Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Anhang des 1. Capitels.
christs von gantzer seelen verlasse/ voraus so er wird in acht nehmen/ daß CHristus Johanni der
bey unter dem creutz stunde/ sagete; Siehe dieses ist deine mutter; es war damahls Ma-
ria als ein rechte verlassene trostlose witwe über die alle wetter der trübsal giengen/ und also ein ei-
gentlich muster jetziger nieder getruckten kirchen. Noch sagt CHristus nicht. Siehe dieses ist dei-
ne sudelmagd sondern deine mutter. 1. Er sol so wohl als Maria unter Christi creutz stehen/ und
sich nicht in aller welt-lust schwemmen. 2. Er soll von seiner gemeinde nicht halten wie die pharisäer von
ihrer Joh. 7. v. 43. 3. Er soll mit aller ehrerbietung/ liebe/ treue und sorge/ in großer demuth/ sei-
n[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]r gemeine vorstehen/ 4. nicht alß der mann im hause weniger als der herr. 5. Aber auch nicht als
der knecht: Sondern 6. als der mutter ältester sohn 7. der Gottes gebot und seines verstorbenen
vaters verordnung vor augen hat.
XCVI.
Er lasse sich nicht bereden: Sein respect werde noth leiden: Er wird damit nicht geheissen
auff allen metzelsuppen zu erscheinen: nur daß nicht aus seiner schuld sein bruder blöd werde, sei-
ner sich zu bedienen/ und versichere sich alsdann: jemehr er vor GOtt sich werde erniedrigen/ und
vor seiner mutter demüthigen: jemehr ihn der HErr erhöhen werde/ und also wird es nicht gefahr
haben ein Antichrist zuwerden.
XCVII.
Wie hat sich aber die kirche oder eine gemeine vorzusehen?
XCVIII.
Dieses kan zeitwährender untertruckung und gefangenschafft der kirchen/ nicht wohl ausge-
trucket werden. So viel ihr aber müglich/ soll sie sich auch erinnern/ was Christus der Maria sagt:
Weib siehe dieses ist dein sohn. Sie soll ihren Johann[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]m nicht forchten als ihren mann/
weniger als ihren herren. Aber sie soll ihn auch nicht halten als ihren knecht/ sondern als ihren
ältesten sohn/ der nicht nach seinem gefallen/ sondern nach ihres gewesenen mannes verordnung sie
verpflege/ und weil sie die mutter solche anordnung so wohl weiß als der sohn/ so soll sie ihm nicht
gestatten dawider zuthun.
XCIX.
Wo aber der sohn sich verhält/ und seine mutter verpfleget/ wie er solle: So thut sie ihme
allen mütterlichen respect, und leget ihren mütterlichen seegen auff ihn/ und also gehets recht zu in
dem hause GOttes.
C.
Nun solten wir auch die gerichte/ die Gott über diese große Babylon und alle ihre nebenäste/
führen wird/ und ihr ende und untergang betrachten: weil aber biß zu der völligen erfüllung ge-
heimnißen gemeiniglich verborgen bleiben/ und wir uns wohl begnügen können/ daß aus dem Da-
niel und Johanne wir wissen/ daß Gottes gerichte über sie grausam/ auch ihr end sehr nahe und
schrecklich seyn werde/ sollen wir uns dahero dahin bearbeiten/ von dieser großen Babylon und
allen deren eigenschafften/ auch wercken und wesen/ ernstlich auszugehen: Hingegen in
CHRJsti reich das sich mit ihm alle tage nahet/ mit gewalt einzudringen/ und dasselbe zu
uns zu reissen.

Ach Allmächtiger Gott himmlischer Vater/ wecke uns alle auff/ daß wenn
dein sohn kommt/ des Antichrists reich zuverstöhren und sein heiliges reich
herrlich zuoffenbahren/ wir bereit seyen/ ihn mit freuden zuempfahen/ und
dir mit reinem hertzen zu dienen. Durch denselben deinen sohn JEsum
CHRJSTUM. Amen.

