Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

SECTIO XLIII.
nicht seye/ daß wir uns seiner so zureden täglich zu versehen und zu getrösten
hätten/ vielmehr daß unterschiedliche propheceyungen in der schrifft noch ü-
brig sind/ derer erfüllung vorhin zu erwarten seye. Jch führe dazu nicht an/
die zeichen welche Luc. 21. erzehlet werden/ so an sonn/ mond und sternen und
s. f. vor dem jüngsten tag vorgehen sollen. Als der ich selbs glaube/ daß sol-
che in gantz kurtzer zeit werden vorbey seyn/ und also nicht viel weil erfordert
werde werden/ daher wo alles biß auff dieselbige erfüllet wäre/ wäre freylich
die hoffende erlösung als täglich nahe zu erwarten. Sondern ich beziehe mich
1. auff die propheceyung Pauli/ so er als ein grosses geheimnüß seinen Rö-
mern offenbaret. Rom. 11/ 25. welchen spruch ich nicht dunckel achte zu seyn/
sondern wo er recht in der furcht GOttes von Christlicher einfalt erwogen
wird/ leicht erhellen werde/ daß ob nicht eben das gesamte Jüdische volck/
doch der gröste theil derselbigen zu seiner zeit also bekehret werden solle/ daß
wie jetzo bißher das vornehmste des heiligen ölbaums aus wilden und ein-
gepfropfften zweigen bestanden/ nachmahlen/ weilen dieser ein grosser theil
um ihres unglaubens willen ausgehauen werden/ wiederum das meiste sol-
ches ölbaums werde aus denen wieder eingepfropfften zweigen bestehen.
Diesen verstand sehe ich so einfältig aus diesen worten Pauli zu fliessen/
daß es der wenigsten gewalt nicht bedarff/ den text zu zwingen/ wie gleich-
wol diejenige/ welche diese propheceyung in den allgemach und fast ein-
zel geschehenden bekehrungen gewisser Jüdischer personen/ wo sie aus allen
Seculis zusammen gerechnet werden/ erfüllet zu seyn vermuthen/ vie-
ler mühe bedürffen/ den text anders zu beugen/ daß er das jenige nicht
sage/ was gleichwol der einfältige buchstab bringet. Jch gestehe gern/ daß
so wohl unser theurer mann GOttes Lutherus von solcher bekehrung der
Jüden in etlichen stellen (denn in der kirchen-postill 1543. war er der mei-
nung) keine hoffnung gehabt: daß auch mein eigner/ sonsten werthgeachte-
ster/ Praeceptor, Hr. D. Dannhauer in einem besondern tractat diesen spruch
anders zu deuten sich bemühet. Jch bekenne aber dabey/ daß ich seine son-
sten so accurate art etwas zu erweisen in solchem tractätlein nicht gefunden/
und daher in der meinung/ welche er unter andern bestreitet/ jemehr bekräff-
tiget worden bin/ als da ich sahe/ wie so gar schwach alles sey/ was deroselben
entgegen gehalten wird/ hingegen wieviel kunst es bedörffe/ einen andern ver-
stand in den text zu bringen. Daher auch nochmahl ernennter Hr. D. Dann-
hauer,
da er die unterschiedliche meinungen vorleget/ fast die vornehmste un-
sere Theologos erzehlet/ die dergl. bekehrung erwarten: nahmenlich werden
von ihm angezogen Lossius, AEgidius Hunnius. Balth. Menzerus, Balduinus,
Calixtus, Keßlerus, Rungius:
Da er hingegen zu seiner meinung keine an-
dere zu allegiren gefunden aus den unsrigen/ nechst Luthero, als Brentium.

Pap-
E e 2

SECTIO XLIII.
