Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das erste Capitel.
seligkeit oder verdamnüß anlangt/ eben so importirlichen jüngsten tages/
nicht abhaltet von der sicherheit/ den sehe ich nicht davor an/ daß ihn davon
abziehen werde/ ob er wol den allgemeinen jüngsten tag ihm eben so nahe
glaubete/ indem die ursach der furcht vor beyden einerley ist. Daher ists
gnug/ daß so wol gottselige hertzen versichert seyn/ es werde dermahleins die
fröliche zeit der erlösung erfolgen; es seye nun/ daß sie selbs dieselbe hier auff
erden erreichen/ oder aber vorher in den vorgenuß der sich durch diese öffent-
lich erweisenden seligkeit der seelen nach versetzet werden: Jndem sie daraus
schon sich vergnügen/ daß ihr tägliches gebet um zukunfft des reichs Christi
nicht vergebens gewesen/ und die zwahr auffgeschobene erfüllung nicht aus-
sen bleiben können: als daß hingegen auch die gottlosen entweder dem
beyfall noch selbst glauben/ oder doch aus göttlichem wort hören müs-
sen/ daß der tag der rache endlich kommen werde/ und ihnen etwa die wenige
galgenfrist/ dazu ohne das/ wie angeregt/ keiner weiß/ wie bald er dem jüng-
sten tag (der da zu kommen verzeucht) entgegen eilen muß/ zu nichts anders
dienen mag/ als zu so viel schwehrerem gericht. Hingegen 4. stärcket viel-
mehr die meinung von dem alle stunden instehenden jüngsten tag die spötter
2. Petr. 3. gleich ob würde dasjenige gar nicht kommen/ was wir so lang oh-
ne erfolg erwartet hätten: denen aber alle anlaß zu lästern benommen wird/
wann wir zeigen/ es habe der jüngste tag noch bißher nicht kommen können/
krafft göttlicher wahrheit und weissagung/ so mangele auch noch einiges/
welches aber und nach demselben selbs der tag des HErrn so gewiß erfolgen
werde/ als bißher eines nach dem andern in seiner ordnung erfüllet worden
seye. Dieses habe hiermit in freundlichem vertrauen nicht verhalten wol-
len/ solte mir von einigem etwas anders gewiesen werden/ bin ich allezeit be-
reit zu weichen: doch kan ich/ wo ich die sache in der furcht des HErrn am
fleißigsten erwege/ nicht anders sehen/ als daß alles obige/ der richtigen ein-
falt der schrifft gantz gemäß seye/ wird auch mein hochg. Hr. Schwager nicht
im unbesten vernehmen/ daß ich dessen gedancken nicht habe beyfall geben kön-
nen/ die ich in der schrifft/ unserer einigen glaubens-regel gegründet zu seyn
nicht finde. Jndessen ob ich wol diese meine gedancken/ von noch etlichen
dingen/ die GOtt seiner kirchen vor dem end des gnadenreichs begegnen und
wiederfahren lassen will/ auch vorverkündigt hat/ in der schrift genug gegrün-
det zu seyn nicht zweifle/ so dringe ich doch dieselbe niemand auff/ sondern
weil die materien von künfftigen dingen und der auslegung der noch zu erfül-
len stehender weissagung sehr schwehr seynd/ lasse ich andern auch ihre gedan-
cken und muthmassungen frey/ biß GOtt selbs die erklährung der dunckelern
ort durch die erfüllung uns geben wird/ weßwegen ich andere von mir dissen-
ti
rende nicht vermessen urtheile/ oder mich in auslegung solcher schwehren
sprüche ohnfehlbar zu seyn achte: Hingegen auch meine einfältige gedancken/

so

Das erſte Capitel.