Folget:
Anhang des 1. Capitels.
chriſts von gantzer ſeelen verlaſſe/ voraus ſo er wird in acht nehmen/ daß CHriſtus Johanni der
bey unteꝛ dem creutz ſtunde/ ſagete; Siehe dieſes iſt deine mutter; es war damahls Ma-
ria als ein rechte verlaſſene troſtloſe witwe uͤber die alle wetter der truͤbſal giengen/ und alſo ein ei-
gentlich muſter jetziger nieder getruckten kirchen. Noch ſagt CHriſtus nicht. Siehe dieſes iſt dei-
ne ſudelmagd ſondern deine mutter. 1. Er ſol ſo wohl als Maria unter Chriſti creutz ſtehen/ und
ſich nicht in alleꝛ welt-luſt ſchwemmen. 2. Er ſoll von ſeineꝛ gemeinde nicht haltẽ wie die phariſaͤeꝛ von
ihrer Joh. 7. v. 43. 3. Er ſoll mit aller ehrerbietung/ liebe/ treue und ſorge/ in großer demuth/ ſei-
n[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]r gemeine vorſtehen/ 4. nicht alß der mann im hauſe weniger als der herr. 5. Aber auch nicht als
der knecht: Sondern 6. als der mutter aͤlteſter ſohn 7. der Gottes gebot und ſeines verſtorbenen
vaters verordnung vor augen hat.
XCVI.
Er laſſe ſich nicht bereden: Sein reſpect werde noth leiden: Er wird damit nicht geheiſſen
auff allen metzelſuppen zu erſcheinen: nur daß nicht aus ſeiner ſchuld ſein bruder bloͤd werde, ſei-
ner ſich zu bedienen/ und verſichere ſich alsdann: jemehr er vor GOtt ſich werde erniedrigen/ und
vor ſeiner mutter demuͤthigen: jemehr ihn der HErr erhoͤhen werde/ und alſo wird es nicht gefahr
haben ein Antichriſt zuwerden.
XCVII.
Wie hat ſich aber die kirche oder eine gemeine vorzuſehen?
XCVIII.
Dieſes kan zeitwaͤhrender untertruckung und gefangenſchafft der kirchen/ nicht wohl ausge-
trucket werden. So viel ihr aber muͤglich/ ſoll ſie ſich auch erinnern/ was Chriſtus der Maria ſagt:
Weib ſiehe dieſes iſt dein ſohn. Sie ſoll ihren Johann[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]m nicht forchten als ihren mann/
weniger als ihren herren. Aber ſie ſoll ihn auch nicht halten als ihren knecht/ ſondern als ihren
aͤlteſten ſohn/ der nicht nach ſeinem gefallen/ ſondern nach ihres geweſenen mannes verordnung ſie
verpflege/ und weil ſie die mutter ſolche anordnung ſo wohl weiß als der ſohn/ ſo ſoll ſie ihm nicht
geſtatten dawider zuthun.
XCIX.
Wo aber der ſohn ſich verhaͤlt/ und ſeine mutter verpfleget/ wie er ſolle: So thut ſie ihme
allen muͤtterlichen reſpect, und leget ihren muͤtterlichen ſeegen auff ihn/ und alſo gehets recht zu in
dem hauſe GOttes.
C.
Nun ſolten wir auch die gerichte/ die Gott uͤber dieſe große Babylon und alle ihre nebenaͤſte/
fuͤhren wird/ und ihr ende und untergang betrachten: weil aber biß zu der voͤlligen erfuͤllung ge-
heimnißen gemeiniglich verborgen bleiben/ und wir uns wohl begnuͤgen koͤnnen/ daß aus dem Da-
niel und Johanne wir wiſſen/ daß Gottes gerichte uͤber ſie grauſam/ auch ihr end ſehr nahe und
ſchrecklich ſeyn werde/ ſollen wir uns dahero dahin bearbeiten/ von dieſer großen Babylon und
allen deren eigenſchafften/ auch wercken und weſen/ ernſtlich auszugehen: Hingegen in
CHRJſti reich das ſich mit ihm alle tage nahet/ mit gewalt einzudringen/ und daſſelbe zu
uns zu reiſſen.