nicht ſeye/ daß wir uns ſeiner ſo zureden taͤglich zu verſehen und zu getroͤſten
haͤtten/ vielmehr daß unterſchiedliche propheceyungen in der ſchrifft noch uͤ-
brig ſind/ derer erfuͤllung vorhin zu erwarten ſeye. Jch fuͤhre dazu nicht an/
die zeichen welche Luc. 21. erzehlet werden/ ſo an ſonn/ mond und ſternen und
ſ. f. vor dem juͤngſten tag vorgehen ſollen. Als der ich ſelbs glaube/ daß ſol-
che in gantz kurtzer zeit werden vorbey ſeyn/ und alſo nicht viel weil erfordert
werde werden/ daher wo alles biß auff dieſelbige erfuͤllet waͤre/ waͤre freylich
die hoffende erloͤſung als taͤglich nahe zu erwarten. Sondern ich beziehe mich
1. auff die propheceyung Pauli/ ſo er als ein groſſes geheimnuͤß ſeinen Roͤ-
mern offenbaret. Rom. 11/ 25. welchen ſpruch ich nicht dunckel achte zu ſeyn/
ſondern wo er recht in der furcht GOttes von Chriſtlicher einfalt erwogen
wird/ leicht erhellen werde/ daß ob nicht eben das geſamte Juͤdiſche volck/
doch der groͤſte theil derſelbigen zu ſeiner zeit alſo bekehret werden ſolle/ daß
wie jetzo bißher das vornehmſte des heiligen oͤlbaums aus wilden und ein-
gepfropfften zweigen beſtanden/ nachmahlen/ weilen dieſer ein groſſer theil
um ihres unglaubens willen ausgehauen werden/ wiederum das meiſte ſol-
ches oͤlbaums werde aus denen wieder eingepfropfften zweigen beſtehen.
Dieſen verſtand ſehe ich ſo einfaͤltig aus dieſen worten Pauli zu flieſſen/
daß es der wenigſten gewalt nicht bedarff/ den text zu zwingen/ wie gleich-
wol diejenige/ welche dieſe propheceyung in den allgemach und faſt ein-
zel geſchehenden bekehrungen gewiſſer Juͤdiſcher perſonen/ wo ſie aus allen
Seculis zuſammen gerechnet werden/ erfuͤllet zu ſeyn vermuthen/ vie-
ler muͤhe beduͤrffen/ den text anders zu beugen/ daß er das jenige nicht
ſage/ was gleichwol der einfaͤltige buchſtab bringet. Jch geſtehe gern/ daß
ſo wohl unſer theurer mann GOttes Lutherus von ſolcher bekehrung der
Juͤden in etlichen ſtellen (denn in der kirchen-poſtill 1543. war er der mei-
nung) keine hoffnung gehabt: daß auch mein eigner/ ſonſten werthgeachte-
ſter/ Præceptor, Hr. D. Dannhauer in einem beſondern tractat dieſen ſpruch
anders zu deuten ſich bemuͤhet. Jch bekenne aber dabey/ daß ich ſeine ſon-
ſten ſo accuratè art etwas zu erweiſen in ſolchem tractaͤtlein nicht gefunden/
und daher in der meinung/ welche er unter andern beſtreitet/ jemehr bekraͤff-
tiget worden bin/ als da ich ſahe/ wie ſo gar ſchwach alles ſey/ was deroſelben
entgegen gehalten wird/ hingegen wieviel kunſt es bedoͤrffe/ einen andern ver-
ſtand in den text zu bringen. Daher auch nochmahl ernennter Hr. D. Dann-
hauer,
da er die unterſchiedliche meinungen vorleget/ faſt die vornehmſte un-
ſere Theologos erzehlet/ die dergl. bekehrung erwarten: nahmenlich werden
von ihm angezogen Loſſius, Ægidius Hunnius. Balth. Menzerus, Balduinus,
Calixtus, Keßlerus, Rungius:
Da er hingegen zu ſeiner meinung keine an-
dere zu allegiren gefunden aus den unſrigen/ nechſt Luthero, als Brentium.

