Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
ihm ist/ wie ichs darfür ansehe/ durch dergleichen fürstellung der gemeinde
hertzen dahin lencken werde/ daß sie so viel lieber mit hertzlichem wünschen ih-
ren seel sorger von sich dahin lassen/ wo sie hören/ daß GOtt das jenige gute/
was er ihnen biß dahero durch ihn erwiesen/ nun auch andern mit so viel meh-
rer frucht zuerweisen vorhabe/ als daß sie ihn denjenigen mißgönnen sollten/
zu welchen der HErr ihn sendet: Wäre es müglich/ daß von seiten der Kö-
niglichen Princeßin selbst einiges gethan würde zu gewinnung der gemein-
de/ (so ich aber nicht so leicht möglich sehe/ gleich wie es seyn würde/ wann
mans mit der obrigkeit des orts zuthun hätte/ da ich hingegen meine/ bey ih-
nen stehe die sache auff der gemeinde selbst) würde es so viel besser seyn. Gleich-
wie ich bey meiner vocation von Straßburg hieher/ weil ich nach vieler über-
legung mich mit nichts tranquilliret finden/ noch zu etwas sichers resolviren
konte/ es endlich darauff gestellt habe/ was die beyde Republiquen Straß-
burg und Franckfurt
selbsten ohne mich zu thun/ über mir sich vereini-
gen würden/ wolle ich für den rath GOttes über mir erkennen/ aber weder pro
noch contra nichts in der sache thun/ sondern den schluß erwarten/ wessen sie
sich verglichen hätten. Da es dann endlich nach Gottes leitung wider der
meisten vermuthen dahin ausgeschlagen/ daß die stadt Straßb. das werck
aus dem HErrn zuseyn erkant/ und mich also der hiesigen stadt willig/ ob
zwar mit vieler liebes bezeugung/ und daß sie mich sonsten gern bey sich zube-
halten gewünschet/ überlassen hat. Mir hat in diesem stück auch allezeit
sehr wohlgefallen der Reformirten kirchen in Franckreich gewohn-
heit und verfassung/ da sich jegliche gemeinde willig dazu resolvi-
ret/ ja darzu verbunden geachtet wird/ einen ihnen auch geliebten
prediger dahin zu geben und zu überlaßen/ wo in einem synodo oder sonsten
von ihren kirchen-aufsehern/ deßelben dienst an einem andern ort zu der kir-
chen wohlfart fruchtbarer oder nöthiger zu seyn erachtet wird. Womit sie
thätlich bezeugen// daß sie sich eines leibes glied zu seyn erkennen/ und jede
kirche ihre particular der universal wohlfart nachsetzet. Dieses sind meine
einfältige gedancken/ wie ich das gantze werck ansehe/ welche ich dann meinem
werthesten mitbruder auff sein freundlich es ersuchen hiermit habe auffrich-
tig communiciren sollen; nicht zwahr demselbigen einen strick anzuwerffen/
oder ihn zu etwas zu nöthigen/ was er selbst göttlich zu seyn nicht erkennete/
sondern allein/ nechst schuldiger folge leistung deß an mich gethanen ansinnens/
gelegenheit zugeben/ einem und andern momento in der furcht des HErrn
und mit deßen anruffung/ weiter nach zu dencken. Worbey ich den Vater des
liechts/ von dem alle gute gabenherkommen/ hertzlich anruffe/ daß er aller der
jenigen hertzen/ welche mit diesem H. beruffs-werck umzugehen haben/ son-
derlich aber meines werthesten bruders selbsten/ mit erkäntnüs seines H. wil-

lens

Das andere Capitel.