ſeligkeit oder verdamnuͤß anlangt/ eben ſo importirlichen juͤngſten tages/
nicht abhaltet von der ſicherheit/ den ſehe ich nicht davor an/ daß ihn davon
abziehen werde/ ob er wol den allgemeinen juͤngſten tag ihm eben ſo nahe
glaubete/ indem die urſach der furcht vor beyden einerley iſt. Daher iſts
gnug/ daß ſo wol gottſelige hertzen verſichert ſeyn/ es werde dermahleins die
froͤliche zeit der erloͤſung erfolgen; es ſeye nun/ daß ſie ſelbs dieſelbe hier auff
erden erreichen/ oder aber vorher in den vorgenuß der ſich durch dieſe oͤffent-
lich erweiſenden ſeligkeit der ſeelen nach verſetzet werden: Jndem ſie daraus
ſchon ſich vergnuͤgen/ daß ihr taͤgliches gebet um zukunfft des reichs Chriſti
nicht vergebens geweſen/ und die zwahr auffgeſchobene erfuͤllung nicht auſ-
ſen bleiben koͤnnen: als daß hingegen auch die gottloſen entweder dem
beyfall noch ſelbſt glauben/ oder doch aus goͤttlichem wort hoͤren muͤſ-
ſen/ daß der tag der rache endlich kommen werde/ und ihnen etwa die wenige
galgenfriſt/ dazu ohne das/ wie angeregt/ keiner weiß/ wie bald er dem juͤng-
ſten tag (der da zu kommen verzeucht) entgegen eilen muß/ zu nichts anders
dienen mag/ als zu ſo viel ſchwehrerem gericht. Hingegen 4. ſtaͤrcket viel-
mehr die meinung von dem alle ſtunden inſtehenden juͤngſten tag die ſpoͤtter
2. Petr. 3. gleich ob wuͤrde dasjenige gar nicht kommen/ was wir ſo lang oh-
ne erfolg erwartet haͤtten: denen aber alle anlaß zu laͤſtern benommen wird/
wann wir zeigen/ es habe der juͤngſte tag noch bißher nicht kommen koͤnnen/
krafft goͤttlicher wahrheit und weiſſagung/ ſo mangele auch noch einiges/
welches aber und nach demſelben ſelbs der tag des HErrn ſo gewiß erfolgen
werde/ als bißher eines nach dem andern in ſeiner ordnung erfuͤllet worden
ſeye. Dieſes habe hiermit in freundlichem vertrauen nicht verhalten wol-
len/ ſolte mir von einigem etwas anders gewieſen werden/ bin ich allezeit be-
reit zu weichen: doch kan ich/ wo ich die ſache in der furcht des HErrn am
fleißigſten erwege/ nicht anders ſehen/ als daß alles obige/ der richtigen ein-
falt der ſchrifft gantz gemaͤß ſeye/ wird auch mein hochg. Hr. Schwager nicht
im unbeſten vernehmen/ daß ich deſſen gedancken nicht habe beyfall geben koͤn-
nen/ die ich in der ſchrifft/ unſerer einigen glaubens-regel gegruͤndet zu ſeyn
nicht finde. Jndeſſen ob ich wol dieſe meine gedancken/ von noch etlichen
dingen/ die GOtt ſeiner kirchen vor dem end des gnadenreichs begegnen und
wiederfahren laſſen will/ auch vorverkuͤndigt hat/ in der ſchrift genug gegruͤn-
det zu ſeyn nicht zweifle/ ſo dringe ich doch dieſelbe niemand auff/ ſondern
weil die materien von kuͤnfftigen dingen und der auslegung der noch zu erfuͤl-
len ſtehender weiſſagung ſehr ſchwehr ſeynd/ laſſe ich andern auch ihre gedan-
cken und muthmaſſungen frey/ biß GOtt ſelbs die erklaͤhrung der dunckelern
ort durch die erfuͤllung uns geben wird/ weßwegen ich andere von mir diſſen-
ti
rende nicht vermeſſen urtheile/ oder mich in auslegung ſolcher ſchwehren
ſpruͤche ohnfehlbar zu ſeyn achte: Hingegen auch meine einfaͤltige gedancken/

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0238" n="222"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
&#x017F;eligkeit oder verdamnu&#x0364;ß anlangt/ eben &#x017F;o <hi rendition="#aq">importir</hi>lichen ju&#x0364;ng&#x017F;ten tages/<lb/>
nicht abhaltet von der &#x017F;icherheit/ den &#x017F;ehe ich nicht davor an/ daß ihn davon<lb/>
abziehen werde/ ob er wol den allgemeinen ju&#x0364;ng&#x017F;ten tag ihm eben &#x017F;o nahe<lb/>
glaubete/ indem die ur&#x017F;ach der furcht vor beyden einerley i&#x017F;t. Daher i&#x017F;ts<lb/>
