Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Johannis Angeli
219. Die Einfalt.
Die Einfalt ist so wehrt/ daß wann sie GOtt gebricht/
So ist er weder GOtt/ noch Weißheit noch ein Licht.
220. Ich auch zur rechten GOttes.
Weil mein Erlöser hat die Menschheit aufgenommen/
So bin auch Jch in Jhm zur rechten GOttes kommen.
221. Der Glaube.
Der Glaube Senffkorns groß versetzt den Berg ins
Meer:
Dänkt was Er könte thun/ wann er ein Kürbis wär.
222. Die Hoffnung.
Die Hoffnung ist ein Seil: könt' ein Verdambter
hoffen:
GOtt zug' jhn auß dem Pful in dem er ist ersoffen.
223. Die Zuversicht.
Die Zuversicht ist gut/ und daß Vertrauen fein:
Doch/ bistu nicht gerecht/ so bringt es dich in Pein.
224. Was GOtt mir/ bin ich Jhm.
GOtt ist mir GOtt und Mensch: ich bin Jhm
Mensch und GOtt:
Jch lösche seinen Durst/ und er hilfft mir auß Noth.
225. Der Anti-Christ.
Was gaffstu [unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt] vil mein Mensch? der Anti-Christ
unds Thier
(Jm Fall du nicht in GOtt) sind alle zwey in dir.
226. Die Babel.
Dubist die Babel selbst: gehst du nicht auß dir auß/
So bleibstu ewiglich deß Teufels Polter-Hauß.
227. Die Rachgier.
Die Rachgiehr ist ein Rad daß nimmer stille sieht:
Je mehr es aber laufft/ je mehr es sich vergeht.
228. Die
Johannis Angeli
219. Die Einfalt.
Die Einfalt iſt ſo wehrt/ daß wann ſie GOtt gebricht/
So iſt er weder GOtt/ noch Weißheit noch ein Licht.
220. Ich auch zur rechten GOttes.
Weil mein Erloͤſer hat die Menſchheit aufgenom̃en/
So bin auch Jch in Jhm zur rechten GOttes kom̃en.
221. Der Glaube.
Der Glaube Senffkorns groß verſetzt den Berg ins
Meer:
Daͤnkt was Er koͤnte thun/ wann er ein Kuͤrbis waͤr.
222. Die Hoffnung.
Die Hoffnung iſt ein Seil: koͤnt’ ein Verdambter
hoffen:
GOtt zug’ jhn auß dem Pful in dem er iſt erſoffen.
223. Die Zuverſicht.
Die Zuverſicht iſt gut/ und daß Vertrauen fein:
Doch/ biſtu nicht gerecht/ ſo bringt es dich in Pein.
224. Was GOtt mir/ bin ich Jhm.
GOtt iſt mir GOtt und Menſch: ich bin Jhm
Menſch und GOtt:
Jch loͤſche ſeinen Durſt/ und er hilfft mir auß Noth.
225. Der Anti-Chriſt.
Was gaffſtu [unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt] vil mein Menſch? der Anti-Chriſt
unds Thier
(Jm Fall du nicht in GOtt) ſind alle zwey in dir.
226. Die Babel.
Dubiſt die Babel ſelbſt: gehſt du nicht auß dir auß/
So bleibſtu ewiglich deß Teufels Polter-Hauß.
227. Die Rachgier.
Die Rachgiehr iſt ein Rad daß nimmer ſtille ſieht:
Je mehr es aber laufft/ je mehr es ſich vergeht.
228. Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0052" n="48[46]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Johannis Angeli</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">219. Die Einfalt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Einfalt i&#x017F;t &#x017F;o wehrt/ daß wann &#x017F;ie GOtt gebricht/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t er weder GOtt/ noch Weißheit noch ein Licht.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">220. Ich auch zur rechten GOttes.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Weil mein Erlo&#x0364;&#x017F;er hat die Men&#x017F;chheit aufgenom&#x0303;en/</l><lb/>
            <l>So bin auch Jch in Jhm zur rechten GOttes kom&#x0303;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">221. Der Glaube.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Der Glaube Senffkorns groß ver&#x017F;etzt den Berg ins</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Meer:</hi> </l><lb/>
            <l>Da&#x0364;nkt was Er ko&#x0364;nte thun/ wann er ein Ku&#x0364;rbis wa&#x0364;r.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">222. Die Hoffnung.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Hoffnung i&#x017F;t ein Seil: ko&#x0364;nt&#x2019; ein Verdambter</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">hoffen:</hi> </l><lb/>
            <l>GOtt zug&#x2019; jhn auß dem Pful in dem er i&#x017F;t er&#x017F;offen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">223. Die Zuver&#x017F;icht.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Zuver&#x017F;icht i&#x017F;t gut/ und daß Vertrauen fein:</l><lb/>
            <l>Doch/ bi&#x017F;tu nicht gerecht/ &#x017F;o bringt es dich in Pein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">224. Was GOtt mir/ bin ich Jhm.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>GOtt i&#x017F;t mir GOtt und Men&#x017F;ch: ich bin Jhm</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Men&#x017F;ch und GOtt:</hi> </l><lb/>
            <l>Jch lo&#x0364;&#x017F;che &#x017F;einen Dur&#x017F;t/ und er hilfft mir auß Noth.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">225. Der Anti-Chri&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Was gaff&#x017F;tu <gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/> vil mein Men&#x017F;ch? der Anti-Chri&#x017F;t</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">unds Thier</hi> </l><lb/>
            <l>(Jm Fall du nicht in GOtt) &#x017F;ind alle zwey in dir.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">226. Die Babel.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Dubi&#x017F;t die Babel &#x017F;elb&#x017F;t: geh&#x017F;t du nicht auß dir auß/</l><lb/>
            <l>So bleib&#x017F;tu ewiglich deß Teufels Polter-Hauß.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">227. Die Rachgier.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Rachgiehr i&#x017F;t ein Rad daß nimmer &#x017F;tille &#x017F;ieht:</l><lb/>
            <l>Je mehr es aber laufft/ je mehr es &#x017F;ich vergeht.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">228. Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48[46]/0052] Johannis Angeli 219. Die Einfalt. Die Einfalt iſt ſo wehrt/ daß wann ſie GOtt gebricht/ So iſt er weder GOtt/ noch Weißheit noch ein Licht. 220. Ich auch zur rechten GOttes. Weil mein Erloͤſer hat die Menſchheit aufgenom̃en/ So bin auch Jch in Jhm zur rechten GOttes kom̃en. 221. Der Glaube. Der Glaube Senffkorns groß verſetzt den Berg ins Meer: Daͤnkt was Er koͤnte thun/ wann er ein Kuͤrbis waͤr. 222. Die Hoffnung. Die Hoffnung iſt ein Seil: koͤnt’ ein Verdambter hoffen: GOtt zug’ jhn auß dem Pful in dem er iſt erſoffen. 223. Die Zuverſicht. Die Zuverſicht iſt gut/ und daß Vertrauen fein: Doch/ biſtu nicht gerecht/ ſo bringt es dich in Pein. 224. Was GOtt mir/ bin ich Jhm. GOtt iſt mir GOtt und Menſch: ich bin Jhm Menſch und GOtt: Jch loͤſche ſeinen Durſt/ und er hilfft mir auß Noth. 225. Der Anti-Chriſt. Was gaffſtu _ vil mein Menſch? der Anti-Chriſt unds Thier (Jm Fall du nicht in GOtt) ſind alle zwey in dir. 226. Die Babel. Dubiſt die Babel ſelbſt: gehſt du nicht auß dir auß/ So bleibſtu ewiglich deß Teufels Polter-Hauß. 227. Die Rachgier. Die Rachgiehr iſt ein Rad daß nimmer ſtille ſieht: Je mehr es aber laufft/ je mehr es ſich vergeht. 228. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk erschien 1675 in einer zweiten, um ei… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/52
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657, S. 48[46]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/52>, abgerufen am 26.04.2024.