Ach Allmaͤchtiger Gott himmliſcher Vater/ wecke uns alle auff/ daß weñ
dein ſohn kommt/ des Antichriſts reich zuverſtoͤhren und ſein heiliges reich
herrlich zuoffenbahren/ wir bereit ſeyen/ ihn mit freuden zuempfahen/ und
dir mit reinem hertzen zu dienen. Durch denſelben deinen ſohn JEſum
CHRJSTUM. Amen.

Folget:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <list>
          <item><pb facs="#f0368" n="352"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anhang des 1. Capitels.</hi></fw><lb/>
chri&#x017F;ts von gantzer &#x017F;eelen verla&#x017F;&#x017F;e/ voraus &#x017F;o er wird in acht nehmen/ daß CHri&#x017F;tus Johanni der<lb/>
bey unte&#xA75B; dem creutz &#x017F;tunde/ &#x017F;agete; <hi rendition="#fr">Siehe die&#x017F;es i&#x017F;t deine mutter;</hi> es war damahls Ma-<lb/>
ria als ein rechte verla&#x017F;&#x017F;ene tro&#x017F;tlo&#x017F;e witwe u&#x0364;ber die alle wetter der tru&#x0364;b&#x017F;al giengen/ und al&#x017F;o ein ei-<lb/>
gentlich mu&#x017F;ter jetziger nieder getruckten kirchen. Noch &#x017F;agt CHri&#x017F;tus nicht. Siehe die&#x017F;es i&#x017F;t dei-<lb/>
ne &#x017F;udelmagd &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">deine mutter.</hi> 1. Er &#x017F;ol &#x017F;o wohl als Maria unter Chri&#x017F;ti creutz &#x017F;tehen/ und<lb/>
&#x017F;ich nicht in alle&#xA75B; welt-lu&#x017F;t &#x017F;chwemmen. 2. Er &#x017F;oll von &#x017F;eine&#xA75B; gemeinde nicht halte&#x0303; wie die phari&#x017F;a&#x0364;e&#xA75B; von<lb/>
ihrer <hi rendition="#aq">Joh. 7. v.</hi> 43. 3. Er &#x017F;oll mit aller ehrerbietung/ liebe/ treue und &#x017F;orge/ in großer demuth/ &#x017F;ei-<lb/>
n<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>r gemeine vor&#x017F;tehen/ 4. nicht alß der mann im hau&#x017F;e weniger als der herr. 5. Aber auch nicht als<lb/>
der knecht: Sondern 6. als der mutter a&#x0364;lte&#x017F;ter &#x017F;ohn 7. der Gottes gebot und &#x017F;eines ver&#x017F;torbenen<lb/>
vaters verordnung vor augen hat.</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XCVI.</hi> </hi> </hi> </item><lb/>
          <item>Er la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich nicht bereden: Sein <hi rendition="#aq">re&#x017F;pect</hi> werde noth leiden: Er wird damit nicht gehei&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auff allen metzel&#x017F;uppen zu er&#x017F;cheinen: nur daß nicht aus &#x017F;einer &#x017F;chuld &#x017F;ein bruder blo&#x0364;d werde, &#x017F;ei-<lb/>
ner &#x017F;ich zu bedienen/ und ver&#x017F;ichere &#x017F;ich alsdann: jemehr er vor GOtt &#x017F;ich werde erniedrigen/ und<lb/>
vor &#x017F;einer mutter demu&#x0364;thigen: jemehr ihn der HErr erho&#x0364;hen werde/ und al&#x017F;o wird es nicht gefahr<lb/>
haben ein Antichri&#x017F;t zuwerden.</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XCVII.</hi> </hi> </hi> </item><lb/>
          <item>Wie hat &#x017F;ich aber die kirche oder eine gemeine vorzu&#x017F;ehen?</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">XCVIII.</hi> </hi> </item><lb/>
          <item>Die&#x017F;es kan zeitwa&#x0364;hrender untertruckung und gefangen&#x017F;chafft der kirchen/ nicht wohl ausge-<lb/>