ihm iſt/ wie ichs darfuͤr anſehe/ durch dergleichen fuͤrſtellung der gemeinde
hertzen dahin lencken werde/ daß ſie ſo viel lieber mit hertzlichem wuͤnſchen ih-
ren ſeel ſorger von ſich dahin laſſen/ wo ſie hoͤren/ daß GOtt das jenige gute/
was er ihnen biß dahero durch ihn erwieſen/ nun auch andern mit ſo viel meh-
rer frucht zuerweiſen vorhabe/ als daß ſie ihn denjenigen mißgoͤnnen ſollten/
zu welchen der HErr ihn ſendet: Waͤre es muͤglich/ daß von ſeiten der Koͤ-
niglichen Princeßin ſelbſt einiges gethan wuͤrde zu gewinnung der gemein-
de/ (ſo ich aber nicht ſo leicht moͤglich ſehe/ gleich wie es ſeyn wuͤrde/ wann
mans mit der obrigkeit des orts zuthun haͤtte/ da ich hingegen meine/ bey ih-
nen ſtehe die ſache auff der gemeinde ſelbſt) wuͤrde es ſo viel beſſer ſeyn. Gleich-
wie ich bey meiner vocation von Straßburg hieher/ weil ich nach vieler uͤber-
legung mich mit nichts tranquilliret finden/ noch zu etwas ſichers reſolviren
konte/ es endlich darauff geſtellt habe/ was die beyde Republiquen Straß-
burg und Franckfurt
ſelbſten ohne mich zu thun/ uͤber mir ſich vereini-
gen wuͤrden/ wolle ich fuͤr den rath GOttes uͤber mir erkennen/ aber weder pro
noch contra nichts in der ſache thun/ ſondern den ſchluß erwarten/ weſſen ſie
ſich verglichen haͤtten. Da es dann endlich nach Gottes leitung wider der
meiſten vermuthen dahin ausgeſchlagen/ daß die ſtadt Straßb. das werck
aus dem HErrn zuſeyn erkant/ und mich alſo der hieſigen ſtadt willig/ ob
zwar mit vieler liebes bezeugung/ und daß ſie mich ſonſten gern bey ſich zube-
halten gewuͤnſchet/ uͤberlaſſen hat. Mir hat in dieſem ſtuͤck auch allezeit
ſehr wohlgefallen der Reformirten kirchen in Franckreich gewohn-
heit und verfaſſung/ da ſich jegliche gemeinde willig dazu reſolvi-
ret/ ja darzu verbunden geachtet wird/ einen ihnen auch geliebten
prediger dahin zu geben und zu uͤberlaßen/ wo in einem ſynodo oder ſonſten
von ihren kirchen-aufſehern/ deßelben dienſt an einem andern ort zu der kir-
chen wohlfart fruchtbarer oder noͤthiger zu ſeyn erachtet wird. Womit ſie
thaͤtlich bezeugen// daß ſie ſich eines leibes glied zu ſeyn erkennen/ und jede
kirche ihre particular der univerſal wohlfart nachſetzet. Dieſes ſind meine
einfaͤltige gedancken/ wie ich das gantze werck anſehe/ welche ich dann meinem
wertheſten mitbruder auff ſein freundlich es erſuchen hiermit habe auffrich-
tig communiciren ſollen; nicht zwahr demſelbigen einen ſtrick anzuwerffen/
oder ihn zu etwas zu noͤthigen/ was er ſelbſt goͤttlich zu ſeyn nicht erkennete/
ſondern allein/ nechſt ſchuldiger folge leiſtung deß an mich gethanen anſiñens/
gelegenheit zugeben/ einem und andern momento in der furcht des HErrn
und mit deßen anruffung/ weiter nach zu dencken. Worbey ich den Vater des
liechts/ von dem alle gute gabenherkom̃en/ hertzlich anruffe/ daß er aller der
jenigen hertzen/ welche mit dieſem H. beruffs-werck umzugehen haben/ ſon-
derlich aber meines wertheſten bruders ſelbſten/ mit erkaͤntnuͤs ſeines H. wil-

lens
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0478" n="462"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
ihm i&#x017F;t/ wie ichs darfu&#x0364;r an&#x017F;ehe/ durch dergleichen fu&#x0364;r&#x017F;tellung der gemeinde<lb/>
hertzen dahin lencken werde/ daß &#x017F;ie &#x017F;o viel lieber mit hertzlichem wu&#x0364;n&#x017F;chen ih-<lb/>
ren &#x017F;eel &#x017F;orger von &#x017F;ich dahin la&#x017F;&#x017F;en/ wo &#x017F;ie ho&#x0364;ren/ daß GOtt das jenige gute/<lb/>
was er ihnen biß dahero durch ihn erwie&#x017F;en/ nun auch andern mit &#x017F;o viel meh-<lb/>
rer frucht zuerwei&#x017F;en vorhabe/ als daß &#x017F;ie ihn denjenigen mißgo&#x0364;nnen &#x017F;ollten/<lb/>