gnug/ daß &#x017F;o wol gott&#x017F;elige hertzen ver&#x017F;ichert &#x017F;eyn/ es werde dermahleins die<lb/>
fro&#x0364;liche zeit der erlo&#x0364;&#x017F;ung erfolgen; es &#x017F;eye nun/ daß &#x017F;ie &#x017F;elbs die&#x017F;elbe hier auff<lb/>
erden erreichen/ oder aber vorher in den vorgenuß der &#x017F;ich durch die&#x017F;e o&#x0364;ffent-<lb/>
lich erwei&#x017F;enden &#x017F;eligkeit der &#x017F;eelen nach ver&#x017F;etzet werden: Jndem &#x017F;ie daraus<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;ich vergnu&#x0364;gen/ daß ihr ta&#x0364;gliches gebet um zukunfft des reichs Chri&#x017F;ti<lb/>
nicht vergebens gewe&#x017F;en/ und die zwahr auffge&#x017F;chobene erfu&#x0364;llung nicht au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en bleiben ko&#x0364;nnen: als daß hingegen auch die gottlo&#x017F;en entweder dem<lb/>
beyfall noch &#x017F;elb&#x017F;t glauben/ oder doch aus go&#x0364;ttlichem wort ho&#x0364;ren mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß der tag der rache endlich kommen werde/ und ihnen etwa die wenige<lb/>
galgenfri&#x017F;t/ dazu ohne das/ wie angeregt/ keiner weiß/ wie bald er dem ju&#x0364;ng-<lb/>
&#x017F;ten tag (der da zu kommen verzeucht) entgegen eilen muß/ zu nichts anders<lb/>
dienen mag/ als zu &#x017F;o viel &#x017F;chwehrerem gericht. Hingegen 4. &#x017F;ta&#x0364;rcket viel-<lb/>
mehr die meinung von dem alle &#x017F;tunden in&#x017F;tehenden ju&#x0364;ng&#x017F;ten tag die &#x017F;po&#x0364;tter<lb/>
2. <hi rendition="#fr">Petr.</hi> 3. gleich ob wu&#x0364;rde dasjenige gar nicht kommen/ was wir &#x017F;o lang oh-<lb/>
ne erfolg erwartet ha&#x0364;tten: denen aber alle anlaß zu la&#x0364;&#x017F;tern benommen wird/<lb/>
wann wir zeigen/ es habe der ju&#x0364;ng&#x017F;te tag noch bißher nicht kommen ko&#x0364;nnen/<lb/>
krafft go&#x0364;ttlicher wahrheit und wei&#x017F;&#x017F;agung/ &#x017F;o mangele auch noch einiges/<lb/>
welches aber und nach dem&#x017F;elben &#x017F;elbs der tag des HErrn &#x017F;o gewiß erfolgen<lb/>
werde/ als bißher eines nach dem andern in &#x017F;einer ordnung erfu&#x0364;llet worden<lb/>
&#x017F;eye. Die&#x017F;es habe hiermit in freundlichem vertrauen nicht verhalten wol-<lb/>
len/ &#x017F;olte mir von einigem etwas anders gewie&#x017F;en werden/ bin ich allezeit be-<lb/>
reit zu weichen: doch kan ich/ wo ich die &#x017F;ache in der furcht des HErrn am<lb/>
fleißig&#x017F;ten erwege/ nicht anders &#x017F;ehen/ als daß alles obige/ der richtigen ein-<lb/>
falt der &#x017F;chrifft gantz gema&#x0364;ß &#x017F;eye/ wird auch mein hochg. Hr. Schwager nicht<lb/>
im unbe&#x017F;ten vernehmen/ daß ich de&#x017F;&#x017F;en gedancken nicht habe beyfall geben ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ die ich in der &#x017F;chrifft/ un&#x017F;erer einigen glaubens-regel gegru&#x0364;ndet zu &#x017F;eyn<lb/>
nicht finde. Jnde&#x017F;&#x017F;en ob ich wol die&#x017F;e meine gedancken/ von noch etlichen<lb/>
dingen/ die GOtt &#x017F;einer kirchen vor dem end des gnadenreichs begegnen und<lb/>
wiederfahren la&#x017F;&#x017F;en will/ auch vorverku&#x0364;ndigt hat/ in der &#x017F;chrift genug gegru&#x0364;n-<lb/>
det zu &#x017F;eyn nicht zweifle/ &#x017F;o dringe ich doch die&#x017F;elbe niemand auff/ &#x017F;ondern<lb/>
weil die materien von ku&#x0364;nfftigen dingen und der auslegung der noch zu erfu&#x0364;l-<lb/>
len &#x017F;tehender wei&#x017F;&#x017F;agung &#x017F;ehr &#x017F;chwehr &#x017F;eynd/ la&#x017F;&#x017F;e ich andern auch ihre gedan-<lb/>
cken und muthma&#x017F;&#x017F;ungen frey/ biß GOtt &#x017F;elbs die erkla&#x0364;hrung der dunckelern<lb/>
