Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite
Na

Mit Erlaubniß, Herr Magister! war das der
Herr Mond?

Nächtlich.

Als wir jüngst so herum gingen, und
auf Stoff zu unserm Büchlein dachten: erblick-
ten wir einen großen Saal. Auf der Thüre stand
mit mizraimischen Lettern gemalet: Der
Dichtersaal. Herr v. Haller
war der Thür-
hüter; allein eben, weil er des Amtes noch nicht
gewohnet war, war er eingeschlummert. Wir
gingen also hinein. Jn der Mitte stand ein sehr
großer Tisch, und eine Drechselbank, worauf jeder
Dichter sein Weltchen drechselte. Die Splitter
hoben einige Kunstrichter, oder wöchentliche Tyran-
nen, auf. Es ging ganz entzückt zu; einer ver-
drehete die Augen; der andere wackelte mit dem
Stuhle: nur Bodmer verderbete alles, was
noch zu trocken war, mit seiner Sündfluth; sie
ergoß sich über den ganzen Tisch, daß also alle da-
von naß wurden. Jn den Winkeln waren Tisch-
chen
gesetzet, woran Anfänger saßen, die sich mit
neuen Beywörtchen abgaben. Die Ehre war
freylich klein; aber es war doch eine Ehre. Unter
andern fanden wir da den menschenfreundlichen
Gellert,
der sich Hexameter zu machen bemühte.
Allein es gelang ihm nichts besser. Jst Saul
auch untern Propheten?
sprach ich: Ja! ant-
wortete er: was thut man nicht, um zu gefal-
len?
Jch trat eben auf ein Splitterchen, das vom
Meßias flog, und siehe! es was nächtlich!
Denn so singet der, der Offenbarungen gesehen:

"Nie-
Na

Mit Erlaubniß, Herr Magiſter! war das der
Herr Mond?

Naͤchtlich.

Als wir juͤngſt ſo herum gingen, und
auf Stoff zu unſerm Buͤchlein dachten: erblick-
ten wir einen großen Saal. Auf der Thuͤre ſtand
mit mizraimiſchen Lettern gemalet: Der
Dichterſaal. Herr v. Haller
war der Thuͤr-
huͤter; allein eben, weil er des Amtes noch nicht
gewohnet war, war er eingeſchlummert. Wir
gingen alſo hinein. Jn der Mitte ſtand ein ſehr
großer Tiſch, und eine Drechſelbank, worauf jeder
Dichter ſein Weltchen drechſelte. Die Splitter
hoben einige Kunſtrichter, oder woͤchentliche Tyran-
nen, auf. Es ging ganz entzuͤckt zu; einer ver-
drehete die Augen; der andere wackelte mit dem
Stuhle: nur Bodmer verderbete alles, was
noch zu trocken war, mit ſeiner Suͤndfluth; ſie
ergoß ſich uͤber den ganzen Tiſch, daß alſo alle da-
von naß wurden. Jn den Winkeln waren Tiſch-
chen
geſetzet, woran Anfaͤnger ſaßen, die ſich mit
neuen Beywoͤrtchen abgaben. Die Ehre war
freylich klein; aber es war doch eine Ehre. Unter
andern fanden wir da den menſchenfreundlichen
Gellert,
der ſich Hexameter zu machen bemuͤhte.
Allein es gelang ihm nichts beſſer. Jſt Saul
auch untern Propheten?
ſprach ich: Ja! ant-
wortete er: was thut man nicht, um zu gefal-
len?
Jch trat eben auf ein Splitterchen, das vom
Meßias flog, und ſiehe! es was naͤchtlich!
Denn ſo ſinget der, der Offenbarungen geſehen:

