Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Erde vertilgt werden?" Und da Medon ihr
keinen Aufschluß zu geben vermochte, sank sie weinend
an der Schwelle ihres Gemaches nieder und rings um
schluchzten die Mägde mit ihr. "Warum ist er auch auf
die Fahrt gegangen, ohne es mir zu sagen! Gewiß
hätte ich ihn auf bessere Gedanken gebracht! Rufe mir
doch eine den alten Knecht des Hauses, Dolios, daß er
gehe und dem greisen Laertes dieß Alles melde! Vielleicht
daß der alte Mann einen Rath in seinem erfahrenen
Herzen findet!" Da that Euryklea, die alte Schaffnerin,
ihren Mund auf und sprach: "Und wenn du mich tödtest,
Herrin! ich will dirs nicht verhehlen. Ich selbst habe
um Alles gewußt; ich reichte ihm, was er begehrte;
aber ich mußte ihm einen Eidschwur thun, vor dem
zwölften Tage, oder ehe du ihn selbst vermißtest, nichts
von seiner Reise zu melden. Jetzt aber rathe ich dir,
dich gebadet und geschmückt auf den Söller mit deinen
Dienerinnen zu begeben, und Athene, Jupiters Tochter,
um ihren göttlichen Schutz für deinen Sohn anzuflehen."

Penelope gehorchte dem Rathe der Greisin, und
legte sich nach dem feierlichen Gebet ungegessen und
kummervoll schlafen. Da sandte ihr Athene im Traum
das Gebilde ihrer Schwester Iphthime, die Gemahlin
des Helden Eumelos, die ihr Trost einsprach und die
Wiederkehr ihres Sohnes verkündigte. "Sey getrost,"
sprach sie, "deinen Sohn begleitet eine Führerin, um die
ihn andere Männer beneiden dürften. Pallas Athene
selbst ist an seiner Seite; sie wird ihn gegen die Freier
schirmen; sie hat auch mich dir zugesandt." So redete
die Gestalt und verschwand an der verschlossenen Thüre.
Penelope erwachte aus dem Schlummer voll Freudigkeit

von der Erde vertilgt werden?“ Und da Medon ihr
keinen Aufſchluß zu geben vermochte, ſank ſie weinend
an der Schwelle ihres Gemaches nieder und rings um
ſchluchzten die Mägde mit ihr. „Warum iſt er auch auf
die Fahrt gegangen, ohne es mir zu ſagen! Gewiß
hätte ich ihn auf beſſere Gedanken gebracht! Rufe mir
doch eine den alten Knecht des Hauſes, Dolios, daß er
gehe und dem greiſen Laertes dieß Alles melde! Vielleicht
daß der alte Mann einen Rath in ſeinem erfahrenen
Herzen findet!“ Da that Euryklea, die alte Schaffnerin,
ihren Mund auf und ſprach: „Und wenn du mich tödteſt,
Herrin! ich will dirs nicht verhehlen. Ich ſelbſt habe
um Alles gewußt; ich reichte ihm, was er begehrte;
aber ich mußte ihm einen Eidſchwur thun, vor dem
zwölften Tage, oder ehe du ihn ſelbſt vermißteſt, nichts
von ſeiner Reiſe zu melden. Jetzt aber rathe ich dir,
dich gebadet und geſchmückt auf den Söller mit deinen
Dienerinnen zu begeben, und Athene, Jupiters Tochter,
um ihren göttlichen Schutz für deinen Sohn anzuflehen.“