ort durch die erfu&#x0364;llung uns geben wird/ weßwegen ich andere von mir <hi rendition="#aq">di&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
ti</hi>rende nicht verme&#x017F;&#x017F;en urtheile/ oder mich in auslegung &#x017F;olcher &#x017F;chwehren<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;che ohnfehlbar zu &#x017F;eyn achte: Hingegen auch meine einfa&#x0364;ltige gedancken/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0238] Das erſte Capitel. ſeligkeit oder verdamnuͤß anlangt/ eben ſo importirlichen juͤngſten tages/ nicht abhaltet von der ſicherheit/ den ſehe ich nicht davor an/ daß ihn davon abziehen werde/ ob er wol den allgemeinen juͤngſten tag ihm eben ſo nahe glaubete/ indem die urſach der furcht vor beyden einerley iſt. Daher iſts gnug/ daß ſo wol gottſelige hertzen verſichert ſeyn/ es werde dermahleins die froͤliche zeit der erloͤſung erfolgen; es ſeye nun/ daß ſie ſelbs dieſelbe hier auff erden erreichen/ oder aber vorher in den vorgenuß der ſich durch dieſe oͤffent- lich erweiſenden ſeligkeit der ſeelen nach verſetzet werden: Jndem ſie daraus ſchon ſich vergnuͤgen/ daß ihr taͤgliches gebet um zukunfft des reichs Chriſti nicht vergebens geweſen/ und die zwahr auffgeſchobene erfuͤllung nicht auſ- ſen bleiben koͤnnen: als daß hingegen auch die gottloſen entweder dem beyfall noch ſelbſt glauben/ oder doch aus goͤttlichem wort hoͤren muͤſ- ſen/ daß der tag der rache endlich kommen werde/ und ihnen etwa die wenige galgenfriſt/ dazu ohne das/ wie angeregt/ keiner weiß/ wie bald er dem juͤng- ſten tag (der da zu kommen verzeucht) entgegen eilen muß/ zu nichts anders dienen mag/ als zu ſo viel ſchwehrerem gericht. Hingegen 4. ſtaͤrcket viel- mehr die meinung von dem alle ſtunden inſtehenden juͤngſten tag die ſpoͤtter 2. Petr. 3. gleich ob wuͤrde dasjenige gar nicht kommen/ was wir ſo lang oh- ne erfolg erwartet haͤtten: denen aber alle anlaß zu laͤſtern benommen wird/ wann wir zeigen/ es habe der juͤngſte tag noch bißher nicht kommen koͤnnen/ krafft goͤttlicher wahrheit und weiſſagung/ ſo mangele auch noch einiges/ welches aber und nach demſelben ſelbs der tag des HErrn ſo gewiß erfolgen werde/ als bißher eines nach dem andern in ſeiner ordnung erfuͤllet worden ſeye. Dieſes habe hiermit in freundlichem vertrauen nicht verhalten wol- len/ ſolte mir von einigem etwas anders gewieſen werden/ bin ich allezeit be- reit zu weichen: doch kan ich/ wo ich die ſache in der furcht des HErrn am fleißigſten erwege/ nicht anders ſehen/ als daß alles obige/ der richtigen ein- falt der ſchrifft gantz gemaͤß ſeye/ wird auch mein hochg. Hr. Schwager nicht im unbeſten vernehmen/ daß ich deſſen gedancken nicht habe beyfall geben koͤn- nen/ die ich in der ſchrifft/ unſerer einigen glaubens-regel gegruͤndet zu ſeyn nicht finde. Jndeſſen ob ich wol dieſe meine gedancken/ von noch etlichen dingen/ die GOtt ſeiner kirchen vor dem end des gnadenreichs begegnen und wiederfahren laſſen will/ auch vorverkuͤndigt hat/ in der ſchrift genug gegruͤn- det zu ſeyn nicht zweifle/ ſo dringe ich doch dieſelbe niemand auff/ ſondern weil die materien von kuͤnfftigen dingen und der auslegung der noch zu erfuͤl- len ſtehender weiſſagung ſehr ſchwehr ſeynd/ laſſe ich andern auch ihre gedan- cken und muthmaſſungen frey/ biß GOtt ſelbs die erklaͤhrung der dunckelern ort durch die erfuͤllung uns geben wird/ weßwegen ich andere von mir diſſen- tirende nicht vermeſſen urtheile/ oder mich in auslegung ſolcher ſchwehren ſpruͤche ohnfehlbar zu ſeyn achte: Hingegen auch meine einfaͤltige gedancken/ ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/238
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/238>, abgerufen am 27.04.2024.