Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

SECTIO LVI.
begreiffen/ oder andern ihren mißverstand zu benehmen: daher es auch von
dem unbekannten nicht übel nehme/ so viel mehr/ weil ich hoffe/ daß es aus
liebe geschehe. Was nun betrifft meine schrifft so ich an den S. Herrn
Brunquellen gesandt/ muß sie nothwendig unter meinen papiren sich noch
finden/ wie aber durch meine änderung dieselbe in zimliche confusion ge-
kommen/ liget sie mir nicht vor augen/ noch habe gnugsame zeit meine dinge
durchzusuchen. Daher da ohne zweiffel/ wenn ich meine gantze deduction
nach ordnung lesen solte/ die excerpirte stellen auch so viel leichter erklähren
könte/ muß mich jetzt nur bloß mit den angeführten vergnügen lassen. Daß
solches bißher nicht gedruckt/ ist recht: hingegen halte es wider liebe und ge-
rechtigkeit zu seyn/ wo jemand ohne mein/ als des verfassers willen solches
publiciren würde. Jch habe von den Juristen gehöret/ daß bey ihnen auch
species furti seye/ si quis re commodata in alium usum, quam ad quem con-
cessa est, utatur.
Nun wo man an gute freund schreibet/ schreibet man im
vertrauen/ und also offtmahl dinge/ die man gegen andere zu offenbahren be-
dencken hat (denn wie ich wider mein gewissen niemal etwas reden oder schrei-
ben darff/ bin ich doch nicht verbunden jedes/ was ich in meinen gedancken
habe/ einem jeden zu sagen/ sondern es stehet bey mir/ wem ich solches ver-
trauen wolle oder nicht.) so dann nicht allezeit mit dem jenigen fleiß und so
accurat, wie man zu thun hätte/ da mans der gantzen welt vor augen zule-
gen vorhat. Daher gute freunde/ da sie dergleichen von andern bekommen/ die
brieffe auch auff diese weise annehmen müssen/ daß sie sie ansehen/ nicht als
eine sache/ mit dero sie zu thun macht haben/ sondern wie entweder der an-
dere selbst maaß gibet/ wie weit er seine brieffe kommen lassen wolle/ oder
wie ihre klugheit und liebe selbs zeiget/ darmit also umzugehen/ daß der au-
tor
die wenigste ungelegenheit darvon habe/ und ihm sein liebes-dienst nicht
zu einigem nachtheil gereiche. Nun sind etwa wenige schrifften/ die man pri-
vatim
an gute freunde dermassen schicket/ also ausgearbeitet/ daß autores
dieselben gern publiciret sehen wolten/ als die sie sonst selbs heraus geben
würden. Daher ich nicht sehe/ wie unverletzt der so liebe als freundschafft rech-
ten ohne willen des andern dergleichen privat-schrifften/ aufs wenigste mit
ausdruckung des autoris, oder daß doch der leser leicht denselben finden kön-
te/ ausgegeben werden könten. Daher ich die person/ davon die erinnerung
geschehen/ auch freundlich zu erinnern bitte/ so wohl selbs dergleichen nicht
zu thun/ als auch bey andern/ daß es nicht geschehe/ zu wehren/ damit nem-
lich ohne meinen willen nichts herausgegeben werde. So ich mit allem recht
fordern kan/ und hingegen wo das widrige geschehe/ und ich mich darüber of-
fentlich beschwehren müste/ die jenige so dergleichen edition veranlasset/ als
wider die liebe handlende von rechtschaffenen Christen erkant werden wür-

den
K k 3 l

SECTIO LVI.
begreiffen/ oder andern ihren mißverſtand zu benehmen: daher es auch von
dem unbekannten nicht uͤbel nehme/ ſo viel mehr/ weil ich hoffe/ daß es aus
liebe geſchehe. Was nun betrifft meine ſchrifft ſo ich an den S. Herrn
Brunquellen geſandt/ muß ſie nothwendig unter meinen papiren ſich noch
finden/ wie aber durch meine aͤnderung dieſelbe in zimliche confuſion ge-
kommen/ liget ſie mir nicht vor augen/ noch habe gnugſame zeit meine dinge
durchzuſuchen. Daher da ohne zweiffel/ wenn ich meine gantze deduction
nach ordnung leſen ſolte/ die excerpirte ſtellen auch ſo viel leichter erklaͤhren
koͤnte/ muß mich jetzt nur bloß mit den angefuͤhrten vergnuͤgen laſſen. Daß
ſolches bißher nicht gedruckt/ iſt recht: hingegen halte es wider liebe und ge-
rechtigkeit zu ſeyn/ wo jemand ohne mein/ als des verfaſſers willen ſolches
publiciren wuͤrde. Jch habe von den Juriſten gehoͤret/ daß bey ihnen auch
ſpecies furti ſeye/ ſi quis re commodata in alium uſum, quam ad quem con-
ceſſa eſt, utatur.
