Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite
Eg Ei
E.
Egoist.

Wir kennen keinen ärgern Egoisten, als
Klopstocks Gott. Er wendet und drehet sich
in vielen Versen, die alle einerley sind; nur, da-
mit er sagen könne: ich bin ewig! Diese Eigen-
schaft Gottes muß wohl dem Meßias ganz was
neues seyn. Würde es der, der Offenbarun-
gen gesehen,
sonst gebrauchet haben? Wer also
den Egoismus, Jch bin ewig, brauchet,
dessen Thränen ruhen in jenen goldenen
Schaalen, wo auch die meinigen sind,
die ich
aber oft vor Lachen vergessen habe.

Einfarbröthend,

also auch dreyzehnfarbröthend.
Jch habe dieses vortrefflichen Beywortes bereits
oben unter dem Worte Besäen mit gebührendem
Weihrauche erwähnet; ich thue es noch einmal,
weil des Guten nicht oft genug kann gedacht wer-
den. Besiehe und bewundere diese Figur, nebst
andern Seltenheiten, in dem Patriarchenge-
dichte Noah, dessen zwölf Gesänge ein Ver-
langen nach noch versprochenen 24. erwecken.

Es bekäme dadurch eine desto größere Aehnlichkeit
mit dem Rolando des unsterblichen Ariosts,
welche ohnedem groß genug ist.

Einfluß.

Die saftige Schreibart, oder die kü-
tzelnde,
hat einen großen Einfluß in die Heilige,
oder Gestiefelte; und die übernatürlichen Dichter
werden oft sehr natürlich.

Allemal,
Eg Ei
E.
Egoiſt.

Wir kennen keinen aͤrgern Egoiſten, als
Klopſtocks Gott. Er wendet und drehet ſich
in vielen Verſen, die alle einerley ſind; nur, da-
mit er ſagen koͤnne: ich bin ewig! Dieſe Eigen-
ſchaft Gottes muß wohl dem Meßias ganz was
neues ſeyn. Wuͤrde es der, der Offenbarun-
gen geſehen,
ſonſt gebrauchet haben? Wer alſo
den Egoismus, Jch bin ewig, brauchet,
deſſen Thraͤnen ruhen in jenen goldenen
Schaalen, wo auch die meinigen ſind,
die ich
aber oft vor Lachen vergeſſen habe.

Einfarbroͤthend,

alſo auch dreyzehnfarbroͤthend.
Jch habe dieſes vortrefflichen Beywortes bereits
oben unter dem Worte Beſaͤen mit gebuͤhrendem
Weihrauche erwaͤhnet; ich thue es noch einmal,
weil des Guten nicht oft genug kann gedacht wer-
den. Beſiehe und bewundere dieſe Figur, nebſt
andern Seltenheiten, in dem Patriarchenge-
dichte Noah, deſſen zwoͤlf Geſaͤnge ein Ver-
langen nach noch verſprochenen 24. erwecken.

Es bekaͤme dadurch eine deſto groͤßere Aehnlichkeit
mit dem Rolando des unſterblichen Arioſts,
welche ohnedem groß genug iſt.

Einfluß.

Die ſaftige Schreibart, oder die kuͤ-
tzelnde,
hat einen großen Einfluß in die Heilige,
oder Geſtiefelte; und die uͤbernatuͤrlichen Dichter
werden oft ſehr natuͤrlich.

