Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Schlange Echidna, die Andern, er sey vom Mond auf
die Erde herabgefallen. Also zog Herkules gegen den
Löwen aus und kam auf seiner Fahrt nach Kleonä, wo
er von einem armen Tagelöhner, Namens Molorchus, gast¬
freundlich aufgenommen wurde. Er traf diesen an, wie
er eben dem Jupiter ein Opferthier schlachten wollte. "Gu¬
ter Mann," sprach Herkules, "bewahre dein Thier noch drei¬
ßig Tage am Leben: komme ich bis dahin glücklich von der
Jagd zurück, so magst du es Zeus dem Retter schlachten;
erliege ich aber, so sollst du es mir selbst zum Todten¬
opfer bringen, als einem zur Unsterblichkeit eingegange¬
nen Helden." So zog Herkules weiter, den Köcher auf
dem Rücken, den Bogen in der einen Hand, in der an¬
dern eine Keule aus dem Stamme eines wilden Oel¬
baumes, den er selbst auf dem Helikon angetroffen und
mit sammt den Wurzeln ausgerissen hatte. Als er in
den Wald von Nemea kam, ließ Herkules seine Augen
nach allen Seiten schweifen, um das reißende Thier zu
entdecken, ehe er von ihm erblickt würde. Es war Mit¬
tag und nirgends konnte er die Spur des Löwen bemer¬
ken, nirgends den Pfad zu seinem Lager erkunden, denn
keinen Menschen traf er auf dem Felde bei den Stieren
oder im Walde bei den Bäumen an: Alle hielt die Furcht
in ihre fernen Gehöfte verschlossen. Den ganzen Nachmit¬
tag durchstreifte er den dichtbelaubten Hain, entschlossen,
seine Kraft zu erproben, sobald er des Ungeheuers ansich¬
tig würde. Endlich gegen Abend kam der Löwe auf ei¬
nem Waldwege gelaufen, um vom Fang in seinen Erd¬
spalt zurückzukehren: er war von Fleisch und Blut ge¬
sättigt, Kopf, Mähne und Brust troffen von Mord, mit
der Zunge leckte er sich das Kinn. Der Held, der ihn

Schlange Echidna, die Andern, er ſey vom Mond auf
die Erde herabgefallen. Alſo zog Herkules gegen den
Löwen aus und kam auf ſeiner Fahrt nach Kleonä, wo
er von einem armen Tagelöhner, Namens Molorchus, gaſt¬
freundlich aufgenommen wurde. Er traf dieſen an, wie
er eben dem Jupiter ein Opferthier ſchlachten wollte. „Gu¬
ter Mann,“ ſprach Herkules, „bewahre dein Thier noch drei¬
ßig Tage am Leben: komme ich bis dahin glücklich von der
Jagd zurück, ſo magſt du es Zeus dem Retter ſchlachten;
erliege ich aber, ſo ſollst du es mir ſelbſt zum Todten¬
opfer bringen, als einem zur Unſterblichkeit eingegange¬
nen Helden.“ So zog Herkules weiter, den Köcher auf
dem Rücken, den Bogen in der einen Hand, in der an¬
dern eine Keule aus dem Stamme eines wilden Oel¬
baumes, den er ſelbſt auf dem Helikon angetroffen und
mit ſammt den Wurzeln ausgeriſſen hatte. Als er in
den Wald von Nemea kam, ließ Herkules ſeine Augen
nach allen Seiten ſchweifen, um das reißende Thier zu
entdecken, ehe er von ihm erblickt würde. Es war Mit¬
tag und nirgends konnte er die Spur des Löwen bemer¬
ken, nirgends den Pfad zu ſeinem Lager erkunden, denn
keinen Menſchen traf er auf dem Felde bei den Stieren
oder im Walde bei den Bäumen an: Alle hielt die Furcht
in ihre fernen Gehöfte verſchloſſen. Den ganzen Nachmit¬
tag durchſtreifte er den dichtbelaubten Hain, entſchloſſen,
ſeine Kraft zu erproben, ſobald er des Ungeheuers anſich¬
tig würde. Endlich gegen Abend kam der Löwe auf ei¬
nem Waldwege gelaufen, um vom Fang in ſeinen Erd¬
ſpalt zurückzukehren: er war von Fleiſch und Blut ge¬
ſättigt, Kopf, Mähne und Bruſt troffen von Mord, mit
der Zunge leckte er ſich das Kinn. Der Held, der ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0242" n="216"/>
Schlange Echidna, die Andern, er &#x017F;ey vom Mond auf<lb/>
die Erde herabgefallen. Al&#x017F;o zog Herkules gegen den<lb/>
Löwen aus und kam auf &#x017F;einer Fahrt nach Kleonä, wo<lb/>
er von einem armen Tagelöhner, Namens Molorchus, ga&#x017F;<lb/>