Nun wo man an gute freund ſchreibet/ ſchreibet man im
vertrauen/ und alſo offtmahl dinge/ die man gegen andere zu offenbahren be-
dencken hat (denn wie ich wider mein gewiſſen niemal etwas reden oder ſchrei-
ben darff/ bin ich doch nicht verbunden jedes/ was ich in meinen gedancken
habe/ einem jeden zu ſagen/ ſondern es ſtehet bey mir/ wem ich ſolches ver-
trauen wolle oder nicht.) ſo dann nicht allezeit mit dem jenigen fleiß und ſo
accurat, wie man zu thun haͤtte/ da mans der gantzen welt vor augen zule-
gen vorhat. Daher gute freunde/ da ſie dergleichen von andern bekommen/ die
brieffe auch auff dieſe weiſe annehmen muͤſſen/ daß ſie ſie anſehen/ nicht als
eine ſache/ mit dero ſie zu thun macht haben/ ſondern wie entweder der an-
dere ſelbſt maaß gibet/ wie weit er ſeine brieffe kommen laſſen wolle/ oder
wie ihre klugheit und liebe ſelbs zeiget/ darmit alſo umzugehen/ daß der au-
tor
die wenigſte ungelegenheit darvon habe/ und ihm ſein liebes-dienſt nicht
zu einigem nachtheil gereiche. Nun ſind etwa wenige ſchrifften/ die man pri-
vatim
an gute freunde dermaſſen ſchicket/ alſo ausgearbeitet/ daß autores
dieſelben gern publiciret ſehen wolten/ als die ſie ſonſt ſelbs heraus geben
wuͤrden. Daher ich nicht ſehe/ wie unverletzt der ſo liebe als freundſchafft rech-
ten ohne willen des andern dergleichen privat-ſchrifften/ aufs wenigſte mit
ausdruckung des autoris, oder daß doch der leſer leicht denſelben finden koͤn-
te/ ausgegeben werden koͤnten. Daher ich die perſon/ davon die erinnerung
geſchehen/ auch freundlich zu erinnern bitte/ ſo wohl ſelbs dergleichen nicht
zu thun/ als auch bey andern/ daß es nicht geſchehe/ zu wehren/ damit nem-
lich ohne meinen willen nichts herausgegeben werde. So ich mit allem recht
fordern kan/ und hingegen wo das widrige geſchehe/ und ich mich daruͤber of-
fentlich beſchwehren muͤſte/ die jenige ſo dergleichen edition veranlaſſet/ als
wider die liebe handlende von rechtſchaffenen Chriſten erkant werden wuͤr-

den
K k 3 l
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0277" n="261"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO LVI</hi>.</hi></hi></fw><lb/>
begreiffen/ oder andern ihren mißver&#x017F;tand zu benehmen: daher es auch von<lb/>
dem unbekannten nicht u&#x0364;bel nehme/ &#x017F;o viel mehr/ weil ich hoffe/ daß es aus<lb/>
liebe ge&#x017F;chehe. Was nun betrifft meine &#x017F;chrifft &#x017F;o ich an den S. Herrn<lb/>
Brunquellen ge&#x017F;andt/ muß &#x017F;ie nothwendig unter meinen papiren &#x017F;ich noch<lb/>
finden/ wie aber durch meine a&#x0364;nderung die&#x017F;elbe in zimliche <hi rendition="#aq">confu&#x017F;i</hi>on ge-<lb/>
kommen/ liget &#x017F;ie mir nicht vor augen/ noch habe gnug&#x017F;ame zeit meine dinge<lb/>
durchzu&#x017F;uchen. Daher da ohne zweiffel/ wenn ich meine gantze <hi rendition="#aq">deducti</hi>on<lb/>
nach ordnung le&#x017F;en &#x017F;olte/ die <hi rendition="#aq">excerpi</hi>rte &#x017F;tellen auch &#x017F;o viel leichter erkla&#x0364;hren<lb/>
ko&#x0364;nte/ muß mich jetzt nur bloß mit den angefu&#x0364;hrten vergnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en. Daß<lb/>
&#x017F;olches bißher nicht gedruckt/ i&#x017F;t recht: hingegen halte es wider liebe und ge-<lb/>