zu welchen der HErr ihn &#x017F;endet: Wa&#x0364;re es mu&#x0364;glich/ daß von &#x017F;eiten der Ko&#x0364;-<lb/>
niglichen Princeßin &#x017F;elb&#x017F;t einiges gethan wu&#x0364;rde zu gewinnung der gemein-<lb/>
de/ (&#x017F;o ich aber nicht &#x017F;o leicht mo&#x0364;glich &#x017F;ehe/ gleich wie es &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ wann<lb/>
mans mit der obrigkeit des orts zuthun ha&#x0364;tte/ da ich hingegen meine/ bey ih-<lb/>
nen &#x017F;tehe die &#x017F;ache auff der gemeinde &#x017F;elb&#x017F;t) wu&#x0364;rde es &#x017F;o viel be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn. Gleich-<lb/>
wie ich bey meiner <hi rendition="#aq">vocation</hi> von Straßburg hieher/ weil ich nach vieler u&#x0364;ber-<lb/>
legung mich mit nichts <hi rendition="#aq">tranquilli</hi>ret finden/ noch zu etwas &#x017F;ichers <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>ren<lb/>
konte/ es endlich darauff ge&#x017F;tellt habe/ was die beyde <hi rendition="#aq">Republiquen</hi> <hi rendition="#fr">Straß-<lb/>
burg und Franckfurt</hi> &#x017F;elb&#x017F;ten ohne mich zu thun/ u&#x0364;ber mir &#x017F;ich vereini-<lb/>
gen wu&#x0364;rden/ wolle ich fu&#x0364;r den rath GOttes u&#x0364;ber mir erkennen/ aber weder <hi rendition="#aq">pro</hi><lb/>
noch <hi rendition="#aq">contra</hi> nichts in der &#x017F;ache thun/ &#x017F;ondern den &#x017F;chluß erwarten/ we&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich verglichen ha&#x0364;tten. Da es dann endlich nach Gottes leitung wider der<lb/>
mei&#x017F;ten vermuthen dahin ausge&#x017F;chlagen/ daß die &#x017F;tadt Straßb. das werck<lb/>
aus dem HErrn zu&#x017F;eyn erkant/ und mich al&#x017F;o der hie&#x017F;igen &#x017F;tadt willig/ ob<lb/>
zwar mit vieler liebes bezeugung/ und daß &#x017F;ie mich &#x017F;on&#x017F;ten gern bey &#x017F;ich zube-<lb/>
halten gewu&#x0364;n&#x017F;chet/ u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en hat. Mir hat in die&#x017F;em &#x017F;tu&#x0364;ck auch allezeit<lb/>
&#x017F;ehr wohlgefallen der Reformirten kirchen in Franckreich gewohn-<lb/>
heit und verfa&#x017F;&#x017F;ung/ da &#x017F;ich jegliche gemeinde willig dazu <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi-</hi><lb/>
ret/ ja darzu verbunden geachtet wird/ einen ihnen auch geliebten<lb/>
prediger dahin zu geben und zu u&#x0364;berlaßen/ wo in einem <hi rendition="#aq">&#x017F;ynodo</hi> oder &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
von ihren kirchen-auf&#x017F;ehern/ deßelben dien&#x017F;t an einem andern ort zu der kir-<lb/>
chen wohlfart fruchtbarer oder no&#x0364;thiger zu &#x017F;eyn erachtet wird. Womit &#x017F;ie<lb/>
tha&#x0364;tlich bezeugen// daß &#x017F;ie &#x017F;ich eines leibes glied zu &#x017F;eyn erkennen/ und jede<lb/>
kirche ihre <hi rendition="#aq">particular</hi> der <hi rendition="#aq">univer&#x017F;al</hi> wohlfart nach&#x017F;etzet. Die&#x017F;es &#x017F;ind meine<lb/>
einfa&#x0364;ltige gedancken/ wie ich das gantze werck an&#x017F;ehe/ welche ich dann meinem<lb/>
werthe&#x017F;ten mitbruder auff &#x017F;ein freundlich es er&#x017F;uchen hiermit habe auffrich-<lb/>
tig <hi rendition="#aq">communici</hi>ren &#x017F;ollen; nicht zwahr dem&#x017F;elbigen einen &#x017F;trick anzuwerffen/<lb/>
oder ihn zu etwas zu no&#x0364;thigen/ was er &#x017F;elb&#x017F;t go&#x0364;ttlich zu &#x017F;eyn nicht erkennete/<lb/>
&#x017F;ondern allein/ nech&#x017F;t &#x017F;chuldiger folge lei&#x017F;tung deß an mich gethanen an&#x017F;in&#x0303;ens/<lb/>
gelegenheit zugeben/ einem und andern <hi rendition="#aq">momento</hi> in der furcht des HErrn<lb/>
und mit deßen anruffung/ weiter nach zu dencken. Worbey ich den Vater des<lb/>