Pap-
E e 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0235" n="219"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XLIII.</hi></hi></hi></fw><lb/>
nicht &#x017F;eye/ daß wir uns &#x017F;einer &#x017F;o zureden ta&#x0364;glich zu ver&#x017F;ehen und zu getro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
ha&#x0364;tten/ vielmehr daß unter&#x017F;chiedliche propheceyungen in der &#x017F;chrifft noch u&#x0364;-<lb/>
brig &#x017F;ind/ derer erfu&#x0364;llung vorhin zu erwarten &#x017F;eye. Jch fu&#x0364;hre dazu nicht an/<lb/>
die zeichen welche <hi rendition="#fr">Luc.</hi> 21. erzehlet werden/ &#x017F;o an &#x017F;onn/ mond und &#x017F;ternen und<lb/>
&#x017F;. f. vor dem ju&#x0364;ng&#x017F;ten tag vorgehen &#x017F;ollen. Als der ich &#x017F;elbs glaube/ daß &#x017F;ol-<lb/>
che in gantz kurtzer zeit werden vorbey &#x017F;eyn/ und al&#x017F;o nicht viel weil erfordert<lb/>
werde werden/ daher wo alles biß auff die&#x017F;elbige erfu&#x0364;llet wa&#x0364;re/ wa&#x0364;re freylich<lb/>
die hoffende erlo&#x0364;&#x017F;ung als ta&#x0364;glich nahe zu erwarten. Sondern ich beziehe mich<lb/>
1. auff die propheceyung Pauli/ &#x017F;o er als ein gro&#x017F;&#x017F;es geheimnu&#x0364;ß &#x017F;einen Ro&#x0364;-<lb/>
mern offenbaret. <hi rendition="#fr">Rom.</hi> 11/ 25. welchen &#x017F;pruch ich nicht dunckel achte zu &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;ondern wo er recht in der furcht GOttes von Chri&#x017F;tlicher einfalt erwogen<lb/>
wird/ leicht erhellen werde/ daß ob nicht eben das ge&#x017F;amte Ju&#x0364;di&#x017F;che volck/<lb/>
doch der gro&#x0364;&#x017F;te theil der&#x017F;elbigen zu &#x017F;einer zeit al&#x017F;o bekehret werden &#x017F;olle/ daß<lb/>
wie jetzo bißher das vornehm&#x017F;te des heiligen o&#x0364;lbaums aus wilden und ein-<lb/>
gepfropfften zweigen be&#x017F;tanden/ nachmahlen/ weilen die&#x017F;er ein gro&#x017F;&#x017F;er theil<lb/>
um ihres unglaubens willen ausgehauen werden/ wiederum das mei&#x017F;te &#x017F;ol-<lb/>
ches o&#x0364;lbaums werde aus denen wieder eingepfropfften zweigen be&#x017F;tehen.<lb/>
Die&#x017F;en ver&#x017F;tand &#x017F;ehe ich &#x017F;o einfa&#x0364;ltig aus die&#x017F;en worten Pauli zu flie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß es der wenig&#x017F;ten gewalt nicht bedarff/ den text zu zwingen/ wie gleich-<lb/>
wol diejenige/ welche die&#x017F;e propheceyung in den allgemach und fa&#x017F;t ein-<lb/>
zel ge&#x017F;chehenden bekehrungen gewi&#x017F;&#x017F;er Ju&#x0364;di&#x017F;cher per&#x017F;onen/ wo &#x017F;ie aus allen<lb/><hi rendition="#aq">Seculis</hi> zu&#x017F;ammen gerechnet werden/ erfu&#x0364;llet zu &#x017F;eyn vermuthen/ vie-<lb/>
ler mu&#x0364;he bedu&#x0364;rffen/ den text anders zu beugen/ daß er das jenige nicht<lb/>
&#x017F;age/ was gleichwol der einfa&#x0364;ltige buch&#x017F;tab bringet. Jch ge&#x017F;tehe gern/ daß<lb/>
&#x017F;o wohl un&#x017F;er theurer mann GOttes <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> von &#x017F;olcher bekehrung der<lb/>
Ju&#x0364;den in etlichen &#x017F;tellen (denn in der kirchen-po&#x017F;till 1543. war er der mei-<lb/>
nung) keine hoffnung gehabt: daß auch mein eigner/ &#x017F;on&#x017F;ten werthgeachte-<lb/>
&#x017F;ter/ <hi rendition="#aq">Præceptor,</hi> Hr. <hi rendition="#aq">D. Dannhauer</hi> in einem be&#x017F;ondern <hi rendition="#aq">tractat</hi> die&#x017F;en &#x017F;pruch<lb/>
anders zu deuten &#x017F;ich bemu&#x0364;het. Jch bekenne aber dabey/ daß ich &#x017F;eine &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;o <hi rendition="#aq">accuratè</hi> art etwas zu erwei&#x017F;en in &#x017F;olchem tracta&#x0364;tlein nicht gefunden/<lb/>
und daher in der meinung/ welche er unter andern be&#x017F;treitet/ jemehr bekra&#x0364;ff-<lb/>
tiget worden bin/ als da ich &#x017F;ahe/ wie &#x017F;o gar &#x017F;chwach alles &#x017F;ey/ was dero&#x017F;elben<lb/>
entgegen gehalten wird/ hingegen wieviel kun&#x017F;t es bedo&#x0364;rffe/ einen andern ver-<lb/>