Allemal,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0134" n="108"/>
        <fw place="top" type="header">Eg Ei</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">E.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>Egoi&#x017F;t.</head>
            <p>Wir kennen keinen a&#x0364;rgern <hi rendition="#fr">Egoi&#x017F;ten,</hi> als<lb/><hi rendition="#fr">Klop&#x017F;tocks Gott.</hi> Er wendet und drehet &#x017F;ich<lb/>
in vielen Ver&#x017F;en, die alle einerley &#x017F;ind; nur, da-<lb/>
mit er &#x017F;agen ko&#x0364;nne: <hi rendition="#fr">ich bin ewig!</hi> Die&#x017F;e Eigen-<lb/>
&#x017F;chaft Gottes muß wohl dem <hi rendition="#fr">Meßias</hi> ganz was<lb/>
neues &#x017F;eyn. Wu&#x0364;rde es der, <hi rendition="#fr">der Offenbarun-<lb/>
gen ge&#x017F;ehen,</hi> &#x017F;on&#x017F;t gebrauchet haben? Wer al&#x017F;o<lb/>
den <hi rendition="#fr">Egoismus, Jch bin ewig,</hi> brauchet,<lb/><hi rendition="#fr">de&#x017F;&#x017F;en Thra&#x0364;nen ruhen in jenen goldenen<lb/>
Schaalen, wo auch die meinigen &#x017F;ind,</hi> die ich<lb/>
aber oft vor Lachen verge&#x017F;&#x017F;en habe.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Einfarbro&#x0364;thend,</head>
            <p>al&#x017F;o auch <hi rendition="#fr">dreyzehnfarbro&#x0364;thend.</hi><lb/>
Jch habe die&#x017F;es vortrefflichen Beywortes bereits<lb/>
oben unter dem Worte <hi rendition="#fr">Be&#x017F;a&#x0364;en</hi> mit gebu&#x0364;hrendem<lb/>
Weihrauche erwa&#x0364;hnet; ich thue es noch einmal,<lb/>
weil des Guten nicht oft genug kann gedacht wer-<lb/>
den. Be&#x017F;iehe und bewundere die&#x017F;e Figur, neb&#x017F;t<lb/>
andern Seltenheiten, in dem <hi rendition="#fr">Patriarchenge-<lb/>
dichte Noah, de&#x017F;&#x017F;en zwo&#x0364;lf Ge&#x017F;a&#x0364;nge ein Ver-<lb/>
langen nach noch ver&#x017F;prochenen 24. erwecken.</hi><lb/>
Es beka&#x0364;me dadurch eine de&#x017F;to gro&#x0364;ßere Aehnlichkeit<lb/>
mit dem <hi rendition="#fr">Rolando</hi> des un&#x017F;terblichen <hi rendition="#fr">Ario&#x017F;ts,</hi><lb/>
welche ohnedem groß genug i&#x017F;t.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Einfluß.</head>
            <p>Die <hi rendition="#fr">&#x017F;aftige Schreibart,</hi> oder die <hi rendition="#fr">ku&#x0364;-<lb/>
tzelnde,</hi> hat einen großen <hi rendition="#fr">Einfluß</hi> in die <hi rendition="#fr">Heilige,</hi><lb/>
oder <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;tiefelte;</hi> und die u&#x0364;bernatu&#x0364;rlichen Dichter<lb/>
werden oft &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Allemal,</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0134] Eg Ei E. Egoiſt. Wir kennen keinen aͤrgern Egoiſten, als Klopſtocks Gott. Er wendet und drehet ſich in vielen Verſen, die alle einerley ſind; nur, da- mit er ſagen koͤnne: ich bin ewig! Dieſe Eigen- ſchaft Gottes muß wohl dem Meßias ganz was neues ſeyn. Wuͤrde es der, der Offenbarun- gen geſehen, ſonſt gebrauchet haben? Wer alſo den Egoismus, Jch bin ewig, brauchet, deſſen Thraͤnen ruhen in jenen goldenen Schaalen, wo auch die meinigen ſind, die ich aber oft vor Lachen vergeſſen habe. Einfarbroͤthend, alſo auch dreyzehnfarbroͤthend. Jch habe dieſes vortrefflichen Beywortes bereits oben unter dem Worte Beſaͤen mit gebuͤhrendem Weihrauche erwaͤhnet; ich thue es noch einmal, weil des Guten nicht oft genug kann gedacht wer- den. Beſiehe und bewundere dieſe Figur, nebſt andern Seltenheiten, in dem Patriarchenge- dichte Noah, deſſen zwoͤlf Geſaͤnge ein Ver- langen nach noch verſprochenen 24. erwecken. Es bekaͤme dadurch eine deſto groͤßere Aehnlichkeit mit dem Rolando des unſterblichen Arioſts, welche ohnedem groß genug iſt. Einfluß. Die ſaftige Schreibart, oder die kuͤ- tzelnde, hat einen großen Einfluß in die Heilige, oder Geſtiefelte; und die uͤbernatuͤrlichen Dichter werden oft ſehr natuͤrlich. Allemal,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/134
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/134>, abgerufen am 26.04.2024.