freundlich aufgenommen wurde. Er traf die&#x017F;en an, wie<lb/>
er eben dem Jupiter ein Opferthier &#x017F;chlachten wollte. &#x201E;Gu¬<lb/>
ter Mann,&#x201C; &#x017F;prach Herkules, &#x201E;bewahre dein Thier noch drei¬<lb/>
ßig Tage am Leben: komme ich bis dahin glücklich von der<lb/>
Jagd zurück, &#x017F;o mag&#x017F;t du es Zeus dem Retter &#x017F;chlachten;<lb/>
erliege ich aber, &#x017F;o &#x017F;ollst du es mir &#x017F;elb&#x017F;t zum Todten¬<lb/>
opfer bringen, als einem zur Un&#x017F;terblichkeit eingegange¬<lb/>
nen Helden.&#x201C; So zog Herkules weiter, den Köcher auf<lb/>
dem Rücken, den Bogen in der einen Hand, in der an¬<lb/>
dern eine Keule aus dem Stamme eines wilden Oel¬<lb/>
baumes, den er &#x017F;elb&#x017F;t auf dem Helikon angetroffen und<lb/>
mit &#x017F;ammt den Wurzeln ausgeri&#x017F;&#x017F;en hatte. Als er in<lb/>
den Wald von Nemea kam, ließ Herkules &#x017F;eine Augen<lb/>
nach allen Seiten &#x017F;chweifen, um das reißende Thier zu<lb/>
entdecken, ehe er von ihm erblickt würde. Es war Mit¬<lb/>
tag und nirgends konnte er die Spur des Löwen bemer¬<lb/>
ken, nirgends den Pfad zu &#x017F;einem Lager erkunden, denn<lb/>
keinen Men&#x017F;chen traf er auf dem Felde bei den Stieren<lb/>
oder im Walde bei den Bäumen an: Alle hielt die Furcht<lb/>
in ihre fernen Gehöfte ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Den ganzen Nachmit¬<lb/>
tag durch&#x017F;treifte er den dichtbelaubten Hain, ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;eine Kraft zu erproben, &#x017F;obald er des Ungeheuers an&#x017F;ich¬<lb/>
tig würde. Endlich gegen Abend kam der Löwe auf ei¬<lb/>
nem Waldwege gelaufen, um vom Fang in &#x017F;einen Erd¬<lb/>
&#x017F;palt zurückzukehren: er war von Flei&#x017F;ch und Blut ge¬<lb/>
&#x017F;ättigt, Kopf, Mähne und Bru&#x017F;t troffen von Mord, mit<lb/>
der Zunge leckte er &#x017F;ich das Kinn. Der Held, der ihn<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0242] Schlange Echidna, die Andern, er ſey vom Mond auf die Erde herabgefallen. Alſo zog Herkules gegen den Löwen aus und kam auf ſeiner Fahrt nach Kleonä, wo er von einem armen Tagelöhner, Namens Molorchus, gaſt¬ freundlich aufgenommen wurde. Er traf dieſen an, wie er eben dem Jupiter ein Opferthier ſchlachten wollte. „Gu¬ ter Mann,“ ſprach Herkules, „bewahre dein Thier noch drei¬ ßig Tage am Leben: komme ich bis dahin glücklich von der Jagd zurück, ſo magſt du es Zeus dem Retter ſchlachten; erliege ich aber, ſo ſollst du es mir ſelbſt zum Todten¬ opfer bringen, als einem zur Unſterblichkeit eingegange¬ nen Helden.“ So zog Herkules weiter, den Köcher auf dem Rücken, den Bogen in der einen Hand, in der an¬ dern eine Keule aus dem Stamme eines wilden Oel¬ baumes, den er ſelbſt auf dem Helikon angetroffen und mit ſammt den Wurzeln ausgeriſſen hatte. Als er in den Wald von Nemea kam, ließ Herkules ſeine Augen nach allen Seiten ſchweifen, um das reißende Thier zu entdecken, ehe er von ihm erblickt würde. Es war Mit¬ tag und nirgends konnte er die Spur des Löwen bemer¬ ken, nirgends den Pfad zu ſeinem Lager erkunden, denn keinen Menſchen traf er auf dem Felde bei den Stieren oder im Walde bei den Bäumen an: Alle hielt die Furcht in ihre fernen Gehöfte verſchloſſen. Den ganzen Nachmit¬ tag durchſtreifte er den dichtbelaubten Hain, entſchloſſen, ſeine Kraft zu erproben, ſobald er des Ungeheuers anſich¬ tig würde. Endlich gegen Abend kam der Löwe auf ei¬ nem Waldwege gelaufen, um vom Fang in ſeinen Erd¬ ſpalt zurückzukehren: er war von Fleiſch und Blut ge¬ ſättigt, Kopf, Mähne und Bruſt troffen von Mord, mit der Zunge leckte er ſich das Kinn. Der Held, der ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/242
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/242>, abgerufen am 26.04.2024.