&#x017F;tand in den text zu bringen. Daher auch nochmahl ernennter Hr. <hi rendition="#aq">D. Dann-<lb/>
hauer,</hi> da er die unter&#x017F;chiedliche meinungen vorleget/ fa&#x017F;t die vornehm&#x017F;te un-<lb/>
&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Theologos</hi> erzehlet/ die dergl. bekehrung erwarten: nahmenlich werden<lb/>
von ihm angezogen <hi rendition="#aq">Lo&#x017F;&#x017F;ius, Ægidius Hunnius. Balth. Menzerus, Balduinus,<lb/>
Calixtus, Keßlerus, Rungius:</hi> Da er hingegen zu &#x017F;einer meinung keine an-<lb/>
dere zu <hi rendition="#aq">allegi</hi>ren gefunden aus den un&#x017F;rigen/ nech&#x017F;t <hi rendition="#aq">Luthero,</hi> als <hi rendition="#aq">Brentium.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e 2</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Pap-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0235] SECTIO XLIII. nicht ſeye/ daß wir uns ſeiner ſo zureden taͤglich zu verſehen und zu getroͤſten haͤtten/ vielmehr daß unterſchiedliche propheceyungen in der ſchrifft noch uͤ- brig ſind/ derer erfuͤllung vorhin zu erwarten ſeye. Jch fuͤhre dazu nicht an/ die zeichen welche Luc. 21. erzehlet werden/ ſo an ſonn/ mond und ſternen und ſ. f. vor dem juͤngſten tag vorgehen ſollen. Als der ich ſelbs glaube/ daß ſol- che in gantz kurtzer zeit werden vorbey ſeyn/ und alſo nicht viel weil erfordert werde werden/ daher wo alles biß auff dieſelbige erfuͤllet waͤre/ waͤre freylich die hoffende erloͤſung als taͤglich nahe zu erwarten. Sondern ich beziehe mich 1. auff die propheceyung Pauli/ ſo er als ein groſſes geheimnuͤß ſeinen Roͤ- mern offenbaret. Rom. 11/ 25. welchen ſpruch ich nicht dunckel achte zu ſeyn/ ſondern wo er recht in der furcht GOttes von Chriſtlicher einfalt erwogen wird/ leicht erhellen werde/ daß ob nicht eben das geſamte Juͤdiſche volck/ doch der groͤſte theil derſelbigen zu ſeiner zeit alſo bekehret werden ſolle/ daß wie jetzo bißher das vornehmſte des heiligen oͤlbaums aus wilden und ein- gepfropfften zweigen beſtanden/ nachmahlen/ weilen dieſer ein groſſer theil um ihres unglaubens willen ausgehauen werden/ wiederum das meiſte ſol- ches oͤlbaums werde aus denen wieder eingepfropfften zweigen beſtehen. Dieſen verſtand ſehe ich ſo einfaͤltig aus dieſen worten Pauli zu flieſſen/ daß es der wenigſten gewalt nicht bedarff/ den text zu zwingen/ wie gleich- wol diejenige/ welche dieſe propheceyung in den allgemach und faſt ein- zel geſchehenden bekehrungen gewiſſer Juͤdiſcher perſonen/ wo ſie aus allen Seculis zuſammen gerechnet werden/ erfuͤllet zu ſeyn vermuthen/ vie- ler muͤhe beduͤrffen/ den text anders zu beugen/ daß er das jenige nicht ſage/ was gleichwol der einfaͤltige buchſtab bringet. Jch geſtehe gern/ daß ſo wohl unſer theurer mann GOttes Lutherus von ſolcher bekehrung der Juͤden in etlichen ſtellen (denn in der kirchen-poſtill 1543. war er der mei- nung) keine hoffnung gehabt: daß auch mein eigner/ ſonſten werthgeachte- ſter/ Præceptor, Hr. D. Dannhauer in einem beſondern tractat dieſen ſpruch anders zu deuten ſich bemuͤhet. Jch bekenne aber dabey/ daß ich ſeine ſon- ſten ſo accuratè art etwas zu erweiſen in ſolchem tractaͤtlein nicht gefunden/ und daher in der meinung/ welche er unter andern beſtreitet/ jemehr bekraͤff- tiget worden bin/ als da ich ſahe/ wie ſo gar ſchwach alles ſey/ was deroſelben entgegen gehalten wird/ hingegen wieviel kunſt es bedoͤrffe/ einen andern ver- ſtand in den text zu bringen. Daher auch nochmahl ernennter Hr. D. Dann- hauer, da er die unterſchiedliche meinungen vorleget/ faſt die vornehmſte un- ſere Theologos erzehlet/ die dergl. bekehrung erwarten: nahmenlich werden von ihm angezogen Loſſius, Ægidius Hunnius. Balth. Menzerus, Balduinus, Calixtus, Keßlerus, Rungius: Da er hingegen zu ſeiner meinung keine an- dere zu allegiren gefunden aus den unſrigen/ nechſt Luthero, als Brentium. Pap- E e 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/235
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/235>, abgerufen am 27.04.2024.