Penelope gehorchte dem Rathe der Greiſin, und
legte ſich nach dem feierlichen Gebet ungegeſſen und
kummervoll ſchlafen. Da ſandte ihr Athene im Traum
das Gebilde ihrer Schweſter Iphthime, die Gemahlin
des Helden Eumelos, die ihr Troſt einſprach und die
Wiederkehr ihres Sohnes verkündigte. „Sey getroſt,“
ſprach ſie, „deinen Sohn begleitet eine Führerin, um die
ihn andere Männer beneiden dürften. Pallas Athene
ſelbſt iſt an ſeiner Seite; ſie wird ihn gegen die Freier
ſchirmen; ſie hat auch mich dir zugeſandt.“ So redete
die Geſtalt und verſchwand an der verſchloſſenen Thüre.
Penelope erwachte aus dem Schlummer voll Freudigkeit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0116" n="94"/>
von der Erde vertilgt werden?&#x201C; Und da Medon ihr<lb/>
keinen Auf&#x017F;chluß zu geben vermochte, &#x017F;ank &#x017F;ie weinend<lb/>
an der Schwelle ihres Gemaches nieder und rings um<lb/>
&#x017F;chluchzten die Mägde mit ihr. &#x201E;Warum i&#x017F;t er auch auf<lb/>
die Fahrt gegangen, ohne es mir zu &#x017F;agen! Gewiß<lb/>
hätte ich ihn auf be&#x017F;&#x017F;ere Gedanken gebracht! Rufe mir<lb/>
doch eine den alten Knecht des Hau&#x017F;es, Dolios, daß er<lb/>
gehe und dem grei&#x017F;en Laertes dieß Alles melde! Vielleicht<lb/>
daß der alte Mann einen Rath in &#x017F;einem erfahrenen<lb/>
Herzen findet!&#x201C; Da that Euryklea, die alte Schaffnerin,<lb/>
ihren Mund auf und &#x017F;prach: &#x201E;Und wenn du mich tödte&#x017F;t,<lb/>
Herrin! ich will dirs nicht verhehlen. Ich &#x017F;elb&#x017F;t habe<lb/>
um Alles gewußt; ich reichte ihm, was er begehrte;<lb/>
aber ich mußte ihm einen Eid&#x017F;chwur thun, vor dem<lb/>
zwölften Tage, oder ehe du ihn &#x017F;elb&#x017F;t vermißte&#x017F;t, nichts<lb/>
von &#x017F;einer Rei&#x017F;e zu melden. Jetzt aber rathe ich dir,<lb/>
dich gebadet und ge&#x017F;chmückt auf den Söller mit deinen<lb/>
Dienerinnen zu begeben, und Athene, Jupiters Tochter,<lb/>
um ihren göttlichen Schutz für deinen Sohn anzuflehen.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Penelope gehorchte dem Rathe der Grei&#x017F;in, und<lb/>
legte &#x017F;ich nach dem feierlichen Gebet ungege&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
kummervoll &#x017F;chlafen. Da &#x017F;andte ihr Athene im Traum<lb/>
das Gebilde ihrer Schwe&#x017F;ter Iphthime, die Gemahlin<lb/>
des Helden Eumelos, die ihr Tro&#x017F;t ein&#x017F;prach und die<lb/>
Wiederkehr ihres Sohnes verkündigte. &#x201E;Sey getro&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;prach &#x017F;ie, &#x201E;deinen Sohn begleitet eine Führerin, um die<lb/>
ihn andere Männer beneiden dürften. Pallas Athene<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t an &#x017F;einer Seite; &#x017F;ie wird ihn gegen die Freier<lb/>
&#x017F;chirmen; &#x017F;ie hat auch mich dir zuge&#x017F;andt.&#x201C; So redete<lb/>
die Ge&#x017F;talt und ver&#x017F;chwand an der ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Thüre.<lb/>
Penelope erwachte aus dem Schlummer voll Freudigkeit<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0116] von der Erde vertilgt werden?“ Und da Medon ihr keinen Aufſchluß zu geben vermochte, ſank ſie weinend an der Schwelle ihres Gemaches nieder und rings um ſchluchzten die Mägde mit ihr. „Warum iſt er auch auf die Fahrt gegangen, ohne es mir zu ſagen! Gewiß hätte ich ihn auf beſſere Gedanken gebracht! Rufe mir doch eine den alten Knecht des Hauſes, Dolios, daß er gehe und dem greiſen Laertes dieß Alles melde! Vielleicht daß der alte Mann einen Rath in ſeinem erfahrenen Herzen findet!“ Da that Euryklea, die alte Schaffnerin, ihren Mund auf und ſprach: „Und wenn du mich tödteſt, Herrin! ich will dirs nicht verhehlen. Ich ſelbſt habe um Alles gewußt; ich reichte ihm, was er begehrte; aber ich mußte ihm einen Eidſchwur thun, vor dem zwölften Tage, oder ehe du ihn ſelbſt vermißteſt, nichts von ſeiner Reiſe zu melden. Jetzt aber rathe ich dir, dich gebadet und geſchmückt auf den Söller mit deinen Dienerinnen zu begeben, und Athene, Jupiters Tochter, um ihren göttlichen Schutz für deinen Sohn anzuflehen.“ Penelope gehorchte dem Rathe der Greiſin, und legte ſich nach dem feierlichen Gebet ungegeſſen und kummervoll ſchlafen. Da ſandte ihr Athene im Traum das Gebilde ihrer Schweſter Iphthime, die Gemahlin des Helden Eumelos, die ihr Troſt einſprach und die Wiederkehr ihres Sohnes verkündigte. „Sey getroſt,“ ſprach ſie, „deinen Sohn begleitet eine Führerin, um die ihn andere Männer beneiden dürften. Pallas Athene ſelbſt iſt an ſeiner Seite; ſie wird ihn gegen die Freier ſchirmen; ſie hat auch mich dir zugeſandt.“ So redete die Geſtalt und verſchwand an der verſchloſſenen Thüre. Penelope erwachte aus dem Schlummer voll Freudigkeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/116
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/116>, abgerufen am 26.04.2024.