trucket werden. So viel ihr aber mu&#x0364;glich/ &#x017F;oll &#x017F;ie &#x017F;ich auch erinnern/ was Chri&#x017F;tus der Maria &#x017F;agt:<lb/><hi rendition="#fr">Weib &#x017F;iehe die&#x017F;es i&#x017F;t dein &#x017F;ohn.</hi> Sie &#x017F;oll ihren Johann<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>m nicht forchten als ihren mann/<lb/>
weniger als ihren herren. Aber &#x017F;ie &#x017F;oll ihn auch nicht halten als ihren knecht/ &#x017F;ondern als ihren<lb/>
a&#x0364;lte&#x017F;ten &#x017F;ohn/ der nicht nach &#x017F;einem gefallen/ &#x017F;ondern nach ihres gewe&#x017F;enen mannes verordnung &#x017F;ie<lb/>
verpflege/ und weil &#x017F;ie die mutter &#x017F;olche anordnung &#x017F;o wohl weiß als der &#x017F;ohn/ &#x017F;o &#x017F;oll &#x017F;ie ihm nicht<lb/>
ge&#x017F;tatten dawider zuthun.</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XCIX.</hi> </hi> </hi> </item><lb/>
          <item>Wo aber der &#x017F;ohn &#x017F;ich verha&#x0364;lt/ und &#x017F;eine mutter verpfleget/ wie er &#x017F;olle: So thut &#x017F;ie ihme<lb/>
allen mu&#x0364;tterlichen <hi rendition="#aq">re&#x017F;pect,</hi> und leget ihren mu&#x0364;tterlichen &#x017F;eegen auff ihn/ und al&#x017F;o gehets recht zu in<lb/>
dem hau&#x017F;e GOttes.</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">C.</hi> </hi> </item><lb/>
          <item>Nun &#x017F;olten wir auch die gerichte/ die Gott u&#x0364;ber die&#x017F;e große Babylon und alle ihre nebena&#x0364;&#x017F;te/<lb/>
fu&#x0364;hren wird/ und ihr ende und untergang betrachten: weil aber biß zu der vo&#x0364;lligen erfu&#x0364;llung ge-<lb/>
heimnißen gemeiniglich verborgen bleiben/ und wir uns wohl begnu&#x0364;gen ko&#x0364;nnen/ daß aus dem Da-<lb/>
niel und Johanne wir wi&#x017F;&#x017F;en/ daß Gottes gerichte u&#x0364;ber &#x017F;ie grau&#x017F;am/ auch ihr end &#x017F;ehr nahe und<lb/>
&#x017F;chrecklich &#x017F;eyn werde/ &#x017F;ollen wir uns dahero dahin bearbeiten/ von die&#x017F;er großen Babylon und<lb/>
allen deren eigen&#x017F;chafften/ auch wercken und we&#x017F;en/ ern&#x017F;tlich auszugehen: Hingegen in<lb/>
CHRJ&#x017F;ti reich das &#x017F;ich mit ihm alle tage nahet/ mit gewalt einzudringen/ und da&#x017F;&#x017F;elbe zu<lb/>
uns zu rei&#x017F;&#x017F;en.</item>
        </list><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Ach Allma&#x0364;chtiger Gott himmli&#x017F;cher Vater/ wecke uns alle auff/ daß wen&#x0303;<lb/>
dein &#x017F;ohn kommt/ des Antichri&#x017F;ts reich zuver&#x017F;to&#x0364;hren und &#x017F;ein heiliges reich<lb/>
herrlich zuoffenbahren/ wir bereit &#x017F;eyen/ ihn mit freuden zuempfahen/ und<lb/><hi rendition="#c">dir mit reinem hertzen zu dienen. Durch den&#x017F;elben deinen &#x017F;ohn JE&#x017F;um<lb/>