“Nie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0342" n="316"/>
            <fw place="top" type="header">Na</fw><lb/>
            <p>Mit Erlaubniß, <hi rendition="#fr">Herr Magi&#x017F;ter!</hi> war das der<lb/><hi rendition="#fr">Herr Mond?</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Na&#x0364;chtlich.</head>
            <p>Als wir ju&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;o herum gingen, und<lb/>
auf Stoff zu un&#x017F;erm <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;chlein</hi> dachten: erblick-<lb/>
ten wir einen großen Saal. Auf der Thu&#x0364;re &#x017F;tand<lb/>
mit <hi rendition="#fr">mizraimi&#x017F;chen</hi> Lettern gemalet: <hi rendition="#fr">Der<lb/>
Dichter&#x017F;aal. Herr v. Haller</hi> war der Thu&#x0364;r-<lb/>
hu&#x0364;ter; allein eben, weil er des Amtes noch nicht<lb/>
gewohnet war, war er einge&#x017F;chlummert. Wir<lb/>
gingen al&#x017F;o hinein. Jn der Mitte &#x017F;tand ein &#x017F;ehr<lb/>
großer Ti&#x017F;ch, und eine Drech&#x017F;elbank, worauf jeder<lb/>
Dichter &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Weltchen</hi> drech&#x017F;elte. Die Splitter<lb/>
hoben einige Kun&#x017F;trichter, oder wo&#x0364;chentliche Tyran-<lb/>
nen, auf. Es ging ganz entzu&#x0364;ckt zu; einer ver-<lb/>
drehete die Augen; der andere wackelte mit dem<lb/>
Stuhle: nur <hi rendition="#fr">Bodmer</hi> verderbete alles, was<lb/>
noch zu trocken war, mit &#x017F;einer <hi rendition="#fr">Su&#x0364;ndfluth;</hi> &#x017F;ie<lb/>
ergoß &#x017F;ich u&#x0364;ber den ganzen Ti&#x017F;ch, daß al&#x017F;o alle da-<lb/>
von naß wurden. Jn den Winkeln waren <hi rendition="#fr">Ti&#x017F;ch-<lb/>
chen</hi> ge&#x017F;etzet, woran Anfa&#x0364;nger &#x017F;aßen, die &#x017F;ich mit<lb/><hi rendition="#fr">neuen Beywo&#x0364;rtchen</hi> abgaben. Die Ehre war<lb/>
freylich klein; aber es war doch eine Ehre. Unter<lb/>
andern fanden wir da den <hi rendition="#fr">men&#x017F;chenfreundlichen<lb/>
Gellert,</hi> der &#x017F;ich <hi rendition="#fr">Hexameter</hi> zu machen bemu&#x0364;hte.<lb/>
Allein es gelang ihm nichts be&#x017F;&#x017F;er. <hi rendition="#fr">J&#x017F;t Saul<lb/>
auch untern Propheten?</hi> &#x017F;prach ich: <hi rendition="#fr">Ja!</hi> ant-<lb/>
wortete er: <hi rendition="#fr">was thut man nicht, um zu gefal-<lb/>
len?</hi> Jch trat eben auf ein Splitterchen, das vom<lb/><hi rendition="#fr">Meßias</hi> flog, und &#x017F;iehe! es was <hi rendition="#fr">na&#x0364;chtlich!</hi><lb/>
Denn &#x017F;o &#x017F;inget <hi rendition="#fr">der, der Offenbarungen ge&#x017F;ehen:</hi></p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">&#x201C;Nie-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0342] Na Mit Erlaubniß, Herr Magiſter! war das der Herr Mond? Naͤchtlich. Als wir juͤngſt ſo herum gingen, und auf Stoff zu unſerm Buͤchlein dachten: erblick- ten wir einen großen Saal. Auf der Thuͤre ſtand mit mizraimiſchen Lettern gemalet: Der Dichterſaal. Herr v. Haller war der Thuͤr- huͤter; allein eben, weil er des Amtes noch nicht gewohnet war, war er eingeſchlummert. Wir gingen alſo hinein. Jn der Mitte ſtand ein ſehr großer Tiſch, und eine Drechſelbank, worauf jeder Dichter ſein Weltchen drechſelte. Die Splitter hoben einige Kunſtrichter, oder woͤchentliche Tyran- nen, auf. Es ging ganz entzuͤckt zu; einer ver- drehete die Augen; der andere wackelte mit dem Stuhle: nur Bodmer verderbete alles, was noch zu trocken war, mit ſeiner Suͤndfluth; ſie ergoß ſich uͤber den ganzen Tiſch, daß alſo alle da- von naß wurden. Jn den Winkeln waren Tiſch- chen geſetzet, woran Anfaͤnger ſaßen, die ſich mit neuen Beywoͤrtchen abgaben. Die Ehre war freylich klein; aber es war doch eine Ehre. Unter andern fanden wir da den menſchenfreundlichen Gellert, der ſich Hexameter zu machen bemuͤhte. Allein es gelang ihm nichts beſſer. Jſt Saul auch untern Propheten? ſprach ich: Ja! ant- wortete er: was thut man nicht, um zu gefal- len? Jch trat eben auf ein Splitterchen, das vom Meßias flog, und ſiehe! es was naͤchtlich! Denn ſo ſinget der, der Offenbarungen geſehen: “Nie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/342
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/342>, abgerufen am 26.04.2024.