rechtigkeit zu &#x017F;eyn/ wo jemand ohne mein/ als des verfa&#x017F;&#x017F;ers willen &#x017F;olches<lb/><hi rendition="#aq">publici</hi>ren wu&#x0364;rde. Jch habe von den Juri&#x017F;ten geho&#x0364;ret/ daß bey ihnen auch<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;pecies furti</hi> &#x017F;eye/ <hi rendition="#aq">&#x017F;i quis re commodata in alium u&#x017F;um, quam ad quem con-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;a e&#x017F;t, utatur.</hi> Nun wo man an gute freund &#x017F;chreibet/ &#x017F;chreibet man im<lb/>
vertrauen/ und al&#x017F;o offtmahl dinge/ die man gegen andere zu offenbahren be-<lb/>
dencken hat (denn wie ich wider mein gewi&#x017F;&#x017F;en niemal etwas reden oder &#x017F;chrei-<lb/>
ben darff/ bin ich doch nicht verbunden jedes/ was ich in meinen gedancken<lb/>
habe/ einem jeden zu &#x017F;agen/ &#x017F;ondern es &#x017F;tehet bey mir/ wem ich &#x017F;olches ver-<lb/>
trauen wolle oder nicht.) &#x017F;o dann nicht allezeit mit dem jenigen fleiß und &#x017F;o<lb/><hi rendition="#aq">accurat,</hi> wie man zu thun ha&#x0364;tte/ da mans der gantzen welt vor augen zule-<lb/>
gen vorhat. Daher gute freunde/ da &#x017F;ie dergleichen von andern bekommen/ die<lb/>
brieffe auch auff die&#x017F;e wei&#x017F;e annehmen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ie &#x017F;ie an&#x017F;ehen/ nicht als<lb/>
eine &#x017F;ache/ mit dero &#x017F;ie zu thun macht haben/ &#x017F;ondern wie entweder der an-<lb/>
dere &#x017F;elb&#x017F;t maaß gibet/ wie weit er &#x017F;eine brieffe kommen la&#x017F;&#x017F;en wolle/ oder<lb/>
wie ihre klugheit und liebe &#x017F;elbs zeiget/ darmit al&#x017F;o umzugehen/ daß der <hi rendition="#aq">au-<lb/>
tor</hi> die wenig&#x017F;te ungelegenheit darvon habe/ und ihm &#x017F;ein liebes-dien&#x017F;t nicht<lb/>
zu einigem nachtheil gereiche. Nun &#x017F;ind etwa wenige &#x017F;chrifften/ die man <hi rendition="#aq">pri-<lb/>
vatim</hi> an gute freunde derma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chicket/ al&#x017F;o ausgearbeitet/ daß <hi rendition="#aq">autores</hi><lb/>
die&#x017F;elben gern <hi rendition="#aq">publici</hi>ret &#x017F;ehen wolten/ als die &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;elbs heraus geben<lb/>
wu&#x0364;rden. Daher ich nicht &#x017F;ehe/ wie unverletzt der &#x017F;o liebe als freund&#x017F;chafft rech-<lb/>
ten ohne willen des andern dergleichen <hi rendition="#aq">privat-</hi>&#x017F;chrifften/ aufs wenig&#x017F;te mit<lb/>
ausdruckung des <hi rendition="#aq">autoris,</hi> oder daß doch der le&#x017F;er leicht den&#x017F;elben finden ko&#x0364;n-<lb/>
te/ ausgegeben werden ko&#x0364;nten. Daher ich die per&#x017F;on/ davon die erinnerung<lb/>
ge&#x017F;chehen/ auch freundlich zu erinnern bitte/ &#x017F;o wohl &#x017F;elbs dergleichen nicht<lb/>
zu thun/ als auch bey andern/ daß es nicht ge&#x017F;chehe/ zu wehren/ damit nem-<lb/>
lich ohne meinen willen nichts herausgegeben werde. So ich mit allem recht<lb/>
fordern kan/ und hingegen wo das widrige ge&#x017F;chehe/ und ich mich daru&#x0364;ber of-<lb/>
fentlich be&#x017F;chwehren mu&#x0364;&#x017F;te/ die jenige &#x017F;o dergleichen <hi rendition="#aq">editi</hi>on veranla&#x017F;&#x017F;et/ als<lb/>