liechts/ von dem alle gute gabenherkom&#x0303;en/ hertzlich anruffe/ daß er aller der<lb/>
jenigen hertzen/ welche mit die&#x017F;em H. beruffs-werck umzugehen haben/ &#x017F;on-<lb/>
derlich aber meines werthe&#x017F;ten bruders &#x017F;elb&#x017F;ten/ mit erka&#x0364;ntnu&#x0364;s &#x017F;eines H. wil-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lens</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[462/0478] Das andere Capitel. ihm iſt/ wie ichs darfuͤr anſehe/ durch dergleichen fuͤrſtellung der gemeinde hertzen dahin lencken werde/ daß ſie ſo viel lieber mit hertzlichem wuͤnſchen ih- ren ſeel ſorger von ſich dahin laſſen/ wo ſie hoͤren/ daß GOtt das jenige gute/ was er ihnen biß dahero durch ihn erwieſen/ nun auch andern mit ſo viel meh- rer frucht zuerweiſen vorhabe/ als daß ſie ihn denjenigen mißgoͤnnen ſollten/ zu welchen der HErr ihn ſendet: Waͤre es muͤglich/ daß von ſeiten der Koͤ- niglichen Princeßin ſelbſt einiges gethan wuͤrde zu gewinnung der gemein- de/ (ſo ich aber nicht ſo leicht moͤglich ſehe/ gleich wie es ſeyn wuͤrde/ wann mans mit der obrigkeit des orts zuthun haͤtte/ da ich hingegen meine/ bey ih- nen ſtehe die ſache auff der gemeinde ſelbſt) wuͤrde es ſo viel beſſer ſeyn. Gleich- wie ich bey meiner vocation von Straßburg hieher/ weil ich nach vieler uͤber- legung mich mit nichts tranquilliret finden/ noch zu etwas ſichers reſolviren konte/ es endlich darauff geſtellt habe/ was die beyde Republiquen Straß- burg und Franckfurt ſelbſten ohne mich zu thun/ uͤber mir ſich vereini- gen wuͤrden/ wolle ich fuͤr den rath GOttes uͤber mir erkennen/ aber weder pro noch contra nichts in der ſache thun/ ſondern den ſchluß erwarten/ weſſen ſie ſich verglichen haͤtten. Da es dann endlich nach Gottes leitung wider der meiſten vermuthen dahin ausgeſchlagen/ daß die ſtadt Straßb. das werck aus dem HErrn zuſeyn erkant/ und mich alſo der hieſigen ſtadt willig/ ob zwar mit vieler liebes bezeugung/ und daß ſie mich ſonſten gern bey ſich zube- halten gewuͤnſchet/ uͤberlaſſen hat. Mir hat in dieſem ſtuͤck auch allezeit ſehr wohlgefallen der Reformirten kirchen in Franckreich gewohn- heit und verfaſſung/ da ſich jegliche gemeinde willig dazu reſolvi- ret/ ja darzu verbunden geachtet wird/ einen ihnen auch geliebten prediger dahin zu geben und zu uͤberlaßen/ wo in einem ſynodo oder ſonſten von ihren kirchen-aufſehern/ deßelben dienſt an einem andern ort zu der kir- chen wohlfart fruchtbarer oder noͤthiger zu ſeyn erachtet wird. Womit ſie thaͤtlich bezeugen// daß ſie ſich eines leibes glied zu ſeyn erkennen/ und jede kirche ihre particular der univerſal wohlfart nachſetzet. Dieſes ſind meine einfaͤltige gedancken/ wie ich das gantze werck anſehe/ welche ich dann meinem wertheſten mitbruder auff ſein freundlich es erſuchen hiermit habe auffrich- tig communiciren ſollen; nicht zwahr demſelbigen einen ſtrick anzuwerffen/ oder ihn zu etwas zu noͤthigen/ was er ſelbſt goͤttlich zu ſeyn nicht erkennete/ ſondern allein/ nechſt ſchuldiger folge leiſtung deß an mich gethanen anſiñens/ gelegenheit zugeben/ einem und andern momento in der furcht des HErrn und mit deßen anruffung/ weiter nach zu dencken. Worbey ich den Vater des liechts/ von dem alle gute gabenherkom̃en/ hertzlich anruffe/ daß er aller der jenigen hertzen/ welche mit dieſem H. beruffs-werck umzugehen haben/ ſon- derlich aber meines wertheſten bruders ſelbſten/ mit erkaͤntnuͤs ſeines H. wil- lens

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/478
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 462. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/478>, abgerufen am 26.04.2024.