zu beden-<lb/>
cken/ habe ich er&#x017F;t hernach erwogen. Mein <hi rendition="#aq">Ger&#x017F;on,</hi><lb/>
mein <hi rendition="#aq">Ger&#x017F;on</hi></p>
            <stage>(klopfft ihm an die Ach&#x017F;el)</stage>
            <p>wenn uns<lb/>
der Schimpf nur nicht gereuen du&#x0364;rffte.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GER">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ger&#x017F;on.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Was gereuen: Ge&#x017F;tr. Juncker/ Solches<lb/>
&#x017F;eind nur blo&#x017F;&#x017F;e Einbildungen/ und ungewi&#x017F;&#x017F;e Ge-<lb/>
dancken/ &#x017F;o &#x017F;ich bey alten und verlebten Leuten am<lb/>
mei&#x017F;ten zu ereignen pflegen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PET">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Petralto.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Freylich &#x017F;ind &#x017F;ie ungewiß/ und nicht nur blo&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Einbildungen, Es betrifft gewißlich nicht eine<lb/>
geringe Sache/ als ihr wol meynet/ un&#x017F;er Kinder<lb/>
Wohlfarth &#x017F;tehet darauff. Es hat viel auff<lb/>
&#x017F;ich/ &#x017F;o ein junges Blut/ &#x017F;o das er&#x017F;te mahl aus<lb/>
&#x017F;einem geho&#x0364;rigen Schrancken in die Freyheit &#x017F;ich<lb/>
begiebet/ auch &#x017F;einer unvollkommenen Vernunfft<lb/>
noch nicht eigener Herr und Mei&#x017F;ter worden/ &#x017F;o<lb/>
jung und unbedacht&#x017F;am in die Welt zu &#x017F;chicken;<lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t eben das aller-gefa&#x0364;hrlich&#x017F;te Alter/ und<lb/>
&#x017F;tehen ietzo die Fru&#x0364;chte in ihrer za&#x0364;rte&#x017F;ten Blu&#x0364;te.<lb/>
Jch habe gar zu viel Exempel aus langer Erfah-<lb/>
renheit/ daß auch die edel&#x017F;ten und ge&#x017F;chickte&#x017F;ten<lb/>
Gemu&#x0364;ther/ wie &#x017F;tatlich &#x017F;ie &#x017F;ich immer angela&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
durch allzu fru&#x0364;hezeitige Ver&#x017F;chickung &#x017F;ich verder-<lb/>
bet. Denn wie gerne &#x017F;ie auch fu&#x0364;r &#x017F;ich from und<lb/>
flei&#x017F;&#x017F;ig leben wolten/ werden &#x017F;ie doch von anderer<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft verfu&#x0364;hret/ und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihnen ihre<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wei&#x017F;e</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] Petralto. Es iſt zwar bald gethan/ mein werther Freund; Aber was fuͤr Gefahr dabey zu beden- cken/ habe ich erſt hernach erwogen. Mein Gerſon, mein Gerſon (klopfft ihm an die Achſel) wenn uns der Schimpf nur nicht gereuen duͤrffte. Gerſon. Was gereuen: Geſtr. Juncker/ Solches ſeind nur bloſſe Einbildungen/ und ungewiſſe Ge- dancken/ ſo ſich bey alten und verlebten Leuten am meiſten zu ereignen pflegen. Petralto. Freylich ſind ſie ungewiß/ und nicht nur bloſſe Einbildungen, Es betrifft gewißlich nicht eine geringe Sache/ als ihr wol meynet/ unſer Kinder Wohlfarth ſtehet darauff. Es hat viel auff ſich/ ſo ein junges Blut/ ſo das erſte mahl aus ſeinem gehoͤrigen Schrancken in die Freyheit ſich begiebet/ auch ſeiner unvollkommenen Vernunfft noch nicht eigener Herr und Meiſter worden/ ſo jung und unbedachtſam in die Welt zu ſchicken; Dieſes iſt eben das aller-gefaͤhrlichſte Alter/ und ſtehen ietzo die Fruͤchte in ihrer zaͤrteſten Bluͤte. Jch habe gar zu viel Exempel aus langer Erfah- renheit/ daß auch die edelſten und geſchickteſten Gemuͤther/ wie ſtatlich ſie ſich immer angelaſſen/ durch allzu fruͤhezeitige Verſchickung ſich verder- bet. Denn wie gerne ſie auch fuͤr ſich from und fleiſſig leben wolten/ werden ſie doch von anderer Geſellſchafft verfuͤhret/ und muͤſſen ihnen ihre Weiſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/17
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/17>, abgerufen am 26.04.2024.