CHRJSTUM. Amen.</hi></hi> </p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Folget:</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0368] Anhang des 1. Capitels. chriſts von gantzer ſeelen verlaſſe/ voraus ſo er wird in acht nehmen/ daß CHriſtus Johanni der bey unteꝛ dem creutz ſtunde/ ſagete; Siehe dieſes iſt deine mutter; es war damahls Ma- ria als ein rechte verlaſſene troſtloſe witwe uͤber die alle wetter der truͤbſal giengen/ und alſo ein ei- gentlich muſter jetziger nieder getruckten kirchen. Noch ſagt CHriſtus nicht. Siehe dieſes iſt dei- ne ſudelmagd ſondern deine mutter. 1. Er ſol ſo wohl als Maria unter Chriſti creutz ſtehen/ und ſich nicht in alleꝛ welt-luſt ſchwemmen. 2. Er ſoll von ſeineꝛ gemeinde nicht haltẽ wie die phariſaͤeꝛ von ihrer Joh. 7. v. 43. 3. Er ſoll mit aller ehrerbietung/ liebe/ treue und ſorge/ in großer demuth/ ſei- n_r gemeine vorſtehen/ 4. nicht alß der mann im hauſe weniger als der herr. 5. Aber auch nicht als der knecht: Sondern 6. als der mutter aͤlteſter ſohn 7. der Gottes gebot und ſeines verſtorbenen vaters verordnung vor augen hat. XCVI. Er laſſe ſich nicht bereden: Sein reſpect werde noth leiden: Er wird damit nicht geheiſſen auff allen metzelſuppen zu erſcheinen: nur daß nicht aus ſeiner ſchuld ſein bruder bloͤd werde, ſei- ner ſich zu bedienen/ und verſichere ſich alsdann: jemehr er vor GOtt ſich werde erniedrigen/ und vor ſeiner mutter demuͤthigen: jemehr ihn der HErr erhoͤhen werde/ und alſo wird es nicht gefahr haben ein Antichriſt zuwerden. XCVII. Wie hat ſich aber die kirche oder eine gemeine vorzuſehen? XCVIII. Dieſes kan zeitwaͤhrender untertruckung und gefangenſchafft der kirchen/ nicht wohl ausge- trucket werden. So viel ihr aber muͤglich/ ſoll ſie ſich auch erinnern/ was Chriſtus der Maria ſagt: Weib ſiehe dieſes iſt dein ſohn. Sie ſoll ihren Johann_m nicht forchten als ihren mann/ weniger als ihren herren. Aber ſie ſoll ihn auch nicht halten als ihren knecht/ ſondern als ihren aͤlteſten ſohn/ der nicht nach ſeinem gefallen/ ſondern nach ihres geweſenen mannes verordnung ſie verpflege/ und weil ſie die mutter ſolche anordnung ſo wohl weiß als der ſohn/ ſo ſoll ſie ihm nicht geſtatten dawider zuthun. XCIX. Wo aber der ſohn ſich verhaͤlt/ und ſeine mutter verpfleget/ wie er ſolle: So thut ſie ihme allen muͤtterlichen reſpect, und leget ihren muͤtterlichen ſeegen auff ihn/ und alſo gehets recht zu in dem hauſe GOttes. C. Nun ſolten wir auch die gerichte/ die Gott uͤber dieſe große Babylon und alle ihre nebenaͤſte/ fuͤhren wird/ und ihr ende und untergang betrachten: weil aber biß zu der voͤlligen erfuͤllung ge- heimnißen gemeiniglich verborgen bleiben/ und wir uns wohl begnuͤgen koͤnnen/ daß aus dem Da- niel und Johanne wir wiſſen/ daß Gottes gerichte uͤber ſie grauſam/ auch ihr end ſehr nahe und ſchrecklich ſeyn werde/ ſollen wir uns dahero dahin bearbeiten/ von dieſer großen Babylon und allen deren eigenſchafften/ auch wercken und weſen/ ernſtlich auszugehen: Hingegen in CHRJſti reich das ſich mit ihm alle tage nahet/ mit gewalt einzudringen/ und daſſelbe zu uns zu reiſſen. Ach Allmaͤchtiger Gott himmliſcher Vater/ wecke uns alle auff/ daß weñ dein ſohn kommt/ des Antichriſts reich zuverſtoͤhren und ſein heiliges reich herrlich zuoffenbahren/ wir bereit ſeyen/ ihn mit freuden zuempfahen/ und dir mit reinem hertzen zu dienen. Durch denſelben deinen ſohn JEſum CHRJSTUM. Amen. Folget:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/368
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/368>, abgerufen am 26.04.2024.