wider die liebe handlende von recht&#x017F;chaffenen Chri&#x017F;ten erkant werden wu&#x0364;r-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K k 3 l</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0277] SECTIO LVI. begreiffen/ oder andern ihren mißverſtand zu benehmen: daher es auch von dem unbekannten nicht uͤbel nehme/ ſo viel mehr/ weil ich hoffe/ daß es aus liebe geſchehe. Was nun betrifft meine ſchrifft ſo ich an den S. Herrn Brunquellen geſandt/ muß ſie nothwendig unter meinen papiren ſich noch finden/ wie aber durch meine aͤnderung dieſelbe in zimliche confuſion ge- kommen/ liget ſie mir nicht vor augen/ noch habe gnugſame zeit meine dinge durchzuſuchen. Daher da ohne zweiffel/ wenn ich meine gantze deduction nach ordnung leſen ſolte/ die excerpirte ſtellen auch ſo viel leichter erklaͤhren koͤnte/ muß mich jetzt nur bloß mit den angefuͤhrten vergnuͤgen laſſen. Daß ſolches bißher nicht gedruckt/ iſt recht: hingegen halte es wider liebe und ge- rechtigkeit zu ſeyn/ wo jemand ohne mein/ als des verfaſſers willen ſolches publiciren wuͤrde. Jch habe von den Juriſten gehoͤret/ daß bey ihnen auch ſpecies furti ſeye/ ſi quis re commodata in alium uſum, quam ad quem con- ceſſa eſt, utatur. Nun wo man an gute freund ſchreibet/ ſchreibet man im vertrauen/ und alſo offtmahl dinge/ die man gegen andere zu offenbahren be- dencken hat (denn wie ich wider mein gewiſſen niemal etwas reden oder ſchrei- ben darff/ bin ich doch nicht verbunden jedes/ was ich in meinen gedancken habe/ einem jeden zu ſagen/ ſondern es ſtehet bey mir/ wem ich ſolches ver- trauen wolle oder nicht.) ſo dann nicht allezeit mit dem jenigen fleiß und ſo accurat, wie man zu thun haͤtte/ da mans der gantzen welt vor augen zule- gen vorhat. Daher gute freunde/ da ſie dergleichen von andern bekommen/ die brieffe auch auff dieſe weiſe annehmen muͤſſen/ daß ſie ſie anſehen/ nicht als eine ſache/ mit dero ſie zu thun macht haben/ ſondern wie entweder der an- dere ſelbſt maaß gibet/ wie weit er ſeine brieffe kommen laſſen wolle/ oder wie ihre klugheit und liebe ſelbs zeiget/ darmit alſo umzugehen/ daß der au- tor die wenigſte ungelegenheit darvon habe/ und ihm ſein liebes-dienſt nicht zu einigem nachtheil gereiche. Nun ſind etwa wenige ſchrifften/ die man pri- vatim an gute freunde dermaſſen ſchicket/ alſo ausgearbeitet/ daß autores dieſelben gern publiciret ſehen wolten/ als die ſie ſonſt ſelbs heraus geben wuͤrden. Daher ich nicht ſehe/ wie unverletzt der ſo liebe als freundſchafft rech- ten ohne willen des andern dergleichen privat-ſchrifften/ aufs wenigſte mit ausdruckung des autoris, oder daß doch der leſer leicht denſelben finden koͤn- te/ ausgegeben werden koͤnten. Daher ich die perſon/ davon die erinnerung geſchehen/ auch freundlich zu erinnern bitte/ ſo wohl ſelbs dergleichen nicht zu thun/ als auch bey andern/ daß es nicht geſchehe/ zu wehren/ damit nem- lich ohne meinen willen nichts herausgegeben werde. So ich mit allem recht fordern kan/ und hingegen wo das widrige geſchehe/ und ich mich daruͤber of- fentlich beſchwehren muͤſte/ die jenige ſo dergleichen edition veranlaſſet/ als wider die liebe handlende von rechtſchaffenen Chriſten erkant werden wuͤr- den K k 3 l

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/277
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/277>, abgerufen am 27.04.2024.